Beiträge von Mandy

    Hallo!

    Erst einmal wünsche ich allen ein gutes, zuversichtliches 2022, vor allem Gesundheit!

    Heute war ich zur Kontrolle beim Haus-Augenarzt:

    Druck per Lufttonometer:

    re = 10,

    li = 9 =)

    So ist die Tropftherapie nun richtig für mich. =)

    (Zur Erinnerung: Ich tropfe bds: morgens Ganfort+Trusopt-s, mittags und abends Trusopt-s.)

    Mir wurden die Augen weit getropft. Mir war erst nach der Gabe der Tropfen eingefallen, dass dadurch ja die händischen Messwerte des Augeninnendrucks im Arztzimmer verfälscht werden.

    Daher haben wir dieses Mal darauf verzichtet.

    Aber die Werte waren ja per Lufttonometer sehr gut.

    Der Visus war bei für mich sehr guten 80% beidseits. =)

    Bei der genauen Untersuchung mit der Spaltlampe war alles stabil.

    So kann ich ganz beruhigt sein. =)

    Der nächste Kontrolltermin ist wieder in der Uni-Augenklinik Münster am 22.03., und wenn dort alles stabil ist, soll ich mich in meinem Wohnort wieder im Juni vorstellen.

    Also, augentechnisch hat das Jahr für mich schon einmal gut begonnen. =)

    Übrigens nehme ich seit Weihnachten ein Getränk mit ganz vielen Spurenelementen und Vitamin B, extra für Augen und Gehirn (ich weiß nicht, ob ich den Namen sagen darf).

    Ich hoffe, dass das zur Stabilität beiträgt.

    Eine liebe Freundin von mir, die fast genau die gleiche Augenproblematik mit extremer Kurzsichtigkeit, Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen und operiertem grauen Star hat, nimmt auch dieses Getränk und hat es mir zu Weihnachten geschenkt. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. ;o)

    Liebe Grüße

    Mandy

    Liebe Sabine!

    Ach du Schreck...

    So etwas muss man nicht erleben! Aber der Schutzengel war doch noch da... :girlkopfstreichel:

    Ich wünsche dir noch - trotz der Umstände - noch eine gute Weihnachtsziet und alles Gute für das neue Jahr!

    Gute Besserung!!!

    Und allen anderen wünsche ich auch noch eine gute Weihnachtszeit und alles Gute für 2022!

    Liebe Grüße

    Mandy

    Da haben sich unsere Einträge überschnitten, Sabine. ;o)

    Danke auch für deine Tipps. Ich werde mir den Inhalt des Links dann mal in Ruhe zu Gemüte führen...

    - Ja, ich glaube, es ist doch besser, wieder öfter in die Klinik zu gehen. Wegen Corona hatte ich ich gescheut, aber irgendwie müssen wir ja alle lernen, damit umzugehen.

    Viele Grüße

    Mandy

    Ehrlich gesagt verstehe ich das selbst auch nicht so ganz mit den MD- und dB...

    Mir wurde gesagt, dass es umso besser ist je niedriger der Wert ist.

    Aber wenn jemand das genauer erklären könnte, wäre ich auch sehr dankbar...

    jenat: Danke für die Tipps!

    malve: Ja, das mit dem Drücken auf den Tränenpünktchen mache ich immer. Ich lasse die Augen auch für einen Moment geschlossen und warte, bis das Brennen nachlässt. Aber danke auch für diesen Tipp!

    Liebe Grüße

    Mandy

    Hallo!

    Heute war ich ja zur Kontrolle in der Augenklinik.

    Augeninnendruck: rechts = 14, links = 16 (per Applanation).

    Visus: rechts = 80 %
    links = 100! %

    Das Gesichtsfeld auf dem linken Auge hat sich um einen Punkt verschlechtert. (MD -17,49 dB; auf dem rechten Auge liegt es bei -7,56 dB). Das ist zwar im Vergleich zur letzten Untersuchung fast stabil, aber leider steigt der Augeninnendruck gerade auf dem linken Auge allmählich an.

    Das gefällt Frau Prof. Eter nicht so gut, zumal ich ja auch gerade nachts zu niedrigem Blutdruck neige.

    Also muss ich nun auch links Trusopt-s tropfen.

    So ist meine neue Tropftherapie:

    morgens 1x Ganfort bds.,

    morgens, mittags + abends 1x Trusopt-s bds..

    Und ich soll schön salzhaltig essen, abends Brühe o.ä. trinken und flach schlafen. Und den Kreislauf muss ich auch anderweitig auf Trab halten.

