Beiträge von Isa

    Hallo zusammen,

    man liest ja immer, dass man den Kopf während des Schlafens höher als den Körper lagern soll. Bei mir funktioniert das aber nur, wenn ich auf dem Rücken schlafe. Wenn ich auf der Seite schlafe, hab ich ihn gerne tiefer, da ich mir ansonsten die Wirbelsäule verdreht und Nackenverspannungen bekomme.

    Nackenverspannungen sollen ja auch schlecht sein, weil sich die Durchblutung des Kopfes und damit des Sehnervs verringern kann. Hat jmd. weitere Hinweise/Erfahrungen?

    Danke und schönen Sonntag

    Hallo Reni,

    danke für den Hinweis, dass diese OP auch kombiniert gemacht werden kann. Wo hast Du das machen lassen und wie lange ist das her? Wie kurzsichtig warst Du vorher? Und werden beide Augen zusammen oder getrennt operiert?

    Freu mich auf weitere Infos - gern auch PN,

    danke und schönen Sonntag, Isa

    Hallo zusammen,

    ich finde soviele Aussagen zu TE und dem Verwenden von Kontaktlinsen.

    Viele sagen, man könnte die KL nach 4 Wochen wieder problemlos tragen. Die Vernarbung und Zuwachsgefahr hängt nur vom Alter ab und ist bei jüngeren Patienten höher. Ansonsten ist auch die gegenteilige Aussage zu finden.

    Hat jmd. Erfahrungen? Außerdem würde mich noch Heilungsdauer interessieren, ab wann kann man wieder Autofahren/Arbeiten etc.

    Danke Isa

    Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile auch total verunsichert und erwisch mich inzwischen schon dabei, dsas ic hüberlege, ob ich beim Treppensteigen richtig atme!?

    2 Fragen zum Thema:
    1. Mir hat ein Augenarzt gesagt, ich solle alles meiden, was starke Erschütterungen auslöst und dazu würde auch das Joggen gehören? Ich jogge im Winter Laufband und im Sommer Waldboden? Und wie ist es mit der Sauerstoffversorgung, wenn ich mich anstrenge?

    2. Ist Ganzkörpertraining mit kleinen Hanteln zu meiden? Darüber habe ich unterschiedlcihe Aussagen erhalten:

    - Nein, wäre sogar gut, da Blutdruckstabilisierend und besser viele Wiederholungen mit wenig Gewicht, da keine Pressatmung entsteht wie beim klassischen Gewicht haben.

    - Und natürlich das komplette Gegenteil.

    Danke Isa

    Hallo,

    ich bin stark kurzsichtig (über -10) und trage seit langer Zeit harte Kontaktlinsen, die ich meistens gut vertrage. Nun wurde mir zu einer Glaukom-OP geraten. Zur Wahl stehen TE oder Kanaloplastik. Mir wurde gesagt, dass ich nach einer TE keine Kontaktlinsen wegen potentieller Vernarbung bzw. Verschliessung der Kanäle tragen kann. Da meine Kurzsichtigkeit mit der Brille nicht 100%ig ausgeglichen werden kann, würde ich ungern dauerhaft auf KL verzichten. Der behandelnde Augenarzt riet mir nun zu einer Kanaloplastik, da diese schonender und weniger invasiv wäre und Kontaktlinsen danach getragen werden könnten.

    Stimmen diese Angaben? Wie lange dauert die Heilung der Augen unter normalen Verlauf? Z. B. wann kann man wieder Autofahren und am PC arbeiten? In der Literatur finde ich darüber keine Angaben.

    Vielen DAnk und schöne Grüße Isa

    Hallo zusammen,

    mir wurde eine TE oder eine Kanaloplastik empfohlen.

    Angeblich ist zweiteres das schonendere Verfahren und birgt weniger Risiken.
    Hat jmd. Erfahrungen? Wie lange ist man krank/eingeschränkt? Hat jmd. Erfahrung mit dem Tragen von harten KL vorher/nachher?

    Laut Literatur wird das unter Vollnarkose durchgeführt? Bin für jede Info dankbar.

    Die Alternative wäre einen Linsenaustausch erst vorzunehmen, in der Hoffnung, dass durch ide Kunstlinse der Augendruck sinkt und erst dann weiter zu entscheiden. Nachteil bei dem Verfahren, beide Augen müssen operiert werden.

