Beiträge von sommerkind

    Hallo Sabine, hallo Jenat,

    Vitamin D 20000 i.E. habe ich eine Woche lang täglich genommen, dann 4 Wochen jeden 2. Tag und jetzt bin ich bei 2 mal pro Woche. Jenat hatte mir eine Internetseite empfohlen.

    Die Packung B12 werde ich fertig nehmen und dann auf den B-Komplex umsteigen. Danke, Jenat!

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo zusammen,

    Vitamin D substituiere ich seit 2 Monaten, kombiniert mit K2, B12, 2 Tütchen Magnesium nehme ich seit April. Im Gegensatz zu anderen hier merke ich überhaupt keine Wirkung. Ich habe kalte Hände und Füße wie immer und spüre auch sonst keine Veränderung.

    Sternchen: dass ich Betablocker meiden sollte, hat mir der Kardiologe gesagt, damit der Bludruck in der Nacht nicht zu sehr absinkt. Daher hatte ich die noch nicht als Augentropfen. Schön, dass bei dir Lumigan wirkt. Freut mich echt für dich!

    @ Jenat: viel trinken klappt ganz gut, aber Tomatensaft wäre mein Todesurteil :thumbdown: Ich hätte einen Gegenvorschlag: ein Glas Rotwein und gesalzene Erdnüsse :D

    Schönes Wochenende euch allen,
    Ruth

    Hallo Sternchen,

    vielen lieben Dank für deine lange Antwort!

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es bei uns Ähnlichkeiten gibt. Eine Überweisung zum Neurologen hatte ich, nach 10 erfolglosen Terminvereinbarungsversuchen bei verschiedenen Ärzten hab ich die dann in die Ecke geschmissen. Vielleicht sollte ich es jetzt noch einmal probieren... Obwohl ich vom Gefühl her glaube, dass es kein neurologisches Problem ist.

    Es scheint doch die Durchblutung der Grund zu sein. Auf meine kalten Hände hat mich vor 15 Jahren schon meine damalige Augenärztin angesprochen. Wahrscheinlich hat sie was geahnt, sie war sehr kompetent (ist mittlerweile in Rente). Und in Münster wurde ja auch festgestellt, dass eine Reduktion der Flussgeschwindigkeit im LA vorliegt.

    Die Durchblutung lässt sich nur leider schlecht beeinflussen. Mein HA hat mir ein Medikament vorgeschlagen (den Namen weiß ich nicht mehr), das ich aber nicht nehmen will, weil im Beipackzettel als Gegenanzeigen Mischkollagenosen stehen. Und da ich ja nicht weiß, woher mein hoher ANA-Titer kommt, ist mir das zu riskant. Ich will keine schlafenden Hunde wecken. Mein HA war da ganz meiner Meinung und hat auch gesagt, dass er sich sowieso unsicher ist, ob die Tabletten helfen würden.

    Ich kann also nur auf die Wirkung von Magnesium und Co. hoffen.

    Sternchen, welche Tropfen nimmst du und bringen sie bei dir eine ausreichende Drucksenkung?

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo Silli,

    du darfst ruhig fragen... Was soll ich sagen? Begeisterung sieht anders aus. Aber wenn es hilft. Ich will auf jeden Fall verhindern, dass noch mehr vom Sehnerv kaputt geht.

    Allerdings glaube ich, dass es bis zu einer ev. OP noch ein längerer Weg ist, davor stünde wahrscheinlich noch ein 24 h-Druckprotokoll auf dem Plan. Und ich glaube, dass mich mein AA ins JOHO in Dortmund zu Prof. Kohlhaas schicken möchte, er hat sowas angedeutet. Jetzt warte ich mal den nächsten Termin ab, mal schauen, was er dann sagt.

    Danke und liebe Grüße,
    Ruth

    Die zweite Flaschen Simbrinza geht dem Ende zu und auch das bringt nichts: Druck LA bei 17, vollkommen unbeeindruckt (Wortspiel!) von diversen Tropfenvarianten.

    Mein AA hat vorsichtig eine OP angesprochen, wobei er von den minimalinvasiven Verfahren nicht so angetan ist und auch die Drucksenkung beim Lasern hält er in meinem Fall für nicht ausreichend. Obwohl er so ein Gerät in der Praxis stehen hat.

    Die letzte Kontolle war bei einem Vertretungsarzt, der mein Auge nicht kennt und ich musste hart um einen Kontrolltermin in 4 Wochen kämpfen. Hab aber gewonnen  :thumbup:

    Das Gesichtsfeld ist meiner Meinung nach auch schlechter geworden, mal schauen, wie das dann mein Haus-AA sieht.

