Beiträge von Senator

    Ja, da muss ich tatsächlich wieder bei der Klinik recherchieren, denn ich habe mal den Klinik-Formbrief mit Anlage genau studiert. (dieser Brief wurde ja an der Rec. als völlig "uninteressant" deklassiert, hatte den beim Weggang wieder mitgenommen).

    Bin aber überzeugt, dass die Rec., während ich schon ins allg. Wartezimmer gesetzt war, nach dem Einchecken den Brief gelesen, evtl. auch schon beim Chef gezeigt hatte).

    Die Klinik schreibt, man würde gern ca. 60-65,- Eu an den AA abschließend überweisen, wenn (nach Absolv. der 3 Inj.) die entspr. Anforderung käme (Formbl.-Anlage z. Brief).

    Scheinbar ist es demnach so, daß die Klinik im Zuge der Inj.-Abr. von der Kasse die 06334 mit bezahlt bekommt und diese dann ggf. an den Haus-AA weitergibt..

    So wird langsam "ein Schuh" daraus. Der AA fühlt sich 1. unzureichend honoriert und 2. jetzt wird er noch von der UNI-Klinik abhängig quasi bezahlt. Beides zusammen führt wohl zu dem renitenten Verhalten, Reaktion: Der private Griff des AA in die Tasche des Patienten... :keineAhnung::?::?:

    Sabine, besten Dank für Deine Bemühungen!

    Senator

    Hallo max,

    an was hat Dein Haus-AA denn die Glaukom-Diagnose "festgemacht"?

    Es sieht ja etwas danach aus, als suche er selbst noch danach.

    Und welcher Tomograph soll gemacht werden? Es gibt ja zumindest OCT und/oder HRT
    (ggf. Erläuterung in der Abkürzungsliste).

    Hat man Dir gesagt, ob Du das bezahlen sollst?

    Gruß! Senator

    Danke Euch für die weiteren Beiträge!

    Sabine: Du fragtest, was bei einer Nachschau post Injektion vom Arzt erwartet wird.

    Ich habe die offizielle Arzt-Information der KBV (Kassenärztl. Bundesvereinigung) vom Sept. v.J. dazu auf dem Tisch, da heißt der relevante Punkt GOP 06334.
    Details stehen nicht dabei, dafür gibt es ja die EBM (Einheitl. Bewertungsmaßstab)-Listen.

    Vielleicht kannst Du aufgrund Deiner bes. Möglichkeiten die Details nachgucken?

    LG - Senator

    In Davos, wo sich derzeit die "Mächtigen und die Reichen" dieser Erde beim Wirtschaftsgipfel treffen, sind die geplanten (fälschlicherweise) sogenannten "Freihandels"-abkommen TTIP/CETA auch ein Thema. Es tritt m.E. dabei klarer denn je hervor, daß die Nordamerika - u. intern. Konzerninteressen munter dabei sind, die EU über den Tisch zu ziehen.

    Leider sind unsere Berliner Top-Protagonisten wieder als Lobbyisten für diese Pläne incl. der extranationalen privaten und aussergesetzlichen Schiedsgerichte aufgetreten. Der deutsche Wirtschaftsminister sagte u.a. öffentlich und gegen die Protestaktionen aus der EU-Bevölkerung: "..in Deutschland seien (diese Kreise) nur dagegen, weil reich und hysterisch".

    Internationale Medien wundern sich, wie ein Minister derart niveaulos und gegen sein eigenes Land auftreten kann.... :thumbdown:
    Naja, jeder blamiert sich so gut er kann.

    Der Protestzähler hat heute 1.300.000 Unterschriften klar überschritten :!:

    Senator

    Hallo Silli,

    mit Zetteln, Handnotizen sowieso u.ä., auch Fahrplan-Aushängen, hab ich ja auch längst mehr als Probleme. Da hilft mir gut eine elektr. beleuchtete viereckige Taschenlupe, die habe ich möglichst stets dabei (von KK bezahlt, kostete um die 50,- Euronen).