    Schöne Grüße Isa

    Hallo Herr Bernsmeier,

    gibts es bestimmte Medikamente, die im Vorfeld und während einer Darmspiegelung besonders für Glaukompatienten zu empfehlen sind?
    Worauf muss ich achten?

    Vielen Dank und schöne Grüße Isa

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Helga:

    Du hast sicher recht, daß diese Umfrage keine statistische Aussagekraft hat. Dennoch interessiert mich, ob ich meine vereits eingetretene Sehschärfenveränderung darauf zurückführen kann (wie gesagt, eine "natürliche" Ursache dafür wurde nicht gefunden und ich hatte vorher sehr stabile Werte und bin aus dem Wachstumsalter heraus).

    Wenn ja, würde ich den Weg gehen, daß als unerwünschte Nebenwirkungen, die noch nicht umfassend im Beipackzettel beschreiben ist, an den Hersteller kommunizieren, um evt. anderen Patienten das Schicksal zu ersparen (es ist nicht lustig, wenn man von -11 um 30 % auf -15 kommt, da dann die Sehfähigkeit auch abnimmt, bei - 1 oder - 2 dpt Ausgangswert ist das sicherlich nicht der Rede wert, da 30 % dann -2,6 dpt wären), und so evt anderen Patienten helfen. Ich möchte nur sichergehen, daß es ich nicht die einzige damit bin.

    Friedl: Hast Du auch Prostaglandinge verwendet und kannst Du Deine Sehstärkenveränderungen konkreter beschreiben?

    Lars-Michael: vielen Dank, halt mich auf dem Laufenden wenn sich was verändert.

    C3PO: Sämtliche Recherchen meinerseits und Nachfragen bei x Augenärzten haben ergeben, daß sich kein Zusammenhang zwischen Augendruck, Augendruckveränderungen und "Brillenwerten" bisher kausal ergibt => nach heutigem Forschungsstand eher nein, würde ich sagen.

    Schöne Grüße Isa

    Schöne Grüße Isa

    Hallo Herr Bernsmeier,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe auch schon an eine Allergie gedacht und allerhand versucht bzw. wohl eher weggelassen (Kosmetika, Schminke, Waschmittel etc), ich verwende nur noch kaltes Wasser im Augenbereich sowie mit Waschnüssen gewaschene Handtücher (vorher habe ich "normales" Waschmittel verwendet. Derzeit tropfe ich auch Cosopt S ohne Konservierungsmittel, am besten hilft die Tropfengabe von Hyaluronsäure (Hyaopthal s, ich bin sicher, daß das nur gegen die Symptome geht und nicht gegen die Ursache).

    Ein Standard-Allergietest vor kurzem zeigte nur eine Allergie auf Ananas (bereits vorher bekannt). Gibt es einen spezifischeren Allergietest?

    Kann man auch auf Kontaktlinsenmaterialien/Brillengläser (Gestell ist nickelfrei, aber nur ca. 0,5 Jahre alt) allergisch reagieren? Bzw. können Sie einen Allergietest empfehlen?

    Vielen Dank und schöne Grüße Isa

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe derzeit häufig mit angeschwollenen Lidern (insb. oben) einhergehend mit einer stärkeren Durchblutung der Lider sowie einem "ungewöhnlichen" Gefühl mit teilweise Blendempfindlichkeit etc.

    Mich würde interessieren, ob jmd. Ideen für die Ursachen hat bzw. mir Tipps dagegen geben kann? Aktueller Versuch meinerseits: Kühlung und Blephasol?

    Vielen Dank und schöne Grüße Isa

    PS: Es sind definitiv keine Wassereinlagerungen etc im Körper vorhanden und die Anschwellung nimmt im Laufe des Tages zu.

    Hallo Herr Bernsmeier,

    Meine Oberlider schwellen in letzter Zeit sehr stark an. Diese Anschwellung geht einher mit einer verstärkten Durchblutung des Oberlides (erkennbar für mich daran, daß einzelne Äderchen auf dem Oberlid stärker hervortreten und sich von der Oberfläche anzeichnen als normal). Die Augen fühlen sich dadurch immer etwas "seltsam" an (es ist nicht direkt schmerzhaft, aber z. B. fühle ich mich manchmal etwas blendempfindlicher?). Die Anschwellung nimmt im Laufe des Tages zu.

    mich würde interessieren, welche Ursachen dafür in Frage kommen, wie der Mechanismus dafür ist und ob es eine Therapie o.ä. dagegen gibt?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Isa

    Hallo zusammen,

    aufgrund der Anfrage in der Tropftherapie möchte ich eine kurze Umfrage starten. Hintergrund ist der, daß bei mir diese Veränderungen unter den PGs aufgetreten sind, die mir bisher noch kein Augenarzt erklären konnte und ich am Überlegen bin, ob diese Veränderungen als unerwünschte zusätzliche Nebenwirkungen gemeldet werden sollten/könnten oder ob ich eine zusätzliche von den Tropfen unabhängige Sehstärkenveränderung erfahren habe.

    1. Hat sich bei Euch während dem Tropfen die Sehstärke nochmals massiv verändert (mind. 0,5 dpt bzw. zweistellig im Zylinder?)

    2. Wie alt seid Ihr?

    3. Welche Tropfen habt Ihr genommen?

    4. In welchem Bereich waren diese Änderungen? Über welchen Zeitraum?

    anbei meine Antworten als Muster:

    1. Hat sich bei Euch während dem Tropfen die Sehstärke nochmals massiv verändert (mind. 0,5 dpt bzw. zweistellig im Zylinder?)

    Ja

    2. Wie alt seid Ihr damals gewesen?

    26-28 Jahre

    3. Welche Tropfen habt Ihr genommen?

    Lumigan

    4. In welchem Bereich waren diese Änderungen? Über welchen Zeitraum? Trat irgendwann eine Stagnation ein?

    LA: mehr als 3 dpt und mehr als 10 Grad Zylinder
    RA: weniger als 3 dpt und mehr als 10 Grad Zylinder

    2-3 Jahre

    Nein, dann Tropfenwechsel.

    Vielen Dank für Eure Mitarbeit!

    Schöne Grüße Isa

    Hallo zusammen,

    meine liebe Augenklinik hat mich st. Freitag für zumindest 2 Wochen von den PGs und somit auch den Konservierungsmitteln erlöst und mir Betablocker gegeben (cosopt)...ich fühl mich supergut:-)...keine Rötungen mehr,kein Juckreiz, keine weiteren Bläschen...und wacher bin ich heute auch noch...hoffe nur, daß die Drucksenkung genauso gut ist:-)...

    würde also Betablocker per se nicht unbedingt negativ bewerten, insbesondere wenn man wie ich eher an zu hohem Blutdruck leidet:-)...

    Schöne Grüße Isa

    Hallo Hubert K,

    danke für Deine Antwort.
    Ich nehme im Moment beidseitig Trusopt S und Travatan...die Rötung ist anders wie bei den Lumigan/Xalatantropfen, da hatte ich sie immer beidseitig und im ganzen Auge, nicht nur im inneren Bereich einsetig. Von Travatan hatte ich bisher kaum gerötete Augen (und wenn dann auch beidseitig). Ansonsten nehme ich noch beidseitig unregelmäßig Hybak zur Benetzung ohne Konservierungsmittel.Außerdem kann ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Tropfengabe und Rötung feststellen?

    schöne Grüße Isa

    Hallo Herr Bernsmeier,

    und es ist "normal", daß nur ein Auge betroffen ist?

    Des weiteren würde mich noch interessieren, können diese Adern in die Hornhaut einwachsen oder ist das nicht zu erwarten?

    Vielen Dank für Ihre ganze Geduld und dievielen Tipps, schöne Grüße Isa

    Hallo Herr Bernsmeier,

    seit ca. Weihnachten beobachte ich ein seltsames Phänomen an meinem rechten Auge. Ein Besuch in der Augenklinik brachte keine Klärung, da diese Reizung gerade natürlich nicht aufgetreten ist.

    Ich beobachte immer wieder Rötungen im Augenweissen des rechten Auges und zwar zur Nase hin. Das sind keine diffusen Rötungen, sondern ich kann richtige Adern erkennen (immer 1 bis 2), die bis zur Regenbogenhaut gehen. Da ich dunkle Augen habe, kann ich nicht wirklich erkennen, ob die Adern dann noch weitergehen oder einfach aufhören (im Gegensatz dazu sind die Rötungen bei KL bei mir eher diffus und nicht einzelnen Äderchen zuzuordnen).

    Leider kann ich keinen logisch-kausalen Grund dafür finden (beim Besuch in der Augenklinik war die Hornhaut auch intakt). Es passiert, wenn ich auf der Couch liege und lese, es passiert, wenn ich spazieren bin, es ist plötzlich nach der Dusche da (so wie heute)...und geht meist nach einiger Zeit oder ü. N. wieder weg.

