Beiträge von Joschi

    Ich habe vor einer Woche eine neue Packung Trusopt S bekommen. Allerdings diesmal eine 120er

    Packung. Die Überraschung: aus den länglichen Behältnissen sind kleine dicke geworden.

    Nicht nur, dass sie nun genauso wie Lumigan aussehen, man kann sie auch nicht mehr mit dem Verschluss erneut verschließen, um sie ein 2. Mal zu benutzen...(morgens und abends)

    Wobei ich mir auch nicht mehr sicher bin, ob in den vorausgegangenen Packungen so intensiv "gewarnt" wurde:

    "Nach dem ersten Öffnen des Beutels können Sie Trusopt S 15 Tage anwenden. Werfen Sie danach nicht verbrauchte Einzeldosisbehältnisse weg." :schulterzuck:

    Oder sind die Behältnisse nur in der 120er Packung klein und dick???

    Liebe Grüße

    Joschi

    Hallo!

    Ich nehme VISUXL ( mit Hyaluron) jetzt seit knapp einer Woche als Benetzungstropfen.

    Mir reichen 3-4 maliges Tropfen aus. Bei dem Hylo-Gel habe ich doch viel häufiger nachgetropft. Allerdings brennt es manchmal Sanft in den Augen.

    Weiterhin habe ich seit Wochen ein Gerstenkorn, welches mit Kortison-Salbe behandelt worden ist (Frau Dr. Heinrich). Allerdings brachte es keinen großen Erfolg. Mein HAA hat es dann eröffnet, aber es ist eine Schwellung (Knötchen) geblieben, welche juckte/ auf Druck leicht schmerzte.

    Mit den VISUXL Tropfen ist die Schwellung etwas kleiner geworden und der Juckreiz ist verschwunden.

    Auch in der Nacht scheint die Befeuchtung gut anzuhalten.

    Lieb Grüße

    Joschi

    Ach, liebe Silli!

    Da sieht man wieder wie nah Freud und Leid beieinander liegen können...

    Aber es werden 13 schöne Jahre für euch beide gewesen sein und der große Trost ist letztendlich (für mich), dass wir unsere Tiere nicht leiden lassen müssen.

    Deshalb genießt eure noch verbleibende Zeit, bis du merkst, dass der Moment gekommen ist, das Peps gehen zu lassen...

    Mio ist ein hübsches Kerlchen. Und dazu noch genau dein Traumhund. Da freue ich mich mit dir und auf die nächsten Fotos.

    Ganz liebe Grüße und eine tröstende Umarmung :trösten

    Joschi

    Liebe Silli!

    Das sind ja jetzt aufregende Tage für dich. Und jeder Hundefreund wartet gespannt mit dir und wird sich über erste Fotos freuen :o*. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wunschhündchen dabei sein möge:thumbup::thumbup:

    Lieben Gruß

    Joschi

    Vielen Dank für die Folie Sommerkind.

    Wahrscheinlich reichen die MIGS wohl nicht aus.

    Es sei denn der Gel-Stent, mit dem der Druck weiter gesenkt werden kann.

    Die Implantation ist zwar minimal invasiv, doch die Nachbehandlung geht in Richtung TE.

    Durch den Austausch und die Anteilnahme von euch bin ich zumindest wieder etwas ruhiger geworden. Das tut schon gut!:o*

    Lieben Gruß

    Sabine, da hast du im Prinzip recht. Ich sollte zuerst mit ihr sprechen, wenn ich das Gefühl habe mit den Tropfen nicht so gut zurecht zu kommen.

    Aber ich weiß, dass die OP nicht zu umgehen ist, was sie ja auch angedeutet hat.

    Und da ist dann die Frage, wo lasse ich (wie) operieren.

    Irgendwie überkommt mich die Angst, dass sich die Augen plötzlich schneller verschlechtern könnten...

    Das ist das Blöde an der Sache!

    LG

    Hallo!

    @ Jenat: Frau Dr. Heinrich kennt den (alten) Bericht aus Mülheim und die Einstellung der Tropfen ist ja aktuell von ihr!

    Zitat

    Ich mag es einfach - aus meiner ganz persönlichen Erfahrung mit Kliniken - gemütlicher. Große (Uni-) Kliniken sind anstrengend. Nicht immer hat man den gewünschten Ansprechpartner. Und eher nicht landet man beim Chef oder entsprechendem Chirurgen.

    So empfinde ich auch. Habe da nämlich auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht mit meiner Schilddrüsen-OP.

    Deshalb geht mein Bauchgefühl auch in "deine" Richtung, Silli!

    Es tut gut, sich mit euch austauschen zu können. Danke schön für Worte (und:knuddeln:von Sommerkind)!

    Genießt noch das Wochenende

    Guten Morgen!

    Ich war in Mülheim zur 24 Std. AID Kontrolle. Aber da war ja noch nie das Thema OP angesprochen worden.

    Wie schon erwähnt, wollte sich Fr. Dr. Heinrich auch noch nicht festlegen, welche OP in Frage kommen könne.

    Ich nehme jetzt auf ihr Anraten Trusopt S 3x täglich (neben Betoptic 2x und Lumigan 1x) und Nifedipin (2 Tr. auf 1l Wasser).

    Habe aber seitdem immer wieder Kopfdruck und manchmal auch dumpfen Augendruck li.

    Da ich sehr wetterempfindlich bin und das Wetter ja zur Zeit hin und herspringt, habe ich diese Beschwerden

    darauf zurückgeführt...??

    Der nächste Termin bei Fr. Dr. Heinrich wäre Anfang Juni. Aber ich denke, ich muss mich doch vorher irgendwo erkundigen. Im Moment macht mich der Gedanke an eine OP ziemlich raschelig...

    Lieben GRuß

    Hallo!

    Ein wunderschöner Frühlingstag, den ich mit viel Gartenarbeit verbracht habe. Dann verschwinden auch für einige Zeit die Sorgen vor einer bevorstehenden OP!

    Ich möchte doch noch einmal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Augenuniklinik Bochum (Prof. Dr. Dick) hat?

    Der Dr. Klaber aus Düsseldorf war im übrigen 10 Jahre Chefarzt in der augenheilkundlichen Abteilung des

    Marien Hospitals in Düsseldorf. Dann hat er sich mit zwei anderen Augenärzten selbstständig gemacht. Jeder hat sein Spezialgebiet. Sie sind auch im Forschungsbereich tätig und stehen mit anderen Unikliniken in Verbindung.

    Ich bin so verunsichert, wo ich mich einmal vorstellen soll.

    Allen noch ein schönes sonniges Wochenende

    Joschi

    Hallo!

    Das Verfahren heißt VISCO360.

    Dabei wird in den Schlemmschen Kanal ein Viscoelastikum eingebracht, welches den Kanal bis zu einem 3-4fachen Durchmesser aufdehnt.

    ....."Dies hat zur Folge, dass einerseits das Trabekelmaschenwerk von der Seite des Kanals durch das in die Vorderkammer des Auges eintretende Viskoelastikum "Gespült" wird.

    Andererseits werden die vom Kanal abgehenden Kollektorgefäße eröffnet und aktiviert. Der natürliche Abflussmechanismus wird auf diese Weise wiederhergestellt...."

    Prof. Dr. Körber in Köln arbeitet so.

    Im Internet habe ich jetzt einen Vortrag von Dr. Karsten Klabe (Düsseldorf) gesehen, in der er die mikro-invasiven OP-Möglichkeiten darstellt, jeweils mit einem kurzen OP-Video. Sehr interessant.

    Kennt jemand Dr. Klabe persönlich?

    Noch einen schönen Sonntag!

    Guten Morgen, Silli!

    Das klingt alles sehr einleuchtend.

    Aber der Xen Gel Stent ist ja noch recht "neu" und da wäre es wahrscheinlich gut, einen Operateur zu finden, der schon häufig damit "gearbeitet" hat.

    Das ist dann das "nächste Problem"...

    Ein schönes Wochenende!

    (Bist du eigentlich schon wieder "guter Hoffnung":rentier: ? Finde leider keinen Hund ;o))

    Hallo!

    Das sind ja viele Informationen.

    Zu der Kanaloplastik kann ich aber sagen, dass nicht unbedingt mehr ein Faden eingezogen wird (ab-interno Kanaloplastik).

    Allerdings liest man auch dazu, dass das Ziel dieser OP nicht die maximale Drucksenkung /der minimale Zieldruck ist, sondern die Reduzierung der anzuwendenden Medikamente.

    Eigentlich wäre es ja traumhaft, wenn man von den Augentropfen wegkäme...

    Dier XEN Gel Stent scheint doch auch noch recht minimal invasiv, oder?

    Liebe Grüße aus dem regenreichen Sauerland

    Danke, Silli für die ausführliche Erklärung. Es tut gut, mal "erfahrene Meinungen" zu hören!

    Darf ich jetzt noch einmal fragen, was für einen Stent / XEN du damals implantiert bekommen hast?

    Was heißt Revision des Stents? Wurde er da wieder entfernt?

    Und verstehe ich es richtig: nach einer Kanaloplastik kann man keinen Stent mehr setzen?

    Danke schon mal im voraus:o*

    Danke für die Rückmeldungen!

    Wenn das Ziel einer OP Tropfenfreiheit sein soll, wird eine Kanaloplastik wohl eher nicht ausreichen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Ich würde mich ja schon freuen, wenn die Tropfmenge verringert würde.

    Bei einem Stent sehe ich immer den Fremdkörper, der sich ja dann im Auge befindet und dadurch vielleicht Probleme macht.

    Leider sind meine Augen sehr empfindlich. In jungen Jahren haben mich selbst meine weichen Kontaktlinsen gestört...

    Die Kanaloplastik als allererste OP wäre zumindest ein Versuch.

    Silli, was meinst du, welche OP würdest du für eher angebracht halten? Ich weiß, dass es nur deine persönliche Meinung und kein ärztlicher Rat ist ;-). Bin halt nur neugierig...

    Liebe Grüße

    Joschi

    Hallo, BamBam!

    Unsere Glaukomgeschichte ist ja sehr ähnlich. Ich tropfe die gleichen Medikamente und mein Druck liegt zur

    Zeit eben auch um 16.

    Nun stellt sich für mich ebenfalls die Frage nach einer OP.

    Bei einer Bekannten hat die Kanaloplastik eine Drucksenkung auf 11 gebracht (von 15).

    Hat Frau Dr. Heinrich die Kanaloplastik empfohlen oder nur gut geheißen?

    Ich drücke dir weiterhin die Daumen für deine Äuglein :winkmitbeinen:

    Lieben Gruß

    Joschi

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ich überlege mal, ob ich Frau Dr. Heinrich anrufe wegen eines früheren Termins.

    Hatte ich eigentlich schon mal nachgefragt, ob hier jemand im Forum von ihr operiert worden ist???

    Lidrandpflege wird gleich heute begonnen. Kokosöl ist im Haushalt immer vorhanden :)

    Es handelt sich ausschließlich um Trusopt S ! Da war ich wohl etwas zu fix beim Tippen.

    Liebe Güße

    Hallo!

    Seit 2015 bin ich nun schon im Forum (Beginn mit "Simbrinza Tag 1) mit meinem Normaldruckglaukom.

    Zur Zeit tropfe ich morgens: Betoptic und Trusopt S

    mittags: Trusopt S

    abends: Betoptic, Trusopt S

    zur Nacht: Lumigan

    Dazu kommt jetzt seit 3 Wochen Nifedipin (Die Augenvenen haben einen zu hohen Druck). Alles auf Anraten von Frau Dr. Cybulska-Heinrich.

    Vor der Einnahme von Nifedipin musste ich ein 24Std. Blutdruckprofil machen lassen.

    In der Nacht lag lagen die Minimalwerte der SYS bei 85 (um 02:30 ) und der DIA bei 45 (um 23.30)

    Unter den Nachtwerten steht noch: DIA Nacht Des. 21.1% Normal: 10%-15%

    In vier Wochen wird der Blutdruck noch einmal kontrolliert, um zu sehen, ob er durch das Nifedipin eventuell noch niedriger wird.

    Anfang Juni dann wieder Vorstellung bei Fr. Dr. Heinrich.

    Sie hatte ja gemeint, dass eine OP eventuell in Betracht gezogen werden müsste, da es leichte Verschlechterungen auf beiden Augen gegeben habe.

    Allerdings wollte sie noch keine Aussage machen, welche OP denn in Betracht käme.

    Mein HAA meint ja schon seit 1 Jahr, dass eine OP gemacht werden soll. Letztes Jahr wollte er mich zu Prof. Körber nach Köln zur Kanaloplastik

    schicken.

    Dieses Jahr dann in die Uniklinik Bochum für eine "Art Stent". Genaues wusste er mir nicht zu sagen, meinte aber, die Klinik habe da etwas ganz Neues entwickelt- minimal-invasis. Ich habe auf der Homepage nachgeschaut, finde aber nichts Informatives dazu.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Uniklinik Bochum?

    Ich bin schon verunsichert, durch das mal So mal So...

    Ich vermute, durch das 3 malige Tropfen mit Trusopt habe ich jetzt eine derbe Lidrandentzündung auf dem LA. Auch fühlen sich die Augen jetzt noch trockener und etwas brennend an. Ich werde natürlich noch häufiger Befeuchtungstropfen nehmen. Dazu hatte ich in den letzten Tagen immer wieder mal Kopf- und Augendruck. Heute ist es aber wieder verschwunden. Vielleicht ist es meine Wetterempfindlichkeit...

    Der AID lag in den letzten Monaten immer bei RA 16 und LA 15, trotz der Tropfen.

    Liebe Grüße

    Joschi

    Guten Morgen!

    Von Mülheim hatte ich die Unterlagen mit, dazu ja die letzten 2 großen Untersuchungen vom HAA. In Köln ist damals keine große Untersuchung gemacht worden.

    Habe gerade ein 24 Stunden-Blutdruckgerät bekommen, damit wir eine Ausgangslage haben, wenn ich Nifedipen nehme. In 2 Monaten soll dann der Blutdruck noch einmal kontrolliert werden!

    Lieben Gruß

    Als er noch bei 13-14 lag und über Jahre keine Verschlechterung stattgefunden hatte, war Frau Dr. Cybulska-Heinrich zufrieden. Da es aber nun eine leichte Verschlechterung auch auf meinem besseren Auge gibt, muss wohl etwas geschehen.

    Eine Verlaufskontrolle konnte Sie selbst ja nicht machen, da meine Überprüfungen an anderen Geräten gemacht worden sind (Mülheim/Köln).

    Aber ich hatte die Untersuchungen meines HAA mit. Jedoch soll ich in 4 Monaten wiederkommen, damit Sie sich ein neues Bild machen kann. Am Montag wurden natürlich

    OCT und Ophtalmodynamometriemessungen gemacht, so dass Sie nun eigene Ausgangswerte hat.

    Dann werden wir auch über mögliche OP reden, jetzt wollte Sie sich noch nicht festlegen.

    Ich werde weiter berichten!

    LG

    Hallo!

    Ich war am Montag in Neuss bei Frau Dr. Cybulska-Heinrich in ihrer eigenen Praxis. Von der Kölner "Schicki-Micki" Gemeinschaftspraxis zu den eigenen 4 Wänden im Altbau.

    Von den Äußerlichkeiten ein wenig krasser Unterschied, aber wichtig ist ja die Augenärztin und nicht das "Design" der Räume...

    Der Druck liegt leider bei mir z.Zt. bei 14-16. Deshalb soll ich Trusopt nun 3x nehmen und zusätzlich Nifedipin (Der Druck in den Augenvenen ist ihr zu hoch).

    Allerdings wird wohl eine OP nicht zu umgehen sein... Welche Art diese sein soll, mochte Sie noch nicht sagen.

    Sie selbst operiert wohl in Düsseldorf. Ich war mal wieder so durcheinander, dass ich gar nicht nachgefragt habe...

    LG Joschi