Beiträge von Chemicus

    Hallo ihr Lieben hier,

    das Jahr ist nun weiter fort geschritten und ich möchte euch mal ein paar Zeilen hinterlassen =):

    Mir geht es "optisch" und "akustisch" sowie "physisch" recht jut! Das Projekt "neue Soundprozessoren" für meine Cochlea-Implantate wurde auf den Herbst verschoben. Die Engwinkel-Situation ist nach wie vor unverändert und der nächste TÜV beim Hausaugenarzt ist ja erst für August geplant....

    Ich habe ein altes Hobby wieder "neu entdeckt: Radio hören mit alter Technik bzw. genauer einem Nachbau von Röhren-Technik der 1920er Jahre. Und so habe letzte Nacht mit meinem Batterie-Röhren-Audion - einem Einkreis- Geradeausempfänger - wieder mal im "Äther" nach analogen Sendern auf Mittel- und Kurzwelle "gefischt". Als Antenne habe einige Meter einfachen Klingeldraht ausgelegt und die Erde am Wasserhahn der Spüle in der Küche angeklemmt.

    Seit der Abschaltung der Mittelwellensender in Deutschland ist der Fernempfang von Sendern in Europa interessant geworden. Macht schon Spaß, wie unsere Großväter den Kanal erst "einpfeifen" zu lassen und durch Regulierung der Rückkopplung mittels zweier Potentiometer trennscharf einzustellen bzw. an zwei Drehkondensatoren grob und fein nachzustellen, wenn der Sender im "Äther" zu leise wird und wieder in die Ferne "abhaut". Also eine interessante akustische Herausforderung für mich als "akustischen Cyborg".

    Zudem bin ich seit kurzem Moderator im Paules-PC-Forum - Windows Community ... Ihr findet mich dort unter "JochenPankow".

    Auch wenn das Glaukom den einen oder anderen von Euch manchmal zu allzu sehr ärgert; so wünsche ich allen hier alles Gute und versucht, immer positiv zu denken!

    Ich war gestern wieder in der Therme von Bad Saarow und habe bei einem Spaziergang am Ufer des Scharmützelsee einen herrlichen Sonnenuntergang erlebt, der sich auf der Wasseroberfläche in allen Facetten spiegelte. =)

    Hallo Silli,

    schön, dass Du Dich derzeit zurücklehnen kannst! =)

    Als kleiner Junge wollte ich immer einen weißen Hund mit schwarzen Pünktchen... Dalmatiner hatte mich schon immer fasziniert. Leider gab es von den Elter den nur als Stofftier.

    Hallo ihr Lieben alle hier,

    ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr! Mir jeht´s soweit jut; außer dass ich ziemlich erkältet ins neue Jahr hinein geschlafen habe. Nun ist das auch durch und so fahre ich morgen wieder in meine Lieblings-Therme nach Bad Saarow.

    Dieses Jahr wird in seinem Lauf für mich recht spannend: Denn ich möchte meine Krankenkasse zu einem Doppel-Upgrade auf „zwei gleiche“ Soundprozessoren für meine Cochlea-Implantate bewegen. Ja doch, wie die Zeit vergeht! Das linke „Blechohr“ habe ich nun etwas über 6 Jahre und das rechte knapp 4 ½ Jahre…. Ob das Projekt machbar ist, werde ich ich ja sehen.

    Seit kurzem habe auch wieder Physiotherapie, nachdem ich eine Praxis fand, in die ich mit dem Rollator ebenerdig ganz ohne Stufen reinkomme. Und die neue Physiotherapeutin ist gut! ich freue mich schon immer drauf, auch wenn ich etliche Meter Huckelpisten = sehr sanierungsbedürftige Fußwege in meinem Kiez mehr hin- und zurücklaufen laufen muss! Sie kriegt mich "krumme Banane" mit sehr gekonnten und gezielten Handgriffen wieder hin.... Die reinste Wohltat.

    Auch sonst habe ich meine Schäfchen für dieses Jahr weitestgehend im Trockenen, nachdem das Grundsicherungsamt eine Anfang diesen Jahres gültige Mieterhöhung berücksichtigte.

    Die Engwinkel-Situation meiner Augen ist insgesamt sehr stabil - nächster "TÜV" beim HAA ist im August.

    Hallo Seefuchs,

    auch ich schließe mich Jenat inhaltlich voll an.