    Btw noch Dank für Deine Zeile an anderer Stelle, daß man mich nicht mehr "verpflanzen" sollte :lachen::lachen: ,
    ich stimme Dir zu! :zwinkern:

    LG - Senator

    Hallo Kerstin,

    was soll denn bitte operiert werden und weshalb? Hast Du GLAUKOM?

    Etwas nähere Angaben hier wären gut, so bekämest Du auch gezielt Auskünfte -, nicht jeder A.-arzt oder jede Klinik ist immer für alles kompetent...

    Gruß! Senator

    Hallo Sabine,

    da wird nichts weiter gemacht als mit der Spaltlampe ins Auge geguckt (primär Glaskörper, in den ja das Präparat injiziert wird), ob sich evtl. Blutungen oder unerwünschte Reaktionen ergeben haben, denn vor der Inj. wird in der Klinik das Auge erst untersucht und okey für die Inj. freigegeben, sonst wird nicht gespritzt,

    Das ist in 2-3 min erl., dann ist man schon wieder draußen. Werden kritische Dinge festgestellt/behandelt, so sind das schon wieder separate und auch abrechenbare Leistungen, das versteht sich, wäre ja i.O.

    Ich habe jetzt noch keine Kontrolle realisieren können. Die betr. Praxis werde ich nicht wieder betreten, ggf. müßte ich wohl auf dem Boden kriechend hereinkommen und warten, ob man mich überhaupt wahrnähme - um die gleiche "Behandlung" zu erfahren.
    Das ist unzumutbar :evil::evil::evil:

    Gottseidank ist imo das Auge in Ordnung (habe ja schon 15 solche Inj. in den letzten Jahren gehabt, auch immer OK.). Das nehme ich auf meine Risiko-Kappe, wenn was käme, kann ich ja immer noch tatsächl. zum Notdienst. Und die nächste Inj. ist am 19.2. 8)

    Senator

    Seitens der TTIP/CETA - Lobby wird dieser Tage gern argumentiert, es seien doch jetzt von der EU-Kommissarin etliche bisher für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Texte und Schriften publiziert worden, es sei ja alles nicht so schlimm wie die Gegner das darstellen würden usf.

    Leider wurde aber wohl ziemlich klar, daß diese "Dokumente" nur "Kleckerles" sind, kaum bemerkenswert relevant. (Nebelkerzen eben---) Auch an den Plänen für die autarken, an nationaler Gesetzgebung/Parlamenten vorbei agierenden Schiedsgerichten gibt es bisher keine signifikante Änderungen.

    Die Protestaktionen summieren sich inzwischen auf über 1.290.000 Zeichnungen. :rolleyes:

    Senator

    Hallo Platypa,

    nur zum Stichwort "Allheilmittel": Es wird wohl leider auch in Zukunft kaum ein solches geben, weil die Varianten der Erkrankung zu viele und z.T. sehr unterschiedlich sind.

    Daher kommt es auch, daß unsere wirklichen Experten hier öfter immer wieder fragen "welches Glaukom hast Du denn....", unmittelbar damit verknüpft ist das Suchen nach den momentan oder auf Dauer wirksamen Tropfen pp. bei den doctores.....

    Du bist ja ungeachtet dessen schon richtig "unterwegs", wenn Du nach weiteren Informationen und Büchern deswegen Ausschau hältst.

    Gruß und alles Gute für das Kleine und Dich!

    Senator

    Da die klassischen Oelförderländer trotz der in den letzten Monaten entstandenen "Oelschwemme" ihre Produktion nicht gedrosselt haben, werden die USA und Canada die mit erheblich mehr Förderkosten belasteten Chemiefracking-Mengen nicht mehr los.

    Die betr. Prod.-firmen fahren die Aktivitäten momentan stark zurück, Zehntausende der Arbeiter werden z.Z. auf die Straße gesetzt. Selbst relevante Zulieferfirmen (Rohrfabrikation etc.) hocken auf Riesenhalden. Erste Insolvenzen kündigen sich an....

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenngleich die Arbeiter nebst Familien zu bedauern sind. Aber dortzulande ist das eben so: hire an fire von nu auf jetzt.

