Beiträge von emmy

    Mein Tagesdruckprofil in der Klinik sah so aus. 7.00 Uhr Druckmessen, 8.00 in die Strassenbahn und ab in die City. 9.00 Uhr wieder messen, von der City in die Klinik. Wieder ab in die City dann um 12.00 Uhr wieder Druck messen. Je aktiver ich war desto niedriger war mein Augendruck. Ich habe mich nicht ins Bett tagsüber gelegt. Nachts wurde der Druck im Liegen gemessen und war am höchsten.

    Zitat

    Original von Sabine
    Hallo Emmy!

    Nach der Iridotomie folgt in der Regel eine Lasertrabekuloplastik. Da wird auch mittels Laser das Trabekelwerk durchgängiger gemacht


    Genau das will er machen. Ich bin bei ihm unter Kontrolle da ich nicht weit weg wohne. und er meint das langt in 3 Monaten. Er kann mir aber nicht versprechen, dass das hilft, deshalb will er es erst an einem Auge machen, wenn ich damit einverstanden bin. Er meinte man kann 3 Monate warten, da ich mit Lumigan gut eingestellt bin, bei 20 weiß ich aber nicht? Jetzt bin iich wieder total durch den Wind, da ich das nicht erwartet habe. :traurig:

    hallo ihr Lieben,
    heute habe ich wieder einen Würzburgtag hinter mir. Tagesdruckprofil. Der liebe Prof. war wohl nicht so zufrieden. Meine Morgenwerte lagen bei 20 und bis mittags hatte ich beidseitig 16. Er meinte es müsste nach der Irodotomie besser sein und riet mir zu einer Laserbehandlung. Erst mal nur das eine Auge um zu sehen od es wirkt. Da ich nicht so begeistert war sind wir so verblieben, dass ich in 3 Monaten nochmals zum Tagesdruckprofil gehe und wir dann entscheiden. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, was würdet ihr machen.

    Ich durfte auch erst nach der Druckmessung 2 Stunden nach der Iridotomie aus der Klinik raus da der Druck danach ansteigt. Beim einen Auge wars auf 25 beim anderen auf 22. Jetzt 5 Wochen danach bekomme ich nochmals ein Tagesdruckprofil zur Kontrolle gemacht.Mit dem geradeausschauen war kein Problem, man hat ja auch ein Kontaktglas aufgesetzt. Man konzentriert sich automatisch um alles richtig zu machen. Ich hab die Schüsse mitgezählt um mich abzulenken. Das klappt schon alles, ich hatte aber auch so Angst, und jetzt bin ich froh, da ich seit dieser Zeit kein Kopfweh mehr hatte.
    Liebe Grüße

    ich habe ein ähnliches Problem mit den Augenlidern. Es bestand aber auch schon zu der Zeit als ich noch kein Glaukom hatte. Durch einen Allergietest wurde vor 2 Monaten herausgefunden dass ich gegen Paprika allergisch bin. Der Augenarzt hatte schon immer auf eine Nahrungsmittelallergie getippt. Nach den vielen Untersuchungen in der Augenklinik hatte ich einmal auch ziemlich geschwollene Augenlider. Ich helfe mir immer mit Bepanthen Augensalbe das beruhigt und wurde mir auch in Würzburg gegeben. Ich habe auch festgestellt, ich tropfe einmal einen Tropfen Lumigan, dass ich zu viel raustropfe sind mindestens 3. Ich habe mir einen starken Vergrößerungsspiegel an die Wand gehängt und musste feststellen dass ein Tropfen kaum empfunden wird, jetzt nehme ich den Tropfen visuell wahr und ich babe das Gefühl meine Augen sind nicht mehr so ausgetrocknet.

