Beiträge von Rheinländerin

    Hallo ini35,

    erst mal herzlich willkommen im Forum!

    ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

    - Ja, man kann Befeuchtungstropfen problemlos verwenden. Zu den Augentropfen mit Wirkstoff muss man allerdings einen Abstand einhalten. Weiß gerade nicht wie lange genau, aber mit 30min Abstand wärt Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Die Befeuchtungstropfen ruhig oft tropfen, bis zu stündlich. Die sind superangenehm!

    - Zur Zeit ist Hochzeit der Gräserblüte. Viele sind dagegen allergisch (Heuschnupfen) und reagieren stark mit den Augen. Habt Ihr schon mal in diese Richtung gedacht? Und ja, man kann Heuschnupfen auch mit 50 Jahren noch bekommen.

    - In Düsseldorf kenne ich keine gute große Klinik. Kann die Uniklinik in Köln empfehlen für schwierigere Fragen oder stationäre Aufnahme, wenn das nötig sein sollte. Köln ist ja auch im Bereich Düsseldorf.

    Wenn man "nur" Gerätediagnostik braucht, ohne stationäre Aufnahme, kann ich die Augentagesklinik in Holthausen empfehlen. Heißt irgendwie wie "MVZ ADTC Düsseldorf Augentagesklinik Holthausen." Die haben sehr viele Geräte, die Praxis ist modern, allerdings landet man wohl auch bei unterschiedlichen Ärzten, was mich persönlich aber nicht so stört.

    Grüße und alles Gute

    Rheinländerin

    Es liegen ein paar Gesichtsfeldausfälle vor, welche mich allerdings nicht beeinträchtigen würden. Zwar habe ich zwei deutliche Exkavationen, allerdings bei großer Papillen und der Sehnerv sei auch im Vergleich zur letzten Untersuchung vor 7 Jahren noch unbeschädigt.

    Hallo Aerohead,

    nochmal herzlich Willkommen im Forum!

    An Deiner Geschichte finde ich den Satz mit den Gesichtsfeldausfällen überraschend.

    Meine Gedanken dazu (Achtung, bin nur interessierter Laie, keine Fachfrau):

    - Wenn der Sehnerv unbeschädigt ist, können es keine durch Glaukom verursachten Gesichtsfeldausfälle sein.

    - Entweder diese Ausfälle haben andere Ursachen (halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich, aber wie gesagt, ich bin Laie)

    - Oder das Glaukom ist doch fortgeschrittener, der Sehnerv ist schon beeinträchtigt --> das sollte dann Grund sein, zu einer Glaukomsprechstunde zu gehen, wo man sich mit Makropapillen auskennt

    - Oder es sind gar keine Gesichtsfeldausfälle, sondern nur "Fehler" beim Drücken des Knöpfchens.

    Ich hatte auch mal ein "schlechteres" Gesichtsfeld, als ich bei der Messung nicht gut drauf war. Mein sehr erfahrener Arzt hat das gar nicht thematisiert. Erst bei der nächsten Messung, die wieder normal und gut war, hat er es erwähnt.

    Ist es möglich, dass es sich um so was handelt, und deine Ärztin hat sich nur ungeschickt ausgedrückt?

    Wie Sabine schon vorgeschlagen hat (Sabine hat sehr viel mehr Erfahrung als ich): Gesichtsfeldausfälle und Makropapille wären Gründe, in eine Glaukomsprechstunde bei erfahrenen Ärzten zu gehen.

    Alles Gute

    Rheinländerin

    Liebe Sabine,

    vielen Dank für den interessanten Link!

    Eine Nachfrage: im Link sind andere Grenzen genannt, als in Deinem Beitrag.

    Hier die Daten, die ich im Link lese:

    Papillengröße:

    Einordnung der Papille als Mikro- (unter ca.2 mm²) Makro- (ab ca. 3 mm²) oder Normalpapille.

    Grüße

    Rheinländerin

    Dein Augendruck ist aber grenzwertig und somit ist eine permanente Kontrolle sehr wichtig.

    Hallo Eateci,

    ich würde gerne was zum "grenzwertigen" Druck sagen.

    Bei meinem ersten Augenarzt-Besuch, wo es um grünen Star ging, wurde mein Augendruck auch als "grenzwertig" bezeichnet.

    Ich hatte dann verstanden "grenzwertig zur Erblindung" und habe das erst mal als schlimm betrachtet.

