Beiträge von Mandy

    Liebe Angelica!

    Gut, dass du auf dem Weg der Besserung bist!

    Das hört sich doch schon einmal gut an mit dem Visus.

    Mir hilft bei starker Trockenheit Corneregel edo. Ich weiß aber nicht, ob sich das zurzeit mit deinen ganzen anderen Tropfen verträgt. Da würde ich wirklich die Ärzte fragen.

    Von Hylo gibt es noch Hylo Gel, mit dem ich auch gut klar komme.

    Aber wie schon gesagt würde ich da die Ärzte fragen.

    Weiter gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

    Wenn meine Augen sehr trocken sind, hilft mir Corneregel edo.

    Für Zwischendurch nehme ich Hylo-Gel, werde aber bald auch mal Hylo Dual Intense probieren; in der Apotheke sagte man mir, dass das schnellere Verdunstung vermeiden würde.

    Alles Gute und viele Grüße

    Mandy

    Liebe Angelica!

    Leider muss man nach solch einem Eingriff oft Geduld, auch mit dem Visus, haben.

    Das Auge muss den Eingriff erst einmal verarbeiten, es wurde ja auch einiges mit dem Auge gemacht.

    Bei mir dauerte es auch, aber es hatte sich mit der Zeit mit dem Visus gebessert.

    Das kann bei jedem anders verlaufen, aber es häufig nötig, geduldig zu sein.

    Bei mir wurde die Geduld belohnt.

    Ich wünsche dir, dass der Visus sich so schnell wie möglich wieder erholt.

    Dass du schnell wieder arbeiten möchtest, kann ich verstehen. Mir ging es nicht anders.

    Aber nimm dir die Zeit zur Genesung, die du brauchst.

    Weiter gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

    Hallo!

    Meine Augen sind auch sehr kurzsichtig.

    Ich hatte die TE im Jahr 2012 an beiden Augen (mit einem zeitlichen Abstand von über einem Monat) im Alter von 42 Jahren, also noch jünger.

    Vorher hatten die Ärzte und Ärztinnen es auch mit verschiedenenen Mitteln versucht, den Druck zu senken.

    Mir hatte die TE sehr geholfen, und die Filterkissen funktionieren seitdem konstant gut. Es gab eine Vernarbung, die aber gut behandelt werden konnte. Das KANN vorkommen, wenn man jünger ist.

    Ich kann nur sagen, dass die TE für mich die richtige Entscheidung war und seit der TE das Glaukom gut im Griff ist.

    Wichtig ist, wie Sabine schon sagt, sich dann bei der Nachbehandlung an die Empfehlungen und den Tropfplan zu halten und sich zu schonen.

    Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und den Zeit danach!

    Liebe Grüße

    Mandy

    Danke, Ihr Lieben!

    Zum Glück ist alles weiterhin stabil. :lachen:

    Meine Haus-Augenärztin ist super.

    Es wurden Gesichtsfeld und OCT gemacht, da meine Haus-Augenärztin mich länger nicht mehr gesehen hatte und ich glaube, dass sie sich ein eigenes Bild machen wollte. Das erste Mal wurde mir von ihr in Ruhe das OCT erklärt (in der Uniklinik ist nicht so viel Zeit dafür).

    Sie sagt, mein Befund ist sowohl auf die hohe Kurzsichtigkeit als auch auf das Glaukom zurückzuführen. Die Netzhaut hat eine kleine Einbuchtung /ein Loch, was weiter beobachtet werden muss, aber nicht bedrohlich ist. Das Gute ist wohl, dass es nicht genau im Bereich des scharfen Sehens ist. Die Stäbchen und Zäpfchen sind nicht betroffen.

    Aufgrund der Anatomie des kurzsichtigen Auges ist der Sehnerv ziemlich groß /gespannt. Daher besteht auch die Gefahr der sogenannten Neuroforamen.

    Ich hoffe, dass ich das alles so richtig verstanden und wiedergegeben habe.

    Der Druck war per Applanation rechts bei 11 und links bei 13, also alles im grünen Bereich. Und aufgrund meiner Hornhautdicke kann man immer einen Punkt abziehen (also ist er faktisch rechts bei 10 und links bei 12).

    Nach dem Visus habe ich echt vergessen zu fragen... :schulterzuck:

    Aber er kam mir nicht anders vor als manch andere Male, also schätze ich zwischen 60% und 80%.

    Meine Ärztin sagt, ich könne so ruhig und zuversichtlich nach Hause gehen. :blume:

    Das hat immerhin schon mal meinen mentalen Zustand etwas erhellt.

    So werde ich weiter morgens Ganfort sine und morgens, mittags und abends Trusopt-s tropfen.

    Liebe Grüße

    Mandy

    Hallo an alle!

    Morgen habe ich mal wieder Kontrolle bei meiner Haus-Augenärztin. Drückt mir die Daumen, dass es stabil ist.

    Am meisten zu schaffen macht mir die Gliose mit den krummen Linien, besonders am Computer. Aber sonst fällt mir nichts weiter auf.

    Jenat, ich hatte beim letzten Post Deine Frage übersehen.

    Mit der neuen Brille komme ich gut zurecht. Vielleicht daher auch der gute Visus letztes Mal.

    Im Moment bin ich allerdings körperlich und mental sehr erschöpft. Ob ich wieder so einen guten Visus hinbekomme, bleibt abzuwarten.

    Ich werde berichten.

    Liebe Grüße

    Mandy

    Hallo!

    Mein nächster Augenarzttermin ist am 26.01..

    Dann werde ich mir auch wieder Trusopt-s verschreiben lassen müssen.

    Heute war ich zufällig in meiner Stammapotheke und habe gefragt, wie die derzeitige Situation mit Trusopt-s aussieht.

    Trusopt-s ist wohl im Moment laut Aussage der Apotheke wieder nicht lieferbar. Zum Glück hat die Apotheke noch eine Packung und diese für mich vorreserviert...

    Zum Glück gibt es ja auch noch Dorzo-Vision sine als Alternative.

    Euch noch alles Gute zum neuen Jahr und viele Grüße

    Mandy

    Dankeschön, das Daumendrücken hat sich gelohnt. :blume:

    Mit dem "Ballon" kam ich sogar auf dem rechten Auge auf einen Visus von 80 % und auf dem linken von 100 % :!:

    Da hatte ich wohl einen guten Moment...

    Vielleicht hilft ja auch das "Cellagon Vitale plus", das ich seit einiger Zeit nehme.

    Gesichtsfeld und die bildgebenden Verfahren sind stabil.

    Die Gliose und Schichtforamen sind immer noch da und ärgern mich (durch welliges Sehen und teilweise "schiefe" Buchstaben/Zahlen), aber da wollen wir alle nicht durch einen Eingriff dran rütteln.

    Der Augeninnendruck ist sehr gut: rechts bei 11 und links bei 9. =)

    Also hat mir das Dorzo-Vision sine nicht geschadet.

    Ich habe aber wieder ein Rezept für Trusopt-s und es gleich bei der Apotheke meines Vertrauens zurücklegen lassen. Zum Glück hatten sie noch eine Packung; es gibt bei Trusopt-s wieder Lieferprobleme...

    Das einzige: Ich brauche wohl eine neue Brille. Mir war schon im Vorfeld unscharfes Sehen mit Brille, besonders in der Ferne, aufgefallen und mein Verdacht hat sich bestätigt.

    Nun muss ich wieder in einem halben Jahr zur Kontrolle, zwischendurch in drei Monaten zu meinem Haus-Augenarzt.

    Ich tropfe wie bisher weiter:

    Morgens Ganfort und Trusopt-s,

    mittags und abends Trusopt-s.

    Beruhigte Grüße von

    Mandy

    Hallo!

    Hui, da hat sich ja etwas in meinem Thread getan...

    Es ist tatsächlich so, dass durch meine Kurzsichtigkeit und wegen anderer Faktoren nicht viel mehr durch eine Brille zu korrigieren ist.

    Ich hatte vor der Katarakt-OP auf dem rechten Auge -20 und auf dem linken -17,75 Dioptrien, hinzu kommt eine Hornhautverkrümmung. 100 % konnte ich noch nie sehen.

    Hinzu kommt, dass ich schon vor der Sickerkissen-OP Verödungen und eine Vereisung hatte, worunter auch der Visus gelitten hat.

    Und ich habe eine Gliose sowie eine Makula-Degeneration, was dazu führt, dass ich Linien (z.B. Türrahmen) wellig sehe.

    Daher sind ein Visus von 60% bis 80% für mich schon gut. ;o)

    Für mich ist es in Ordnung, dass die Debatte hier geführt wurde; das ist ja ein spannendes Thema...

    Viele Grüße

    Mandy

    Laut meiner Stamm-Apotheke ist im Moment Trusopt-S wieder nicht lieferbar.

    Mir wurde als Alternative Dorzo-Vision sine genannt, die ich genauso gut nehmen könne. Es solle die gleichen Stoffe beinhalten wie Trusopt-S.

    Hat jemand damit Erfahrung oder weiß jemand mehr darüber?

    Viele Grüße

    Mandy

    Hallo an alle!

    Heute war ich mal wieder zur Zwischenkontrolle beim Hausaugenarzt.

    Per Lufttonometer hatte ich einen Druck von rechts = 16 und links = 15.

    Das hatte mich beunruhigt (mein Zieldruck ist bei 12).

    So hatte ich den Arzt gebeten, noch einmal per Applanation zu messen:

    rechts = 10,

    links = 11. =)

    Also ist doch alles in Ordnung. Auch waren bei der Untersuchung sonst keine Auffälligkeiten.

    Der Visus war bei

    rechts = 60 %,

    links = 80 %.

    Je nach Tagesform schwanke ich wohl momentan zwischen 60 und 80%.

    Also kann ich sagen, dass es weiterhin stabil ist.


    Eine Besonderheit gab es noch:

    Im Moment ist laut meiner Stamm-Apotheke Trusopt-S mal wieder nicht lieferbar. Die Apothekerin sagte aber, ich könne alternativ Dorzo-Vision sine nehmen. Dies würde exakt die gleichen Stoffe beinhalten wie Trusopt-S.

    Nun habe ich diese Augentropfen alternativ. Mein Arzt war verunsichert, ob ich die ganze Packung benützen könne oder wieder Trusopt-S nehmen solle, wenn es wieder lieferbar ist.

    In der Apotheke hat man mir gesagt, ich könne das Dorzo-Vision sine genauso gut nehmen.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Viele Grüße

    Mandy