Beiträge von Arya

    Hallo,

    ich melde mich nochmal zurück, da ich jetzt letzte Woche ein OCT follow up bekam. Aufnahme 2017 bis 2018. Die Folgeaufnahmen sahen soweit gut aus und sogut wie stabil und unverändert. Aber am rechten Auge sind ein paar schwankungen. Woran liegt es, dass das nicht genau übereinander liegt. Ist das normal und handelt es sich um eine Art Fehlmessung oder ist es eine Progression?


    Ich danke für eure Antworten.

    LG, Arya

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/wGlaEYj.png]

    Hallo Sabine,

    Vielen Dank für deine Antwort :)

    Oh das tut mir wirklich leid, das muss ich dann aber schnellstens noch ändern. Wenn ich an den PC gehen kann mache ich das. Dann haben sie nicht so viel Text vor der Nase...

    Ja, mit dem gleichen Gerät. Eine Augenuntersuchung hab ich machen lassen. Da war alles gut. Der Druck war 15/15.

    Kann es wirklich sein, dass es sich um eine Falschmessung handelt. Wir hatten schonmal eine neu Aufnahme gemacht und die sahen wieder anders aus als die beiden oben.

    Achso, ich dachte niedriger Blutdruck würde nachts den Sehnerven schädigen. Das bereitet mir immer großen Kummer.

    LG, Arja

    Danke für deine Antwort jenat. Das freut mich und beruhigt. Das macht mich nämlich schon die ganze Zeit wahnsinnig und traurig... ich habe das Ergebnis gesehen und gedacht, dass das doch nicht sein kann, dass sich das innerhalb eines halben Jahres so extrem verschlechtert... es ist wirklich der pure Horror x.x

    Hallo alle zusammen, ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe da nun ein Problem, das ich auch schon ins Expertenforum geschrieben habe und hoffe auf eine ärztliche Antwort.

    Aber auch euch möchte ich Fragen was ihr von der ganzen Sache haltet.

    Ich verlinke euch mal meinen Text und die OCT Aufnahmen aus dem Expertenforum.

    OCT Unterschiedlich - Verzweifelt und unsicher.

    Werdet ihr daraus schlau? Ihr habt ja schon etwas mehr Erfahrung in dem Bereich als ich.

    LG, Arya.

    Hallo liebes Ärzte-Team!

    Ich melde mich nun nochmal ganz verzweifelt bei Ihnen, da ich mittlerweile nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.

    Ich habe 2012 schon einmal ein OCT machen können. Das sah wie folgt aus:

    Diese Aufnahmen zeigen meine Nervenfasern von 10/2012 - 06/2017 im Verlauf. Wie man sehen kann bleibt da alles stabil:

    RA 2012 - 2017 [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/27xkupf.png]

    LA 2012 - 2017 [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/29d78sp.png]

    Ich tropfe auch seit letztem Jahr Oktober. Momentan tropfe ich Monoprost AT 1x tgl. Gesichtsfeldausfälle habe ich keine. Augeninnendruck liegt oft bei 18/18 oder 17/17. Er sollte eigentlich den Zieldruck von 16 nicht überschreiten. Tut mein Augendruck aber doch ziemlich häufig im Tagesverlauf. Von den Ärzten aus ist das aber ok. Habe eine zu dünne Hornhaut, sodass ich immer +3 mmHg draufrechnen muss.CD RA 0,3 und LA 0,4 und habe zwei große Sehnerven. Zudem leide ich an niedrigen Blutdruck. Ich war im Franziskus Hospital in Münster, dort wurde mir gesagt ich bräuchte nicht zwingend Tropfen. kann dies aber tun wenn ich mich sicherer fühle dadurch. Es wurde auch vermutet, dass ich warscheinlich garkein Glaukom habe.


    Nun ich mache regelmäßig alle halbe Jahre OCT´s. Die Follow ups sehen wie oben auf den Bildern immer gut aus und verändern sich so gut wie garnicht. 5 Jahre ist das ganze nun stabil. Das hat mich immer sehr beruhigt. Aber nun kommt das was mir Angst macht und was ich nicht verstehen kann.

    Ich habe nun eine Neuaufnahme machen lassen, auf dieser sieht mein OCT nun ganz anders aus. Nämlich so:

    RA Januar 2017. Ich habe auch nochmal ein Follow up gemacht. Davon habe ich aber aktuell keine Bilder. Das Follow up zeigt sogar an einigen Stellen leichte Veränderungen bzw Verschlechterungen. Nicht viel aber schon deutlich.

    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/2n157wz.png]

    Und das gleiche gilt auch für das LA:

    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/1em1om.png]

    Wie kann es denn sein, dass sich mein OCT so verändert hat? Die letzten 5 Jahre sah es im Verlauf immer so gut wie identisch aus. Und nun macht man eine neue Aufnahme und die Nervenfasern sehen viel schlechter und ausgedünnter aus. Ich habe am selben Tag ein Follow up von 2012 und Januar 2017 gemacht. Und bei dem von 2012 ist alles weiterhin stabil und die Neuaufnahme zeigt einen deutlichen Rückgang.

    Woran liegt das denn? Es macht mich verrückt, dass mir das niemand sagen kann. Ich lebe nur noch in Angst weil ich nicht mehr weiter weiß und auch vorallem nicht weiß, welchem OCT ich nun trauen kann.

    Ich freue mich über eine Antwort und bedanke mich schonmal dafür.

    MfG, Arya.

    jenat

    Vielen Dank! Du beruhigst mich mehr als alle meine ganzen Ärzte bisher. Du hilfst mir auch viel besser mit dem was du schreibst. Du nimmst mir ganz schön die Angst und das baut mich grade wieder richtig auf.

    Ich habe generell wirklich auch sehr wenig Durst und bin damals immer mit höchstens einem Glas Milch und einem Glas wasser durch den Tag gegangen. Im Sommer hab ich vielleicht auch mal eine Flasche am Tag geschafft aber das war auch nicht oft der Fall.

    Und das schon seit Jahren.

    Ich zwinge mich nun zum trinken, egal ob Durst oder nicht.

    Danke für deinen Post und...

    Viele liebe Grüße :)

    Arya

    Dankeschön für eure Antwortenen :)

    jenat deine Antwort hat mich beruhigt. Du hast Recht, ob 2 oder 3 ist eigentlich egal, groß ist es ja beides.

    Ihr glaubt garnicht wie ich mir immer Sorgen mache deswegen.

    Da meine Hornhaut sehr dünn ist. Muss immer +3 mmHg draufgerechnet werden. Das heißt mein Druck lag vor meiner Therapie immer bei 24 /25 so in dem Dreh.

    Mit Therapie ist er nun auf 17 bds.

    Dann kann man jetzt ja auch eigentlich schonmal nicht mehr von einem Niederdruckglaukom sprechen oder?

    Und ist vasospastisches Syndrom das gleiche wie vaskuläre Dysregulation?

    Denn vasospastisches Syndrom stand im Bericht, dass ich es abklären soll.

    Viele liebe Grüße,

    Arya

    Hallo alle zusammen,

    heute kam der Bericht aus der Augenklinik Münster an.

    Das HRT ergab eine große Papillenfläche von

    RA: 2,69

    LA: 2,70

    Sie schrieb “große Papillenfläche“. Ist damit die Makropapille gemeint?

    Viele Grüße,

    Arya

    Ah okay, vielen Dank Sabinre. Ich freue mich über deine schnelle Antwort!

    Viele Grüße, Arya :)

    Hallo Arya!

    Du brauchst für Schilderungen über Makropapillen bloß die Suchfunktion im Forum zu benutzen. Da findest Du auch schon

    einiges dazu. ;o)

    Viele Grüße

    Sabine

    Vielen Dank Sabine :)

    Ich hab nur eine Frage, die ich so nicht als Antwort finden kann.

    Ich hab ja mehrere Glaukom OCTs gemacht. Hätte da die Makropapille nicht auffallen müssen?

    So und für den Rest durchstöber ich nun das Forum :)

    Viele Grüße

    Arya

    Hallo Sternchen75,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab im Internet irgendwo gelesen, dass eine junge Frau auch eine Makropapille hat. Befund ist nach 5 Jahren gleich geblieben (Nervenfaserschicht hat ein paar auffälligkeiten gehabt also so wie bei mir) und nach diesen 5 Jahren konnte ihr Arzt sagen, dass sie eine Makropapille und sicher kein Glaukom hat, da der Befund stabil geblieben ist.

    Kann das denn sein?

    Viele Grüße, Arya :)

    Guten Morgen alle zusammen :)

    Also der HRT Befund wird mir zugeschickt.

    Das was Jenat schreibt beruhigt mich sehr, also ist doch alles soweit gut gelaufen. Man selber hat halt nur immer Angst, dass vielleicht eine Untersuchung ausgelassen wird, die verdammt wichtig sein könnte. Deswegen neige ich auch oft dazu mich verrückt zu machen X(

    Jenat, du sagtest ja, eine Makropapille muss man über die Jahre beobachten.

    Wenn ich jetzt sagen wir mal 5 Jahre damit rumlaufe und sich an der Papille sowie nervenfaserschicht nichts verändert in diesen 5 Jahren, kann mir sicherer sein, dass es wirklich eine Makropapille ist?

    Deine Tipps mit dem Tee und Salz werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Und ist eine Makropapille denn jetzt eigentlich etwas schlimmes? Ich höre und lese es mal so und so.

    Meine Nervenfaserschicht kann also aufgrund der Makropapille an einigen Stellen etwas in den gelben Bereich dippen, einfach weil das so angeboren ist oder?

    Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen,ich bin aber so froh, dass ich hier überhaupt mit euch reden kann, das tut mir wirklich sehr gut :)

    Liebe Grüße, Arya

    @Silli Danke dir, dann bin ich erstmal vorgewarnt :)

    baum64

    Ja, das ist echt nicht schön und nervt ganz schön. Man weiß garnicht so recht worauf man nun genau achten soll....

    Ich danke dir und wünsche dir auch alles gute und dass bald rauskommt was bei dir los ist :)

    Guten Morgen ihr beiden :)

    Jetzt komme ich zum Antworten.

    @Silli + Sabine

    Dieser Termin war mir wirklich verdammt wichtig weil ich dachte dass da wirklich alles aufgeklärt wird.

    Natürlich habe ich vorher extra alles an Untersuchungen gemacht, was man machen konnte. Daraufhin kam ja das Lob dass ich Top vorbereitet bin.

    Ich war so froh alles vorher noch gemacht zu haben, das war eine ganze Menge und Stressig, aber eben gut für die Ärzte im Franz.-Hosp. weil ich nicht wollte, dass sie hinterher sagen ich soll erst noch zum Neurologen etc.

    Auf meiner Überweisung stand, dass ich ein HRT und GDX bekommen soll.

    Eigentlich sollte auch geguckt werden ob ich in der Vergangenheit mal eine Sehnervenentzündung gehabt haben könnte mittels VEP.

    OCT frisch im März hab ich dann noch vorher beim Hausaugenarzt gemacht.

    Das OCT hat sich nicht verändert. Alles ist gleichgeblieben.

    In der Klinik hat die Ärztin dann nur ein HRT gemacht. Obwohl GDX auch auf jeden Fall vorgesehen war.

    Das HRT hatte dann Probleme meinen Sehnerven auszumessen, somit sagte mir die Ärztin im Anschluss, dass ich einen großen Sehnerv habe.

    Pachymetrie wurde auch gemacht. Meine Hornhaut ist viel zu dünn.

    Am Schluß fragte ich dann, woran es denn jetzt wohl liegt, dass meine Nervenfaserschicht so ausgedünnt ist.

    Sie sagte dann, dass es entweder angeboren ist oder am niedrigen Blutdruck liegt. Dann soll ich den Blutdruck hoch kriegen mit Salztabletten über Nacht.

    Leider bin ich dann aus der Klinik raus ohne jetzt genau zu wissen ob das ganze echt nur an dem angeborenen großen Sehnerv liegt (sie sagte mir nicht dass es sich Makropapille nennt). oder am niedrigen Blutdruck.

    Letztendlich bin ich schon froh dass es kein Glaukom ist, aber etwas traurig dass sie es mir selbst nicht ganz sicher sagen konnte, obs angeboren oder am blutdruck liegt.

    Ich hab ich auch gesagt, dass ich ja schon ziemlich lange damit rumlaufe und eigentlich hätte der Blutdruck doch schon längst noch mehr meine Nervenfasern geschädigt oder? In einem Jahr oder 2 gibts doch sicher eine Veränderung oder?

    Auf den Bericht bin ich auch gespannt.

    Wie lange brauchen die in der Regel für einen Bericht?

    Liebe Grüße,

    Arya

    Okay alles gut, hatte mich nur etwas gewundert.

    Aber du meinst auch dass das was sie sagt also großer Sehnerv und dadurch veränderte Nervenfaserschicht bzw angeboren stimmt?

    Du kennst sie ja länger als ich :)

    Ich hatte alles dabei an Berichten. Sie hat gesagt so einen gut vorbereiteten Patienten hatte sie schon lange nicht mehr. Sie meinte meine Vorbereitung sei perfekt und hat ihr viel geholfen bei der Diagnosestellung.

    Sie hatte mir alle Fragen beantwortet nur im Eifer des gefechts hab ich halt leider vergessen, was diese eine Erkrankung mit den kalten Händen und Füßen nochmal war.

    Naja sie war sich nicht ganz sicher woran es jetzt genau liegt, sagte aber entweder angeboren oder der Blutdruck ist schuld.

    Einfach kontrollieren und fertig.

    Ich hab deinen letzten Teil des Posts etwas negativ aufgefasst Silli und den Eindruck du denkst ich sag was gegen die Ärztin ..

    Hallo alle zusammen, ich danke euch für eure vielen netten, hilfreichen Kommentare!

    Ich habe die Messung nicht wiederholen können. Die Helferinnen haben mich nichtmal zu einer Besprechung mit meinem HA gelassen... da musste ich die Werte die ich hatte mitnehmen.

    Am Donnerstag war ich dann in der Augenklinik im Franziskus Hospital.

    Dort sagte mir die Ärztin dass ich einen vergrößerten Sehnerv habe und kein Glaukom. Ich habe eine veränderte Nervenfaserschicht aufgrund des großen Sehnerven (weil es entweder angeboren ist) oder weil die Blutdruckwerte schlecht sind. Sie hat garnicht darauf gehört, dass die Werte nicht richtig zählen, da das Gerät ja alle 5 minuten gepumpt hat. Sie sagte nur ich soll abends Salztabletten schlucken. Aber wie viele hat sie nicht gesagt. Zu meinem HA schaff ich es erstmal nicht.

    Sie meint ich muss meinen Blutdruck in den Griff bekommen und sie sagte auch was von einer Erkrankung bei der man kalte Hände und Füße hat. Hab den Namen aber leider vergessen, dass ich das auch abklären soll :(

    Ich hab Kochsalztabletten geholt. Reichen da zwei zur Nacht?

    Und eine Brühe ist auch gut?

    Viele liebe Grüsse, Arya

    Hallo alle zusammen, ich habe von gestern auf heute ein 24h Blutdruckmessen gemacht.

    Allerdings musste ich das um 3:00 morgens abbrechen, da das gerät alle 4 Minuten gemessen hat. Das hat mich wahnsinnig gemacht...

    Auf jeden Fall meine ich mich zu erinnern, dass ich zwischendurch mal 75/45 gehabt hab usw. War jedesmal schwankend. Dann wieder 106/55.

    Wie sollten eigentlich die normalen Nächtlichen Werte sein? Wo liegt man da normalerweise?

    Ich danke für eure Antworten :)

    Okay ich danke euch für die vielen netten Antworten. Das hat mich heute sehr gefreut und mir gut geholfen :)

    Nur das einzige was mich wahnsinnig macht und was ich mich halt noch immer frage ist, ob ich Sport auf einem Crosstrainer machen darf. Ich möchte mindestens eine Stunde am tag darauf und ich weiß nicht ob das erlaubt ist? Da es für mich sehr anstrengend ist. Aber es ist ja auch kein Dauerlauf. In dem anderen Thread konnte ich nichts konkretes zum Crosstrainer lesen. Oder hab ich mich verguckt? Wenn ja tut es mir leid :/

    Hallo Silli,

    also laut meinem Augenarzt muss man mindestens 3 Gesichtsfelder gemacht haben um dieses 3. dann letztendlich bewerten zu können. Da es für das Auge anfangs schwierig ist, da sofort alle Punkte sofort zu sehen. Das erfordert übung.

    Wiederholen muss ich es noch. Es ist fast komplett dunkel mein Gesichtsfeld Ergebnis. Das ist aber kein Glaukomschaden. Denn ich sehe ja noch.

    Hab ein Übersichtsgesichtsfeld schon 2x gemacht. Das war komplett unauffällig.

    Ja, das ist ja der Punkt der mich seit letztes Jahr schon so verrückt macht.

    Soweit sieht alles gut aus. Einzig und allein ist nur meine Nervenfaserschicht an einigen Stellen im gelben Bereich bzw grenzt von grün an gelb. Es wurden sämtliche Aufnahmen gemacht und der Teil der 2011 mal gemessen wurde ist mit dem Folgebild von vor 2 Wochen gleichgeblieben. Und damals hatte ich keine Therapie. Das heißt bei einem Glaukom hätte sich doch jetzt von 2011 bis jetzt was geändert haben müssen. Mein Sehnerv und Nervenfaserschicht hätte doch jetzt bei all den Jahren ohne Therapie bestimmt einen schaden oder?