Beiträge von Santa

    Hallo Sabine,

    Man vermutet ein NDG bei mir. Da mein Druck immer unter 21 war beim messen.

    Der Zieldruck meiner AÄ die es damals rausgefunden hat war 15-16. Was ich nach 9 Monaten aber schon nicht mehr hatte.

    Im UKE war ich jedes Mal an einem anderen Gerät. Warum weiß ich nicht. Vielleicht haben sie im Vergleich zum Vorjahr das Gerät gewechselt oderso.

    Die Ärztin hat sich das natürlich hinterher angeschaut und meinte es sieht gut aus. Ich weiß aber nicht ob sie den kritischen Bereich übersehen hat oder als nicht schlimm eingestuft hat.

    Den alten scan vom Vorjahr hat sie kurz angeschaut und überflogen.


    Was die Größe vom Bild angeht, kann ich später gerne nochmal versuchen den kleinen Ausschnitt größer zu fotografieren. Ich habs aber nur in klein aus dem UKE mitbekommen.

    Danke eye catcher. Das mit den unterschiedlichen Geräten werde ich beim nächsten AA Besuch mal ansprechen.

    Ist sonst keiner hier, der sich mit dem Lesen von Oct scans auskennt? Mich belastet das wirklich sehr.

    Danke, und noch einen schönen Sonntag.

    Martin

    Hallo an alle,

    ich hab schon länger nichts mehr von mir hören lassen, schaue hier aber ab und zu rein und versuche ansonsten nicht so viel über meine Augen nachzudenken.

    Ich habe seit Beginn der Diagnose einiges geändert, und versuche mich jeden Tag ein bisschen weiter zu "verbessern" bzgl. Ernährung, Sport, Stress etc.

    Ich gehe alle 3 Monate brav zur AID Kontrolle, musste aber auf Grund eines Umzuges meinen AA nun wechseln. Der ist ne absolute Vollkatastrophe und deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen, was sich hier als etwas schwierig erweist. Egal. Meine Drücke sind bei den Messungen immer zwischen 18 und 21. Anfang des Jahres habe ich 1 mal auf einem Auge 14 gehabt. So gut war es davor und danach aber nie wieder :(
    Ungetropft waren es damals 19-21. Also bringen die Azopt bei mir Drucktechnisch nicht viel. Die Ärzte bei denen ich war sehen aber auch keinen Grund es zu ändern, was ich etwas komisch finde (5 verschiedene Ärzte in 3 verschiedenen Praxen. 3 verschiedene Ärzte im UKE).

    Im März war ich zur erneuten Kontrolle im UKE in der Glaukomsprechstunde. Das Gesichtsfeld war in Ordnung und der OCT Scan ebenfalls (sagte jedenfalls die Ärztin). Deshalb sagte die (Assistenz)Ärztin "Alles gut, brauchen wir nichts ändern" und das wars.

    Jetzt habe ich mir aber die Scans einmal genauer angeschaut und gesehen, dass zwar noch alles im grünen Bereich ist, aber die Zahlen sich nach unten hin verschlechtert haben. Auch finde ich die RNFL Kurve von 2019 schlechter als vom Dezember 2017 und Nov. 2016.
    Alles 3 verschiedene Geräte. Sind das Messabweichungen oder verschlechtern sich meine Sehnerven weiter??

    Die Werte S N T I sind von 2017 zu 2019 auch schlechter/ kleiner. Mit 2016 (dem ersten OCT Scan) stimmen sie jedoch grob über ein. Dennoch sieht die Kurve 2016 auch besser (wenn auch gröber?) aus als 2019. In der RNFL Kurve von 2019 ist im rechten Auge sogar ein kleiner Aussetzer an den roten! Bereich. Wie kann da alles grün angezeigt werden??

    Anbei mal die Scans von 2016, 2017 und 2019.

    Ich bin etwas verwirrt (und hab auch etwas schiss, ehrlich gesagt), dass doch nicht "alles gut" ist, so wie die Ärzte erzählen und ich meinen Druck zeitnah um einige Punkte senken sollte. An der Tropfen-Therapie möchte aber keiner etwas ändern, da mein Scan ja (angeblich) noch ok ist. Lediglich das SLT wurde mir mal vorgeschlagen (was ich inzwischen ernsthaft in Erwägung ziehe wegen der hohen Drücke).

