Beiträge von Baumi

    Hallo Sabine,

    seit der Behandlung und den täglichen Entspannungen ist wie gesagt das Sehen einfacher und schöner. Eine Druckentgleisung gab es seit dem nicht mehr. Vom Gefühl her würde ich es so beschreiben das ich in Entspannungszustände komme wo die Augen wieder nach hinten rutschen.

    Generell bewerte ich den Zustand aber Anhand der Gefäße im Auge. War früher alles deutlich rot ist nun mehr und mehr Weis vorhanden. Gerade am Rand zu den Bindehäuten hat man immer deutlich winzig kleine Gefäße gesehen, davon aber viele.

    das passiert gerade:

    - Kopf in Seitenlage rechts -> Druck im Gesicht und Nase verschwinden

    - 30 Minuten spazieren gehen -> geweitete rote Augengefäße verschwinden, glasige Augen werden normal

    - Mobilisierung HWS zu Hause mit Feldenkrais Übungen -> kräftigere Wahrnehmung Farben vor allem rot, Tiefenschärfe, weniger blendempfindlich

    - manuelles Tasten von Muskelgruppen am Kopf, Druck in Gesicht und Nase verschwinden Mimik ist einfacher und freier.

    - nach Mobilisierung HWS ist alles darunter zu Kurz. Die Schultern wollen hängen, können es aber nicht.

    Meine Arbeit macht mir da noch Probleme, da ich da zu viel sitze und mich zulange konzentrieren muss. Glasige Augen sind die Folge.

    LG

    Hallo ihr Lieben,

    war heute beim Neurologen. Ich war überrascht über soviel Verständnis und Ruhe bei der Diagnostik.

    Diagnose nach Bildgebung : Hypoplasie der Arterie vertebarlis links ( Gefäß zu dünn) Gefäß mit geringem Fluss Usache: angeboren

    Arteria carotis communis mittleres Risiko Arteriosklerose aktuell alles frei

    cMRT wurde veranlasst.

    Dem zu folge ist nun nachgewiesen das linksseitig eine Arterie nicht das macht was sie soll und es bei Druck auf die verbleibende zu einer Mangelversorgung kommen kann. Erklärt wohl den Ausfall das Gehörs bei linksdrehung des Kopfes.

    Weiterhin hat er mir zur Bulbus und Nackenmassage geraten bzw zum lösen der Verspannungen da ein verspannter Nacken in direkter Verbindung mit einer verspannten Augenmuskulatur steht. Verspannte Muskeln benötigen Raum und der ist in der Augenhöle knapp.

    Ich kann jetzt nur das " Augenmerk" ( was für ein Wortwitz) darauf legen meine muskuläre Konstitution rund um die Halsgefäße zu verbessen.

    LG

    Hi,

    aktuell fühlt sich das alles anders an. Um die Augen ist es mal weich und nicht so fest. Mit lösen der Kopfsymptomatik ist jetzt alles ab der Schulter und Aufruhe und weigert sich beharrlich gegen das neue. Liege jetzt täglich auf der Yogamatte und ziehe und Knete was geht. Interessant ist dabei das beim Ziehen der langen Halsmuskeln der Druck aus der Nase verschwindet und die Ohren sich anfühlen als würde warmes Wasser heraus fließen.... Heute gehts zum Neurologen um die Kopfgefäße abklären zu lassen.

    PS: um so mehr Bewegung in den Kopf und in die Schultern kommen um so besser wird das sehen. Ich meld mich.

    Wunder zulassen!

    Ich hab diese Farben und die Tiefenschärfe wieder nach Feldenkrais Übungen. Jedesmal.

    Gelenke und das Gesamtsystem wirken auf die Augen.

    Die Osteopathie schenkt dir Lebensqualität und Sekt für die Osteopathie.

    Das ist ein Weg für dich, wunderbar!

    Du hast mit allem Recht was du sagst. Ich habe jetzt die erste Rund mit 6 Sitzungen hinter mir. Der Schwerpunkt war auf CMD gelegt und je mehr oben gelöst wurde um so mehr verschob sich das nach unten.

    Ergebnis

    Mein Gesicht ist nicht mehr schief ( Mund symmetrisch und Augenbraue steht nicht mehr hoch ) , ich sitze ohne Brille vor dem PC, ich habe keine Glasigen roten Augen mehr die Schwellung an den Schläfen ist weg. Die Augenpartie bzw die Augen vom Gefühl her, haben jetzt eine mir unbekannte entspannte Lage.


