Beiträge von Mandy

    Hallo an alle!

    Ich hatte mir heute im Zuge des Abholens eines Rezeptes für Trusopt-s den Augeninnendruck kontrollieren lassen:

    rechts = 14,

    links = 9. =)

    Ich hatte den Druck überprüft, weil ich seit drei Wochen (leider) leichte Antidepressiva nehme.

    Das scheint sich zum Glück nicht auf den Augeninnendruck auszuwirken. Im Gegenteil - heute morgen war der Druck sogar niedriger als beim letzten Mal. =)

    Übrigens - laut Apotheke ist Trusopt-s im Moment mal wieder nicht lieferbar. Ich habe jetzt Dorzo vision sine als Alternative.

    Viele Grüße

    Mandy

    Hallo DieDa!

    Dankeschön! :blume:

    Der Druck wurde dieses Mal nur mit dem Lufttonometer gemessen, der in der Regel höher anzeigt als per Applanationsmetrie.

    Tatsächlich ist mein Zieldruck niedriger. Es war sogar schon einmal von einem Zieldruck von 12 die Rede.

    Als ich im April in der Augenklinik war wurde der Druck auch erst mit dem Lufttonometer mit 17 und 11, dann per Hand mit 12 und 9 gemessen.

    Im Januar war er in der Hausaugenarztpraxis per Lufttonometer auch bei 17 und 13.

    Ich weiß, dass die händische Messung viel präziser ist.

    Aber unsere Augenärzte hier im Ort sind hoffnungslos überfüllt, so dass das mit der Messung im Arztzimmer immer schwierig ist. Hätte ich mir einen regulären Termin holen wollen, hätte ich erst einen Ende Oktober/Anfang November bekommen.

    Es wurde mir gesagt, dass es nun reichen würde, wenn ich Ende Oktober wieder einen ausführlichen Kontrolltermin in der Augenklinik habe.

    Mir ging es um eine Tendenz bzw. darum, ob sich alles im Rahmen bewegt. Und die ist per Lufttonometer geblieben.

    Ich werde mich das nächste Mal frühzeitiger um einen Kontrolltermin zwischen den Augenklinik-Terminen kümmern.

    Viele Grüße

    Mandy

    Hallo!

    Ich tropfe auch 3x täglich Trusopt-s und habe mit dem Transport das gleiche Problem, wenn ich unterwegs bin und meine Mittagstropfen nehmen muss.

    Auch ich bekomme nur maximal 4 Tropfen aus einer Phiole heraus und kenne das Problem mit dem ständigen Nachordern des Medikamentes. Zum Glück haben meine Ärzte und Ärztinnen das Verschreiben des Rezeptes noch nicht in Frage gestellt.

    Die Einzeldosen sind bei Trusopt-s in einer 10-er-Packung.

    Ich transportiere dann immer möglichst steril diese Zehnerpackung, lege die offene Phiole dort hinein und klappe die Zehnerpackung dann oben um. Zusätzlich kann man diese noch in ein steriles Tütchen geben. Und ich lege dann die Zehnerpackung so in die Handtasche, dass die Phiolen senkrecht sind.

    Aufpassen muss man dann natürlich beim Entnehmen der angefangenen Phiole, dass man die Spitze nicht mit den Fingern berührt - etwas umständlich.

    Dass dann etwas daneben gegangen ist, habe ich noch nicht erlebt. Man muss ja auch immer nachdrücken, wenn man einen Tropfen heraus bekommen möchte.

    Viele Grüße

    Mandy

    Hallo an alle!

    Heute war ich mal wieder zur einfachen Druckkontrolle:

    rechts = 17,

    links = 13.

    Mein nächster Kontroltermin in der Augenklinik ist am 26. Oktober in diesem Jahr.

    Wenn ich bis dahin nichts merke, kann alles so weiter laufen wie bisher. =)

    Ich bin dankbar über die Stabilität, die zurzeit besteht. :blume:

    Viele Grüße

    Mandy

    Hallo DieDa!

    Auch ich gratuliere dir zu den stbilen Befunden. Und ich drücke die Daumen, dass auch der Druck - wenn auch nur ein wenig - nach dem Nachlasern wieder nach unten geht.

    Ich sehe es auch als Geschenk, stabile Befunde zu haben.

    Viele Grüße

    Mandy

    Hallo Angelica!

    Schön, dass bei dir die Eingriffe gut verlaufen sind.

    Mach dir keine Sorgen wegen der Druckwerte, die waren bei mir auch für einige Zeit ziemlich niedrig.

    Dadurch hatte ich auch etwas "waberig" gesehen.