    Danke für eure Antworten,

    Martin


    P.S. der unbeschriftete Scan ist der von 2016

    Hallo Sternchen,

    Ein stationäres druckprofil gab es bis jetzt noch nicht. Es gab ein tagesprofil über 12 Stunden (4messungen) und in den letzten 2 Jahren diverse druckkontrollen an unterschiedlichen Tageszeiten.

    Sowohl im UKE als auch bei meiner AÄ wird alles immer nach dem Motto „ja es ist ein ndg, aber ist ja noch nicht so schlimm“ abgetan und dann ist gut. Um jede Untersuchung muss ich mehrfach betteln usw.

    Im Juli folgt ne hornhautdicken Messung um genauere Infos zu bekommen wie aussagekräftig der Druck ist (so wurde es mir jedenfalls erklärt)

    Ich bin gespannt auf die Kontrolle im November im uke.

    Ich muss da jenat recht geben.

    Das habe ich auch heute versucht meinem Hausarzt zu erklären. Auch er hat es nicht verstanden.

    Mir geht es um die Sauerstoffversorgung des Sehnervs beim Druckabfall nach dem Ausdauersport.

    Vermutlich lässt sich das ganze auch nur kontrollieren indem ich nachm Sport 1. Blutdruck nachts messe (wofür ich wieder ne 24h Messung benötigen würde) und vor allem müsste mein AID dann nachts kontrolliert werden. Das dürfte der schwierigere Teil daran sein.

    Es geht mir übrigens auch nicht um den Halbmarathon an sich, sondern um Kardiosport im allgemeinen. Auch wenn ich nicht den Halbmarathon laufe, würde ich gerne wieder alle 2-3 Tage abends ne Stunde laufen gehen.

    Ich bin gerade mal 34 und brauch meine Augen noch ne ganze Weile. Da ist es mir zu riskant einfach auf gut Glück Kardiosport zu betreiben nur um dann mit 36-37 festzustellen, dass ich Gesichtsausfälle habe. Nein danke.


    Gruß, Martin

    Vitamin B weiß ich nicht. Ich hab ne Zeitlang mal Vitamin B12 supplementiert. Aktuell aber nicht.

    Ich habe meinen B12 Wert letztes Jahr im Blut kontrollieren lassen. Das war ok. Soweit ich weiß ist der Wert im Blut aber nicht so aussagekräftig.

    Zu meinen Gefäßen... das weiß ich nicht. Von 5 AÄ die meine Augen bis jetzt begutachtet haben, hat das lediglich eine gesagt.

    Sicherlich hab ich in meiner Kindheit / Jugend mich alles andere als optimal ernährt usw.

    Das mit der Ernährungsumstellung läuft ja auch noch nicht soooo lange. Außer reduziertes Fleisch.

    Mehl, Zucker usw. erst seit ein paar Monaten.

    Und sicherlich geht es auch noch viel besser.

    Vermutlich müsste ich mal ne komplette Entschlackung / Sanierung durchführen.

    Vitamin D soll angeblich Gefäßverkalkungen lösen. Vitamin D nehme ich seit 3 Monaten. Ich werde auf alle Fälle meine AÄ im Juli auf die Gefäßgeschichte mit ansprechen.

    Gruß,
    Martin

    Hallo Jenat,

    Auch nicht wenn der Blutdruck nachts noch weiter fällt? Dann kommt ja noch weniger in den Augen an.

    Thema Ernährung ist bei mir schon länger ein Thema. Ich ernähre mich zu 80-90% vegetarisch/vegan seit 1,5 Jahren.

    Keine Fertigprodukte, so wenig helles Weizen wie möglich, so wenig raffinierter Zucker wie möglich. Viel grün, viel Sprossen

    Getränke 99% Leitungswasser (seit gestern mit großer Filteranlage, damit all der Dreck rausgeht) 1% Bio O-Saft oder naturtrüber Apfelsaft aus der Region, supplementiere mit Magnesium und vitamin D. Achja, Milchprodukte lass ich auch noch so gut es geht weg.

    Ein Großteil der Ernährung ist Bio. Der Rest regional. Fertigprodukte gibt es genau 0.

