Beiträge von Tee

    Hallo Sabine,

    allmählich bin ich nach dem Termin zur Koloskopie / Magenspiegelung wieder im Trott und fühle mich wie zuvor.

    Kurzfristig konnte der Eingriff nach Rücksprache mit meiner Hausärztin (unter Hinweis auf S. 127 in "Glaukom - mehr als ein Augenleiden" von I. Strempel, Marburg 2013) um eine parallel ablaufende Magenspiegelung erweitert werden.

    Prof. Strempel wies darauf hin, dass die Aktivität von Helicobacter pylori zunimmt, wenn sich der Salzgehalt im Magen erhöht und dass diese Beobachtung wichtig sei für Patienten mit niedrigem Blutdruck und verstärktem Salzkonsum.
    Erst nächste Woche erfahre ich, ob mein subjektiv stabiler Magen dennoch befallen ist.

    Alles war nach der endoskopischen Untersuchung ohne Befund. :huepfen:
    Eingesetzt wurden neben Endo-Paroctol (Schaumverhütung) auch 3 mg Midazolam und 30 mg Propofol.
    Der Blutdruckwerte waren stabil gehalten worden, fielen nicht unter die von mir erbetene Grenze von 100/60 mmHg.

    Der mit Spray lokal betäubte Rachen fühlte sich auch am Tag darauf wie eine beginnende Erkältung an.
    Im Beitrag 49 oben fälschlich geschrieben war der Facharzt natürlich Gastroenterologe. :peinlich
    Ob mein Gesichtsfeld stabil blieb, wird Anfang August anhand eines neuen OCT beurteilt werden.

    LG Tee

    Hallo Sternchen,

    ui, dreimal Desensibilisierung...hatte selbst nur eine gut wirksame gegen die Frühblüher. Die Birkenpollen sind noch eine Zeit des kräftigen Niesens, sonst ist es ohne Medizin gut für mich geworden, zum Glück wurde es nicht asthmatisch.

    Ja, ich vertrage AT mit Betablocker bisher.
    Meine leichtere Allergie steht dem nicht im Weg.

    LG

    Tee

    Hallo Sabine,

    danke und keine Sorge, ich setze nichts aus ohne fachliche Rücksprache.

    Meine Hausärztin, Internistin auch, sieht die ca. 20-Minuten-Koloskopie-Narkose nicht als Vollnarkose an.
    Ich werde auf dem von mir zu unterzeichnenden Bogen mit Durchschlag mein NDG mit der nötigen Stabilität des Blutdrucks vermerken.

    Dass ich besser 36 Stunden vorher das Ginkgo aussetze, empfahl mir bereits vorige Woche der ärztliche Telefonservice meiner Krankenkasse. Ohnehin sind bis zuletzt klare Flüssigkeiten erlaubt, doch erkundige ich mich in der Apotheke, um wieviel ich an den Picoprep-Tagen meine maximale Dosis Magnesium reduziere. Die Abführtütchen enthalten u.a. "3,5 g Leichtes Magnesiumoxid".
    Mein Schilddrüsenmedikament nehme ich frühmorgens ein wie gewohnt.

    Und wie erwähnt: Zuvor bin ich noch in Kontakt mit der Augenarzt-Praxis außer der Reihe.

    LG Tee

    Hallo zusammen,

    von den drei o.g. Substanzen ist hier in meinem Aufklärungsbogen zur Koloskopie die Rede, die nächste Woche für mich angesetzt ist.
    AÄ und Endokrinologen zum direkten Austausch bei Glaukom zu bringen, ist mir nicht gelungen vorab. Doch ich habe den Endokrinologen schriftlich - zum Vorgespräch, dort vorgelegt - informiert.
    Am Vortag vor dem strengen Diät-Tag vor dem Eingriff kann ich immerhin kurzfristig in der Augenarztpraxis klären, ob ich dem Folge leiste, was im Beipackzettel meiner Augentropfen Betoptima steht:


    "Vor Vollnarkose muss auf ein rechtzeitiges Absetzen von Betoptima Augentropfen geachtet werden, da die Fähigkeit des Herzens, auf eine herzkraft- und frequenzsteigernde Medikation zu antworten (beta-adrenerg vermittelte sympathische Reflexstimulation), herabgesetzt ist.

    Dabei wird ein Absetzen der Behandlung 48 Stunden vor Einleiten der Narkose als ausreichend angesehen. Falls erforderlich, kann eine Erhaltung der augeninnendrucksenkenden Therapie z. B. mit Pilocarpin Augentropfen vorgenommen werden."


    Der letzte Satz ist vermutlich auf mich nicht zutreffend, da ein NDG vorliegt. Es kommt mir vor allem darauf an, dass mein Blutdruck nicht durch Anästhesie in die extrem niedrigen Bereiche sinkt und sich die Durchblutung der Augen verschlechtert.

    Ich werde auch einige Tage vorher Ginkgo absetzen, da es ähnlich blutverdünnenden Effekte wie ASS hat. Die Koloskopie ist wichtig, da ich familiär vorbelastet bin.

    LG

    Tee

    Hallo Anna,

    meine zweite Tropfensorte neben Monoprost, Betoptima, brennt ebenfalls kurz. Die Augen tränen oft etwas. Daher hatte ich ebenso Bedenken, ob sie ausreichend wirken können.

    Nachgefragt dazu habe ich eine Ärztin im Anschluss ihres Vortrags in der SHG. Sie versicherte, es bleibe genug Wirkstoff trotz Tränens.
    Schön, dass das Gesichtsfeld in Ordnung ist. :lachen:

    LG

    Tee

    Hallo Diver,

    bereits von zwei AÄ bestätigt bzw. von einer angeregt, tropfe ich Monoprost einmal mehr als vom Hersteller empfohlen. Nach Monaten bisher ging alles gut für meine Augen. Ich werde kein drittes Mal tropfen.

    Ich verwahre es im kühlsten Raum in einer sehr kleinen Plastikschutzkappe offen schräg stehend. Ob ein luftdichte Variante vorzuziehen ist? :keineAhnung: Vielleicht einfach ein Glas darüber stülpen...

    LG

    Tee

    Hallo Diver,

    das finde ich interessant und es erscheint mir fast klar, dass mein Kühltäschchen bei hoher Luftfeuchtigkeit weniger Wirkung hat. Ob das ohne Tropfen mit Temperaturmessung im Täschchen innen in einer Dampfsauna zu einem Ergebnis führt?
    Bitte berichte die Meinung deiner AÄ.

    Falls Münster für dich erreichbar ist, beachte unter der Rubrik Selbsthilfegruppen den baldigen Vortrag am 2. Juni zu Konservierungsmitteln.

    LG

    Tee

    Pfingstrosen sind hier nicht kompatibel mit dem Kalender...doch ab heute gibt es endlich Regen auf das ausgedörrte Erdreich und meine Nase genießt die pollenärmere Luft. Alles wird gut. :sunshine:

    Schöne Pfingsttage von mir auch.

    Tee

    Hallo Sternchen,

    Sinn macht es schon, die folgenden Begleituntersuchungen abzuwarten, um die Ergebnisse in der Glaukomsprechstunde dabei zu haben. Ein Termin kann oft erst in mehreren Wochen bis Monaten vergeben werden.
    Meist werden die Patienten weit getropft, so dass eine Anreise mit dem ÖPNV oder Abholung geplant werden sollte.
    Vielleicht schreibt dir der Arzt eine AU für den Tag. Urlaub ist so ein Mess-Marathon von Gerät zu Gerät sicher nicht.

    Nimm zur Vorsicht eine Sonnenbrille mit, damit Lichtquellen erträglich bleiben :sunshine: Das habe ich voriges Mal beinahe vergessen.

    LG

    Tee

    Hallo jenat,

    überzeugt hatte mich vor einigen Jahren die Tabelle in der dreiseitigen Schweizerischen Empfehlung für die Einnahme von Vitamin D (Bern, März 2012). Ich hab es gerade in Papierform hier. Titel lautet "Vitamin-D-Mangel: Datenlage, Sicherheit und Empfehlungen für die Schweizer Bevölkerung." Genauigkeit hat Tradition dort.

    In meinem speziellen Fall mit Allergie und Schilddrüsen-OP nahm ich die diesbezüglichen Appelle im Beipackzettel zur Vorsicht vor hoher Dosierung ernst.
    Also passe ich mittels Labor-Kontrolle auf, dass ich 50 nmol/l nicht wieder unterschreite. Über 76 nmol/l kam ich noch nicht. Ich dosiere sachte so, dass ich gut die Hälfte der in der Tabelle angegebenen tolerierbaren Höchsteinnahme von 4000 IE substituiere. Mein Ausgangswert war 43 vor Beginn. Und bei dir?

    OT: Bitte um eine Anrede mit Nicknamen - mit Echtnamen nur bei PN weiterhin. Danke :zwinkern:

    LG

    Tee

    Edit by Sabine, 02.05.2016, 13.08.. hab eine Ergänzung zur Verdeutlichung eingefügt ;) . LG Sabine

    Hallo jenat,

    danke sehr, das ist ein Baustein, den ich halbjährlich im Blick habe über Laborkontrollen, schon länger.
    Vergaß ich zu erwähnen, weil ich eine gute Versorgung damit wichtig nehme, sprich ergänze.
    Meine Trinkmenge ist sehr gut, ohne Zweifel mehr als 3 Liter.

    Freut mich für dich, dass die Vitamin D-Hochdosierung rundum positive Resultate hat. :thumbup:

    LG

    Tee

    Hallo Sabine,

    die bisherigen Tropfen - Betoptima 2 x täglich, Monoprost 1 x täglich - setze ich fort.
    Ausserdem Magnesium 20 mmol, Ginkgo und abends bzw. zur Nacht 2 - 3 g Salz. Wie gehabt und auch der vorherigen Untersuchung entsprechend.
    Die Baseler Ernährungsempfehlungen halte ich ein - bis auf Kaffee (igitt :thumbdown: ).
    Aroniasaft, 100 ml, ist quasi mein Rotwein täglich. Das für Knieprobleme auch hilfreiche Gewürztrio (Muskat/Koriander/Kurkuma) begleitet jede Hauptmahlzeit.

    Neu ab heute starte ich mit einem Begleitmedikament aus der tibetischen Medizin, das ich in der Klinik vorzeigt, schon vor Wochen in kleinster Handelsform besorgt hatte, zur Probe ob ich es vertrage trotz Allergie. Ich hatte den Hinweis aus dem Forum hier.
    Es geht bei mir um Durchblutungsförderung. Ich habe manchmal taub werdende oder kribbelnde Fingergelenke.

    Das andere Mittel wurde von Dr. Heinrich empfohlen. Es enthält die beiden oben genannten Wirkstoffe. Ich will keinesfalls zu viel Begleitmedikation auf einmal nehmen, auch nichts ohne Rücksprache. Daher hatte ich den Mülheim Kliniktermin abgewartet zu dem tibetischen Kräutermix.

    Die Dips werden m. E. mit der gezielten Salzzufuhr und Krafttraining angegangen. :keineAhnung:


    Ich werde mir vor der HAÄ Kontrolle Anfang August wieder einen Termin zur Langzeitblutdruckmessung machen.
    Mal schauen wie sich bis dahin die weiteren Bausteine des vielfältigen Therapie-Puzzles auswirken.

    LG

    Tee

    Hallo zusammen,

    die Untersuchung der Augenklinik Mülheim ist in meinem Profil unter den bisherigen Bildern ergänzt. Deutliche Dips des Blutdrucks nachts wurden bestätigt, obwohl die stündlichen Messungen nach 01:00 Uhr / vor 05:00 Uhr technisch leider kein Resultat lieferten.

    Die Therapie bleibt wie gehabt (außer Mg; das teile ich in zwei Einheiten auf) sowie ein mir unbekanntes Mittel zur diätetischen Behandlung von Glaukom, wurde empfohlen, das Anthocyane und Procyanidine enthält.

    NDG erfordert einen Goldesel. :zwinkern:
    Anfang August habe ich die nächste Haus(augen)ärztliche Kontrolle.

    LG

    Tee

    Hallo zusammen,

    da ja viele Betroffene mit Normaldruckglaukom Salz einnehmen müssen, hier noch ein neuerer Bericht zu Salz:

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesun…em,salz352.html

    Die Dosis macht es wohl. Mangels Alternative spare ich es tagsüber und nehme es abends und zur Nacht.

    Gemörsert habe ich heute 15 Teile in der Pfanne gerösteten Sesam und ein Teil Salz. Das schmeckt sehr würzig und spart damit etwas Salz tagsüber.
    Das war ein Tipp aus einer vorherigen Sendung der Reihe Visite.

    LG

    Tee

    @ Sabine: Jep, RR im Selbstversuch! :zwinkern:

    @ DieDa: Stimmt, an Schlafqualität einzubüßen, ist auch keine gute Lösung. :schlafen:

    @ jenat: Und wie erholst du dich zwischendurch mal, doch im Liegen? ;)

    Hallo zusammen,

    kürzlich erfuhr ich im Rahmen eines Gesundheitstags mit zahlreichen Infoständen von einem Vertreter eines Herstellers von einer sog. physikalischen Gefäßtherapie. Ein Magnetfeld soll verstärkt durch diverse auszuwählende Impulsfrequenzen auf die Mikrozirkulation einwirken.
    Hat sich jemand mit dem Ziel der Durchblutungsverbesserung in eine solche Behandlung begeben?
    Den Namen des Herstellers werde ich hier nicht nennen. Ich frage mich, ob das Humbug und Geldschneiderei ist, denn die Anschaffung geht in die Tausende...oder wochenweise zur Probemiete oder per Zehnerkarte im Fitnessstudio.

    LG

    Tee

    Tatsächlich hat sich gezeigt, dass bei mir die Werte in einer entspannten Haltung im Sessel mit Beinen auf dem Hocker nachmittags längst nicht so tief sinken wie im Bett.

    LG

    Tee

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Herz- und Lungenfunktion sind bei mir Dank einer langjährigen Immuntherapie gegen eine Frühblüher-Allergie unbeeinträchtigt.
    Fast anderthalb Dekaden mit Aktivitäten im Breitensport stelle ich nunmehr um - weg vom Schwerpunkt Ausdauer.

    Ja, ein NDG mit primärer vaskulärer Dysregulation liegt bei mir vor. Ich habe in Kürze Gelegenheit, bei der klinischen Verlaufskontrolle meine spezielle Frage zu Trampolin zu stellen, und ich vermute, dass sich niedergelassene Augenärzte weniger mit einzelnen (Trend-)Sportaktivitäten auskennen.

    Über dieses Forum wurde ich zwischenzeitlich aufmerksam auf eine interessante Untersuchung zu Glaukom und Sport, Patienten mit POWG und NDG betreffend:

    http://esport.dshs-koeln.de/419/1/Preuss_2…komUndSport.pdf

    Freundliche Grüße

    Tee