Beiträge von Meduse

    Hallo und vielen Dank fürs Mut machen.

    Ich werde hinterher mal berichten.

    Professor Thieme ist sehr freundlich. Er war richtig betrübt, dass seine kanaloplastik bei mir erfolglos war.

    Er hat sogar bei meiner Augenärztin angerufen und sich mit ihr abgestimmt.

    Und ich bin nur Kassenpatient.

    Lieben Gruß bis in einigen Wochen

    Meduse

    Sickerkissen OP steht an.

    Nachdem die Kanaloplastik nicht zum Erfolg geführt hat, wird jetzt am 17. 1. in

    Magdeburg von Prof. Thieme ein Sickerkissen ins Auge gelegt,

    Mir ist schon mulmig, aber ich hoffe, die Op bringt was. Der Zieldruck liegt bei 10.

    Wenn ich die Erfahrungsberichte lese, kann alles mögliche an Komplikationen kommen oder aber es kann gleich funktionieren. Ich warte es ab,

    Für Tipps, die weiterhelfen bin ich immer dankbar.

    ....und noch alles Liebe und Gute für das neue Jahr.

    Lieben Gruß Meduse

    Guten Morgen,

    Meine AA ist sehr bemüht und würde mir auch eine Überweisung zu Prof. Erb oder ins Charitee Berlin geben. Da alle Unterlagen in Magdeburg liegen, wollte ich nicht wieder von vorne anfangen.

    Ich habe eine dünne Hornhaut und habe zu den nächtlichen Druckwerten von 18/19 gleich 3 raufgerechnet. Vitamin D nehme ich einmal in der Woche.

    Die Sehprobleme habe ich daher so schnell wahrgenommen, da sie auf dem rechten Auge zentral sind.

    Die Oberärztin in Magdeburg meinte aber , das mein Tropfen erstmal ausreicht.

    Meine AA hat mir klar gemacht, dass es schnellstmöglich operiert werden muss. Sie schreibt einen Brief, den ich dann Professor Thieme geben soll.

    So ist der Stand.

    L. G. Heike

    Liebe Minerva,

    Ich muss mich tatsächlich mit dem Schreiben im Forum besser vertraut machen.

    Mein Visum auf dem schlechteren Auge liegt zwar bei 0,7, aber durch die starke Schädigung am Sehnerv, kann ich zentral keine Sätze lesen. Die Buchstaben sind sehr dünn und der helle Hintergrund grau. Bei der 10prozentigen Gesichtfelduntersuchung war es zu erkennen.

    Ich trinke soviel wie möglich und nehme abends 2 kochsalztabletten

    Selbstverständlich Magnesium und Ginkgo.

    Vielen Dank für gute Tipps.

    Aber ich muss wohl geduldig warten, wann und wie es weitergeht!

    Es grüßt Heike

    Liebe Minerva, vielen Dank für dein Schreiben. Ich hoffe, Sabine bringt’s auf die richtige Seite. Ich bin 58 Jahre alt, weiß seit 2,5 Jahren von dem Glaukom. Hatte es zu der Zeit schon ca. 10 Jahre, nach Aussage der Ärzte. Meine Druckwerte vor der Op lagen bei 18 . Mein operiertes Auge hat den gleichen Wert auch nach der Op. Das andere Auge liegt durch Tropfen bei 15 bis 18, nachts bei 22. ich tropfe 2x cosopt s und abends Lumigan.Die Bücher von Frau Strempel habe ich alle gelesen. Nebenbaustelle, wie bei sovielen ,nächtlicher Blutdruckabfall.

    Meine AA rät trotzdem zu Nifidepin in geringer Dosis, meine Internisten ist dagegen.

    In Magdeburg soll ich den Prof. Thieme danach fragen. Erst im Februar habe ich dort einen Termin und wer weiß, wie lange es wieder dauern wird, bis ein neuer Op Tag festgelegt wird. Ich kann selber merken, wie schnell mein Glaukom fortschreitet und mein Sehen beeinträchtigt. Diese Warten und Bitten um Termine ist kräftezehrend. Ich bin z.zt so mutlos, weil die Hoffnung der kanaloplastik garnicht erfüllt wurde.

    Freundliche Grüße Heike

    Hallo liebe Leser/innen und „Leidensgefährten „

    Bei mir wurde vor 3 Wochen eine kanaloplastik in Magdeburg vorgenommen. Leider ist der Augendruck mit 18 bei einem Niedrigdruckglaukom auch nach der Op zu hoch. Der Zielwert ist höchstens 10.Beide Papillen sind fast ausgehöhlt und mein Blutdruck nachts mit 54/97 zu niedrig. Meine Augenärztin rät zu einer schnellstmöglichen op mit dem Sickerkissen. Auf dem rechten Auge habe ich bereits Sehstörungen, auch beim Lesen. Ich bin ziemlich mutlos, denn es ist sehr schwierig gleich wieder und schnell einen neuen Termin in Magdeburg zu bekommen. (Personalmangel) Auch habe ich Zweifel, ob diese Op mich , mit den o.g schlechten Werten, vor dem Erblinden schützen kann! Hat jemand im Forum Erfahrungen ?