    Gruß,
    Martin

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage bzgl. Kardiosport. Eigentlich habe ich vor kurzem das Joggen (vorzugsweise Abends) wieder begonnen. Ich würde ich auch gerne im Sep/Okt. nen halbmarathon laufen. Als erstes hatte ich gelesen, dass Kardiosport gut sein soll um dauerhaft den AID zu senken. Danach habe ich aber hier im Forum eine Aussage gefunden (mit bezug auf eine große Studie) dass Kardiosport nicht gut sei für Leute mit NDG, hypotonie und primärer vaskulärer dysfunktion.

    NDG hab ich. Augendruck unter Azopt bei den letzten 2 Kontrollen so bei 17-19.

    PVD habe ich glaube ich nicht. Ich habe mir die Symptome angeschaut und die meisten habe ich nicht. Was ich jedoch schon seit Jahren habe ist: kalte Hände und Füße. Allerdings bei diesem Sommerwetter auch nicht. Ansonsten sind meine Hände und Füße aber oft sehr kalt.

    Ich habe von gestern auf heute ein 24h RR durchführen lassen da meine AÄ sowieso eines haben wollte. Dort habe ich am 2.7 einen Termin.

    Mein Blutdruck ist Tagsüber top. 120/80 oder knapp drüber / drunter.

    Nachts fällt mein Blutdruck bis zu 105/65 was ja erstmal auch nicht so schlimm ist.

    Mein Hausarzt findet das 24h RR völlig in Ordnung und sieht keinen Handlungsbedarf. Auch nicht wenn nachts der Blutdruck noch weiter fallen würde nach dem Sport.

    In der Glaukomsprechstunde im UKE meinte die Ärztin letztes Jahr zu mir, dass meine Gefäße im Auge leichte sklerotische Anzeichen zeigen würden.

    Meine Frage wäre jetzt:
    Würdet ihr unter diesen Bedingungen weiter Kardiosport betreiben, wenn ihr wisst, dass euer Blutdruck nachts noch weiter fallen würde dadurch?

    Natürlich bespreche ich das Ganze noch mit der AÄ, nur verliere ich bis dahin sonst 1 Monat Training.

    Anbei mal das Bild vom 24h RR.

    LG und vielen Dank,

    Martin

    Hallo an alle,

    ich weiß nicht genau ob meine Frage hier im Thread richtig ist. Habe aber nichts passenderes gefunden und wollte keinen extra thread eröffnen.

    Ich habe heute auf der Arbeit mal mein Labor / Vitamine checken lassen.

    Alle Werte im Normbereich (Calcium, Kalium, Magnesium, Schilddrüse usw.). Vitamin D habe ich jedoch einen Mangel. 22 ng/ml.

    Die Ärztin hat mir ein Rezept für Dekristol 20 000 IE aufgeschrieben bzw. das kann ich morgen abholen. Ich soll das 1 mal die Woche nehmen von Sept.-April und in den anderen Monaten alle 2 Wochen 1 mal.

    Jetzt habe ich mal auf dem allseits bekannten Vitamin D Rechner geschaut, meine Daten dort eingegeben und wenn ich innerhalb eines Monats meinen Vitamin D Spiegel auf einen Wert von 80 bringen möchte, soll ich zwischen 21200 IE Täglich zu mir nehmen und danach 61000 IE täglich um den Spiegel zu halten.

    Ist das nicht arg viel??

    Magnesium und Vitamin K2 in MK7 Form werde ich zusätzlich dazu nehmen.

    Wenn man bei Google "THerapie Vitamin D Mangel" eingibt und das erste Ergebnis (nicht die Anzeige) anklickt, steht dort

    Einmalig 50 000IE, danach 2-4 Wochen 10 000IE / Tag.

    Dann 3000-4000 IE / Tag zum Spiegel halten im Winter.

    Da ich mich mit dem Thema 0 auskenne, hätte ich gerne dazu eure Meinung.

    Ich möchte weder eine Überdosis geben, noch meine Gefäße verhunzen aber auch nicht sinnlos viel zu wenig Vitamin D zu mir nehmen.

    Welche Präparate und in welcher Dosierung würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß, dass ich am Ende alleine dafür verantwortlich bin, was ich zu mir nehme.

    Falls ihr mit dem Rechner selber nachrechnen wollt. Meine Werte:

    KG: 67

    aktueller Wert: 22 ng/ml

    Auffüllphase 31 Tage

    Vielen Dank im voraus für jeden, der sich Zeit nimmt meinen Beitrag zu lesen und auch noch zu antworten.