    Messwerte habe ich aktuell noch keine da ich wegen der Corona Lage nicht unbedingt gehen wollte.

    LG

    Hi Chris_PDG,

    eine Überstreckung des Kopfes zieht die Kompression der Kopfgefäße nach sich. Hierbei werden am Hinterkopf die am Atlas vorbeiführenden Gefäße verengt und die Halsschlagadern geraten unter Zug was ebenfalls zu einer Verengung führt. Begleitsymptome einer Atlasfehlstellung sind in den gängigen Publikationen nach zu lesen. Nur wenig Ärzte gehen auf Symptome und den Atlaswirbel ein. Aber Erfahrungsberichte sagen da etwas anderes aus. Bei einer angespannten verkürzten Gesichtsmuskulatur ist der Zug auf Zungenbein und Unterkiefer dann auch wesentlich höher, was den Druck auf das Gefäßgeflecht hinter dem Kiefergelenk erhöht. Dieser Effekt ist auch im Buch Schlaglicht Augenheilkunde beschrieben.


    Eine dazu bekannte Erkrankung ist der sogenannte Tiefe Biss bei dem das Kiefergelenk über seinen Radius hinaus geschlossen wird und sich das Gelenk nach hinten dehnt und somit Druck auf die Gefäße und Nerven ausübt, in Verbindung mit einem Bruximuss als nächtlichen Zähneknirschen kommt es in der Folge nachweislich zu Durchblutungsstörungen im Kiefer, Zahnfleisch Rückgang und absterbenden Zahnnerven. Bekannte Folgeerkrankungen sind Augenprobleme durch Museklüberlastung , Gesichtslähmung ( der Befund Gesichtslehmung mit AID anstieg ist ja nicht so selten ) ect. Neben dem Druck auf die Gefäße und einer Abflussstörung kann es zudem durch die Überreizung zu eine Gefäßverengung und einer Nervenreizung kommen ( das Thema Nervüberreizung so wie Vaskuläre Dysfunktion durch mechanische Einflüsse sind besonders im Arbeitsschutz und der Arbeitsmedizin ein Thema und auch belegt)

    Alles was nah am Kopf aus der Balance ist übt sich auch auf dein Zentrales Nervensystem aus.... Das ist die reinste Stressspirale.

    Ein interessanter Punkt sind die Forschungsergebnisse im Bereich Anästhesie. Viele Ärzte achten plötzlich auf die Kopflage ihrer Patienten in Narkose. Es gibt auch Studien darüber welchen Einfluss die Muskelspannungen am Kopf/Auge auf den Augeninndruck haben. So haben diese Ergeben das in der Einleitung der Narkose der Muskeltonus und damit der AID steigt ( Muskel wehrt sich) und während der Narkose wieder fällt. Das widerlegt für mich die Aussage der AA das es keine Äußeren Einflüsse für den AID gibt.

    Folglich könntest du auf Verdacht zur Ostheo gehen und schauen was es bewirkt , das ganze bildgebend beim Neurologen abchecken lassen und auch mal in dich rein horchen wie es dir so geht.

    Hast du sonst Dinge die du als anders Bezeichnen würdest? Ein Assymetrie im Gesicht. Probleme mit den Zähnen, schmerzen oder Verspannungen die dich schon lange begleiten. Wie ist dein Puls und dein Blutdruck ? Hast du manchmal das Gefühl von Enge und spürst dein Herz besonders ? Hast du Druck auf den Nebenhöhlen der manchmal plötzlich weg ist?

    Ich erlebe übrigens das selbe wie Du.

    Druckanstieg bei:

    - Kopf im Nacken

    - Druck im, auf den Nacken

    - Überlastung der Nackenmuskulatur

    - arbeiten Kopfüber ( aber nur wenn ich den Kopf dabei in den Nacken drücke)

    - emotionaler Stress

    - Mund auf ohne Biss-> klare Augen, Mund zu Zähne aufeinander rote Augen

    Aktuell gehe ich wegen meiner Kiefergelenke zur Ostheo. Tut weh, macht keinen Spass aber ich sehe besser und schärfer ( war beim Optiker der hats gemessen) und am 11.11 zum Neurologen.


    Mich würde ja mal eine Messung nach 60 Minuten entspannten spazieren mit aktiver Atmung interessieren.

    Sorry für den ganzen Text ... da sind auch viel Emotionen drin :)

    LG

    Hallo Sabine,

    es geht weiter. Ich war heute zum Termin NR. 3 und musste laufen.