    Mittlerweile weiß ich, dass es "grenzwertig zu normal" bedeuten sollte, also eine leichte Abweichung zur Norm.

    Ich bin jetzt regelmäßig zur Kontrolle, ansonsten hat sich bei mir nichts ergeben, außer dass mein Sehnerv halt ungewöhnlich aussieht.

    So wie manche Menschen auch eine ungewöhnliche Nasenform haben.

    Da man bei einem ungewöhnlichen Sehnerv nicht weiß, ob er nicht auch krankhaft verändert sein könnte, lasse ich halt jedes Jahr kontrollieren.

    Wünsche Dir alles Gute für die Untersuchungen!

    Rheinländerin

    Hallo Ihr Lieben,

    mittlerweile ist das Ergebnis meines Bluttests auf Vitamin D da: 33,7 µg/l

    Vor gut einem Jahr hatte ich 10,6 µg/l, und damit deutlich zu niedrig.

    Seitdem habe ich in der kalten Jahreszeit alle 7-10 Tage eine Kapsel mit 20.000 I.E. genommen. Und im Sommer so alle 1-2 Monate, wenn wir eine Regenperiode hatten.

    Die Substitution hat sich also deutlich positiv auf den Blutwert ausgewirkt.

    Und für mich das wichtigste: seit ich die Kapseln nehme, war ich nicht einmal noch krank. Davor hatte ich ständig grippale Infekte, Schnupfen oder fiebrige Angina.

    Die Augendruckmessung unter der Substitution war auch erfreulich niedrig. Das muss ich aber demnächst wiederholen, da ich einer einzigen Messung noch nicht so recht glauben mag.

    Grüße

    Rheinländerin


    ein stechender Schmerz als ob dir jemand eine Nadel reinjagt (ich habe danach mühe das Auge zu öffnen)

    umgehend gefolgt von extrem unscharfen sehen

    Hallo Junior,

    hast Du eigentlich immer noch diese stechenden Schmerzen "als ob jemand eine Nadel reinjagt", gefolgt von extrem unscharfen Sehen?

    Also wenn ich solche Symptome hätte, würde ich in eine Augenklinik gehen, auch wenn es ein weiter Weg wäre.

    Hab nicht alles gelesen, und hoffe, dass diese extremen Schmerzen schon Geschichte sind.

    Alles Gute

    Rheinländerin

    Hallo Pudel,

    scan die Anhänge doch nochmal ein, und zwar so, dass sie im pdf nicht um 90° verdreht sind. Wenn man das im pdf gut lesen kann, kann man es im hochgeladenen Anhang dann auch.

    Grüße

    Rheinländerin

    Hallo Ihr Lieben,

    mit dem neuen Design fremdle ich noch...

    Wo kann ich denn die von mir "ungelesenen Beiträge" suchen?

    Und die neuen Beiträge der letzten 24 Stunden?

    Danke und Grüße

    Rheinländerin

    PS: ich schreibe auf einem Linux-System, weiß nicht, ob es daran liegen könnte, dass ich mich nicht so gut zurechtfinde.

    So am Rande ärgere ich mich gerade auch über die tolle Pharmaindustrie bzw. die
    Rabattverträge der Krankenkassen.
    Das Fläschen Brimonidin ist nicht mehr rot sondern weiss wie das Fläschen Lumigan.
    Nun kann ich sie nicht mehr ruckzuck unterscheiden. Doof :traurig:
    Jetzt bekommt jede Sorte ihre eigene Aufbewahrungsdose.

    Liebe Grüße

    Erika

    Hallo Erika,

    dann nimm doch einfach einen roten Edding oder ein Stückchen rotes Klebeband.
    Erscheint mir einfacher als 2 Dosen.

    Alles Gute
    Rheinländerin

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte demnächst mal wieder meinen Vitamin-D-Spiegel im Blut bestimmen lassen.

    Weiß jemand von Euch, ob man für die Blutabnahme dann nüchtern sein muss?

    Mir fällt es immer ziemlich schwer, nüchtern zum Blutabnehmen zu gehen.
    Und da ich früh zu arbeiten anfange, ist nach der Blutabnahme eigentlich auch keine Zeit zum Frühstücken.
    Also wenn es nicht sein müsste, fände ich das viel angenehmer.

    Danke und Grüße
    Rheinländerin

    Rheinländerin: für die VitAPOS nehm ich ein Wattestäbchen zur Hilfe, geht aber gut auch so ins Auge: ABER: die schmiert gewaltig (zwecks Verwendungszeitpunkt)

    Danke Gisa, gute Idee, dann leg ich mir mal ein Wattestäbchen parat.
    Wollte vor dem Schlafengehen die Salbe nehmen.

    Als ich mit Tropfen anfing, war ich da gar nicht geschickt drin. Mittlerweile geht es fast im Schlaf.
    Mit der Salbe gibt es bestimmt auch einen Lerneffekt, beim 10. mal wird es dann bestimmt gut klappen :)

    Allen einen schönen Herbsttag!

    Rheinländerin

    Hallo,

    meines Wissens gibt es HyloGel, da fliegt der Tropfen raus, und man kann waagerecht tropfen. Das ist mit 2mg/ml.

    Das andere heißt wohl HyloComod, meines Wissens ist das zum klassisch von oben tropfen. Das habe ich selbst aber noch nicht benutzt. Das ist meines Wissens mit 1mg/ml.

    Grüße
    Rheinländerin

    ...
    Salbe geht so: Die Tuben sind mini, kauf mal eine z. B. Vitapos, Tube auf, ca 1 cm rausdrücken und in den Bindehautsack, das geht super. Die Salbe ist recht zäh und man kriegt das hin.

    Den Salbenstrang nicht mit den Fingern abmachen von der Tube, direkt in den Bindehautsack und sagen wir so wie abbrechen. Falls noch Restsalbe da ist mit Toilettenpapier Tube sauber machen, Tube zu. Fertig. Ich nehme da zur Sicherheit immer das zweite Blatt Toilettenpapier ovn der Rolle, da das erste schon angefasst sein könnte. Hygiene bei der Tube.
    ...
    Jenat

    Liebe Jenat,

    wollte mir heute zum ersten Mal die VitaPos kaufen, und da kommt Deine Erklärung wie gerufen.
    Herzlichen Dank für Deine tollen Tipps!!!

    Rheinländerin

    PS: persönlich würde ich lieber ein Kosmetiktüchlein nehmen als Toilettenpapier, falls das zur Hand sein sollte

    Hallo,

    ich wohne in NRW und bei mir um die Ecke gibt es einen Optiker, der mit dem Druckstossgerät den AID misst.

    Das ist weniger genau als mit Goldmann, aber es soll den AA-Besuch ja nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Also zwischendurch mal eine weitere Messung ermöglichen.
    Dafür ist es mir genau genug.

    Vor allem, weil ja leider auch viele AA oft nur das Druckstossgerät einsetzen.

    Grüße
    Rheinländerin

    Hallo,

    ich verwende auch regelmäßig Hylo-Gel:
    2mg/ml Natriumhyaluronat, Citratpuffer, Sorbitol und Wasser.

    Besonders gut gefällt mir der Tropfmechanismus:

    man befördert den Tropfen mit einem kurzen Druck auf den unteren Teil der Flasche raus.
    Der Tropfen fliegt dann ins Auge.

    Vorteil:

    • man kann fast waagerecht von vorne ins Auge tropfen bei fast normaler Kopfhaltung;
      man muss den Kopf also nicht in den Nacken legen und von oben tropfen.
    • Und es geht superschnell.


    Grüße
    Rheinländerin

    Hallo Jan,

    also ich finde Rotlicht auf den Augen unangenehm.
    Habe das Gefühl, dass die Augen dabei sehr austrocknen.

    Deshalb richte ich das Licht nicht auf die Augen, oder trage irgendwie eine abdeckende Brille / Tuch.

    Gegen die Trockenheit helfen Benetzungstropfen.

    Aber Du hast ja nach Druckerhöhung gefragt.

    Hm, also der Druck steigt ja, weil das Kammerwasser nicht abfließen kann.
    Ob jetzt der Abfluss durch die starke Erwärmung und Austrocknung gestört wird?
    Gelesen habe ich dazu noch nichts. Vorstellen könnte ich mir das - aber das ist einfach laienhafte Fantasie.

    Grüße
    Rheinländerin

    hallo Jan

    also UV. strahlung (Licht) ist erst mal prinzipiell schädlich für die Augen.

    kann es sein dass Du Rotlicht meinst? bei Erkältungen wird Rotlicht eingesetzt.

    UV Licht wenn dann nur im Sonnenstudie, aber da bekommt man eine Brille als Schutz für die Augen.

    Grüße
    Rheinländerin