    Gruß, Martin

    Hallo an alle,

    es ist nun knapp 1 Jahr her, dass ich die Diagnose NDG bekommen habe und mich auch hier angemeldet hatte. Sie war ein Zufallsbefund, da ich wegen anderer Beschwerden beim AA war. Ich habe immer mal wieder hier mitgelesen, später aber auch nicht mehr, da mein Privatleben / Familie / Beruf zu viel Zeit in Anspruch genommen hat / nimmt.

    Mein OTC Scan und die komplette Geschichte könnt ihr hier nochmal nachlesen, wenn ihr möchtet.

    Ich habe seit der Diagnose brav meine Augen morgens und abends mit Azopt getropft.

    Alle 3 Monate war ich zur Druckkontrolle bei meiner AÄ und der Druck war jedes mal auf beiden Augen zwischen 13-16 und meine AÄ war zufrieden. Auch optisch zeigte der Sehnerv wohl keine Verschlechterung.

    Jetzt hätte ich letzte Woche meinen erneuten Kontrolltermin bei der AÄ gehabt. Ein paar Wochen vorher teilte man mir mit, dass der Termin verschoben werden müsste, da die AÄ im Urlaub ist. Kurz darauf rief man mich wieder an und teilte mir mit, die AÄ sei nach Spanien ausgewandert und ich hätte nun einen Termin bei ihrem Praxiskollegen...

    Naja ... toll fand ich das nicht aber zur Druckkontrolle kann man da ja mal hingehen. Ich kannte ihren Kollegen von einer früheren Kontrolle bei meiner kleinen Tochter und war nicht begeistert von ihm.

    Ich war also letzte Woche Donnerstag das erste Mal bei diesem AA und bin mit seiner Arbeit absolut nicht zufrieden.

    Mein Druck war beidseitig bei 19. So hoch war er noch nie bei einer Kontrolle.(Ohne Tropfen damals bei 21/21 als Spitzenwert) Also wurde mir zusätzlich Timolol für morgens und abends verschrieben. Danach meinte er "Ihr Sehnerv sieht aber gut aus. Der ist nicht kaputt". Darauf hin meinte ich "Doch ist er, deshalb bin ich ja hier und deshalb tropfe ich ja auch". Darauf hin schaute er sich meinen OCT Scan an und sagte "ah ja... CDR 0.56 und 0.6. lassen sie mich nochmal sehen ..... *untersuch* ja hier würde ich 0.5 schätzen und hier 0.6... ja kommt hin".....

    Nachdem ich ihm mitteilte, dass ich zusätzlich immer noch an meinen ursprünglichen Beschwerden "leide" und diese seitdem auch viel öfter und auch heftiger Auftreten, wurde eine Reihe von Untersuchungen gemacht. Geschaut ob meine Brillengläser zu stark sind, ob ich schiele usw. Alles negativ und wie auch die AÄ damals, fand er keine Ursache für meine linkseitigen Augenbeschwerden in Form von Druckgefühl bis hin zu stechendem Schmerz. Vermutet wurde dann vieles wie Verspannung, Zähne, Stress usw.

    Er wollte mir dann noch eine Tränenersatzflüssigkeit aufschreiben, da das Timolol die Augen austrockne. Ich sagte ihm, dass ich bereits Hylogel benutze. Darauf hin schrieb er mir Hylo Comod auf, da dass noch besser sein sollte.

    Ich fragte ihn dann noch ob ich beim Tropfen irgend etwas beachten muss, da ich ja beide Tropfen hintereinander nehmen soll. Er sagte mir, dass ich einfach beide Tropfen hintereinander nehmen soll.

    Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass er mir gar nicht richtig zuhört und nur in den PC nuschelt.

    Zum Schluss habe ich noch gefragt ob ein OCT Scan ja nicht einmal wieder dran wäre, da das Jahr nun fast um ist, und er meinte dann ja wäre dann auch wieder dran. Ich solle mir einen Termin geben lassen.

    In der Apotheke bin ich zum Glück an eine fähige PTA geraten. Von ihr habe ich dann erfahren, dass in Hylogel 2mg/ml Natriumhyaluronat ist und in Hylo Comod nur 1mg/ml. Also Hylo Comod doch nicht gekauft.