    Das Ergebnis war eher erschreckend. Ich federe nicht ein sondern jeder Schritt geht in meine durchgedrückten Knie und die Erschütterung kommt im Nacken an. Könnte eine Ursache sein warum da alles fest " war " .

    Ich mache jetzt schon eine Woche ganz leichte Bewegungsübungen mit dem Nacken für die kleine Muskeln. Also ganz langsam von rechts nach links usw.

    Die Beweglichkeit in der Rotation hat wohl sehr zugenommen....


    Jetze aber ....... ich habe schon am Mittwoch mit meinem Sohn diskutiert was er am TV umgestellt hat...... hat er garnicht denn ich habe eine Reset der Einstellungen gemacht und ? Ja klingt verrückt aber ich nehme Farben deutlich intensiver wahr, besonders rot.

    Aber jetzt kommts.... ich sehe mit meiner Brille schon seit Anfang der Woche schlechter.... das liegt aber nicht daran das meine Augen schlechter geworden sind. Ich war gestern beim Optiker und habe das ausmessen lassen.

    2018 links -0,75 rechts +0,5

    gestern links -0,25 rechts 0

    Hab die Brille aktuell weg gelegt.

    Meine Blendempfindlichkeit hat weiter abgenommen. Autoscheinwerfer und Laternen sind deutlich klarer... Was mich sehr erschreckt hat ist die bessere Tiefenwahrnehmung. Beim spazieren gehen war das sehr deutlich das ich Unebenheiten also Kuhlen und Erhöhungen auf dem Straßenpflaster so intensiv bemerke.

    ( Ja beim AA war ich die Woche auch da war alles ok )

    LG

    Halli Hallo,

    ja ich bleibe dran und melde mich wenn ich was neues in Erfahrung gebracht habe.

    Aktuell merke ich das bei Bewegung meine Blendempfindlichkeit enorm abnimmt und ich Lichtquellen ganz klar wahrnehme. Auch die Adern im Auge sind dann kaum zu sehen und die Bindehäute normal und nicht rot.

    Ich wollte mir mit Ginkgo einen gefallen tun, das ging aber nach hinten los. Hat für extremes Herzklopfen gesorgt.

    LG

    Hi,

    hier mal die Zusammenfassung der letzten Tage.

    nach der ersten Osteo hatte ich ja wieder Hochdruck, wurde alles behandelt, so gut so weit.

    Ich bin ja sozusagen letzte Woche aus der Augenklinik raus und in die Osteopraxis rein. Hatte dann die restliche Woche auch keine Probleme mehr.

    In Vorbereitung auf heute habe ich am WE eine Halskrause getragen um den Nacken zu entlasten.

    Wie auch immer .....heute links 19 rechts 16 das ist auch von 8 bis 12 uhr so geblieben und gute 5 unter normal.

    In der Augenklinik erneute Gonioskopie ohne wirklichen Befund. Es gibt keinen Grund zur Sorge, Sehnerven ok Gesichtsfeld ok.

    Alles andere hat man wie gewohnt ignoriert. Aber darum habe ich mich ja selber gekümmert.


    LG

    Hallo Malve,

    ja du hast recht, ich nenne das Glaukomanfall. Richtiger wäre wohle Augendruckentgleisung.

    war jetzt 5 Stunden in der Augenklinik. Ja es sind Pigmente da aber die reichen nicht als Ursache. Es sind auch keine Entzündungsanzeichen im Auge und ja ich Tropfe früh und Abends.

    Eine Ursache wurde auch heute nicht gefunden.

    Jegliches bitten und betteln eine Bildgebung zu veranlassen um zu sehen ob es an den Gefäßen liegt hat nichts gebracht.

    Nächsten Montag ist eine Überregionaler Glaukomspezialist da, der sich das nochmal anschaut.

    Malve warum ich mir Einbilde das dass Problem woanders liegt ist die Tatsache das der IOD schon immer da ist, keine Augentropfen im angegebenen Rahmen wirken. Das Acemit bei mir eine den Ärzten völlig unbekannt Wirkung zeigt die darauf schließen lässt das die Nebenwirkung des Acemit nämlich die Gefäßentspannung das Ursprüngliche Problem löst.