    Es zieht sich und die Warterei zwischen den einzelnen Terminen kann manchmal zermürbend sein. Aber wem sag ich das.

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo Marion, hallo Jenat,

    meines Wissens nach ist in Dortmund das Johanneshospital DIE Augenklinik für Glaukom. Das St. Josef hat keine Augenabteilung. Und von Bochum nach Dortmund ist es ein Katzensprung.

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Sabine, danke für die Erklärung, das hängt dann aber sichtlich eher mit einer Überfunktion zusammen. Da hat mein AA wohl Über- und Unterfunktion verwechselt. Ist aber auch kein Endokrinologe :zwinkern:

    Meine Tochter hat auch Hashimoto, das ist echt eine komplexe Angelegenheit.

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Liebe Hashis,

    mein Augenarzt sieht sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Hashimoto und Glaukom - nur so ganz nebenbei.

    Meine SD ist zum Glück in Ordnung, aber bei der Suche nach der Ursache für mein Glaukom wurden ja ziemlich hohe ANA-Werte festgestellt. Und so hab ich meinen AA gefragt, ob diese Antikörper nicht den Sehnerv angreifen könnten wie z.B. auch bei Hashimoto die SD angegriffen wird. Ich habe das nur als Beispiel gebracht. Und er hat mir erklärt, dass die Antikörper, die die SD zerstören, auch den Augenmuskel angreifen können. Das kann zu einer Entzündung führen, der Muskel schwillt an und drückt auf den Sehnerv. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.

    Vielleicht hilft euch mein neu erworbenes Wissen ja weiter.

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo zusammen,

    war mal wieder bei der Druckkontrolle, 17 am getropften LA. Die dritte Tropfenvariante also wieder ohne Erfolg. Jetzt geht es weiter mit Simbrinza. Schön langsam wird es mühsam, ich fürchte, ich brauche den  :opi:

    Ansonsten nehme ich hochdosiertes Vitamin D, Vit. B12, Vit. K2, 2 Tütchen Magnesium, Heidelbeeren und in die Arbeit eine große Thermoskanne grünen Tee.

    Schön langsam fällt es den Kollegen auf, dass mein eigentlich fröhliches Naturell einen Knacks hat. Ich hab bis jetzt nichts gesagt. Wie handhabt ihr das so? Mit allzu viel Verständnis der Umwelt würde ich nicht rechnen.

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo Silli,

    also zuerst einmal ist auf den Arm nehmen dran  :knuddeln: Und wenn du davon genug hast, kannst du immer noch runter kommen :zwinkern:

    Das Gedankenkarussell kann ich gut verstehen. Allerdings hilft "hätte" leider nicht weiter. Sämtliche OP-Entscheidungen hast du ja mit deinem Doc gemeinsam gefällt, das wird nicht so falsch gewesen sein. Die Folgen davon kann man nur leider nicht vorausahnen. Manchmal hält man eben nicht so viel aus, wie man sonst von sich gewohnt ist. Macht dich das vielleicht auch fuchsig?

    Ich kann dir leider nicht helfen, nur an dich denken und :knuddeln:

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Also die Dame, die dort operiert wurde, war schwer begeistert. Und sie ist nach einer Woche wirklich ganz normal gegangen. Ich habe auch eine Freundin, die auf die herkömmliche Art und Weise operiert wurde, das hat pro Fuß 6 Wochen Gehbehinderung bedeutet.
    Früher oder später blüht mir das auch, dann ist Berlin sicher für mich die 1. Wahl.

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo Jenat,

    das Problem bei diesen Operationen ist immer die lange Rehabilitationszeit danach. Ich weiß von einer Dame, die extra für die OP nach Berlin gefahren ist, weil dort eine Methode angewandt wird, bei der man sofort nach der OP ohne Gehhilfen aufstehen darf und nach 1 Woche ganz normal belasten kann. Such mal Gelenkzentrum Berlin, ich habe mir die Homepage gerade angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass das die besagte Klinik ist.

    Ich weiß, Berlin ist nicht gleich um die Ecke, aber 1 Woche im Vergleich zu sonst 6 Wochen und bei Bedarf können beide Füße gleichzeitig "repariert" werden. Ich finde, das ist schon eine Überlegung wert.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo zusammen,

    jetzt (bzw. seit Dienstag) habe ich die Blutwerte. Vitamin B 12 und D im Rahmen, aber eher an der unteren Grenze. Ich hab lange mit meinem Hausarzt gesprochen, er hat zugegeben, sich mit Glaukom nicht wirklich auszukennen, hat mir aber aufmerksam zugehört. Ich nehme jetzt beide Vitamine, K 2 muss ich mir noch besorgen.

    Genießt die letzten Sommertage!

    Liebe Grüße,
    Ruth