    Für die Tropfen teilte sie mir auch mit, dass ich bitte 15 Minuten Pause einlegen sollte zwischen dem Tropfen. Beim Tropfen zuhause habe ich festgestellt, dass meine Augen heftig anfangen zu brennen wenn ich zuerst Azopt tropfe und dann das Timolol. Umgekehrt geht es viel besser. Keine Ahnung ob es nur bei mir so ist oder ob es auch verkehrt ist Timolol zuerst zu tropfen.

    Den Termin für den OCT Scan werde ich noch wahrnehmen, da dieser bereits in knapp 4 Wochen ist, aber auf lange Sicht möchte ich einen neuen AA / eine AÄ haben, da ich mich dort absolut nicht gut aufgehoben fühle.

    Meine vorherige AÄ hat meinen Befund als nicht gerade gut (für mein Alter) eingeschätzt aber auch nicht überdramatisiert und meinte ich solle mir keine Sorgen machen. (vermutlich? deshalb) hat sie so ziemlich jede weitere Untersuchungen wie Kammerwinkel messen usw. immer abgelehnt / auf später vertröstet. Da die Druckkontrollen immer gut waren, habe ich da (leider) auch nicht weiter nachgefragt.

    Da mein Druck nun aber, warum auch immer, bei der Kontrolle fast auf Ausgangsniveau wieder war und ich dem neue AA nicht wirklich vertraue, möchte ich zu einem fähigen Arzt und mich dort auch einmal komplett durchchecken lassen mit Kammerwinkel messen und was noch so alles sinnvoll wäre. Vielleicht sogar ein 24h Druckprofil? In den letzten 1-2 Jahren sind meine Augen auch viel sensibler gegenüber Licht / Sonne geworden. Mittlerweile kann ich kaum noch richtig gut gucken wenn die Sonne zu stark scheint oder die OP Leuchten zu grell leuchten (wobei die sehr hell sind und so ziemlich jeder bei uns damit Probleme hat).

    Was ich leider auch komplett verpennt habe, war bei meinem Hausarzt mein Blut auf Vitaminmangel usw. durchzuchecken. Das werde ich jetzt wirklich umgehend nachholen. Gibt es außer Vitamin D noch etwas, das ich testen lassen sollte?

    Ich habe zwar keine Panik aber ich möchte nicht weiter behandelt werden, wenn ich mich dort nicht wohl fühle und kein Vertrauen zu der angeordneten Therapie habe. Deshalb suche ich dringend einen neuen Arzt. Ich vermute, dass meine Augenschmerzen im linken Auge, die lichtsensibilität und das NDG irgendwie miteinander zusammenhängen und das da ggf. noch mehr dahinter steckt als ein normales NDG.

    Das UKE wurde ja hier schon mehrfach im Forum erwähnt (wenn auch nicht immer positiv). Aber kann ich da zur "normalen" Kontrolle usw. hin? Denke eher nicht oder? Bin kein Privatpatient. Da brauche ich vermutliche eine Überweisung / Einweisung vom AA und zur regulären Druckkontrolle etc muss ich zum "normalen" AA oder?

    Ich bin wirklich über jede Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Grüße,

    Martin

    Vielen Dank für deine Liebe Antwort Sabine.

    Mein Druck war morgens 19/20 wenn ich mich richtig erinnere und dann den Rest des Tages, bei den Messungen, konstant bei 21 auf beiden Augen.

    Ich drücke erst ab und schließe die Flasche nachdem ich 1 Minute gedrückt habe. Allerdings tropfe ich beide Augen und drücke dann ab. Vielleicht hintereinander tropfen.

    Hallo an alle,

    die letzten 2 Posts hier sind irgendwie an mir vorbeigegangen. Entschuldigt bitte. Silli nein. Die Hornhautdicke wurde nich gemessen. Habe ich nach dem Scan etc. meine Ärztin drauf angesprochen und sie meinte, man könnte es durchführen, würde aber nichts an der Tatsache ändern, das etwas nicht stimmt und behandelt werden muss.

    Irgendwie hat sich glaube ich auch ein Fehler eingeschlichen. Ich bin in keiner Klinik deswegen und habe aktuell auch keine Termine o.ä. dafür. Habe es auch nicht von meiner Ärztin empfohlen bekommen.