    In Berlin arbeitet man offensichtlich unbeeindruckt weiter an dem geplanten deutschen "Frackinggenehmigungsgesetz". Warum auch nicht, denn was in USA/Can. derzeit jedenfalls kräftig gegen die Wand fährt, das wird doch wohl bei uns nicht passieren ,,,,, :haarezuberge:

    Senator

    Hallo Sabine,

    eine Mail-Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden. Deine weiteren Gedanken in Ehren, aber in diese vergiftete Atmosphäre bekommt man keinen vernünftigen Dialog mehr hinein--.

    Es wurden die 80,- Eu kategorisch wiederholt gefordert, ich vor weiterem Publikum mies "abgefertigt", das ordnungsgemäße administrative Schreiben der UNI negiert (als überhaupt "nicht interessierend" bezeichnet). Die ab 1.1.15 gültige Regelung als nicht relevant argumentiert u.ä., mir eine schriftl. Bestätigung für die Behandlungsverweigerung abgelehnt. Schließlich wurde ich "wie Falschgeld" einfach stehen gelassen - dagegen hatte ich den Eindruck in einem falschen Film gelandet zu sein.

    Die KK sagt dazu, solche Versuche der Arztpraxen gegenüber uninformierten oder schüchternen Patienten seien garnicht mehr selten (u.a. als privat abkassieren, obgleich eine Leistung bei der KK abrechenbar ist, aber niedriger).
    Im übrigen sieht die KK keine Handhabe, auf sowas direkt einzuwirken, die Ärzte seien ja freiberuflich selbstverantwortlich tätig....

    Natürlich kann man jetzt über Kassenärztl. Bundesvereinigung, die ja die Tarife/Entgelte für die Ärzte mit den KK vereinbart, sein Recht einfordern bzw. Beschwerde einreichen.

    Die UNI ist am rätseln, ob oder wie man Abhilfe schaffen könnte. Damit sieht es aber auch schwach aus, denn die UNI verhält sich absolut korrekt, hat sogar ein neues Formular für den Arzt beigefügt was die Bearbeitung des Vorganges erleichtert.

    Was macht eigentlich ein Patient, der nach der Inj. daheim Schwierigkeiten am Auge bekommt (was ja bei mir bisher bei allen Inj. nicht der Fall war) ?? Ach ja, der kann zum Notdienst gehen, hatte man mir an der frechen Reception ja auch noch "empfohlen". Die werden sich freuen, wenn da jetzt Leute auftauchen, die Behandlung für simple Sachen wollen, weil der Haus-AA nicht usf usf., da beginnt dann echt die Groteske.... X(X(X(

    LG - Senator

    Ja, man kann schon aus der Kurzform der Kommentare entnehmen, daß bisher wohl kaum jemand diese unsäglichen aussergesetzlichen privaten Schiedsgerichte so kompetent und eindeutig ins Abseits befördert hat wie der deutsche Völkerrechtler Prof. Broß, auch ehem. Verfassungsrichter. :)

    In den nächsten Tagen wird seine ganze Studie veröffentlicht, sehr relevant, zumal diese Woche auch in Brüssel der Parl.-Ausschuss für Int. Handel tagt.

    Der Protest hat gestern bereits über 1.277.000 Unterschriften. :rolleyes:

    Senator

    Hallo Sabine,

    ich versuche, die E-Mailadresse herauszubekommen. Wäre ja traurig, wenn man tatsächlich mit dem Haus-AA wegen kategorischer Sperrhaltung an der Reception nur so Kontakt bekäme.

    Abgesehen davon, bin ich in meiner prekären Situation auf eine unbedingte Lösung morgen angewiesen. Kann nur froh sein, daß mein Auge stillhält. Dank FLOXAL 4 x d keine Probleme, soweit ich das fühle.

    Muss also "sehen", was die UNI (als in die Abläufe auch administrativ eingebunden)
    dazu sagt, auch meine KK. Schließlich bliebe noch die theoretische Möglichkeit aus Sicht heute Abend, daß ich mich bei der Praxis wieder melde und mich doch bereit erkläre dieses (böse) Spiel zu honorieren, also die geforderten 80,- Eu hinzulegen.

    Dabei könnte ich sehr damit rechnen, daß man mir an der Rec. sagt, man habe (leider...) keinerlei Termin frei, ich hätte ja am Do. meinen gehabt und diesen nicht absolviert/realisiert oä.

    Daß ich als beids. Voll-Glaukomi zusätzl. mit Oedemen hier der Einzige mit in vitro-Injektionen wäre, hätte ich kaum angenommen. Bin wohl in dieser Hinsicht -und als durchaus FORUM-Interessierter - noch auf speziellere Kontakte angewiesen. Kann mir jemand da was empfehlen - ich habe noch nichts dazu finden können.

    Gruß! Senator

    Ja, am Montag geht es dann hoffentlich "weiter" :keineAhnung:

    Nebenbei: Kann es sein, daß ich in diesem FORUM mit über 2000 Usern der Einzige bin, der L.-Injektionen "in vetro", also in den sog. Glaskörper) bekommt ?

    Ich frage so, weil sich niemand sonst als auch Betroffener meldet.

    Gruß, Senator

    Im Bundestag wurde heute u.a. über TTIP/CETA debattiert, Beschlüsse standen nicht an. Aber in den nächsten Tagen wird sich das wohl merklich im deutschen Blätterwald wiederfinden, zumal sich (zufällig fast zeitgleich) die Präsidenten der USA und Frankreich eben dort trafen, wobei TTIP mit auf dem Tapet war.

    in Frankreich ist die Ablehnung konkret fühlbar. Mal abwarten, ob Obama erfolgreiche Lobbyarbeit für seine Absichten gelang.....

    Der Protestzähler steht heute Abend auf weit über 1.270.000 :D

    Senator

    Ja, Klinik habe ich prompt noch am Do. gegen Feierabend verständigen können, Antwort konnte also frühestens schon heute Fr. kommen, war aber noch nicht. Bei dem Riesen-Apparat rechne ich per Mo. mit Reaktion.

    Wegen der also noch nicht absolvierten med. Nachprüfung mache ich mir momentan keinen Kopf, weil das Auge beschwerdefrei ist, was ich aus 15 Vorgänger-Inj. her als normal kenne.
    Und die Nachschau soll innerhalb 3-4 Tagen nach Inj. erfolgen, bin mithin noch im Planbereich.

    In die Klinik ad hoc zur Nachschau kann ich leider kaum realisieren, weil 3 Bahnstunden entfernt.
    Insgesamt brauche ich für nen Besuch dort mit Fahrzeiten immer einen ganzen Tag.

    An AA käme ich ohne Hausfriedensbruch ohnehin kaum heran, arbeitet abgeschottet gleichzeitig in zwei Beh.-zimmern und sehr abgetrennt von Reception. Praxis ist sehr überlaufen, weil einzige am Ort. Deshalb benehmen sich die Damen an der Rec. ja auch wie gottartig, - aber frech.

    Die KK ist ebenfalls im Visier, werde mal weiter berichten.

    Senator

    Hallo,

    wie sähe es denn mit einer BIFOKAL aus?

    Ich habe zwar seit einigen Jahren überhaupt keine primäre Brille durch die instabilen OP- und sonst. Zwischenstationen, aber vorher seit Jahrzehnten nur die Bifokal, und das ging sehr gut mit den 2 Fenstern in einem Glas.. Wenn ich hoffentlich noch eines Tages sinnvoll in eine NEUE investieren könnte, käme nur ne Bi.. infrage.

    Gruß! Senator

    Hallo Silli,

    tur mir leid, der arme alte Herr!

    Wenn Du auch aktuell von "wieder Schnupfen" schreibst, so denke ich aber das "schwerste Nasenbluten" von vor 3 Wo. ist sehr verdächtig......

    Ist eine Ursache gefunden worden ?

    Alles Gute für Deinen Hund und Dich! :)

    Senator

    Hallo Ihr Lieben,

    aber leider keine Rose ohne Dornen:

    Gestern war ich zur obligatorischen Nachkontrolle beim Haus-AA. Dafür wurden von mir gleich an der Reception kategorisch 80.- Eu verlangt (sonst keine Behandlung...)
    Ich verwies auf die ab 2015 gültige Neuregelung der KBV (Kassenärztliche Vereinigung) mit den Krankenkassen, daß die Nachkontrolle KK-Leistung sei (rechtzeitiges Merkblatt der KBV für die AÄ dazu gibt es und ein relevantes. Schr. der UNI-Klinik mich betreffend legte ich vor

    Gleich alle 3 Damen an der Reception argumentierten in Gegenwart anderer Praxisbesucher uni sono gegen mich, offensichtlich waren sie für solche Fälle gebrieft. Es ergab sich ein eher unschöner Disput, nachdem man mir erklärte, was die UNI schreibe sei völlig uninteressant und im Übrigen seien die Regelungen regional unterschiedlich usf. - nachdem ich darum bat, mir die Behandlungsverweigerung schriftlich zu geben, lehnte man ab und ließ mich einfach wie einen unerwünschten Bittsteller stehen.

    Achja, einen "guten" Ratschlag rief man mir noch zu: Ich könne ja zum Notdienst gehen...

    Ich habe dann die Praxis unverrichteter Dinge verlassen. Nun werde ich mal sortieren, was die Lage bedeutet und dann weiter sehen.
    Hat jemand dieser Tage relevante ähnl. Erlebnisse?

    Gruß! Senator

    Hallo,

    gestern habe ich nun die erste von insg. 3 vorgesehenen Lucentis-Inj. auf Basis der neuen Abrechnungsmodi zwischen KK und qualifizierten Kliniken/Ärzten bekommen (RA), auf die ich ja seit Monaten gewartet habe.
    Die UNI rechnet nun auch (neben den reinen Spritzenkosten) die Applik. im OP als solche direkt mit der KK ab, ich brauche dafür keine priv. Eigenbeteiligung mehr aufbringen (bisher zu meinen Lasten 147,- pro Inj.). Das ist natürlich sehr positiv zu vermerken. Um eine solche Neuregelung ist wirkl. jahrelang herumgezerrt worden. Das heißt, diese Therapie ist nun in den KK-Leistungskatalog aufgenommen worden, wenngleich auch unter neuen adiministrativen Kontrollen pp.

    Weniger schön: Visus ist inzwischen auf o,16 abgerutscht - hoffe auf Erholung durch die o.g. Injektionen (das Oedem gibt keine Ruhe, hoffentlich kommt nicht schließlich ne OP deswegen. Das hieße also an/hinter Retina im Bereich temporalis superior, Fände ich nicht so gut, aber wollen mal "sehen"...

    Am LA (GASS-Syndrom) keine Verschlechterung, kann weiterhin am Rand passabel was sehen, mich also zusammen mit dem RA räumlich ausreichend orientieren.

    Senator

    Eine bekannte deutsche Wochenzeitung bringt aktuell zu TTIP einen Artikel: "Die Geburt eines Monsters".Trefflicher lässt sich die Situation kaum beschreiben!

    Zudem wurde bekannt, daß die EU-Kommissarin eine Meinungsforschung über die Fragen in Auftrag hatte "weshalb die Abkommen verbreitet so auf Ablehung stoßen...?.".
    Daraus scheint sich die Strategie zu entwickeln, die in der Politik nur allzu beliebt ist: Die für die Allgemeinheit schädlichsten Punkte werden von weiterführenden Vertragsgesprächen vorübergehend ausgesetzt-. Bei passender "Gelegenheit" sind diese dann plötzlich wieder mit drin.

    Aus Berlin hört man, die Ergebnisse der Studie würden sorgfältig geprüft....noch kein Kommentar..Vielleicht lesen wir in den nächsten Tagen dann weitere unqualifizierte Ministerbemerkungen zum Thema, wundert ja schon nicht mehr.

    Der Protest hat inzwischen die Marke von 1.260.000 Zeichnungen deutliche überschritten. :blume: