Beiträge von sunday

    Da nun die 2. Untersuchung bei mir ausfällt

    Ich habe mich an der Stelle missverständlich ausgedrückt. Die 2. Nachuntersuchung ist ausgefallen. Inzwischen weiß ich, dass sie ohnehin keinen Sinn ergeben hätte. Zu der Zeit habe ich ja mein 2. Gerstenkorn in dem Auge bekommen, wo das GF eingeschränkt ist.

    Im Gegensatz zu dem ersten äußeren links schlage ich mich damit immer noch rum. Es beeinträchtigt häufig mein Sehen an dem Auge, weil es immer wieder verschmiert aussieht. Meistens ist es (leider) nicht meine Brille. Die Kombination mit Simbrinza ist da wohl auch nicht so günstig. Das wird sicher noch längere Zeit so anhalten.

    2 Jahre nicht verreist im Urlaub durch Corona... da kommt das Verlangen einfach mal zu verreisen wirklich auf.

    Das geht mir auch so Sabine. Eigentlich fahren wir immer im Winter ein Weilchen in den Süden, um mal zeitweise aus der Kälte rauszukommen. Das war mir aber im letzten als auch in diesem Winter zu riskant.


    Ohnehin waren wir in diesem Jahr "nur" Anfang Oktober eine Woche in Rügen. Das war aber auch ganz schön.

    Viele haben ja in diesem Jahr Urlaub in Deutschland gemacht. Inzwischen habe ich dazu auch ein erstes Video fertig. Uns hat es ja in Binz recht gut gefallen. Einer der längeren Spaziergänge führte uns zum Baumwipfelpfad im Nachbarort Prora: Eigentlich bin ich ja nicht schwindelfrei, aber die haben das so gut gebaut, dass mich auch in 40m Höhe auf dem Turm keine Höhenangst überfallen hat.

    glaukom-forum.net/wbb3forum/cms/index.php?attachment/3127/

    glaukom-forum.net/wbb3forum/cms/index.php?attachment/3128/

    Auf dem 1. Bild sieht man vom Eingang aus die Spitze des Pfads im Hintergrund. Bild 2 zeigt dann den umgekehrten Blick. Mehr von unserem Aufstieg und den durchaus unterhaltsamen Unterbrechungen erfährt man im Video: http://youtu.be/FxV1wSx7ybU

    Hallo Sabine,

    das ist ja nun wirklich eine "schöne" Bescherung, wie man sie beim besten Willen nicht gebrauchen kann.

    Naja- Totalschaden am Auto,

    Ich hoffe, dass du eine Kaskoversicherung hast, denn von einem Unfallgegner hast du ja nicht gesprochen. Bist du auf glatter Straße ins Rutschen gekommen?

    Viel wichtiger ist aber natürlich, dass du selbst bald wieder auf die Beine kommst. Du bist jetzt noch im KH? Das wäre über die Feiertage natürlich sehr unschön, zumal da sowieso meist nicht viel passiert. Gute Genesungswünsche kommen auch von mir.

    Ich hatte mich am 23. abends gefreut, dass es seit vielen Jahren mal wieder nach einer weißen Weihnacht bei uns aussah, aber gestern ist bei Dauerregen fast alles wieder weggetaut. Ein Foto hatte ich aber noch gemacht und möchte damit allen hier frohe Weihnachten wünschen.

    Viele Grüße, Reinhold

    23. Dezember 22 Uhr.jpg

    Mir wäre ja schon geholfen, wenn das Gegenüber in 2 m Abstand die Maske kurz abnimmt während des Gesprächs und wieder aufsetzt.

    Ich verstehe dich ja irgendwie wegen deiner eingeschränkten Hörfähigkeit, aber überlege mal, ob es nicht viel schlimmer wäre, wenn dein Gegenüber dich gerade durch diese Maßnahme evtl. infiziert. Man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass es bei 2m Abstand bleibt. Es gibt einfach zu viele Impfdurchbrüche in letzter Zeit - von den Ungeimpften will ich erst gar nicht reden.

    Bei mir ist es ja nicht so extrem wie bei dir, aber mit Maske lasse ich mein Hörgerät meist weg und bekomme manchmal nur einen Teil mit. Ich trage ja auch noch eine Brille. 3 Dinge auf dem Ohr - das ist mir meistens auch zu viel. Alternativ nehme ich gelegentlich auch die Brille ab, weil die mir bei der kalten Witterung ohnehin meistens beschlägt. Zum Glück komme ich nach den Katarakt-OPs auch so einigermaßen klar.

    Als ich nach meiner Katarakt-OP Kortison-Tropfen nehmen musste, reagierte ich noch innerhalb der Klinik mit extrem hohen Druckwerten, also schon nach einem Tag. I

    Werden nach einer Katarakt-OP regelmäßig diese Kortison-Tropfen gegeben und ist das der Grund, warum man am nächsten Tag nach der OP den AID kontrolllieren lassen soll?

    Wenn das so ist, dann kann ich bei mir Entwarnung geben. Ich habe ja schon 2 Katarakt-OPs hinter mir. In beiden Fällen war am nächsten Tag der AID normal.

    Hallo Chanceline,

    ich hatte das ja auch kürzlich und habe diesbezüglich nichts im Beipackzettel gelesen.


    Wo hast Du das denn gelesen?

    Im Beipackzettel ist mir seinerzeit auch nichts aufgefallen. Ich meine, dass ich es irgendwo gelesen habe, als ich zu meinem neuen Gerstenkorn recherchiert habe. Meine AÄ meinte aber auch, dass ich mir bei beiden Tropfen keine Sorgen wegen einer Erhöhung des AID machen muss, wenn ich sie nicht länger als maximal 2 Wochen anwende.

    Übrigens, wo wir bei diesem leidigen Thema sind: mein inzwischen zum Hagelkorn mutiertes Gerstenkorn ist immer noch an Ort und Stelle.

    Das tut mir leid zu hören. Hagelkörner sind zwar harmlos, können aber optisch stören. Wenn sich die allgemeine Lage beruhigt hat, ist eine chirurgische Entfernung wohl sinnvoll. Das hat aber keine Eile.

    Ich wünsche Dir sehr, dass sich das Problem bei Dir baldigst mit den Tropfen erledigt.

    Vielen Dank, die Schwellung und das Druckgefühl sind schon etwas abgeklungen. Ich bin da optimistisch. Zwischendurch bestrahle ich noch mit Rotlicht.

    Herzliche Grüße,

    Reinhold

    Ende September hatte ich ja am linken Auge ein externes Gerstenkorn. Meine HÄ, bei der ich wegen einer anderen Sache war, hatte mir dann Gentamicin Tropfen verschrieben. Nach etwa 10 Tagen bin ich das Gerstenkorn mit Hilfe dieser Antibiotika und zusätzlicher Wärmebehandlung wieder losgeworden. An anderer Stelle hatte ich schon darüber berichtet.

    In der letzten Woche hatte ich dann plötzlich Schwellungen und Druckgefühle im rechten Auge. Ich habe vermutet, dass es dieses Mal ein internes Gerstenkorn ist und zunächst mal abgewartet und nur Wärmebehandlug gemacht. Von der erneuten Anwendung von Gentamicin habe ich abgesehen, weil ich inzwischen gelesen hatte, dass dies bei Glaukom problematisch sein könnte.

    Da es aber nicht besser wurde, bin ich vorsichtshalber doch zur AÄ gegangen. Das war auch gut so. Weniger wegen des Gerstenkorns - die Diagnose hat sie bestätigt - sondern weil ich so noch einmal mit ihr Kontakt hatte. Sie geht nämlich zum Jahresende in den Ruhestand. Vor ein paar Monaten war sie schon in eine wesentlich größere und freundlicher wirkende Praxis umgezogen. Inzwischen hat auch ihr Nachfolger angefangen. Daher kam ich auch relativ schnell dran.

    Verschrieben hat sie mir Dexagent-Ophtal, die deutlich besser zu tropfen sind als Gentamicin. Inzwischen sehe und fühle ich auch gute Fortschritte. Zwar steht auch da im Beipackzettel, dass der AID erhöht werden kann, was insbesondere bei Engwinkelglaukom problematisch sein könnte, aber bei einer Anwendung von ca. 10 Tagen Dauer hat sie bei mir keine Probleme gesehen.

    Meinen AID hat sie natürlich auch gemessen. Der lag bei beiden Augen wieder bei 14. Da ist also alles in Ordnung.

    Hallo Chanceline,

    Für die Studie werden Deine Ergebnisse kaum verwertbar sein, wegen der ausgefallenen 2. Untersuchung.

    Die 3. Untersuchung ist ausgefallen. Vor und nach dem Training wurde es ja gemacht. Aber ich hatte ja ohnehin gewisse Zweifel zur Verwendung, weil die Untersuchung des Sehnervs (s. Beschreibung oben) abgebrochen wurde.

    Leider kenne ich die genaue Bezeichnung dafür nicht, aber man sieht dann hinterher was noch durchblutet ist. Hatte sonst schon jemand diesen Effekt, dass er/sie dadurch (zeitweise) einen größeren blinden Fleck im Auge bekommen hat?

    Findet man diese Übungen denn eigentlich irgendwo beschrieben?

    In dieser speziellen Form wohl nicht, aber ich bin auf ein Forum gestoßen, wo teilweise ähnliche Übungen vermittelt werden.

    Augentraining Forum


    LG Reinhold

    Hallo Chanceline,

    Aber wenn es nun offenbar den Teilnehmern freisteht, diese Übungen, deren Wirksamkeit in der Studie überprüft werden soll

    in der Studie ist es vorgesehen, dass die Teilnehmer 4 Wochen lang 2x am Tag trainieren. Dann wird einmal untersucht. Nach weiteren 3 Monaten (ohne Training) wird dann noch einmal untersucht. Es war nur so ein Gedanke von mir, dass ich die Übungen gelegentlich mal wiederhole.

    Da nun die 2. Untersuchung bei mir ausfällt, werde ich vielleicht mal wieder etwas üben, aber nicht mehr so oft und regelmäßig wie am Anfang.

    LG

    Reinhold

    Hallo Sabine,

    Ist das damit nun abgeschlossen und eben nicht komplett zu Ende oder ist diese Abschlussuntersuchung verschoben worden?

    eigentlich sollte da ein bestimmter Zeitabstand eingehalten werden, aber ich habe die Sekretärin gefragt, ob man das auch im Frühjahr noch machen kann. Sie will die Frage weiterleiten und mir gelegentlich Bescheid geben.

    Falls man mein Ergebnis nicht komplett werten kann, dann sehe ich das als nicht so tragisch an. Es ist nämlich ohnehin nicht ganz vollständig. In dem Punkt kann ich vielleicht mal aus der Schule plaudern. Bei den Untersuchungen bezüglich des Zustands meines Sehnervs lief nämlich beim 1. Besuch etwas schief.

    Zum einen versteht die chinesische Mitarbeiterin, die diese Untersuchungen durchführt, nur englisch. Ich spreche zwar gut englisch, kenne aber nicht die Fachbegriffe. Zum anderen gab es das Problem, dass sie mein Auge nicht weit genug aufbekam für die Durchleuchtung.

    Auf ihre Bitte habe ich es dann selbst aufgehalten - und einen Riesenschreck bekommen, nachdem sie losgelegt hatte, d.h. das grelle Licht eingeschaltet hatte.

    Ich glaube nicht, dass sie mich vorgewarnt hatte, aber auf jeden Fall hatte ich plötzlich im Gesichtsfeld von meinem (besseren) linken Auge einen großen schwarzen Fleck, der sich nach ca. 10 Minuten ins rötliche verfärbte. Darüber war ich erst einmal entsetzt. Wir haben die Untersuchung dann abgebrochen. Zum Glück hat sich das nach ca. 20 Minuten wieder gelegt.

    In der späteren Besprechung mit Prof. Sabel habe ich das deutlich bemängelt. Er hat dann auch die Anweisung rausgegeben, dass darauf in Zukunft deutlich hingewiesen wird. Allerdings tritt das wohl nicht bei jedem auf.

    Jedenfalls wurde dann beim 2. Besuch auf diese Untersuchung verzichtet.

    Hallo Chanceline,

    mir geht das Herz auf bei diesem wundervollen Blau.

    Ja, das waren wunderbare Farben und angenehme Temperaturen dort.

    ich war da im April 2010 als in Europa der Ausbruchs dieses Vulkans mit dem unaussprechlichen Namen den Flugverkehr lahm gelegt hat.

    Das war doch dieser Vulkan in Island. Zum Glück waren wir da nicht unterwegs.

    Dadurch war der Aufenthalt überschattet von der Frage, wie komme ich wann wohl wieder zurück?

    So etwas kann einem schon richtig Stress machen. Dann kann man es nicht mehr so unbeschwert genießen, wie das bei uns der Fall war. Allerdings hatten wir zuvor wegen der Pleite von Thomas Cook auch ein Problem. Ein Hotel mussten wir neu buchen. Später haben wir das Geld aber zurück bekommen, weil ich mit der Visakarte bezahlt habe.

    Falls dich noch mehr zu Mauritius interessiert: Ich habe dazu auf meinem Kanal eine Playlist erstellt, in der sich 10 Videos zu Mauritius befinden.

    LG Reinhold

    Hallo Chanceline,

    Wenn ich das richtig verstanden habe, solltest Du da doch Aufschluss darüber bekommen, was Dir die Teilnahme an dieser Studie gebracht hat.

    Es sollte im Grunde nachgeprüft werden, ob die leichte Verbesserung im GF immer noch da ist.

    Persönlich bin ich da aber etwas skeptisch. Beim 2. Besuch war ich einfach entspannter, weil ich die Örtlichkeit und den Ablauf kannte. Ich halte es also für möglich, dass diese Verbesserung durch eine bessere Tagesform eingetreten ist. Solche unterschiedlichen Ergebnisse hatte ich früher auch schon.

    Wenn die leichte Verbesserung nicht mehr da wäre - wovon ich eher ausgehe - dann wäre immer noch unklar, ob der Grund ist, weil es doch die Tagesform war oder weil die Verbesserung nicht lang anhält, wenn man nicht weiter trainiert. Vielleicht sollte ich das Training demnächst wieder aufnehmen. Ich weiß ja jetzt worauf es ankommt.

    Wünsche Dir, dass das so klappt!

    Ich danke dir.

    LG Reinhold

    Eigentlich fahren wir in in der kalten Jahreszeit immer ein Weilchen in südliche Gegenden, weil ich hier beim Spazieren gehen immer so kalte Hände und Füße habe. Bei der 4. Welle momentan ist mir dazu aber jede Lust vergangen. Ohnehin waren wir in diesem Jahr "nur" Anfang Oktober eine Woche in Rügen. Das war aber auch ganz schön.

    Ansonsten kommen die Erinnerungen wieder hoch, wenn ich mich mit meinem Videomaterial beschäftige. So habe ich jetzt endlich ein Video erstellt, das sich mit einem Ausflug vor ziemlich genau 2 Jahren auf Mauritius beschäftigt. Es ging von dem Hotel aus, das ich in #166 vorgestellt habe.

    Die Hirscheninsel, wie Ile aux Cerfs auf deutsch heißt, ist unbewohnt und hat traumhafte Strände. Daher gibt es in der Nähe der Anlegestelle durchaus etliche Tagesgäste. Nach einem Fußmarsch haben wir dann aber ein ganz ruhiges Plätzchen gefunden.

    Den Kommentar habe ich in englisch gesprochen, weil die meisten meiner Abonnenten kein deutsch verstehen. Man kann aber Untertitel in deutsch einblenden. http://youtu.be/XHODGkne8iE

    Ein Bild gibt es aber noch zur Einstimmung.

    Strand Ile aux Cerfs.jpg

    Von dem Termin Anfang Dezember bin ich nicht so begeistert, weil bis dahin schon über 6 Monate seit meiner 2. Coronaimpfung verstrichen sind.

    Wegen der explodierenden Coronazahlen habe ich meinen 3. Besuch am 1. Dezember vor ein paar Tagen abgesagt. Ich war froh, dass die Sekretärin dort dafür Verständnis hatte. Die Zahl der Impfdurchbrüche hat so rasant zugenommen, dass ich mir das (besonders in meinem Alter) nicht antun möchte.

    Meiner macht im Augenblick viel Lärm um nichts, zu laut gerade. :schock2:

    Vielleicht gibt es neue Tipps.

    Am besten ist nach meiner Erfahrung (12 Jahre) immer eine Ablenkung. Dann vergesse ich ihn.

    Wenn ich an ihn denke - wie in diesem Moment - dann ist er wieder präsent. Reinschauen werde ich aber schon in die Sendung. Daher auch von mir vielen Dank für den Hinweis Senator.

    Viele Grüße

    Reinhold

    PS. "Halt die Ohren steif" wäre wohl der falsche Wunsch. =)

    Die ROTBUCHE" wurde zum Baum des Jahres 2022 gewählt. :oD =) :!:


    Das ist mein Liebblingsbaum

    Die sieht bestimmt toll aus. Gerade auch jetzt im Herbst mit den Herbstfarben.

    Da kann ich euch beiden aus vollem Herzen zustimmen. Unser Nachbar hat ein prächtiges Exemplar einer Rotbuche im Garten.


    Um Haus und Garten haben wir insg. 70 m Rotbuchenhecke, 2 m hoch. die sind von mir vor über 40 Jahren gepflanzt worden. Heimat vieler Garten- u. Waldvögel. D

    Klasse, eine gute Entscheidung, aber bist du dir da wirklich sicher, dass es eine Rotbuchenhecke ist? Meist nimmt man für Hecken nämlich Weißbuchen (auch Hainbuche genannt). Im 2. Bild ist eine Weißbuche zu sehen, die nebenan bei uns in einem kleinen Wäldchen steht. Im Herbst sieht man deutlich den Unterschied bei den Blättern. Bei der Weißbuche werden die gelb und bei der Rotbuche rotbraun. Das Hochkantfoto zeigt die ganze Rotbuche von meinem Arbeitszimmer aus gesehen.

    Die Fotos sind alle von heute. Das größere Bild erhält man bei der Wahl "Original einfügen", die anderen beiden gelten als Vorschau.

    Rotbuche 1.jpg

    Weißbuche.jpg    Rotbuche 2.jpg

    Hallo Malve,

    Vielen Dank für die Bilder! Ich glaube dir aufs Wort, dass der Holunderbusch im Frühjahr viel eindrucksvoller aussieht. Mein Foto vom Vorgarten stammt vom Sommer.

    Ich habe eine Nikon und da kann man im Wiedergabemodus die Fotos direkt verkleinern. Die Qualität hat natürlich gelitten.

    Viele Grüße - Malve

    Das Verfahren ist an sich eine gute Idee. Dann brauchst du kein Schrumpfungsprogramm wie ich. Allerdings schau doch mal, ob nicht eine höhere Auflösung (z.B. 1920 x 1080 oder etwas weniger) geht. Dann leidet die Qualität deutlich weniger. Deine Bilder sind ja nur noch ca. 60 kB groß. Erlaubt sind hier bis zu 1024 kB = 1 MB.

    Noch 3 weitere Bilder aus unserem Garten während des Sommers:

    Teich.jpgTerrasse.jpgCanna.jpg

    ich habe technisch keine Ahnung vom Upload von Bildern

    Hallo jenat,

    da gab es schon vor Jahren etliche andere Mitglieder, denen es auch so ging. Wie immer hat dann Sabine mitfühlend darüber Auskunft gegeben.

    Die Anleitung findet sich hier: Bilder ins Forum hochladen

    Ich habe es eben mal überflogen. Soweit ich das sehen konnte, hat es sich nur in 2 Punkten gegenüber 2013 geändert. Statt 5 darf man jetzt bis zu 10 Bilder oder sonstige Anhänge hochladen. Leider ist aber die maximale Dateigröße auf 1 MB geschrumpft.

    Mit heutigen Kameras und auch Smartphones ist das aber immer größer. Um das anzupassen kann man ein kostenloses Zusatzprogramm wie TinyPic benutzen. Die Dateiendung ist meist jpg.

    Das liest sich ja alles recht interessant. Noch besser könnte ich mir deinen Gymno Cladus vorstellen, wenn du gelegentlich auch mal ein Bild einfügst wie Sabine das immer so schön macht. Es darf auch gern vom ganzen Garten sein. Es soll ja keine Anschrift da drunter stehen.

    Das gilt auch für Chanceline.

    Bei uns ist übrigens am Samstag quasi Großkampftag, weil wir dann Pflanzen in großen Töpfen zum Überwintern bringen, die dort ca. 3 Paletten füllen. Einige davon sieht man hier im Vorgarten.

    Vorgarten.jpg

    Und auch das Alter wurde auf 70 Jahre gesenkt.

    Das hier sind die offiziellen Infos von heute:

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für die aktualisierten Infos. Dann bin ich guten Mutes, dass ich Ende November meine 3. Impfung mit Moderna bekomme.

    Momentan absolviere ich ohnehin eine Impfrunde. Ende September habe ich die gegen Grippe mal wieder ohne jede Probleme vertragen. In den nächsten Tagen soll die 1. gegen Gürtelrose folgen. Das passt dann gut mit den Abständen.

    Senator euch wünsche ich auch alles Gute für die 3. Impfung! Auf jeden Fall ist die umso notwendiger, je älter man ist. Vielleicht habt ihr von dem Sänger Tony Marshall gehört. Der liegt trotz zweier Impfungen auf der Intensivstation und wird künstlich beatmet.

    Viele Grüße

    Reinhold

    Hallo Sabine,

    sehr ähnlich wie dein obiger Vorschlag war auch meine Anfrage bei meiner Hausärztin Ende September. Sie antwortete, dass dazu zuvor eine Empfehlung des RKI vorliegen müsse. Wegen unseres Urlaubs auf Rügen habe ich das zwischenzeitlich nicht so verfolgt. Ist diese Empfehlung inzwischen von 80- auf 70-jährige gesenkt worden? Etwas Zeit ist ja noch.

    Viele Grüße

    Reinhold

    Kannst Du an anderer Stelle noch mal berichten, was sich in Magdeburg ergeben hat?

    Hallo Malve,

    da die Studie noch läuft, kann ich noch nicht detailliert darauf eingehen. Aber ich denke, dass ich ein paar Dinge ergänzen bzw. korrigieren kann.


    Zum anderen wird dir beim 2. Besuch nach dem letzten Untersuchungstag (bei mir also im September) erklärt, wie das andere Training abgelaufen ist. Du kannst das dann selbständig zu Hause machen - offenbar ähnlich, was Malve jetzt macht.

    Da hatte ich etwas falsch verstanden. Diese Erklärungen erhältst du erst bei einem 3. Besuch, der bei mir Anfang Dezember stattfinden soll verbunden mit diversen Nachuntersuchungen.

    Beim Besuch Anfang September fanden im Wesentlichen die gleichen Untersuchungen wie Ende Juli statt. Zwischendurch hatte ich das Augentraining über 4 Wochen durchgeführt und täglich in einer Liste protokolliert. Den MP3-Player für die Übungen habe ich wieder abgegeben.

    Die Untersuchungen ergaben, dass tatsächlich eine leichte Verbesserung des Gesichtsfeldes festzustellen ist, worauf Prof. Sabel besonders hinwies. Natürlich würde ich mich freuen, wenn das durch das Training erreicht wurde. Persönlich bin ich da aber etwas skeptisch. Beim 2. Besuch war ich einfach entspannter, weil ich die Örtlichkeit und den Ablauf kannte. Ich halte es also für möglich, dass diese Verbesserung durch eine bessere Tagesform eingetreten ist. Solche unterschiedlichen Ergebnisse hatte ich früher auch schon.

    Von dem Termin Anfang Dezember bin ich nicht so begeistert, weil bis dahin schon über 6 Monate seit meiner 2. Coronaimpfung verstrichen sind. Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich zuvor eine Boosterimpfung erhalte. Die Berichte dazu sind sehr positiv, und ich hatte bei den ersten beiden Impfungen nur äußerst geringe Nebenwirkungen.

    LG Reinhold

    Hallo Chanceline,

    Ich denke, ich hab's kapiert - sorry, manchmal dauert das bei mir etwas länger, aber dann hält es auch umso länger :oD

    Das ist doch kein Problem. Dazu tauscht man sich ja in einem Forum aus. So eine Infrarotlampe ist auch bei Erkältungen recht angenehm. Du findest (natürlich) auch bei YouTube Videos zu meiner Leuchte - aber nicht von mir. Ich habe genug anderes Material. Von Magdeburg und Rügen ist zudem wieder einiges dazu gekommen.

    LG Reinhold