    Das kann sich noch einpendeln.

    Liebe Grüße

    Mandy

    Hallo Drahtseilakrobatin!

    Getestet in dem Sinne wurde bei mir nicht, ob ich Cortisonresponder bin.

    Aber ich hatte eine Zeit, in der ich in sehr hoher Dosis aufgrund einer Autoimmunerkrankung Cortison zu mir nehmen musste, und dort war mein Druck ziemlich entgleist.

    Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Cortison und der Druckentgleisung war ziemlich offensichtlich.

    Ich denke, aufgrund dessen habe ich dann diese Diagnose bekommen.

    Nun ist es aber bestimmt nicht ratsam, zu testen, ob du jedes Mal mit erhöhtem Augeninnendruck auf Cortison ragierst? :schulterzuck:

    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

    Hallo Drahtseilakrobatin!

    Wenn du schon auf Cortison-Spritzen bezüglich des Glaukoms reagiert hast, würde ich auch von cortisonhaltigem Spray abraten!

    Bist du denn Cortisonresponder? Bei mir ist das diagnostiziert. Dann auf keinen Fall!

    Aber wie Sabine schon schreibt, es gibt bestimmt Alternativen (z.B. Azela-Vision sine mit dem Wirkstoff Azelastinhydrochlorid).

    Liebe Grüße

    Mandy

    Hallo Angelica!

    Schön, von dir zu lesen.

    Das hört sich doch schon gut an!

    Leider ist Geduld tatsächlich gefragt...

    Du schaffst das, halt durch!

    Und schön, dass du nun nicht mehr auf Tropfen angewiesen bist! :lachen:

    Weiter gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

    Hallo Angelica!

    Ich hatte auch auf beiden Augen eine TE (wie viele, wie bereits Sabine erwähnte).

    Und ich hatte auch durch den niedrigen Druck danach "waberiges" Sehen.

    Der Visus braucht seine Zeit.

    Ich drücke die Daumen, dass das bald wieder besser wird, und ich drücke die Daumen für die 2. OP.

    Viele Grüße

    Mandy

    Ja, genauso etwas ist es bei mir auch.

    Ich hatte es auch schon einmal mit einer selbst mitgebrachten schwarzen Augenklappe versucht, aber das war auch nicht besser.

    Bei einer Ärztin hatte ich mal eine Augenklappe, die, gllaube ich, auch nach OPs benutzt wird. Das war am besten. Das war eine blickdichte Kunststoffaugenklappe.

    Das freut mich auch sehr für dich, Tanja! =)

    Das ist ja ein Ding.

    Ich habe übrigens gestern auch mal das Auge hinter diesen blöden Mullbinde nicht so zugekniffen, und das ist viel entspannter so.

    Viele Grüße

    Mandy

    SKOTUM: Danke, den Lesestab habe ich mir auch schon bestellt.

    Die Nachtsicht-Überziehbrille (also über eine andere Brille überzusetzen) filtert wohl bestimmte Lichtfrequenzen, so dass das Kontrastsehen besser wird und das Blenden zurückgeht.

    Die Ergebnisse der Kontrolle heute waren wieder sehr beruhigend.

    Ich hatte sogar zwischen 80% und 100% Sehkraft. =)

    Vielleicht helfen da ja das Cellgon vitale plus und ein beszielles Öl für Hirn und Auge.

    Der Druck war per Applanation rechts bei 12 und links bei 9. =)

    Das Gesichtsfeld ist stabil. =)

    In der Klinik haben sie seit Montag ein neues Gerät, das Kammerwinkel fotografieren kann. Das ist etwas "spuki"...

    Ich wusste gar nicht, dass ich 2 Stents auf dem rechten Auge habe. Und auch die Yak-Behandlung war zu sehen sowie die Iridektomie? (ich habe den richtigen Fachbegriff gerade nicht parat).

    Nun soll ich so weiter tropfen wie bisher:

    Beide Augen:

    Ganfort morgens je 1 Tropfen;

    Trusopt-s morgens, mittags und abends jeweils 1 Tropfen.

    Bei dem Lufttonometer waren die Druckwerte höher; das kann daran liegen, dass das Ganfort lange Wimpern macht und der Luftstoß gegen die Wimpern geht.

    Beruhigte Grüße von

    Mandy

    Hallo an alle!

    Seit meinem letzten Beitrag habe ich bezüglich meiner Augen nichts Besonderes gemerkt.

    Morgen habe ich wieder einen Termin in der Augenklinik. Wie immer binich da sehr gespannt, besonders wegen des Gesichtsfeldes...

    Gestern standen auf dem Markt Leute von der Organisation "Blickpunkt Auge", die bei uns im Kreis kostenlose Beratung zur Selbsthilfe macht.

    Sie haben mir einen Lesestab gezeigt, mit dem ich das Kleingedruckte wesentlich entspannter lesen konnte (mit Linie zum Einhalten der Lesezeile). Für Packungsbeilagen bei Medikamenten o.ä. habe ich mir nun einen beim Optiker bestellt.

    Und sie haben mir eine Nachtsicht-Überziehbrille gezeigt, die es einfach in einem Handel für Autozubehör zu kaufen gibt.

    Das Wetter war durchwachsen, und doch war für mich das Sehen durch diese Brille prompt entspannter!

    Ich hatte Migräne, die auch damit besser wurde.

    Heute war ich bei dem Optiker meines Vertrauens; er sagte, ich könne ruhig erst einmal so eine Brille ausprobieren, um zu sehen, ob mir das etwas bringt.

    Bei dem Optiker haben sie auch solche Brillen, aber die sind um ein Vielfaches teurer, und ich könne ja erst einmal probieren, ob mir das etwas bringt.

    Ich schaue mal, ob ich morgen in der Klinik die Gelegenheit habe, dies anzusprechen.

    Ich denke, das geht in Richtung Kantenfilterbrille?

    Ich bin um jede Erleichterung bezüglich des Sehens dankbar, denn momentan habe ich fast täglich Kopfschmerzen.

    Euch noch einen schönen Abend und viele Grüße

    Mandy

    Danke für den Hinweis, malve!

    Ich nehme nun inzwischen seit einiger Zeit Hylodual intens und muss gestehen, dass ich keinen Unterschied zwischen Hylo Gel und diesem Präparat merke.

    Am besten ist für mich, wenn ich nicht sofort scharf sehen muss, Corneregel edo.

    Aber wie schon DieDa meint, verhält es sich bei jedem/jeder anders und jede*r einzelne muss wohl ausprobieren, was am besten für sie oder ihn ist.

    Euch noch ein hoffentlich schönes Wochenende!

    Viele Grüße

    Mandy

    Hallo!

    Ich habe durch Änderung der Tropftherapie bei mir noch nie erfahren, dass der Druck so weit nach unten geht, dass es bedrohlich wird. Auch habe ich bislang nichts davon gehört.

    Nach der Trabekulektomie (also einer Operation) hatte ich einmal einen ziemlich niedrigen Augeninnendruck (bis zu 2), und auch das blieb bei mir ohne Folgeschäden.

    Als der Druck so niedrig war, hatte ich etwas "waberig unscharf" gesehen (ich kann es nicht anders erklären). Und es kam mir so vor, als wenn ich weitsichtiger geworden wäre.

    Aber ich denke auch, dass du dich wegen der Tropfenumstellung nicht zu beunruhigen brauchst.

    Den Druck nachmessen zu lassen, finde ich sehr sinnvoll, denn es muss ja auch geprüft werden, inwiefern die Änderung der Dosis wirkt.

    Liebe Grüße

    Mandy

    Hallo, Drachen76!

    Ich glaube, du brauchst nicht vor Angst durchzudrehen.

    Das mit den Terminen ist leider häufig so, dass es länger dauert.

    Ich war auch sehr stark kurzsichtig (-20 und -17,75 Dioptrien) und hatte (nach einigen anderen OP's) im Jahr 2019 eine Katarakt-OPan beiden Augen, im linken Auge kombiniert mit einem Stent.

    Damit bin ich sehr gut gefahren, und mein Augeninnendruck hat sich stabilisiert.

    Die OP verlief ohne Komplikationen.

    Und wie DieDa schon beschrieb, wird das Sehen, wenn auf dem einen Auge nur -2,5 und auf dem anderen -18 sind, sehr anstrengend. Mein Gehirn brauchte überhaupt etwas Zeit, um sich an das neue Sehen zu gewöhnen.

    Wenn die OP ansteht, wird gefragt, ob eine Korrektur auf die Ferne oder auf die Nähe gewünscht ist. Das war bei mir auf jeden Fall so, weil ich schon altersweitsichtig war.

    Ich persönlich habe mich auf die Korrektur zum Lesen entschieden, weil ich mich als Kurzsichtige eh nie an die Altersweitsichtigkeit gewöhnen konnte.

    Aber schon das Sehen mit -2,5 (meine jetzige Korrektur) war für mich schon der Hammer! Ich konnte Gesichter auf einen Meter ohne Brille erkennen... ;o)

    Ich wünsche dir Geduld und alles Gute!

    Liebe Grüße

    Mandy