    Ich war heute zur Druckkontrolle bei meiner Augenärztin.

    Auf beiden Augen 15 statt 21. Meine Ärztin war damit zu frieden und meinte, dass der Druck wohl noch etwas weiter runtergehen wird durchs tropfen.

    Die Tropfen vertrage ich sehr gut, bis auf den schlechten Geschmack, kurz nach dem Tropfen. Den habe ich (trotz sanftem Abdrücken) ab und zu. mal ausgeprägt, mal ganz schwach. Aber das stört mich nicht.

    Ende Februar soll ich zur erneuten Kontrolle und dann sehen wir weiter.
    Meine Ärztin war so wie es ist zufrieden mit dem aktuellen Stand und hat erst einmal keine weiteren Untersuchungen o.ä. angeordnet.

    Ich habe heute noch mal nachgefragt und sie sagt ich habe ein Glaukom. Vermutlich dann wohl ein Normaldruckglaukom. Ich habs heute leider total vergessen anzusprechen aber im Februar werde ich dann nach weiteren Untersuchungen (Kammerwinkelmessung usw.) fragen und schauen was sie dazu sagt. Auch ob ein 24h Profil sinnvoll sei.

    In den letzten Wochen habe ich sehr darauf geachtet, dass ich täglich viel Wasser zu mir nehme. Habe auf einen Großteil an Zucker verzichtet, esse täglich Obst, versuche mir eine gerade, entspannte Körperhaltung anzugewöhnen und habe mir meinen Stress bei der Arbeit komplett rausgenommen (bis auf 2 "Rückfälle" :) ). Bin selbst erstaunt, wie gut das alles klappt. Klar ist da noch sehr viel Luft nach oben aber ich arbeite täglich daran, meinen Körper und meine Seele nicht negativ zu belasten und mit positiven Sachen / Gedanken zu stärken. Die stechenden Augenschmerzen die ich davor mehrmals wöchentlich hatte, sind nahezu verschwunden. Allerdings lese ich auch keine Bücher mehr, seitdem ich das letzte Mal bei Augenarzt war. Habe Hörbücher für mich entdeckt und höre jetzt anstatt zu lesen.

    Verharmlosen möchte ich damit nichts und ich bin mir durchaus der Diagnose bewusst. Untersuchungen vom Blut, allgemeiner Körpercheck usw. werde ich alles durchführen lassen um zu schauen ob noch woanders "Probleme" vorliegen. Auf das Ergebnis wird dann selbstverständlich entsprechend reagiert. Alles Schritt für Schritt. In Ruhe, ohne Stress & Angst.

    Gruß, Martin

    Mal ganz doof gefragt. Wenn es kein Glaukom sein sollte, was schädigt dann meinen Sehnerv?
    Ich hab da echt keine Ahnung von und meine Ärztin hat mir mit da jetzt auch nicht groß drüber gesprochen.

    Das man sich so lange mit der gesamten Diagnostik Zeit lassen kann, wie Jenat es beschrieben hat, war mir ebenfalls nicht bewusst. Ich dachte "umso schneller, desto besser". Nach deinem Post, kann ich die Reaktion meiner Ärztin besser verstehen.

    Gruß, Martin

    @sili Sternchen

    Da habe ich euch evtl wirklich falsch verstanden. Für mich klang es ein bisschen anders. Mit meinem Post darauf wollte ich jedoch auch nicht in abwehrstellung gehen sondern eher erklären, was mir wichtig ist und was ich nicht verstehe.

    Ich möchte mich bei euch entschuldigen, falls meine Posts euch gegenüber nicht richtig rüber kamen und dafür, dass ich eure Posts missverstanden habe.

    Auch allen anderen die sich hier beteiligen bin ich wirklich dankbar für jede Minute und jeden Satz, der hier nieder geschrieben wird.
    Ich werde oft falsch verstanden. Ich bin wohl nicht so gut in Kommunikation :) erst recht nicht, wenn ich schreiben muss.
    Ich hoffe, dass mir keiner etwas übel nimmt, und jeder dar/soll auch gerne weiterhin schreiben wenn ich ihn falsch verstehe.
    Immerhin bekomme ich von euch ja Hilfe und weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.

    Vielen Dank an alle.