    Komisch finde ich, daß es immer nur rechts auftritt und ich noch keine Begründung habe. Somit weiss ich auch nicht, was ich eigentlich dagegen tun könnte.

    Haben Sie eine Idee?

    Danke im Voraus und schöne Grüße Isa

    Hallo zusammen,

    seit ca. Weihnachten beobachte ich ein seltsames Phänomen an meinem rechten Auge. Ein Besuch in der Augenklinik brachte keine Klärung, da diese Reizung gerade natürlich nicht aufgetreten ist.

    Ich beobachte immer wieder Rötungen im Augenweissen des rechten Auges und zwar zur Nase hin. Das sind keine diffusen Rötungen, sondern ich kann richtige Adern erkennen (immer 1 bis 2), die bis zur Regenbogenhaut gehen. Da ich dunkle Augen habe, kann ich nicht wirklich erkennen, ob die Adern dann noch weitergehen oder einfach aufhören (im Gegensatz dazu sind die Rötungen bei KL bei mir eher diffus und nicht einzelnen Äderchen zuzuordnen).

    Leider kann ich keinen logisch-kausalen Grund dafür finden (beim Besuch in der Augenklinik war die Hornhaut auch intakt). Es passiert, wenn ich auf der Couch liege und lese, es passiert, wenn ich spazieren bin, es ist plötzlich nach der Dusche da (so wie heute)...

    Komisch finde ich, daß es immer nur rechts auftritt und ich noch keine Begründung habe. Somit weiss ich auch nicht, was ich eigentlich dagegen tun könnte.

    Vielleicht habt Ihr das auch schon mal erlebt? Und könnt mir Tipps geben?

    Danke im Voraus und schöne Grüße Isa

    Hallo Herr Bernsmeier,

    Dank Lumigan, Xalatan und Travatan habe ich mittlerweile sehr viele erweiterte Äderchen auf den Augenlider und auf dem Unterlid im Wimpernbereich. Da ich extrem blass bin, fallen diese sehr ins Auge.

    Bilden sich diese Äderchen noch Absetzen der Therapie zurück und wenn ja, gibt es Möglichkeiten dies zu beschleunigen/unterstützen?

    Des weiteren würde mich interessieren, ob es Zusammenhänge zwischen Prostaglandinen und dem Hormonhaushalt geben könnte? Wenn ja, welche Auswirkungen sind zu erwarten?

    Außerdem würde mich interessieren, ob sich der Zustand der Augen nach Absetzen der Tropfen von vorher wieder einstellt und ób man ggf. dafür etwas unterstützend tun könnte (Müdigkeit, Blendempfindlichkeit sowie Lidrandentzündung, die ich im Moment mit Blephasol nicht besonders erfolgreich therapiere)? Haben Sie dazu Erfahrungen?

    Vielen Dank und schöne Grüße Isa

    Hallo Herr Bernsmeier,

    wenn ich Sie richtig verstanden habe, können altersweitsichtige Kurzsichtige im Nahbereich ohne Brille lesen. Ist das auch bei zweistelliger kurzsichtiger Dioptrinzahl zu erwarten?

    Was mir noch nicht ganz klar ist, wenn man durch Altersweitigsichtigkeit die Akkommodationsfähigkeit verliert, dürfte ein Linsenaustausch dann doch keinen Unterschied mehr bedeuten, wenn man dieses Alter erreicht hat?

    Schöne Grüße Isa

    Hallo zusammen,

    mich würden Eure Erfahrungen nach Absetzen von PGs interessieren.

    Seid Ihr jemals wieder auf den Status vor der Therapie gekommen oder plagen Euch die Nebenwirkungen trotz Therapiewechsel immer noch? Bzw. habt Ihr Ideen, was man tun kann, ob die Nebenwirkungen schneller auszumerzen?

    Derzeit plagt mich eine Lidrandentzündung und eine extreme Lidreizung mit vielen erweiteren Äderchen und Rötung...sowie die trockenen und müden Augen und die Blendempfindlichkeit...(und daneben natürlich noch die Hautfärbungen, über die ihc mich garnicht mehr aufregen mag)...sowie eine Veränderung im Hormonhaushalt, deren Ursache nicht 100 %ig geklärt werden konnte.

    Als ich von Lumigan auf Travatan gewechselt habe wars jetzt ca. 6 Monate besser und jetzt gehts wieder los, habe demnächst einen Termin und werde einen Therapiewechsel ansprechen...