    So hoffe ich, dass es stabil bleibt.

    Alles andere war unauffällig, mal abgesehen von der naturgemäß dünnen Netzhaut bei dem kurzsichtigen Auge und der Gliose.

    100% Visus auf dem linken Auge ist zwar super, aber leider ist das Gesichtsfeld dort eingeschränkter...

    Also, es ist zwar nicht dramatisch, aber es muss weiter beobachtet werden. Insofern war es ganz gut, dass der Arzt meinte, ich solle mich mal wieder in der Augenklinik vorstellen.

    Nun habe ich einen neuen Termin in der Klinik in einem halben Jahr, und ich soll in drei Monaten wieder zu meinem Haus-Augenarzt.

    Viele Grüße

    Mandy

    Heute habe ich in der Klinik angerufen.

    Obwohl ich schon seit langer Zeit nicht mehr da war, hatte mich die medizinisch Fachangestellte am Telefon sofort wieder erkannt.

    Als ich ihr die Lage schilderte, meinte sie, sie würden mich gerne früher als später sehen. So habe ich schon für den kommenden Montag einen Termin...

    Sie meinte, sie hätte schon einiges erlebt. Das hatte mich ein wenig beunruhigt.

    Nun muss ich dafür sorgen, dass ich dann etwas fitter bin. Und ich mache mich jetzt auch nicht verrückt; vielleicht stimmte ja auch etwas bei der Messung des Gesichtsfeldes in unserem Ort nicht. Und ein Augeninnendruck von 14 ist ja auch nicht so dramatisch. Vielleicht muss ich dann auch links Trusopt tropfen (zurzeit tropfe ich ja nur rechts 3x täglich Trusopt-s und beidseits morgens Ganfort). Ich werde es ja dann am Montag erfahren.

    Weil ich mich vor diesen Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wegen Corona gescheut habe, bin ich eben halt länger nicht mehr in Münster gewesen. Ich dachte auch eine Zeit, es würde vielleicht in der Praxis unserer kleinen Stadt reichen, weil sie auch die Möglichkeiten der bildgebenden Verfahren etc. haben. Aber in der Augenklinik kennen sie mich auch genauer wegen der OP's.

    Ich fühle mich nun wohler, dass es zu einer schnelleren Klärung kommt als gedacht.

    Viele Grüße

    Mandy

    Hallo!

    Heute war ich wieder zur Kontrolle.

    Dieses Mal hüpfe ich nicht ganz so hoch.

    Der Augeninnendruk war per Applanation rechts bei 11 und links bei 14.

    Rechts ist das sehr gut, aber links wird es höher. Das ist zwar nicht dramatisch, aber eben für meine Verhältnisse auf dem linken Auge relativ hoch.

    Und auch mit dem Gesichtsfeld auf dem linken Auge ist der Arzt nicht so begeistert - was mich am meisten beunruhigt.

    Das Ergebnis des Gesichtsfeldes ist ja auch tagesformabhängig. Ich bin heute sehr müde. Hoffentlich liegt es daran.

    Der Visus betrag rechts 60%, links 80%. Das ist für mich sehr gut.

    Allerdings hätte ich rechts auf dem Auge mit dem geringeren Gesichtsfeldeinschränkungen den besseren Visus...

    Der Arzt möchte nun doch, dass ich mich mal wieder in der Augenklinik in Münster vorstelle. Dort war ich wegen Corona länger nicht, und ich dachte, die Haus-Augenarztpraxis wäre da eine Alternative. Meine behandelnde Ärztin ist bis zum Frühjahr noch weg, und ich glaube, dem jetzigen Arzt ist das mit meiner Vorgeschichte nun doch zu heikel. Das verstehe ich auch.

    Dann werde ich wohl doch mal wieder einen Termin in Münster machen lassen. Da fühle ich mich auch wohler.

    So ist der neueste Stand der Dinge...

    Liebe Grüße

    Mandy

    Danke, liebe Jenat und DieDa!

    Ich denke, ich muss noch etwas länger prüfen, wie viel mir die Computerbrille bringt.

    Auf jeden Fall schadet sie nicht. :zwinkern:

    Nun die Ergebnisse der Kontrolle:

    Es sieht stabil aus. :lachen:

    Augeninnendruck per Applanation: re = 11, li = 10. :huepfen:

    Besser geht es ja nicht.

    Der Visus war nicht so toll, beidseits bei 60 %.

    Aber ich habe auch sehr schlecht geschlafen.