    Martin

    Hallo Silli,

    ich kann dich verstehen und finde es auch ok, dass mir hier gesagt wird, dass mein Oct vielleicht gar nicht so schlimm aussieht, wie ich es vielleicht finde. Für mich persönlich ist es jedoch ein Ereignis im Leben, was mein zukünftiges Leben ändern wird und eine gewisse Unsicherheit hinterlässt, was denn in 1,5,10,20 Jahren usw ist. Für mich persönlich sind Augenerkrankungen das schlimmste was möglich ist, da Blindheit für mich schlimmer ist als Krebs und co. Das ist meine Meinung. Das darf jeder verstehen oder auch nicht. Ich jedenfalls akzeptiere die Meinungen anderer und bitte um Gleiches.

    Und da ich mit Augenkrankheiten genau 0 Erfahrungen habe, und mich ungerne auf die Meinung eines einzelnen Arztes verlasse (außer er ist Spezialist auf dem Gebiet), suche ich hier Tipps und Rat für mein weiteres Vorgehen. Und da die Ärztin mir bei manchen Fragen ausgewichen ist bzw. Mir die Antworten nicht genügend waren, Frage ich hier um ggf. Auch den Arzt zu wechseln / eine 2./3. Meinung einzuholen. Die schwarzen Flecken hat sie z.B. gar nicht angesprochen, weshalb ich davon ausgehe, dass sie sie nicht gesehen hat oder sie für sie nicht relevant sind.
    Kammerwinkel / Hornhaut musste ich selbst ansprechen. War für sie nicht wichtig/relevant für meine Therapie usw.
    Sie ist da sehr optimistisch, dass ich jetzt tropfe, der Druck gesenkt wird und dann alles gut wird. So hat sie es (sinngemäß) formuliert.
    Das war für mich ein bisschen widersprüchlich zu dem "oh die Sehnerven sind kaputt, wir müssen jetzt was tun, sonst ist das nicht gut"

    Gruß, Martin

    Danke für deine Antwort jenat. Also geguckt oderos habe ich nicht. Aber 2-3 mal geblinzelt. Ging nicht anders.

    Das mit dem 24h Blutdruck werde ich mal ansprechen. Wollte mich eh einmal gründlich durchchecken lassen.

    Die evtl. Durchblutungsstörung macht mir mehr Sorgen als der Druck. Aber ich versuch das alles positiv zu sehen und das Negative auszublenden. Es ist ja wie es ist.
    Heute Abend geht's los mit Tropfen.
    Azopt habe ich verschrieben bekommen.

    Gesunde Ernährung steht eh schon lange bei mir an. Werde sie aber an blaue Früchte etc. Anpassen.

    Arbeitszeit habe ich heute um weitere 6 Monate verkürzt. Mehr Zeit für mich und weniger Zeit um sich aufzuregen.

    Irgendwie wird das schon alles.

    Gruß, Martin

    Hallo Sternchen,

    also meine Ärztin ist der Meinung, dass der Druck mit 21 für meine Sehnerven zu hoch ist und deshalb übers tropfen reduziert werden muss. Deshalb soll ich ab sofort tropfen.
    Dafür, dass ich erst 32 bin find ich meine Zahlen jetzt nicht so toll. Kann das aber auch nicht beurteilen und bin mir auch bewusst, dass es hier sicherlich sehr viele Leute gibt, die zwar älter sind aber auch sehr viel schlechtere Werte haben. Meine Kurve im neuroretinalen Diagramm finde ich jedoch alles andere als gut. Wie gesagt, persönliche Meinung ohne Fachliche Kompetenz.

    Ob sie bei mir ein Glaukom diagnostiziert hat? Sie hat jetzt nicht wortwörtlich gesagt, dass ich ein Glaukom habe. Aber ein geschädigter Sehnerv, was ja der Fall ist, und ein Druck am Rande des "normalwertes" sprechen ja schon für ein Normaldruckglaukom oder? Wodurch sollten sonst die Sehnerven geschädigt werden?

    Weitere Diagnostik ist ihrer Meinung nach nicht nötig. Als ich Kammerwinkelkontrolle oder Hornhautdicke messen etc. ansprach, sagte sie dass wir in 3 Wochen den Kammerwinkel kontrollieren können. Für mich klang es so, als ob ich ab jetzt tropfe und wenn in 3 Wochen der Druck reduziert sein sollte, alles gut ist. Fand ich persönlich etwas zu locker gesehen von ihr. Vielleicht irre ich mich da auch aber.

