Beiträge von sunday

    An Sabine und Klaus: Vielen Dank für eure eindrucksvollen Bilder mit Regentropfen! Die Pflanzen können es dringend gebrauchen. Hier bei unserer Ecke in Brandenburg ist ja so trocken wie in nur wenigen Gegenden in Deutschland. Auch heute ist es bisher bei wenigen Tropfen geblieben, obwohl gelegentliche Schauer angesagt waren.

    Gestern war ich aber über einen schönen Sommertag froh, weil ich ein paar Bilder an unserem Teich gemacht habe. Dort gibt es zur Zeit sehr viele Seerosen. Auch die Strelitzie blüht noch sehr schön.

    Dorothee: Der Hintergrund bei der Aufnahme mit der Paradiesvogelblume ist tatsächlich und absichtlich sehr unscharf - nicht dass du an eine Verschlechterung bei dir denkst. Ich stelle mal die Bilder groß rein, dann müsste zumindest die Blume einigermaßen zu erkennen sein.

    LG Reinhold

    1 Strelitzie.jpg2 Seerosen.jpg

    Liebe Dorothee,

    ich bin war zuerst erstaunt und dann gerührt darüber, dass du einen so langen und emotionalen Reisebericht hier eingestellt hast. Vielen Dank dafür, denn das war sicherlich nicht nur zeitlich ein ziemlicher Aufwand für dich.

    Ja, diese Reisen sind einfach eine Wucht!. Was wir da alles erleben, erfahren und auch erfühlen - das konnte ich mir zu besser sehenden Zeiten wirklich nicht vorstellen...

    Und solche positive Eindrücke tun mir im Augenblick besonders gut.

    Ich finde es so toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Mach weiter so! Von Portugal haben wir bisher ja leider nur Lissabon im Rahmen einer Kreuzfahrt gesehen, wovon ich zuvor schon einmal berichtet habe.

    Liebe Grüße

    Reinhold

    Schön zu hören, dass momentan alles im grünen Bereich ist.

    Für alle, die Probleme mit der HWS haben: da könnte, meiner laienhaften Erfahrung nach, ein Zusammenhang sein....

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, allerdings ist es bei mir so, dass ich z.B. durch Zug eines steifen Hals bekomme und den Kopf dann kaum drehen kann. Deswegen mache ich zur Zeit eine manuelle Therapie. Bei windigem Wetter oder bei Klimaanlagen und dergleichen habe ich nun meistens ein Halstuch dabei.

    Ich bin glücklich über die Ergebnisse, seit ein paar Tagen in Südspanien in Urlaub in einem Ferienhäuschen und genieße die Ruhe, die schöne Landschaft, die tollen Dörfer und Städtchen. Morgen ist eine Besichtigung mit Führung der Alhambra in Granada dran

    Das freut mich für dich. Einige schöne Ecken wie Cadiz habe ich schon gesehen, aber die Alhambra kenne ich noch nicht. Falls du Lust hast, stelle nach deiner Rückkehr einen Reisebericht mit ein paar Bildern in dem Urlaubsthread hier ein. Darüber würde sicher nicht nur ich mich freuen. Ich wünsche dir noch ein paar entspannte Tage!

    Hallo Senator,

    vielen Dank für deine interessante Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass dir das Video gefällt. Wenn man wie du Zakopane aus früheren Zeiten kennt, dann wird man es in machen Teilen kaum wieder erkennen, so sehr hat es sich seit der Wende verändert. Ähnlich hat sich ja auch jemand in einem Kommentar unter dem Video geäußert, der 1990 dort war.

    Die Holzhäuser haben mir auch sehr gut gefallen. Bei dieser auch Zakopane-Stil genannten Ausführung werden weder Nägel noch Schrauben verwendet.

    LG Reinhold (Klaus ist der mit den schönen Fotos, macht aber nichts)

    Wir sind 2 Jahre lang wegen Corona im Lande geblieben, aber in der 2. Aprilhälfte haben wir eine ebenso gründliche wie schöne Tour durch Schlesien gemacht. Entspannend war es auch, dass ich im Gegensatz zu (meist) sonst nichts organisieren musste.


    Es war fast wie eine Fahrt in die Vergangenheit und das im doppelten Sinn. Städte wie Breslau und Krakau, die im 2. Weltkrieg stark zerstört wurden, sind wunderbar renoviert mit viel Liebe für Details. Die Polen waren sehr freundlich uns gegenüber. Eine Reise dorthin kann ich empfehlen.

    Als wir losfuhren, lag die Inzidenz in Deutschland noch bei gut 800. In Polen waren es unter 20 (!!). Selbst in riesigen Supermärkten mit vielen Leuten habe ich niemand mit Maske gesehen - welch eine Entspannung und Erinnerung an alte Zeiten!

    Zusätzlich hatten wir noch einen Ausflug nach Zakopane gebucht. Der Ort ist nicht nur im Winter eine Reise wert. Da uns die Tour gut gefallen hat, habe ich darüber mein erstes Video der Reise erstellt.

    http://youtu.be/mpG6mO2e1pk

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beschaffung

    Danke für den Wunsch, aber in einer Apotheke gab es noch einen Restbestand.

    Ich habe dann Apotheken antelefoniert und zum Glück war noch in einer eine Packung, die meine Frau mir nachher mitbringt.

    Jetzt habe ich erst einmal wieder gut 3 1/2 Monate Ruhe, werde aber beim nächsten Mal das Rezept etwas früher holen.

    Hallo Jona,

    verstehe ich das richtig, dass es Simbrinza nur mit Konservierungsstoffen gibt?

    Ja das stimmt, jedenfalls habe ich noch keine andere Version gesehen. Verwendet wird Benzalkoniumchlorid. Kontaktlinsen darf man frühestens 15 Minuten nach dem Tropfen wieder einsetzen, weil sich weiche Linsen verfärben können. Es ist auch von möglichen Augenreizungen die Rede.

    Ich persönlich komme bisher aber mit Simbrinza relativ gut klar, wenn man wegen der Emulsion von anfangs etwas verschmierten Augen absieht. Auf der anderen Seite hat es für mich z.B. den Vorteil, dass man die Tropfen auch bei Reisen in warmen Ländern gut einsetzen kann.

    Gruß,

    Reinhold

    ich hatte das Problem mit Simbrinza vor ein paar Wochen auch. Da waren die nach ein paar Tagen plötzlich wieder lieferbar. i

    Eine interessante Information - vielen Dank Markus! Ich wollte mit meinem Beitrag vor allem darauf hinweisen, dass man sich möglichst frühzeitig (d.h. wenn erst 2 von 3 Fläschchen leer sind, neue besorgt. Ich habe das vorher z.B. mit Monoprost nie erlebt. Notfalls würde ich aber die Hinweise von Sabine und Klaus beherzigen, denn in unserer Apotheke hier hieß es, dass ein erneutes Nachfragen frühestens in einer Woche Sinn machen würde.

    Bitte nicht streiten. Jede/r hier im Forum liest und schreibt wo er/sie möchte.

    Das sehe ich auch so Sabine, ich war halt nur über diesen einen Nachsatz verwundert, aber evtl. war das ja eine "Nebenwirkung" der Zahnbehandlung.

    Hallo Sabine, hallo Klaus,

    Simbrinza hat die Wirkstoffe Brinzolamid und Brimonidin. Diese Tropfen kannst Du Dir auch erstmal einzeln verschreiben lassen, so dass Du zumindest versorgt bist. Hat für Dich natürlich den Nachteil, dass Du einmal mehr tropfen musst.

    das wäre eine mögliche Lösung, vielen Dank! Wenn es aber daran liegt, weil bestimmte Wirkstoffe zur Zeit nicht lieferbar sind, dann könnte es evtl. auch dabei Schwierigkeiten geben.

    das war hier schon sehr oft auch vor Corona mit Trusopt. Du liest leider immer nur deine Beiträge.

    Ich wusste nicht, dass dein Trinken dir inzwischen zu hellseherischen Fähigkeiten verholfen hat. Ich frage mich allerdings, wieso ich dann auf einige Beiträge hier in letzter Zeit eingehen konnte, die nicht in Threads von mir standen, was dir wiederum offenbar entgangen ist. Grundsätzlich habe ich schon einmal ausgeführt, dass ich nur Beiträge kommentiere, bei denen ich Ahnung habe. Auf das Thema Tinnitus gehe ich an der Stelle lieber nicht mehr ein.

    Ich gebe aber zu, dass ich Beiträge mit Trusopt nicht oder nicht gründlich gelesen habe, da diese Tropfen nie bei mir zur Debatte standen. Da hätte ich anderen auch nicht helfen können.