    Man sollte sich vorher informieren, bevor man auf "Fratzenbuch" aika facebook kommentiert. Denn das kann manchmal auch mit einem Schuß nach hinten los gehen...

    Im Übrigen sehe ich die privaten Sender und das "soziale Netzwerk des Mark Zuckerberg" durchaus kritisch - weil ich diese für "Verblödung-Medien" unserer Zeit halte. Und unser Staat unterstützt diese Dummheit teilweise auch noch, um sein Wahlvolk bei Laune zu halten... :O

    Ich nutze solche Medien erst gar nicht und die privaten Sender haben sich dieser Tage mit der Abschaltung des analogen Signals hier im Kabel auch erledigt. Will ich diese in besserer HD-Qualität haben, soll ich dafür auch noch extra zahlen ... nein danke!

    Der Iran ist durchaus ein interessantes Land. Eine Bekannte von mir war da auch schon. Nur kann sie mit dem iranischen Visa im Reisepass nicht mehr in die USA einreisen - obwohl Deutschland zu den Staaten gehört, die am visafreien Reisen in die USA teilnehmen dürfen. Bei der Einreise legte sie dummerweise den Reisepass vor; wurde nicht rein gelassen und ihr Datensatz entsprechend markiert...

    Nicht jedes Visa im Reisepass ist ein gutes Souvenir!

    Ich finde es toll, wo ihr überall hinreist! =)

    Senator, auf der herrlichen Blumeninsel Mainau war ich auch schon - lange her....

    Hallo Reinhold,

    dieser Extra-Hinweis der Online-Apotheke ist dem "Absicherungs- und Sicherheitswahn" unserer heutigen Zeit geschuldet. Die jungen Apotheker und PTA`s von heute haben es gründlichst verlernt, mal die Kirche im Dorf zu lassen.

    „Dosis sola facit venenum.“ = "Erst die Dosis macht, daß´n Ding ein Gift ist." sagte und schrieb schon der gute Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, der von 1493 bis 1541 lebte... =)

    In dem Sinne Prost! :anstossen:

    Hallo Senator,

    auch ich beschäftige mich gerade mit Smartphones als Ersatz für ein fast 4 Jahre altes Tablet, dessen "Sicherheits-Patchebene" zuletzt im Mai 2016 (!) vom Hersteller direkt geupdatet wurde. Seitdem gibt es zwar für die Apps von Google und die sonst von mir benutzten Apps auch weiter Updates.

    Wegen Deinem Visus empfehle ich Dir ein großes Display ab 5,5" bis 6", damit Du die Vergrößerungsfunktion des Smartphones noch einigermaßen nutzen kannst. Das musst Du mal ausprobieren. Es gibt auch Senioren-Smartphones mit großem Display und vereinfachter Bedieneroberfläche.

    Da Du am PC recht fit bis; traue ich Dir zu, es zu packen. Viel Glück bei der Suche!

    Hallo Reinhold,

    dass blaues Licht zum bestimmten Tageszeiten sich negativ auswirken kann, ist unstrittig. Siehe auch:

    Einflüsse blauen Lichtes

    "Kalt-weißes" Licht mit maximalem "Weiß" bei einer Farbtemperatur von 4000 Kelvin (K) und mehr (als Beispiel hellstes Tageslicht ) hat die höchsten Blau-Anteile. Die gute alte Glühlampe strahlt dagegen angenehmes "warm-weißes" Licht bis max. 3300 K ab, genau das richtige Licht für abends und die Nacht zum Wohlfühlen.

    Es macht also durchaus Sinn, die Farbtemperatur der Monitore für abends und nachts auf warme Werte zu senken, Bei Windows 10 habe ich ein persönliches Zeitfenster zwischen 21 und 7 Uhr eingestellt.

    Hallo,

    nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir....

    War zum jährlichen Augen-TÜV bei meinem Haus-AA: Druck wird weiterhin palpatorisch (per Abtastung des Augenapfels) als normoton bei unveränderter Engwinkel-Situation bewertet. Leichte Trübungen im Glaskörper, von denen ich selbst bis dato nichts bemerke. Kann also sehr zufrieden sein.