    Gerade weil ich keine Ahnung davon habe, poste ich hier meine Erfahrungen um eure Meinungen zu hören.

    Welche Sachen wären denn in deinen Augen noch zu beachten, wenn es sich um ein Normaldruckglaukom handelt. Ich würde auch gerne soviel wie möglich an Informationen sammeln, um in 3 Wochen die Ärztin genau auf solche Sachen anzusprechen. Was spricht denn gegen die Diagnose "Glaukom"? Sehnerv geschädigt, Druck grenzwertig.

    Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

    Gruß, Martin

    So schockierend war es eigentlich gar nicht. Na klar hab ich auf die kleine Chance gehofft, dass da nichts ist aber so wirklich damit gerechnet, dass alles gut ist, habe ich nicht.
    Ich bin froh, dass mein Druck nicht so extrem hoch ist und hoffe, dass er damit gut einstellbar ist und meine Nerven nicht weiter schädigt.

    Das größte Problem wird sein, meinen Stresslevel zu reduzieren, damit meine Nerven weiterhin gut durchblutet bleiben. Das wird schwerer.

    Mein Druck ist den ganzen Tag über konstant geblieben. 19/21.
    Das ist schon mal gut.

    Anbei mal das Ergebnis als Scan.

    Was ich beim Arzt vergessen habe zu fragen ist, was ist die neuroretinale Randdicke? Die ist bei mir laut Grafik sehr schlecht oder?

    Hat einer von euch Erfahrung mit SLT als Therapie? Das klingt ja auf dem Zettel total super. Keine Nebenwirkung, geht schnell, kein Tropfen mehr und die Kasse zahlt es.
    Ich find da irgendwie den Haken nicht.

    Naja, ab morgen werd ich tropfen und dann hoffen, dass der Druck sich reduziert. In 3 Wochen ist Kontrolltermin ob die Tropfen wirken. OCT ist in 1 Jahr der nächste Kontrolltermin.

    Würde mich freuen, wenn ihr ggf. was zum Scan sagen könnt.

    Gruß, Martin

    Hallo an alle,

    heute ist der Tag der Gewissheit.

    Ich war heute schon 2 mal beim Druckmessen und bin so eben vom OCT und Gesichtsfeld zurück.

    Druck heute morgen: 20/20
    Druck heute mittag: 19/21

    Um 15 und um 17.30 Uhr wird erneut gemessen.

    Das Ergebnis von der Gesichtsfeldmessung war in Ordnung. Das Ergebnis vom OCT ist leider nicht so toll ausgefallen. Nach der Reaktion der Ärztin glaube ich, dass sie selbst mit so nem schlechten Ergebnis nicht gerechnet hat. Beide Sehnerven sind stark ausgehöhlt. Ich hoffe ich bekomm noch einen Ausdruck von dem Scan, dann kann ich euch mit genaueren Zahlen versorgen.
    Mein Sehnerv ist jedenfalls eher klein als groß, und davon ist sehr viel schon ausgehöhlt. Der rechte Sehnerv besteht schläfenseitig nur noch aus einer ganz dünnen Schicht. Da is nicht mehr viel Spiel.
    Die Werte wurden farblich in grün, gelb und rot gefärbt. Grün war so gut wie gar nicht vorhanden. Gelb dafür sehr viel. Wert der Papillenexcavation habe ich leider nicht mitbekommen. Frage ich beim nächsten Messen nach.
    Heute abend wird dann besprochen, wie ich therapiert werden muss. Fakt ist, dass ich auf alle Fälle jetzt tropfen darf / muss / therapiert werden soll. Das hat sie mir schon verraten.

    Wollte ich nur mal so loswerden. Genauere Infos schreibe ich dann heute abend.

    Gruß, Martin

    Soooo. War gerade beim Arzt.

    Ich Experte habe mir tatsächlich die Hornhaut bei der lidrandmassage an ein paar Stellen beschädigt.
    Hab nun hylogel bekommen (in der Hoffnung, dass ich das vertrage) und nachts soll ich ich Vit-a-vision salbe benutzen. Das hylogel soll ich alle 1-2 Stunden auftragen.

    Tja, ich schaff Sachen die sonst keiner schafft. Dafür sehen meine Drüsen super aus :)

    Martin