Beiträge von Äuglein

    Hallo Malva,

    Danke für Deine Info! Es klappt ganz gut mit Clonid! Ob’s an der neuen und vielleicht auch bewussteren Tropftechnik liegt kann ich jetzt nicht sagen. Jedenfalls waren Deine Tipps hilfreich :!:

    Viele Grüße

    Äuglein

    P.S. ich berichte Dir nochmal wenn ich beim Augenarzt war ob der Druck sich gebessert hat und jetzt zufriedenstellend, oder idealerweise unter 13mmHG ist.

    Hallo Malve,

    ja, funktioniert ganz gut. Mal läuft mehr, manchmal weniger raus. Aufgrund dem Rat eines älteren Augenarztes lege ich mich sowieso nach dem Tropfen sofort drei Minuten hin.

    Jetzt muss ich erstmal abwarten wie’s weitergeht wenn ich Clonid in beide Augen tropfe.

    Bei mir ist’s sowieso sehr merkwürdig mit Trusopt S. Im linken, dem stärker betroffenen Auge, spüre ich nur äußerst selten mal ein Brennen der Tropfen, rechts dagegen jedes Mal sehr deutlich.

    Links war das schon von Anfang an. Das nur nebenbei.

    Viele Grüße Äuglein

    Im Beipackzettel lese ich unter „wie ich Clondin anzuwenden?

    Die Erstanwendung erfolgt stets mit der niedrigsten Clondin-Konzentration 1/16 %.

    Hallo Sabine,

    es war lediglich meine Frage ob jemand im Forum die niedrigere Konzentration 1/16 % kennt, weil ich hier auch immer nur 1/8% gefunden hatte.

    Deine Antwort war: ICh habe noch nie gelesen, dass Clonid eingeschlichen wurden.

    Ja klar, das habe ich in den Beiträgen hier im Forum auch nicht gelesen!

    Deshalb habe ich gefragt ob’s vielleicht doch jemand gibt!

    Ich fahre 25 km zum AA wegen einer Frage die hier beantwortet werden konnte.

    Und Malve wusste die Frage zu beantworten.

    Der nächste der jetzt die gleichen Probleme hat findet es hier zu lesen.

    Ich hätte einfach auf Deine Mitteilung nicht antworten sollen.

    Das war mein Fehler!!!!!!

    Viele Grüße

    Äuglein

    Hallo Äuglein,

    diese Art des Einschleichens hatte mir damals meine Augenärztin angeraten. Das war meinerseits jetzt nur die Weitergabe einer

    Empfehlung. Über die Rücksprache mit dem Augenarzt mußt Du selbst entscheiden.

    Hallo Malve,

    alles gut! Ist doch eine Hilfe und auch eine wertvolle Anregung wenn Du Deine Erfahrungen weiter gibst! Ich denke, wir sind erwachsene Menschen und wissen dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Allein der Hinweis das es Clonid 1/16 nicht in sine gibt war doch schon die Antwort auf meine Frage. Leider ging das nicht deutlich aus dem Beipackzettel hervor.

    Diesbezüglich habe ich auch wieder dazu gelernt auf was man alles achten muss!!

    Ich melde mich nach meiner nächsten Druckmessung beim AA mit meinem Ergebnis wieder.

    Viele Grüße

    Äuglein

    Hallo Sabine,

    ich hatte gesehen dass hier im Forum einige Clonid benützen.

    Ich sehe das Forum als ein Austausch von Betroffenen für Betroffene!

    Habe nun auch die erwarteten Antworten/Hilfen erhalten.

    Somit muss ich meinen Augenarzt nicht unnötig belästigen.

    Eher schreibe ich den Hersteller an, damit der das richtig stellen kann, um Patienten nicht zu verunsichern.

    Als Leiterin dieses Forum und Betroffene, denke ich, weißt Du dass man nicht immer gute Tage hat, und solche Antworten keine Unterstützung sind.

    Dir auch einen schönen Abend, und viele Grüße

    Äuglein

    Hallo Malve,

    genau dass habe ich auch schon überlegt, grade weil es mit der niedrigeren Dosis vom Hersteller empfohlen wird. Da dies in sine nicht gibt, muss ich’s halt anders steuern.

    Ich habe sowieso eher niedrigen Blutdruck 110/65/70 usw.

    Bei einer 24 Std. Blutdruckmessung hatte ich nachts 103/56, 97/57, 101/62.

    Deswegen teste ich erstmal tagsüber wie ich damit zu Recht komme.

    Vielleicht ist da Deine Tropfempfehlung eine echte Hilfe. ✊✊✊

    Dankeschön für Deine Unterstützung 👍

    Schönen Abend, und viele Grüße

    Äuglein

    Hallo Malve,

    vielen Dank! Jetzt weiß ich Bescheid! Auch für Deinen Tipp wie man richtig tropft.

    Hab’s heute gleich angewandt!

    Es ging mir um die Erfahrung von Betroffenen.

    Ich muss jetzt 3x Trusopt S tropfen, 3x Clonid sine, und 1x Monoprost.

    Wenn‘s hilft 👍✊✊✊✊ Überhaupt wenn die neue Tropftechnik was bringt, dann bin ich Dir äußerst DANKBAR!

    Viele Grüße

    Äuglein

    Hallo Sabine,

    wenn ich so etwas hier reinschreibe dann träume ich dies nicht!

    Sorry, das musste jetzt sein.

    Ich werde eine Kopie machen und hier heute Abend reinstellen.

    Jetzt gehe ich erst in die Natur.

    Der Beipackzettel ist von November 2018.

    Schönen Nachmittag und Grüße

    Äuglein

    Hallo zusammen,

    Zu Trusopt S und Monoprost muss ich nun auch noch Clonid sine tropfen.

    Verordnet wurde mir das Medikament 1/8%.

    Im Beipackzettel lese ich unter „wie ich Clondin anzuwenden?

    Die Erstanwendung erfolgt stets mit der niedrigsten Clondin-Konzentration 1/16 %.

    Hier im Forum lese ich nur von 1/8%.

    Nach den Nebenwirkungen wäre doch das Einschleichen sicherlich sinnvoll, oder?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Viele Grüße

    Äuglein

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir hochdosierte Vitamin C Infusionen geben lassen. Eben weil ich dies auch bei Prof. Strempel gelesen habe. Nur in welcher Konzentration? Das hat sie leider nicht beschrieben.

    Ihr habt ja da schon Erfahrung? Sicherlich könnt Ihr mir einen Tipp geben.

    Wenn das sogar hilft wenn man friert obwohl andere schwitzen, das wäre ja mega 😊!

    Im Sommer wundern sich meine Freunde über meine kalten Hände. Aber auch meine Füße sind im Sommer überwiegend kalt. Wenn da Vitamin C helfen würde. 👍👍👍

    Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung!

    Vom frierenden Äuglein 😅😁😂

    Hallo Birgit,

    ich möchte Dir das Buch von Frau Prof. Ilse Strempel “GLAUKOM - mehr als ein Augenleiden empfehlen“. Da steht einiges über das PEX-Syndom und Glaukom beschrieben.

    Sowohl Allgemein-Mediziner, als auch Internisten haben nach meinen Erleben selten umfangreiche Erfahrungen mit Glaukom. Eine 24 Std. Blutdruckmessung ist z. B. wichtig, um festzustellen ob Du große Schwankungen vor allem in der Nacht hast. Ist aber alles in dem Buch beschrieben.

    Außerdem gibt es die Trabekelaspiration, damit kann man das PEX-Material absaugen, und den Augendruck senken.

    Gesunde Ernährung ist grad speziell bei PEX wichtig, weil es sich dabei eben um eine Systemerkrankung handelt. Auf Seite 33 des Buches alles beschrieben.ä

    Jenat hat ja grad einen super Link über gesunde Ernährung gepostet.👍

    In den Glaukomsprechstunden der UNI Kliniken wird man oft sehr gut beraten.

    Ich tropfe abends zusätzlich Monoprost, da können auch Wimpern wachsen usw. Bei mir hat sich an den Augen diesbezüglich garnichts verändert.

    Alles Gute für Dich ✊

    Viele Grüße

    vom Äuglein

    Hallo Klempus,

    Hallo Zusammen,

    habe noch eine Frage.

    Ich soll zu Trusopt S und Monoprost noch Clonodin sine 3x tgl. tropfen.

    Wie ist Eurer Erfahrung zu diesem Medikament als Ergänzung? Klappt es mit der Drucksenkung ?

    Zu all den Tropfean noch Thealoz Duo und Salbe. Das Auge muss schon einiges aushalten!

    Viele Grüße

    Äuglein

    Hallo Äuglein,

    ...,hatte ich gestern vergessen nachzufragen.

    Deine Druckwerte von 17 - 19 mm sind doch gar nicht so schlecht - warum soll dann gleich eine TE gemacht werden?

    Hast du deinen Termin in Mainz erstmal zur Glaukomsprechstunde oder gleich zur OP?

    Hallo Klempus,

    beim PEX-Glaukom sollte der Druck <13 mmHG sein, um das Fortschreiten der Nervenfaserverlafsausfälle vorzubeugen. Der Gesichtsfeldbefund erfordert leider die niedrigen Druckwerte. Das Pex-Glaukom hat eine Sonderbehandlung.

    Ich habe nur Termin in der Glaukomsprechstunde.

    Bei mir gibt’s nun ein neuer Versuch zusätzlich 3 x Clonidin sine zu tropfen. ✊dass es klappt mit der Drucksenkung!

    Wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Anruf ✊✊✊✊✊

    Liebe Grüße

    Äuglein

    Also, ich habe jetzt keine Angst mehr vor einer TE-OP.

    Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, bin ich doch froh darüber, dass es so eine OP überhaupt

    gibt.

    Und ich freue mich, dass es Ärzte gibt, die helfen können und so eine OP machen.

    Und vor allem auf, wie es "Senator" schon geschrieben hat - "die Befreiung von den allgegenwärtigen Augentropfen".

    Hallo Klempus,

    Danke für Deine Nachricht!

    Magst nicht noch mal in Mainz anrufen. Wie ich angerufen habe um einen Termin zu vereinbaren war die Mitarbeiterin sehr nett, und hat sich auch angehört was für ein Problem vorliegt.

    Ich an Deiner Stelle würde die Werte und dass Du sogar Glaupax nehmen musstest sagen.

    Es fallen immer wieder Patienten aus. Wenn Glück hast grad dann wenn Du anrufst. ✊✊

    Bis Mai ist’s schon noch eine ganze Zeit!

    Mein höchster Druck die letzten Wochen war bei 19, dann 17. Er sollte zwar dringend <13 sein, aber das klappt nicht.

    Alles Gute für Dich, und viel Glück einen früheren Termin zu bekommen! ????

    Liebe Grüße

    Äuglein

    Hallo Senator,

    ein herzliches Dankeschön, das hört sich sehr vertrauensvoll an.

    Ja, es ist auch mein Ziel vertrauensvoll zur OP zu gehen!! Deshalb sind die Erfahrungen von bereits Operierten auch sehr wertvoll.

    Ich bin grade 65 geworden. Aus diesem Grunde hat man mit der OP noch gewartet. Und mit Trusopt und Monoprost ging es auch relativ gut. Allerdings war ich meistens bei 15/16 mmHG. <13 habe ich nie erreicht. Nun zuletzt 19 mmHG ist halt zu viel, außerdem habe ich mit Brimo Vision sine viele Nebenwirkungen. Also keine Entlastung.

    Nur muss ich jetzt die Zeit bis Mai irgendwie überstehen. Bin gespannt was mir der AA diese Woche rät.

    Echt perfekt dass Du nicht mehr Tropfen musst. ?????

    Du hast doch sicherlich nach der OP auch Cortisontropfen bekommen?

    Bei mir treiben die nämlich den Druck wieder hoch, das sind meine Bedenken.

    Liebe Grüße

    Äuglein

    Hallo Klempus,

    ich habe auch letzte Woche für Mai in Mainz bekommen. Normalerweise sollte ich erst im Juli einen Termin bekommen, früher sei es nicht möglich. Ich habe dann meine Probleme geschildert daraufhin bekam ich im Mai den Termin.

    Ist schon noch lange, deshalb hoffe ich um bessere Werte diese Woche beim AA. ✊

    Ich habe genauso Bammel vor der OP!!!!!!

    Hallo Senator,

    es macht Mut, dass Du bei der TE gute Erfahrungen gemacht hast.

    Ich vermute allerdings dass Du Privatpatient bist wenn Du sogar von der Professorin operiert wurdest.

    Ich muss sagen die Homepage von Mainz hat mich auch sehr angesprochen.

    Und es gibt ja wohl auch keine andere Möglichkeit als eine OP wenn man die Tropfen nicht so gut verträgt. Also muss man wohl vertrauensvoll auf die OP zugehen.

    Ich hoffe nur dass es okay ist wenn man noch so lange warten muss! Du hast ja einen großen Erfahrungsschatz!! Wie ist Deine Meinung dazu?

    Liebe Grüße Äuglein ?

    Das Problem der Zweitmeinung liegt meiner Erfahrung nach darin, dass jeder Operateur seine Lieblingstechnik hat und diese dann auch vertritt....ich vermute, das ich von 3 Chirurgen 2 oder 3 verschiedene Lösungen vorgeschlagen

    Hallo Parchita,

    die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Für mich persönlich ist wichtig dass ich Vertrauen zu dem Arzt habe der mir die OP vorschlägt. Dass er sich Zeit nimmt das Verfahren zu erklären, und mich damit dann überzeugt. Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen.