    LG

    Sabine

    ich war heute wieder zur Osteo und habe erklärt was passiert ist. OK. Jedenfalls hat sie heute Maßnahmen ergriffen und ich sollte sagen was in mir passiert damit sie weiß wo sie hin muss. War gut, sehr anstrengend und ich soll die nächsten tage erstmal nichts hartes kauen.


    LG

    Hallo,

    heute nach der Arbeit hatte ich so ein ungutes Gefühl und da waren sie, die bunten Ringe auf dem linken Auge. Immer auf dem Linken.

    Ok also angefangen zu Atmen, zu entspannen und Sie gingen weg. Aber kamen dann doch wieder und brachten den Nebel mit. Also auf zur ZNA und das kürze ich ab.

    - auf dem Weg 2km zu Fuß verschwand der Nebel

    - Anmeldung ZNA als Glaukom Anfall

    - 60 Minuten warten

    - Mit einer Ärztin gesprochen und alles erklärt ( überraschend, sie wollte meine Daten und ich bekomme morgen einen Anruf von einer Fachabteilung der Klinik die sich mit Kopfgelenken und craniosacrale therapie befasst)

    - nach weiteren 20 Minuten in die Augenambulanz ( da darf man nicht hin bevor man nicht in der ZNA war )

    Ok ---> ich war am

    16 Augenklinik Stationär - Spaltlampe Gonioskopie ohne Befund

    26.09.21 beim Arzt, Spaltlampen Untersuchung nix neues

    02.10.21 Glaukomanfall, Spaltlampe Gonioskopie -> ohne Befund

    12.10.21 Galukomanfall links 38 rechts 27 Diagnose Pigmentdispersionsglaukom ?

    3 Ärzte 3 Meinungen?

    Wie immer war das Beiwerk Nackenschmerzen und Tinitus, Druck im Kiefer und Hinter der Nase unerwünscht. Das ich gestern bei der Osteo war erwähnte ich auch.


    Morgen früh um 8 gehe ich nochmal in die Klinik zum Oberarzt..... mal sehen

    Die erste Drucksenkende Maßnahme wurde übrigens nach 120 Minuten eingeleitet.... soviel zum Thema Augenärztlicher Notfall.

    Bin ich emotional aufgebracht und absolut verunsichert ? Vielleicht.


    LG

    Danke Baumi, fühlt sich angenehm an.

    Wie lange sollst Du die Spannung halten und wie oft die Übung machen.

    LG

    Hi,

    3 mal am Tag für 10 Minuten wenn die Muskulatur mit macht. Wenn was verkrampft aufhören. Und dabei immer schön Atmen, bis aus und danach nochmal ganz aus. Ich versuche das jetzt auch im Auto und beim laufen zu korrigieren aber da lässt schnell die Kraft nach. Das braucht wohl Zeit.

    Was ist das für eine Übung, bei der alles nach unten strömt?

    Kannst Du die beschreiben?

    Gruß Malve

    Hi Malve,

    dabei setzt man sich auf einen harten Hocker an eine Wand. Mit dem Steiß den Schulterblättern und dem Hinterkopf hält man nun Kontakt zur Wand und schiebt seinen Kopf nach oben. Das Kinn sollte nun nach vorn zeigen, nicht nach unten oder nach oben geneigt. Ziel dabei ist es nicht mehr wie eine Schildkröte mit nach vorne geschobenen Kinn zu sitzen sondern aufrecht und gerade. Fühlt sich für mich völlig unnatürlich an.

    LG

    Hi,

    ich esse kaum noch Fleisch und keine Wurst. Für den Kopf habe ich noch 5 weitere Sitzungen. Ich wurde gestern noch auf gerade eingestellt (fühlt sich völlig abnormal an) und soll bestimmte Übungen machen. Das Kieferknacken bei jeglicher Mundöffnung ist in der geraden Haltung schonmal weg. Gestern Abend habe ich noch eine Übung im sitzen gemacht und bei einer bestimmten Kopfhaltung hatte ich das Gefühl es strömt alles nach unten. Ein ganz eigenartiges gefühltes Summen vom Hals bis in den Bauch.

    Das sind jetzt erstmal alles nur Wahrnehmungen am Ende zählt der gemessene Augendruck.