    Vielen Dank und Grüße Isa

    Hallo,

    meinen Informaitonen nach wird Xalaton am schlechtesten der PGs umgesetzt. Hintergrund ist der, daß der Wirkstoff erst noch vom Körper umgebaut werden muss, damit er aktiv ist und das nicht bei allen Patienten gleihc funktioniert.

    Bei mir hat Xalatan z. B. auch niie gut gewirkt...einfach mal ein anderes PG ausprobieren, bevor man gleich mit mehreren AT-Gruppen rangeht. Des weiteren gewöhnen sich die Augen auch an die Tropfen => nach ein paar jahren können diese unter Umständen nicht mher so gut wirken...

    Viel ERfolg grüße Isa

    Hallo,

    Die Tropfen zusammen sind ok, hab ich auch schon genommen, was ich nicht verstehe ist, warum Du Trusopt nicht 3x Täglich nehmen sollst (Wirkstoff hält normalerweise nicht 12 h)=> statt 2mal 3fach Tropfen empfohlen (steht auch im BPZ)...ansonsten unbeidngt die Tropfzeiten einhalten, d.h. ca. im 12 bzw. 24 h h Rhythmus (plus minus 1 h) die jeweiligen Tropfen nehmen...

    Bzgl. Zieldruck: 20 ist bei "normalen" Patienten, wird dann normalerweise auf 15 korrigiert, wenn noch ein Risikofaktor zb bestehende Schäden hinzukommen, ich war ne Zeitlang bei unter 10 Zieldruck, ist alles immer abhängig von den Vorschäden und den jeweiligen Körpergegebenheiten.

    Grüße Isa

    Hallo,

    Also ich muss Euch allen recht geben, es sind nicht nur die Ärzte, die an mangelnder Aufklärung schuld sind, sondern auch die Patienten, die nie fragen...und bei diesen Sätzen, die siich auf den BPZ beziehen, kann ich nur den Kopf schütteln (sh. unten)...und natürlich bezahlt man für die Leistung, aber wenn ich 7 Jahre unzufrieden eine Leistung akzeptiere, anstatt mir einen anderen Augenarzt zu suchen und vom freien Ärztewahlrecht in Deutschland Gebrauch mache, kann ich die Schuld nicht nur auf den Arzt schieben.

    Aussagen, wie da bin ich nicht zur Kontrolle gegangen ist, sind für mich nur Ausreden. Auch ich habe einige Zeit im Ausland gelebt und habe es geschafft, Augenärzte zu konsultieren, um zumindest Druckmessungen machen zu lassen. Dies ist in fast allen Ländern der Welt möglich, es gibt nur wenige Ausnahmen bzw. Länder, in denen ich meinen Fuß in keine Arztpraxis setzen würde...

    Wenn man die Untersuchungen zum Fortschrift des Glaukoms bei Patienten liest, stößt man immer wieder auf den Begriff"Compliance" und es wird eindeutig erkennbar, daß bei schlechter "Compliance" - d.h. Mitarbeit des Patienten und darunter verstehe ich regelmäßiges Tropfen und Einhaltung der Kontrolltermine die Krankheit häufiger zur Erblindung führt wie sonst.

    Bzgl. Nebenwirkungen und Beipackzettel: Es ist in Deutschland glücklicherweise so, daß jede Nebenwirkungen und wenn sie auch nur bei einem einzigen (!) Patienten beobachtet wird (auch noch nach der Zulassung) und wenn der logisch-kausale Zusammenhang mit den Augentropfen nicht bewiesen werden kann, dennoch im BPZ stehen muss! Darum stehen auch bei sehr vielen Medikamenten z. B. Kopfschmerzen, Müdigkeit etc, weil oft nicht bestimmt werden kann, ob der Patient "normale" Kopfschmerzen hat oder ob diese von den Medikamenten kommen. Diese Vorgabe dient der Ermittlung der Häufigkeit verschiedener Nebenwirkung und der Aufklärung dre Patienten! Ich kann jedem nur empfehlen, den BPZ zu lesen und wenn etwas nicht verstanden wird, den Arzt oder Apotheker zu fragen....ja die Apotheker sind auch noch da und sollten nicht unterschätzt werden:-).

    Sorry das musste ich nohc loswerden, schönen So

    PS was die Klage bewirken soll, ist mir leider unklar?!?