Beiträge von uhu63

    Hallo zusammen vielen Danke für eure Wünsche und den Zuspruch.

    Danke Senator, dein Beitrag macht mir Mut. Es ist nicht einfach die Angst abzulegen und es zu akzeptieren. Gestern war ich da ganz guter Dinge, aber ich merke wie es bröckelt.

    Ich weiß zumindest jetzt, dass es keine Alternative gibt. Die ganze Zeit hatte ich immer noch ein bisschen die Hoffnung im Hinterkopf, dass der Druck sich wieder erholt.

    Durch meine schlechte Erfahrung mit der ersten TE gehen mir halt viele Gedanken durch den Kopf. Vor dieser TE habe ich mir aus Unwissenheit keine großen Gedanken gemacht und war sehr zuversichtlich. Der Fall war dann umso tiefer.

    Senator, weißt du noch wie lange du krankgeschrieben warst?

    Der Prof. meinte 14 Tage, was ich für nicht realistisch halte.

    Ich vertraue auf Prof. Schuster. Er wird die OP durchführen.

    LG Uhu.

    Bin gerade im Zug von Mainz nach Hause. Nachdem ich 3h bei der zentralen Patientenaufnahme warten musste - das haben sie leider nicht im Griff - ging alles ganz schnell: Narkosearzt und sehr ausführliches Gespräch mit Prof. Schuster.

    Der Druck geht einfach nicht runter. Er sieht keine Chance mit Kanaloplastik den Druck runter zu bekommen. Also TE ;(

    Bin alles andere als begeistert, aber es muss sein. Vlt. habe ich ja diesmal etwas mehr Glück.


    LG Uhu

    Diese sollte ich dann vor Ort ggf. In Heidelberg machen lassen

    Hallo Roclife,

    Kommst du aus der Nähe von HD, weil du die SLT dort machen lassen sollst?

    Weißt du warum Mainz das nicht macht?

    Ich komme aus der Nähe von HD und bin in Mainz in Behandlung. Bei mir soll eine Kanaloplastik durchgeführt werden. Davor habe ich große Angst.

    Was gibt es denn bei der CPV für Komplikationen?

    LG Uhu

    Bei mir wurde 2016 die TE gemacht. Da war ich 53.

    ich denke nicht, dass es damals so nötig war diese OP zu machen und mit dem Wissen von heute, hätte ich nicht so schnell eingewilligt.

    War damals leider sehr uninformiert.

    Aber es ist immer schwer den Ärzten zu widersprechen und dann nicht Angst zu haben etwas Falsches getan zu haben.

    Auch jetzt fühle ich in die Enge getrieben mit der Entscheidung OP und das nächste Woche, aber da der Druck verrückt spielt, bleibt mir wohl keine andere Wahl.

    Kann daher Adlerauge gut verstehen.

    Hallo Klaus,

    Danke für deine Einschätzung.

    Ich bin schon vorsichtig, aber bis jetzt habe ich es so gehandhabt wie du. Kopfüber wusste ich allerdings nicht.

    Und ja, das Tragen meiner Enkelin lasse ich mir nicht nehmen. Ist mir sehr schwer gefallen direkt nach der Kat. OP ihre nach oben gestreckten Arme zu ignorieren 😔

    Heute habe ich im Inter nach Therapien gesucht, die den Druck senken. Da stand auch die Kat. OP. Durch die kleinere Kunstlinse soll der Abfluss des Kammerwassers besser funktionieren sodass der Druck um 5 mmHg gesenkt wird. - da musste ich mal kurz lachen. Keine Ahnung was da bei mir schief gelaufen ist.

    Schön wäre es gewesen 😉

    LG Uhu

    Hallo,

    Meine AÄ hat mir von Implantaten abgeraten. Sie meinte jedoch, dass die Mainzer eine gute Lasertherapie anbieten würden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Wäre eine SLT eine Option für mich? Das machen die Mainzer aber wohl nicht. Ich konnte es nicht bei ihnen auf der Homepage finden.

    Einen schönen 1. Advent.

    Uhu

    Healon soll eigentlich nicht den Druck erhöhen.

    Aber Dir wurde ja schon nach der Katarakt Op

    ein Schnitt empfohlen, um den Druck zu senken.

    Vielleicht hatten sie auch den Verdacht, dass die Abflusswege verlegt sind und ein Schnitt hätte Abhilfe geschaffen.

    Meine AÄ denkt, dass das Healon den Abflussweg verstopft und sich doch nicht wie erwartet aufgelöst hat.

    Beim RA hatte ich das mit dem Kissen. Ein Piks ins Kissen und der Druck war wieder okay.

    Mit Entzündung meine ich Uveitis.

    Aber um das festzustellen, muss weitgetropft werden.

    Eine Uveitis kann auch den Druck stark erhöhen.

    Gruß Malve

    Würde der Druck aber dann so schwanken? Am Montag war er mit 1 Glaupax bei 21 morgens und gestern auch mit 1 Glaupax bei 34 nachmittags

    Meine AÄ vermutete ja dass noch was von dem Healon den Abfluss verstopft, obwohl die operierende Klinik gemeint hat, dass sich das längst aufgelöst haben sollte.

    LG Uhu

    Lieber Uhu, wir drücken alle Daumen!

    Kalinor! Das ist gegen die Nebenwirkungen von Glaupax! Wichtig.