    LG

    Hallo,


    ich komme gerade vom Osteopath. Folgendes hat er sich notiert:

    - Kopf anat. asymmetrisch

    - Schädel in sich nach links verdreht, Gesicht steht nach hinten

    - Schläfen Puls rechts deutlich stark, links kaum fühlbar

    - Schwerpunkt der Verdrehung Achse Nasenbein zur Schläfe links

    - Kopfhaltung stark nach vorne geschoben

    Es wurde heute schonmal leicht vorgefühlt und gedrückt, gezogen und mich mal ins Lot gebracht. Kann Einbildung sein aber seit dem läuft zumindest was aus den Nebenhöhlen in den Rachen. Meine rechte Augenbraue ist nun symmetrisch mit der linken und der Lidspalt R/L auch.

    Kurios ist das ich doch mal zum Kardiologen gehen soll, kann ja nicht schaden.

    Mittwoch ist die zweite Sitzung. Dotag würde ich mal Augendruck messen lassen.

    LG

    Hallo Malve,

    nein da wurde nichts untersucht da mir ständig versichert wurde das keine anderen Einflüsse wirken und nur eine OP helfen kann. Deswegen gehe ich ja nun selber.

    Ich gehe nicht davon aus das es keinen Glaukomschaden gibt, ich habe den Klinik Brief lediglich wieder gegeben. Und es gibt nach wie vor keinen Anhalt für einen Glaukomschaden.

    Phäochromozytom meinste ? Dann hätte ich das aber schon 26 Jahre

    LG

    Posner Schlossmann würde auch zu den Druckanstiegen passen. Aber so weit ich weiß hat man das einseitig. Bei Dir ist das doch beidseitig oder?

    Das ist aber auch schlimm bei Dir, tut mir richtig leid.

    Gruß Malve

    Hi,

    das ist aber alles nur ein Verdacht und kann nicht bestätigt werden. Diese Diagnosen stellt der Augenarzt. Die Augenklinik hingegen sagt weiterhin unklare Genese. Schlimm naja ..... körperlich weniger da noch nichts kaputt ist. Macht mich eher psychisch kaputt, weil man immer im Hinterkopf hat das es jeder Zeit passieren kann. Und diese Kontrolle bei Lichtquellen oder die Angst dann Abends um die Laterne Ringe und Nebel zu sehen hat sich total manifestiert.

    Sabine

    Kreatin bei 1,35 wo soll max 1,30 ist

    Kalium bei 3.4 bei soll min 3.5

    Mein Blutdruck ist immer im Normalbereich


    Termin beim Osteo. hab ich morgen schon. Wurde mir hier ja ganz oft empfohlen.

    LG

    Und was stand denn auf dem letzten Überweisungsschein zur OP?

    Welche Diagnose?

    An PDS hatte ich auch nach Deiner Schilderung gedacht.

    Hi,

    Diagnose Posner-Schlossmann steht da jetzt drauf und Glaucoma chronicum simplex.


    Ein Nachweis für PDS konnte bei den Untersuchungen nicht erbracht werden.

    Hab mal den Entlassungsbrief raus gesucht. 2016 und 2021 haben beide

    Diagnose: R/L: Tensionsanstieg unklarer Genese, okuläre Hypertension

    Gonioskopie beidseitig Einblick bis Sklerasporn, etwas stärker Pigmentiert

    dynam. NH-Gefäßanalyse: R/L regelrecht

    Epikritische Zusammenfassung:

    Aktuell besteht kein Anhalt für einen Glaukomschaden. usw......


    LG Baumi

    Hallo Baumi,

    Kannst Du mal sagen, welche Diagnose der Augenarzt bisher gestellt hatte und welche Operationen wurden bisher empfohlen?

    Du hattest ja geschrieben, dass Dir zuletzt gleich wieder eine Überweisung zur OP gegeben wurde.

    Fielen bei Dir schon mal Begriffe wie enger Kammerwinkel, Pex oder Pigmentdispersion?

    Gruß Malve

    Hallo Malve und Sabine,

    beim Augenarzt wurde bis jetzt auf Pigmentdispersionsglaukom und Poßner Schloßmann vermutet. Eine Augendiagnostik zeigt jedoch keine Anzeichen für beide Varianten. Kammerwinkel ok, keine Plateu Iris. Auch eine Behandlung wie zb Steroide bei PS haben hier keine Wirkung gezeigt. Das PS Stand mal im Raum als ich eine Uveites hatte. Diese war aber einmalig.


    Im Falle eines Akuten Drucks sind auch keine Entzündungsanzeichen zu sehen. Das Auge sieht bei 40+ unauffällig aus. Hatte ja erst das komplette Paket vor einer Woche inkl Aufsetzglas.