    In der letzten Woche war ich nun in der sächsischen Schweiz zwischen Königstein und Dresden unterwegs. Landschaftlich sehr reizvoll und ich war auch in der Toskana-Therme in Bad Schandau. Weiterhin ging es bei Schmilka kurz nach Tschechien. Rundum ne schöne Kurzreise.... =)

    Hallo magugge,

    mit 52 zu jung für die Erwerbsunfähigkeitsrente? Glaube ich gar nicht: Ich beziehe seit 20 (!) Jahren - seit meinem 38. Lebensjahr - Rente wegen voll geminderter Erwerbsfähigkeit - wie sich das heute nennt - und seit den Hartz-Reformen auch Grundsicherung. Vorher war die Rente leider immer knapp über dem Sozialhilfebedarf. Maßgeblich war und ist bei mir meine Körperbehinderung.

    Ich empfehle Dir, mit dem Sozialverband VdK Kontakt aufzunehmen und ausführlich beraten zu lassen; welche Möglichkeiten Du hast. Wenn man dort Mitglied wird, schalten die sogar eigene Rechtsanwälte für Sozialrecht ein, die in Deinem Auftrag vor dem Sozialgericht klagen.

    Hallo Senator,

    danke der Nachfrage! Die Engwinkel-Situation ist stabil wie gehabt.

    @Reinhold, bei mir steht die Histologie noch aus Im Großen und Ganzen sieht es gut. Ich war im Klinikum im Friedrichshain, weil dort auch meine Cochlear-Implantate "eingebaut" wurden.

    So, war wieder mal im Krankenhaus, diesmal zur Magen- und Darmspiegelung. Für den Tiefschlaf gab es Michael Jackson´s "Milch" = Propfol, an dessen Überdosierung er gestorben sein soll.... Ich bin dagegen so sanft wie noch nie "eingeschlafen" und wieder sehr sanft aufgewacht!

    Und wie das bei mir als Träger von Cochlea-Implantaten so ist, musste ich mich während der Aufklärung gegen den Einsatz eine Elektro-Schlinge wehren. Die wussten noch nicht mal, ob nun mono- oder bipolar....! Es gab in der Tat von der HNO-Klinik im selben Haus eine rote Karte und so kam eine "kalte" Schlinge zum Einsatz. Die kleine Schnittwunde wurde "geclipt".

    Ich weiß schon, warum ich da meine "CI-Klinik" wähle - eine Klinik der höchsten Versorgungsstufe in Berlin mit fast so ziemlich allen Fachbereichen; auch wenn es zuweisende Doc´s immer noch nicht ganz verstehen.

    Hallo Silli,

    schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

    Ich drück Dir Daumen, dass Deine Krankenkasse zu Pötte kommt für die noch anstehenden Sachen! Ansonsten halt die Ohren steif....

    Nun gibt es wieder ein Update:

    Ich war am Wochenende mit meiner Cousine und ihrem Mann in der Nordheide anlässlich eines runden Geburtstages eines dort wohnenden Familienmitglieds. Selten habe ich so komfortabel und behindertengerecht im Hotel und Restaurant "Zur Heidschnucke" in Asendorf übernachtet und super gut gegessen! Von daher eine super Empfehlung von mir.

    Ein weiteres Highlight ist die per Fahrstuhl zu erreichende Schwimmhalle im Hotel - bei der Hitze mit kühlerem Wasser - einfach nur angenehm...! Für mich war der Zugang trotz glätterer Treppe mit stabilen Edelstahllauf und glätteren Boden des Beckens kein Problem. Einen Lift gibt es jedoch nicht.

    Huch, was ist Euch beiden denn da passiert? Ich habe nichts dergleichen erhalten...

    Oder meint ihr, dass ihr jetzt "in der Welle" mit dem Funktionsupdate von 1709 auf 1803 dran wart, dass ich gleich am 30.04. manuell installiert habe? Das würde auch erklären, warum ihr am Ende so viel auf blauen Soreens bestätigen müsstet...

    Ich benutze meine Fernbrille mit phototropen (= selbst tönenden) Kunststoff-Gläsern mit einer grauen Grundtönung von 10%, die sich je nach Helligkeit des Tages- und Sonnenlichtes bis zu 80% erhöht.

    Die Gläser sind zudem härte-vergütet, mit UV-Schutz und einer speziellen Cloating-Beschichtung gegen gegen Schmutz und Regen ausgestattet. D. h., ich brauche diese nicht zu oft putzen wegen der gestörten Feinmotorik meiner Hände.

    Und die graue Grundtönung von 10% verbessert bei mir den Kontrast auch im Dunkeln und senkt so auch die bei mir im Alter zunehmende Blendempfindlichkeit gegenüber sehr hellen Lichtquellen im Dunkeln.