    LG

    Jenat

    Hallo Jenat,

    Danke fürs Daumen drücken. Am Montag fahre ich nach Mainz. Mit 2 Glaupax gestern Abend und 2 heute Morgen war der Druck heute bei 16.

    so könnte er bleiben - ohne Glaupax, aber das ist wohl eher ein Wunschgedanke

    Kalinor hat mir meine AÄ gleich dazu verschrieben. Soll eine Tabl. nehmen. Das war aber bei einer Glaupax. Inzwischen soll ich 3 Glaupax nehmen Kann ich Kalinor auf 2 erhöhen?

    LG Uhu

    Hast Du nach der Kat-Op pausiert mit Latano Timo?

    Ich musste mit meinem Taflotan (Prostaglandin) für 3 Wochen pausieren.

    Aber eine Entzündung als Ursache für die Druckerhöhung wurde ja wohl mit Sicherheit ausgeschlossen???

    Ich sollte pausieren, aber als der Druck hochging dann doch wieder nehmen.

    Was meinst du mit Entzündung?

    Meine AÄ schaut sich das Auge regelmäßig mit der Spaltlsmpe an und auch in Mainz haben sie sich das Auge und den Sitz der Linse angeschaut. Weitgetropft wurde ich allerdings nicht weil ich eine troische Linse habe.

    Bis gestern habe ich Floxal Tropfen genommen.

    Ja, dann gehst halt als Notfall am WE oder wann sollst gehen ?

    Wenn Du jetzt 2 Glaupax nehmen sollst, flutscht doch der Druck runter....

    Der Druck ist nicht mit dem Puster gemessen, wichtig, denn die Dinger messen bei operierten Augen oft falsch.....???

    Nee, nicht mit dem Puster.

    Die Mainzer wollen eher das Glaupax erhöhen. Zumindest hatten sie mir auf meine Frage was zu tun ist wenn der Druck weiter steigt, gesagt, dass man bis zu 4 Glaupax tgl nehmen kann.

    Der Druck geht einfach nicht runter. Am Montagmorgen war er bei 21 und heute um 16 Uhr bei 34! Ich habe nichts geändert. Alles wie gehabt. Versteh das nicht 🥲

    AÄ hat Angst, dass der Druck den Gefäßen schadet und will mich morgen in die Klinik schicken, wenn er nicht runter geht. Habe jetzt heute Abend 2x Glaupax genommen. Und morgen früh soll ich auch 2 nehmen.

    Ich verstehe nicht was da gerade mit meinem Auge passiert. :Notwo: ;(

    Hallo,

    Ich habe gelesen, dass man die Tropfzeiten möglichst einhalten soll. Warum ist das so wichtig?

    Ich tropfe Latano TimVision um 5 Uhr morgens (muss früh raus), 10-15 Minuten später das Azopt und gegen 6 Uhr Clonid.

    Um 14 wieder Clonid und um 17 Uhr Azopt. Das 3. Mal Clonid dann vor dem Schlafen so gegen 21 Uhr, am Wochenende meist später.

    Was haltet ihr davon?

    LG Uhu

    Na ja, die Frage ist ja, was das Ziel der Operation sein soll. Wenn Tropfenfreiheit angestrebt wird, wirst Du wohl um eine invasive Operation nicht herumkommen.

    Ohne Deine Krankengeschichte im Einzelnen zu kennen, könnte man ja fragen, ob durch einen nichtinvasiven Xen oder durch einen nichtinvasiven Mikroshunt der Druck so weit gesenkt werden kann, daß Du weiterhin mit Tropfen einen vertretbaren Druck erzielen könntest.

    Wenn ich ehrlich bin würde ich lieber weiter Tropfen, als mich einer invasive OP zu unterziehen.

    Vor der Kat. Op haben die Tropfen ja ausgereicht. War Ende Oktober in Mainz zum Tagesprofil und da haben sie gesagt, dass keine OP nötig ist und ich wie gehabt Tropfen sollen und vierteljährlich Kontrolle beim AÄ. Zu ihnen sollte ich erst, wieder wenn sie etwas verändert.

    Kann mit einem Xen oder Mikroshut trotzdem noch die invasive OP durchgeführt werden, wenn nötig?

    LG uhu

    Das tut mir leid; ich hatte eigentlich keine oder kaum Probleme mit der TET - bis halt das Zuwachsen. Deshalb wurde auch keine weitere TET angestrebt.

    Und wenn bei Dir die Tropfen umgestellt werden ? Hatte ich auch, dass irgendwann der Effekt der Tropfen nachließ.

    LG, Gisa

    Sowohl meine AÄ als auch die Mainzer wissen, wie sehr ich vor einer OP zurückschrecke. Ich glaube wenn es eine Alternative gäbe würden sie es versuchen.

    Das ist das Gute an Mainz: ich habe nicht den Eindruck sie wollen auf Teufel komm raus operieren, sondern es ist die letzte Möglichkeit. Das war in KA anders.

    Mit dem Wissen heute, hätte ich mich nicht sofort operieren lassen. Das LA wollten sie auch gleich operieren, erst die Probleme beim RA und mein Widerstand haben sie umgestimmt. Immerhin konnte ich es so 5 Jahre rauszögern.

    Es wurde regelmäßig der Sehnerv kontrolliert OCT und Gesichtsfelder gemacht und alles blieb stabil.


    LG Uhu