    OP´s -> Trabekulektomie stand im Raum und in Dresden eine Stent OP ... da ich aber nach wie vor im OCT unauffällig bin ( links ist was seit einer schweren Augapfelprellung außerhalb der Norm) habe ich das alles abgelehnt.

    Der Grund für die Ablehnung liegt auch darin das man mir nicht sagen kann was die Ursache ist.

    Aktuell Tropfe ich Simbrinza und Lumigan, ein selbstständiger Auslassversuch hat aber gezeigt das der Druck ohne genau so ist. Selbst beobachten konnte ich aber das der Druck für meine Verhältnisse niedrig ist 16/17 wenn ich vor dem Arztbesuch Duschen war.


    Sabine

    Meine Trinkmenge liegt zwischen 2 und 4 Liter am Tag, je nach dem Ob ich zum Sport gehe oder nicht.

    Der Thrombozyten Wert war absolut ok, zum Zeitpunkt der Blutentnahme war ich def. sehr gut Hydriert, Urin war unauffällig.

    - Kreatin zu hoch

    - Kalium zu niedrig

    - Triglyceride Wert gemessen 253mg/dl Angabe der max Obergrenze ist 150

    - HDL unter min

    - LDL unter min

    Die Doppler-Sonographie wünsche ich bereits seit 5 Jahren da ich dort ab und zu je nach Kopflage Geräusche im Ohr habe die wie ein Quitschen klingen, Druck im Kiefer und hinter der Nase ( Acemit iv hat das damals direkt nach der Gabe gelöst) Eine andere Symptomatik ist beim Selbstversuch den Nacken zu dehnen aufgetreten. Das ging von Schwindel mit Gehörausfall bis hin zur Luftnot ( man Atmet aber denkt es kommt nix im Kopf an ).


    Wir schauen mal was am Dienstag raus kommt.

    LG

    Hi Malve,

    ja genau darum geht es. Ich habe eine Okulare Hypertension die seit meinem 14. Lebensjahr bekannt ist. Das OCT und Gesichtsfeld vom letzten Donnerstag waren unauffällig. Mein BD ist eigentlich immer ok, nur beim Akuten Anfall entgleist er aber wobei ich auch eine deutliche Enge und Kälte empfinde. Diese kalten Hände und Füße so wie ein blasse Gesichtsfarbe wenn es draußen kalt ist habe ich aber schon seit Kindesalter.

    Im übrigen löst Acemit nicht nur den Augendruck sondern entspannt meinen ganzen Körper. Eine Acemit und nach 30 Minuten ist mir warm. Allein diese Kombination hat die Venendruck Theorie gefestigt.

    Nach dem letzten Blutbild steht eine Fettstoffwechselstörung im Raum mit stark erhöhten Triglyceriden und einem hohen Hämatokrit Wert.

    Zum Ausschluss wurde gestern erneut Blut genommen. Zusätzlich werden Homocystein, B und D Vitamine und Schilddrüse mit ermittelt. Die Ergebnisse könnten dann schon eine Hinweis geben und einen Ansatz darstellen.

    Am Dienstag bekomme ich die Werte und kann dann ja berichten.

    LG

    Es tut mir leid, dass Du solch schlechte Erfahungen gemacht hast. :( Hast Du mal beim Zahnarzt nach eine Beißschiene gefragt? Ich trage eine, weil ich nachts mit den Zähnen knirsche, was auch Verspannungen im Kopf, Nacken und Kiefergelenk zur Folge hat. Das kann auch helfen.

    Ich gehe übrigens nicht zum Osteopathen, sondern zu einem Chiropraktor wegen Kopfschmerzen/Nackenschmerzen. Der war Manualtherapeut und hat eine mehrjährige Ausbildung, wendet sanfte Chiropraktik an, nicht nur "einrenken" oder, salopp gesagt, "Knack und Back". Der schaut überall ganzheitlich hin, lässt einen laufen - und ich habe seitdem weniger oft Kopfschmerzen und muss weniger Schmerzmittel nehmen.

    Der Erfolg ist also messbar.

    Damit will ich nicht sagen, dass Osteopath keine gute Wahl sei. Es kommt sicher auf die Beschwerden an...ich wollte diesen Punkt einfach auch noch nennen, denn manchmal sucht man ja einige Zeit, bis man das Richtige findet, oder die Kombination macht's.

    Hi,

    bevor da jetzt von außen was passiert lasse ich die Rahmenbedingungen klären. Dazu schreibe ich dann mehr wenn Befunde da sind.

    LG