    Hallo Gabi,
    bei mir wurde auch vor 4 Wochen eine Iridotomie in Würzburg gemacht. Ich hatte aber nur 18 Schüsse in jedes Auge. Die Angst war viel größer. Danach war der leicht Nebel den ich oft hatte verschwunden und ich kann im Moment richtig gut sehen, obwohl das bei jedem unterschiedlich ist. Da ich jetzt keine Angst vor einem Glaukomanfall haben muss geht es meiner Psyche richtig gut und ich kann im Moment gut mit meinem prim.Offenwinkelglaukom mit Engwinkelkomponente umgehen.
    Liebe Grüße

    Hallo Bernd,
    das ging ganz schnell und hat nicht weh getan, das Auge wird nicht berührt, du musst nur recht konzentriert schauen und offen lassen damit gemessen werden kann. Habe es vor 4 Wochen von meiner Irodotomie gemacht bekommen.
    Gruß Emmy

    sagt mal kann das sein dass ich jetzt seit ich die Iridotomie gemacht bekommen habe wieder besser sehe? Ich hatte vorher immer das Gefühl einer leichten Trübung so leicht unscharf. Jetzt ist alles klasklar, oder bilde ich mir das ein. Meine Brille für die Nähe passt auch nicht mehr so richtig kommt mir zu stark vor. Ist das möglich oder bin ich einfach nur sensibilisiert? Jedenfalls habe ich keinerlei Entzündung oder kratzen. :hüpfen:

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin wieder wohlbehalten zu Hause. Es hat alles geklappt, habe eine Iridotomie gemacht bekommen auf beiden Augen je 18 Schuss. Ich habe ein primäres Offenwinkelglaukom mit Engwinkelkomponenten. In Würzburg waren sie alle supernett,und mir wurde auch alles erklärt. nur muss man immer ganz schön warten vor den Untersuchungen. Beim Tagesdruckprofil hatte ich nachts den höchsten Druck mit 22 und nachmittags den niedrigsten mit 13. Nach dem Lasern hatte ich nach 2 Stunden ein wenig Schmerzen aber jetzt ist alles ok. In 6 Wochen wird nochmals Tagesdruckprofil gemacht wie sich alles so entwickelt. Prof. Grehn meint das Löchelchen bleibt immer offen und wächst nicht zu. Jetzt schwebt wenigstens der Glaukomanfall nicht mehr so über mir. :hüpfen: :hüpfen:
    Gruß Emmy

    hallo ihr Lieben,
    heute hab ich mir den Freizeitdress für meinen 3 Tage Aufenthalt in der Uni Würzburg gekauft, und langsam schiebe ich Stress. Bekommt man nach der Iridektomie eigentlich entzündete Augen oder sonst irgendeine Nebenwirkung.Wie oft wird denn bei einem Tagesdruckprofil der Druck gemessen? Am Freitag komme ich wieder :winken: :doc mit spritze:

    hallo Ihr Lieben,
    bin im Moment wieder total verunsichert. Wie kann es sein, dass erst ein Offenwinkelglaukom beim 1. AA diagnostiziert wird und jetzt wenn ich alles so richtig verstanden habe ein Engwinkelglaukom. Deshalb die Iridektomie. Ich tropfe Lumigan und das ist doch eigentlich nicht für Engwinkelglaukom. So und was mache ich jetzt bis 11.Oktober mit meiner Unsicherheit?. Ist noch so lang hin. :fragezeichen:

    Hallo Fantoma,
    nein ich muss vorher nicht mehr hin, die Termine sind schon so ausgebucht dass es vorher nichts mehr gab.
    Bin auch ganz klein zurückgekommen, da es so viele junge Menschen mit der Diagnose gibt und ich im Moment noch ganz zufrieden sein kann. Habe bisjetzt nur am Rand kleine Ausfälle. Ich konnte mich aber auch nicht mehr richtig beim Gesichtsfeld konzentrieren.
    Wie fühlen sich eigentlich Glaukomanfälle an. Bin jetzt am zweifeln ob ich das nicht schon hatte. Habe immer gedacht es sei Migräne, weil ich auch meistens so brechen musste.
    Gruß Emmy

    So, jetzt bin ich nach 7 Stunden Augenklinikuntersuchung wieder zu Hause. Meine Augen tun weh und ich bin gestresst. Der liebe Prof. hat alles genau untersuchen lassen. Jetzt muss ich am 11.Oktober 3 Tage stationär, Tagesdruckprofil am nächsten Tag Iritektomie oder so ähnlich am einen Auge und dann am nächsten Tag am anderen wegen Gefahr des Glaukomanfalls. Damit habe ich nicht gerechnet und bin etwas durch den Wind. Mein Druck war heute trotz Tropfen auf 22 und 18 sonst immer 15. Prof. Grehn war sehr nett und hat mir auch alles erklärt doch ich war so durcheinander, dass ich es nicht mehr ganz zusammenbringe. Sinngemäß ist der Winkel vorne am Auge so eng dass wenn hinten der Druck sowieso hoch ist das Auge vorne auch noch Druck bekommt und dann die Gefahr des Anfalls besteht. Tropfen muss ich aber trotz der Laserei immer noch weiter. Tut sowas weh, wer hat das schon mal gemacht bekommen?Ich wollte Tiefschlaf, er hat gemeint das geht auch so. Ich habe aber so Angst. Naja da muss ich jetzt durch