    Es wurde auch ein OCT gemacht. Esgibt wohl keine nennenswerten Unterschiede zum letzten.

    Dieses Mal war ein Arzt für mich zuständig, der erst ein Mal das Vergnügen mit mir hatte. Er meinte, es sind eben halt sehr kurzsichtige Augen, bei denen man schon einige Schäden sieht (sinngemäß).

    Das Gesichtsfeld wurde gar nicht geprüft, weil es schon vor drei Monaten gemacht wurde.

    Ich soll so weiter tropfen wie bisher und in drei Monaten wieder kommen.

    Also kann ich erst einmal beruhigt in den Sommer. :sunshine:

    Viele Grüße

    Mandy :blume:

    Hallo Ihr Lieben!

    Morgen ist es wieder soweit:

    Ich muss zur Kontrolle. Diese werde ich wieder beim Haus-Augenarzt vor Ort machen.

    Ich bin gespannt und habe besonders viel Bammel vor dem Ergebnis des Gesichtsfeldes (wie immer), aber bislang sieht es ja für eine lange Zeit schon gut aus.

    Übrigens habe ich im Rahmen eines Optikerbesuches von meinem Mann, bei dem ich zufällig dabei war, mir eine Computerbrille anfertigen lassen. Es ist nichts Besonderes.

    Im Moment probiere ich aus, ob es mir viel bringt. Ich meine, dass ich bei der Arbeit am Computer den Kopf nicht mehr so stark in den Nacken lege und hoffe, dass dadurch meine Nackenbeschwerden etwas abnehmen.

    Euch noch einen schönen Sonntag. :blume:

    Viele Grüße

    Mandy

    Liebe Kullermurmel!

    Meine Großmutter (väterlicherseits) war auch ziemlich kurzsichtig, meine Eltern gar nicht. Die kamen lange ohne Brille aus. Das Glaukom entwickelte sich bei meinem Vater, und in der Familie meiner Mutter gibt es auch wenige Fälle.

    Die starke Kurzsichtigkeit hatte mich besonders im Straßenverkehr und in unübersichtlichen Situationen beeinträchtigt. Auch wurde ich manchmal als arrogant angesehen, weil ich Leute nicht so schnell begrüßt hatte, die ich aus größerer Entfernung nicht erkennen konnte. Und in der Schule musste ich immer vorne sitzen, um das Tafelbild lesen zu können.

    Seit meiner Katarakt-OP geht es viel besser. Nun habe ich nur noch ca. -2,5.

    Bezogen auf die Kurzsichtigkeit komme ich mit der Situation gut klar. Mich beeinträchtigen mehr Faktoren des Glaukoms. Aber auch damit kann ich ganz gut leben.

    Ich hoffe für dich, dass du dich nicht allzu verrückt machst. Es können ganz unterschiedliche Entwicklungen entstehen. Meine Schwester z.B. ist weder nennenswert kurzsichtig noch hat sie ein Glaukom.

    Viele Grüße

    Mandy

    Liebe Kullermurmel!

    Erst einmal möchte ich mich auch unbedingt dem Einwand von Sternchen75 anschließen. Mach dich bitte nicht verrückt. :knuddeln:

    Eine Kurzsichtigkeit muss nicht zwangsläufig zu einem Glaukom führen. Ich kenne Kurzsichtige, die keins haben.

    Meine Kurzsichtigkeit ist angeboren. Sie wurde entdeckt, als ich 2 1/2 Jahre alt war. Da fing ich mit -6 Dioptrien an. Meine Mutter war ganz begeistert, wenn sie die Brille im Sandkasten suchen musste... :zwinkern:

    Jetzt bin ich 52 Jahre alt.

    Der Weg ist bei jedem anders. Bitte verrenne dich nicht in der Situation. Wie auch schon Sternchen75 sagte, bist du in engmaschiger Kontrolle, was sehr gut ist.

    Viele Grüße

    Mandy

    Meinst du den Verlauf der Kurzsichtigkeit?

    Mir wurde auch gesagt, dass ab ca. 30 Jahren eine Stagnation des Längenwachstums eintritt.

    Bei mir wurden die Gläser auch nach dem Alter von 30 Jahren noch stärker, aber ich kann nicht beurteilen, ob es am Längenwachstum lag oder andere Faktoren eine Rolle spielten (z.B. auch Eingriffe am Auge wegen des Glaukoms).

    Aber ich hatte schon immer sehr starke Gläser, und bei mir steht auch "Myopia magna".