    Jedenfalls wissen Leute, die auch Simbrinza tropfen, dass man sich jetzt lieber sehr zeitig Nachschub besorgen muss. Zum Glück muss man die Tropfen nicht kühlen. Lumigan war und ist dagegen problemlos lieferbar, aber die allein würde mir nicht viel helfen.

    Viele Grüße

    Reinhold

    So etwas habe ich in über 20 Jahren Augentropferei nicht erlebt. Heute wollte ich mir eine neue 3er Packung Simbrinza (+ Lumigan) holen, nachdem ich das Rezept besorgt hatte.

    Die Apothekerin teilte mir mit, dass Simbrinza nicht lieferbar wäre. Ich habe es dann im Internet (Shop Apotheke) versucht, wo ich gelegentlich bestelle. Der Mitarbeiter dort teilte mir dann mit, dass bei keinem der 10 Lieferanten es zu bekommen sei. Ich könne ja mal beim Hersteller nachfragen, was denn da los sei.

    Von Lieferschwierigkeiten aus Fernost hatte ich ja schon bei einigen Medikamenten gehört, aber ich wusste nicht, dass davon auch Augentropfen betroffen sind. Ich habe dann Apotheken antelefoniert und zum Glück war noch in einer eine Packung, die meine Frau mir nachher mitbringt.

    Habt ihr auch schon mal solche Schwierigkeiten gehabt, ggf. mit welchen Tropfen?

    Einige haben hier davon berichtet, dass sie mit Simbrinza Schwierigkeiten wegen der Nebenwirkungen hatten und auf andere Tropfen umgestiegen sind. Mich würde interessieren, welche eine ähnliche Wirkung haben, damit man sich für den Notfall ein neues Rezept besorgen kann.

    Bei mir ist ja zusätzlich die Schwierigkeit, dass meine langjährige AÄ zum Jahresende aufgehört hat.

    Letztlich ist er wohl auch DER Spezialist für Glaukom in Berlin.

    Das stimmt, darum gehe ich einmal im Jahr auch zu ihm zur Kontrolle, obwohl ich sonst in einer anderen Praxis bin.

    Er hat auch die Katarakt OPs und später dann die Nachlaserungen zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.

    Faellt die Messung mit Luftstoss häufig hoeher aus ?

    Bei mir war das mehrfach (aber nicht immer) so. Daher wurde dann meist nachgemessen, wenn es über dem Zieldruck lag.


    Welche Tropfensenker und Heuschnupfenmittel/Asthmamedikamente würdet ihr empfehlen?

    Ich fange im Frühjahr wieder mit Cetirizin an. Zum Glück reicht das bei mir aus, und ich komme gut damit klar.

    Welche Tropfen zum Senken des AID bei dir geeignet sind, musst du mit dem Augenarzt besprechen. Über etliche Jahre reichte bei mir Monoprost. Seit einiger Zeit tropfe ich aber Simbrinza (hat 2 Wirkstoffe), was aber viele nicht vertragen. Weil das dann auch nicht mehr ausreichte, kam auch Lumigan dazu. Seitdem liegt der Druck bei mir einigermaßen stabil bei den gewünschten 14-15.

    Inzwischen scheine ich mein Gerstenkorn links und das Hagelkorn rechts weitgehend losgeworden zu sein Jedenfalls merke ich kaum noch etwas. Also habe ich mich mal wieder mehr mit meinem Lieblingshobby dem Videoschnitt beschäftigt.

    Vermutlich haben nur wenige aus dem Forum schon mal eine Kreuzfahrt gemacht. Wir haben ja auch lange gezögert, bis wir quasi zur Probe eine gemacht haben. Es hat uns aber so gut gefallen, dass wir inzwischen an mehreren teilgenommen haben. Einige Ziele, wo wir fast immer auf eigene Faust unterwegs waren, habe ich ja schon vorgestellt. Jetzt habe ich erstmalig eine ganze Reise in einem Video erfasst (gut 15 Minuten). Dazu habe ich Kapitel erstellt, damit man einzelne Ziele auch direkt anwählen kann.

    Hier findet man das Video: http://youtu.be/42nhlYBj2bs

    Als Vorgeschmack habe ich zudem von jedem Ziel ein Bild hochgeladen. Die Reise ging von Teneriffa nach Hamburg. Dabei wurden die Häfen Funchal (Madeira), Tanger (Marokko), Cadiz, Lissabon, A Coruna und Le Havre angefahren.

    1 Funchal.jpg 2 Tanger.jpg3 Cadiz.jpg4 Lissabon.jpg5 A Coruna.jpg6 Le Havre.jpg

    Ich hätte nur ein wenig Angst vor dem langen Flug und dass die augenärztliche Versorgung vor Ort sicher nicht so gut ist. Hast Du Dich darum gekümmert oder konntest Vorsorge treffen?

    Ach Mensch, ich bekomme richtig Fernweh. =) Das Video schaue ich mir noch gerne an, bin aber gerade am Packen - morgen geht's zu einem Kurzttrip nach Berlin, immerhin! ;o)

    Ich wünsche dir erst einmal einen schönen Aufenthalt in Berlin - auch wenn es nur kurz ist. Die Stadt ist ja immer interessant. Ich habe 13 Jahre in Spandau gewohnt.

    Der Flug nach Mauritius ist mit ca. 12 Stunden echt recht lang. Davor habe ich mich auch etwas gegrault. Wir sind auf dem Rückflug daher mit Turkish Airlines geflogen. So hatten wir ziemlich in der Mitte eine Unterbrechung für gut 2 Stunden in Istanbul. Das war recht angenehm. Auf der Hinreise waren wir mit einem Schiff unterwegs, aber dafür braucht man ja genügend Zeit.

    Ich hatte reichlich Augentropfen mit und daher keine Bedenken. Genauer erkundigt habe ich mich zwar nicht, aber ich denke, dass es in der Hauptstadt Port Louis eine ordentliche (augen)ärztliche Versorgung gibt. Das Niveau scheint mir höher zu sein als in den meisten anderen afrikanischen Staaten.

    Hallo Sabine,

    Ein Wasserfall ist immer ein Augenschmauß.

    das sehe ich auch so. Allerdings war es ja Trockenzeit. Das bedeutet, dass die Wasserfälle nicht so umfangreich sind wie in der Regenzeit. Andererseits hätte ich das 3. Foto dann nicht machen können. Wie in dem Videotrailer kurz zu sehen ist, war der Abstieg recht steil. Man musste sich oft an Zweigen festhalten. In der Regenzeit wäre das zu glitschig und daher zu riskant.

    Momentan planen zumindest wir noch keinen neuen Urlaub im Ausland. Da ich Zeit hatte, habe ich mal einen Trailer von unserem letzten Traumurlaub in Mauritius im November 2019 (also kurz vor Ausbruch der Pandemie) gebastelt. http://youtu.be/zCQJkYgT2Ho

    Wer möchte und es lesen kann, für den stehen deutsche Untertitel zur Verfügung.

    Angenehm bei der Insel ist z.B., dass sie gerade zu der Zeit klimatisch besonders gut für einen Besuch geeignet ist (Trockenzeit). Die Leute leben friedlich zusammen, obwohl sie diversen Religionen (zumeist Hindus) angehören. Schön ist auch, dass es nicht nur herrliche Strände gibt, sondern auch das gebirgige Inland mit vielen Wasserfällen bietet sich für interessante Ausflüge an. Da es dort oft recht steil runterging, habe ich mich meist lieber liegend rangetraut.

    7 cascades.jpgTrailerbildIMAG5024.jpgT Falls 3.jpg

    Und wenn Tropfen wirklich nötig sind und du diese nicht verträgst, musst du es eben austesten, das haben wir alle hier mehr oder weniger mitgemacht - ich auch.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe so um die 10 Jahre getropft und fand das jetzt nicht so problematisch. Dann wurde es allerdings ernster. Eigentlich sollte der AA es ja wissen, aber wäre es nicht sinnvoll den AID unter 20 zu halten, um einer Schädigung des Sehnervs vorzubeugen? Monster habe ich allerdings im Wartezimmer der AÄ bisher nicht gesehen. =)

    Ich wünsche dir mehr Gelassenheit und ein schönes sonniges Wochenende! :sunshine:

    Dem schließe ich mich an.

    Hallo Dorothee,

    vielen Dank für den relativ langen Kommentar, wenn man deine Sehfähigkeiten berücksichtigt. Mein größter Respekt gilt aber deinem Mann und dir, dass ihr solche Unternehmungen durchführt. Es ist schön zu lesen, dass es dafür spezialisierte Reiseunternehmen wie "Tour de Sens gibt".

    Eine gewisse Hilfe war sicherlich, dass der Pfad breit ist und nur eine geringe Steigung aufweist. Schade nur, dass ihr von meinem Video kaum etwas habt. Allerdings habe ich zur Abwechslung hier mal wieder einen Kommentar gesprochen. Der könnte evtl. eine kleine Hilfe sein.

    Jedenfalls habe ich mich gefreut von eurer Tour zu hören, die ähnlich war wie bei uns. Auch wir sind durch den Wald von Binz zum Baumwipfelpfad gelaufen (außer 4 Fußlahme aus unserer Gruppe).

    Liebe Grüße

    Reinhold

    Mir wurde schon berichtet, dass Rotlicht hilft.

    Das habe ich auch irgendwo gelesen und auch mehrfach durchgeführt. Hilfreich ist das wahrscheinlich nur in der Anfangsphase.

    Das könnte natürlich schon ein Effekt trockener Augen sein. Möglich wäre aber auch dass das Gerstenkorn ein Druckgefühl verursacht.


    Was meint Denn Dein AA dazu?

    Trockene Augen hatte ich früher dauernd, seitdem ich Simbrinza tropfe dagegen deutlich seltener. Nein, ich fühle halt häufiger, dass noch etwas im Auge ist. Es ist aber eher ein leichtes Druckgefühl, weniger ein Kratzen.

    Meine AÄ hielt das Ganze im Dezember für nicht so problematisch. Inzwischen ist sie mit ihrer Schwester (die manchmal aushalf) in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Mit dem Nachfolger wird es es wohl nicht so gemütlich, wie ich mal schrieb, weitergehen.

    Auf der einen Seite ist es ein Vorteil, weil es neue, größere Räumlichkeiten sind. Auf der anderen Seite ist es jetzt auch eine Bestellpraxis.

    Hallo Chanceline,

    Ist es denn bei Dir das Gerstenkorn selbst, dass das Sehen beeinträchtigt, oder ist das "verschmierte" Sehen ein Effekt der Behandlung mit einer Salbe?

    wegen des Gersten- bzw. inzwischen wahrscheinlich Hagelkorns nehme ich nichts mehr, sondern warte, dass sich das hoffentlich irgendwann auflöst. Es war evtl. ein Fehler, dass ich die Tropfen gegen Bakterien vorzeitig abgesetzt hatte, weil hier (und auch an anderer Stelle) von der Gefahr der erheblichen Erhöhung des AID gesprochen wurde. Nimmst du denn noch etwas?

    Wenn ich morgens aufwache, dann ist häufig schon der teilweise verschmierte Blick (meist nur rechts) da. Teilweise könnte das vom Tropfen mit Simbrinza (Emulsion) kommen. Ich säubere es dann mit weichem Reinigungspapier und Wasser. Wenn ein Fremdkörpergefühl auftritt, dann hilft mir Hylo Comod. Jedenfalls spüre ich häufiger am Tag, dass sich etwas im Auge befindet, obwohl das von außen nicht mehr zu erkennen ist.

    Wie sieht es denn bei dir aus? Nimmst du noch irgendetwas, bzw. hast du mal mit einem Arzt darüber gesprochen?

    LG Reinhold

    die Bilder sind in Vergrößerung für mich (nur noch sehend ein Auge Visus 20-25 %) ganz gut erfassbar.

    Das freut mich Senator. Mit den Zeichen rechts unter dem Bild kannst du sie noch weiter vergrößern bis in den Vollbildmodus.

    Bei Bild 2 wird mir echt leicht schwindelig

    In Natura passiert mir das manchmal auch, aber dadurch dass der Wald dazwischen war, ging es in dem Fall erstaunlich gut.

    Mehr von unserem Aufstieg und den durchaus unterhaltsamen Unterbrechungen erfährt man im Video: http://youtu.be/FxV1wSx7ybU

    Klappt es eigentlich mit dem Video bei dir? Du musst nur die Adresse mit Copy und Paste kopieren und oben in der Leiste einfügen.

    LG Reinhold

    Komisch, da ist etwas schief gelaufen. In der Vorschau waren sie noch zu sehen. Eben habe ich es noch mal probiert, aber da war mein Text plötzlich weg nach dem Einfügen der Bilder. Ich mach noch einmal einen Versuch mit "Vorschau einfügen".

    Auf dem 1. Bild sieht man vom Eingang aus die Spitze des Baumwipfelpfads im Hintergrund. Bild 2 zeigt dann den umgekehrten Blick.

    1.jpg2.jpg