    Sicherlich sind hier im Forum sehr Viele die weitaus mehr Erfahrung haben wie ich. Ich kann nur von meiner über vierjährigen Zeit berichten.

    Ich wünsche Dir ganz viel innere Ruhe und Kraft, und das Allerbeste für die OP! ?✊

    Liebe Grüße

    Äuglein

    Hallo Sili,

    Danke für Deine Aufklärung! So kann ich’s ungefähr einschätzen.

    Ja, ich sehe es auch ein, dass die OP sein muss.

    Allerdings, und dass ist das was mich an einer OP stört, ich bekomme sofort wieder einen höheren Augendruck wegen den Cortisontropfen

    Das war bei der Trabekelaspiration so. Zunächst war ich happy über die tollen Werte!!! :hops:

    Die waren nach der OP so perfekt, und ich habe sie nie mehr erreicht! :'C

    Aber es gibt ja scheinbar keinen Ersatz oder anderen Weg als diese Cortisontropfen?

    Mein rechtes Auge, dass ich nur abends mit Monoprost tropfe macht mir auch schon Probleme. Obwohl ich Theoloz Duo tagsüber tropfe, in der Nacht VitaPos Salbe benutze, habe ich ein Brennen und Fremdkörpergefühl.

    Viele Grüße

    Äuglein

    Guten Morgen Silli,

    das ist auch eine tolle Idee sich erstmal einen Häkel-Hund zu fabrizieren. =)

    Es ist immer sehr ermutigend wenn man lesen darf, dass es doch immer wieder positive Wege gibt!

    Danke, dass es dieses Forum gibt.

    Für Dich weiterhin ganz viele gute Werte und so positive Erfahrungen!

    Liebe Grüße

    Äuglein :winkmitbeinen:

    Hallo Dana und Mike,

    das ist für mich jetzt auch interessant, mein AID ist jetzt auch seit Wochen kontinuierlich angestiegen. :'CAls ob Monoprost nicht mehr wirkt:?:

    Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass ist meiner Meinung nach vom Hersteller abhängig.

    Trusopt S sind 15x0,2ml verpackt. Nach Anbruch des Beutels müssen diese innerhalb 15 Tagen verbraucht werden.

    BrimoVision sine, da sind 10x 0,35 ml im Aluminium-Beutel, und diese soll man nicht länger als 3 MONATE benutzen.

    Ich denke es sind alles Aluminium-Beutel, und steht auch drauf in der Orginalverpackung aufbewahren um den Inhalt vor Licht zu schützen.

    Trusopt S tropfe ich nun schon fünf Jahre und benutze die Einzelbehältnisse immer zweimal.

    Zu Mikes Frage:

    Trusopt habe ich grundsätzlich immer dabei, weil ich die 3x Tropfen muss. Wenn ich nicht weiß ob ich abends nach Hause komme nehme ich alle drei Medikamente mit. Ich hebe mir immer einen Beutel von Trusopt S auf, so dass ich immer so viel dabei habe wie ich brauche. :thumbup:

    Viele Grüße Äuglein

    Guten Abend,

    ja Sabine, ein Carotis Doppler wurde auch mal gemacht. Es gab nichts auffälliges.

    Am Donnerstag war mein Druck beidseitig 19. (war zwar komisch, da ich bisher immer unterschiedliche Drücke hatte). Jetzt tropfe ich Brimo Vision nochmal probeweise, ob’s doch irgendwie funktioniert. Insgesamt tun mir diese Tropfen nicht gut. Wenn’s jedoch anscheinend keine andere Variante gibt. Ist grad zum Verzeifeln. <13 sollte der Druck zumindest beim linken Auge sein, und nun 19......

    Ich habe mir überlegt wenn nächste Woche Freitag mein Druck wiedererwarten immer noch zu hoch ist, dass ich den Arzt frage ob ich mal paar Tage Glaupax nehmen sollte.

    Das wäre doch eine Option. Oder?

    Wegen der TE habe ich noch eine Frage. Ich habe gelesen lange Nachbehandlung, u. U. mehrere Monate. Kann man danach dann länger kein Auto fahren? Wer macht die Nachbehandlung. Die Uni-KLINIK oder der behandelnde AA?? Und wie lange muss nachbehandelt werden??

    Danke für Eure fürsorgliche Unterstützung. :winkmitbeinen:

    Viele ☀️ Grüße Äuglein ☺️