    Huaptsahce der esrte und llezte Buhctsbae sitmmt dmait man es lseen knan

    Hallo Lars Michael
    ihr seid mir so Schätzchen, kaum bin ich wieder in der Spur, kommt ihr wieder auf neue Ideen. Wie wird denn bitte der Zieldruck festgelegt :keine ahnung:
    Ich leg jetzt einfach mal 15 für meinen Zieldruck fest. Basta :anstossen:

    Hallo ihr Lieben
    heute war ich bei meinen AA. Ich habe ein Offenwinkelglaukom. Die Augenfarbe hat sich verändert konnte er bestätigen, macht nix, meinte er, wäre wie bei Sonnenbrand, stärkere Bräunung. Der Augendruck lag wieder bei 15. Jetzt weiß ich wie sich 15 anfühlt. jetzt bekomme ich noch Systanetropfen für die trockenen Augen.
    Sonst bin ich soweit wieder ganz zufrieden. :hüpfen:

    War heute beim Optiker wegen einer neuen Lesebrille, sagt die doch zu mir :sie haben aber eine getrübte Linse. Schau ich mich dann so richtig an und stelle fest, dass meine Augenfarbe so langsam einfarbig braun wird. Vorher hatte ich mehr grünbraun. Im Beipackzettel von Lumigan steht das als Nebenwirkung drin.Habt ihr da auch schon so eine Erfahrung gemacht und wie dunkel können die noch werden. Warte als drauf dass ich wenigstens bei dem ganzen Schei... noch schöne Wimpern kriege da tut sich aber nix. Jetzt hab ich einen Termin am Freitag bei meinem AA nochmals zum anschaun, dann frag ich ihn gleich was für ein Glaukom. Ich komm im Moment mental nicht von meinen Augen weg. Wie schafft man das dass es wieder etwas nebensächlicher wird?. :traurig:

    Ich bin immer wieder mit Reaktiviertem Epstein Barr belastet und demzufolge auch mit erhöhten Leberwerten. Kann aufgrund des EBV Virus ein entzündeter Sehnerv bzw erhöhter Augendruck ( 32 ) entstehen. Welche Tropfen sind nicht Leberbelastend?

    Ich lass mein Auge wieder ruhig schauen ohne es zu quetschen. Ich habe heute einen Termin bei Prof.G. in Würzburg am 28. August bekommen. Bis dahin informiere ich mich noch bei euch damit ich auch nichts vergesse zu fragen.
    Schönen Abend wünsche ich allen

    Hallo ihr Lieben,
    seitdem ihr geschrieben habt ich sollte meinen Bulbus fühlen, quetsch ich den ganzen Tag an meinem Auge rum und kann keinen Unterschied feststellen. Von meiner Familie lässt sich auch keiner am Auge rumdrücken, dass ich mal den Unterschied feststellen kann ob sich das anders anfühlt. Ich glaub meine Augen schrumpeln langsam ein. Das hört sich jetzt alles etwas komisch an aber ich empfinde es einfach so. Was mir noch etwas Kummer macht sind laut Beipackzettel die ev. Auswirkungen auf die Leber. Da ich mit erhöhten Leberwerten zu kämpfen habe durch das EBVirus verunsichert mich das. Ich denke das müsste der Prof. in Würzburg abklären können. :fragezeichen:

    Zitat

    fühst du selber mal den Bulbus


    oh mein Gott ihr seid gut, wie soll ich denn mit meiner Unerfahrenheit den Bulbus fühlen? :keine ahnung:
    Vielen Dank für eure Antworten ich werde mich in Würzburg anmelden, das sind 60 Km. Da darf ich nur nicht meine Fragen vergessen. Was muss ich sonst noch wissen, außer welche Art von Glaukom.
    Gibt es im Forum eigentlich eine Funktion für ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch?