Beiträge von Fantoma

    Hallo Martin,

    was war denn nun mit Verdacht auf AMD? Und was haben die Ärzte als Ursache gefunden?
    Hoffentlich steigt Dein Druck nun auch wieder an, das Du wieder besser sehen kannst.
    Ob der Sehnerv sich regenriert, ich weiss nicht. Ich denke das kann auch schlecht so beurteilen, weil zum beispiel gleich nach der OP das Auge sich von vielen Dingen erholen muss, und gerade bei niedrigem Druck sieht man sowieso schlecht. Ich denke das wird man erst nach weitern Gesichtsfeldern feststellen.

    Berichte doch bitte weiter!

    LG Fantoma

    Hallo Carola,

    nun das hört sich eher nicht nach einer TE an würde ich sagen, aber was es genau war wissen wir wohl erst wenn Du den bericht hast!

    Glaukom kommt von Glaukos, das ist griechisch und bedeutet sowviel wie blau-grau, sie haben es abgleitet von glänzendm/hell/erleuchtet/das Meer betreffend. Die Franzosen haben dann das grün dazugefügt.

    Glaukom oder grüner Star ist dasselbe. Man hat nicht automatisch ein Glaukom nur weil man erhöhten Augeninnendruck hat. Ebenso kann man ein Glaukom haben und KEINEN erhöhten Augeninnendruck. Ist leider nicht so ganz einfach.
    Glaukom beudetet zunächst einfach ein Mißverhältnis zwischen Augeninnendruck und Durchblutung. Ein erhöhter Augeninndenruck ist eines der wichtigsten Kriterien für ein Glaukom, dazu kommen aber noch einige andere. Es gibt ja verschiedene Glaukome und Ursachen hierbei. Wobei man zunächst mal bei erhöhtem Augendruck von einer okulären Hypertension spricht. Wenn dies allerdings länger andauert und andere Kriterien hinzukommen spricht man vom Glaukom.

    Bei einem Normaldruckglaukom ist eben der Augeninnendruck nicht erhöht sondern liegt im Rahmen, der als normal gilt, also zwischen 10 und maximal 21mmhg. Vielmehr ist beim Normaldruckglaukom die Durchblutung des Sehnervkopfes gestört und daher kommen die Schädigungen.

    Wenn Du noch Fragen hast neld Dich einfach nochmal!

    LG Fantoma

    Hallo,

    kann mich Bernd nur anschliessen! Dein Augenlicht sollte für Dich an erster Stelle stehen, ob und welche nebenwirkungen auftreten dürfte erstmal Nebensache sein. Sicher kann ich micht vorher schon verrückt machen oder ich probiere sie erstmal aus und stelle vielleicht fest, das ich die tropfen gut vertrage und meine Augen es mir danken! Und wenn es nicht mit den Tropfen klappt habe ich erstmal genug Möglichkeiten, andere Tropfen zu probieren. Und ich denke mit längeren Wimpern oder einer anderen Augenfarbe kann man leben, wenn man dafür noch sieht oder Schädigungen vermeidet!

    Die Ärzte verschreiben das ja auch nicht umsonst, daher würde ich mich zunächst dran halten und bei problemen mit den Ärzten sprechen! Es ist ebenfalls wichtig, sich zu informieren und die Ärzte immer mit Fragen zu löchern, dann weiss man als Patient auch Bescheid und hat dann auch weniger Angst, weil man nicht bloss Bahnhof versteht ;)

    Da Du ja noch nicht sehr lange mit dem problem Glaukom vertraut bist wird es sicher noch ein wenig dauern, bis Du Dich damit zurecht gefunden hast, aber das wird schon! Hier bekommst Du jedenfalls auch immer sehr viele gute Tipps!

    LG Fantoma

    Hallo Silke,

    mit so wenig Informationen kann man leider wenig Hilfestellung geben!

    Weshalb genau wurde sie ins KH überwiesen? Es müsste schon erstmal die gesamte Glaukomdiagnistik gemacht werden um genaueres zu sagen, bzw. die Ärzte müssten dann ja auch eine Diagnose stellen und eine Therapie vorschlagen.

    Es sollte, wo sie im KH ist, ein 24-Stunden-Druckprofil gemacht werden, HRT, Gesichtsfelduntersuchung, Pachymetrie, Augenhintergrund etc.
    Welche Tropfen hat sie denn bekommen, weil Du sagst sie verträgt keine Tropfen? Dazu müsste sie ja schon fast alle durchprobiert haben!

    Wenn Du schreibst sie hat zuwenig Druck, vielleicht hat sie ein Normaldruckglaukom, da ist der Druck normal (nicht zu niedrig) und es kommt trotzdem zu Schädigungen. Aber das ist jetzt nur Spekulation, deshlab wären mehr Infos unbedingt nötig!

    LG Fantoma

    Hallo Carola,

    das ist aber seltsam, er müsste doch sehen wo das Kissen war, auch wenn es jetzt zugewachsen ist? Da entstehen ja Narben, in dieses Gewebe kann man auch kein neues Kissen mehr schneiden!

    Ja lass Dir am besten mal alles mitgeben, Du kannst Dir ja auch evtl. Fragen etc. aufschreiben, da vergisst man in der Hektik auch nix!

    Berichte doch bitte wie es weitergeht!

    LG Fantoma

    Hallo Schwiegertochter,

    ja normal sollte er schon warten mit der Brille, aber jetzt hat sie die ja schon. Sind denn da die Werte nochmal kontrolliert worden, ob das überhaupt noch stimmt? Vielleicht wird ihr ja auch dadurch schwindelig?

    Es könnte natürlich sein das sie jetzt die tropfen erst richtig tropft und es zu nebenwirkungen kommt. Ist natürlich schwierig für Dich das aus der Ferne so zu beurteilen, klar. Und wenn sie den Arzt nichts fragt wird er von selber nur mit dem Allernotwendigsten rausrücken. Wäre sicher das beste wenn sie jemanden mit dorthin nehmen könnte, der weiss worums es geht und mal genau nachhakt.

    Vielleicht hälst Du uns ja auf dem laufenden wies weitergeht!

    LG Fantoma

    Hallo Tina,

    das Dich das alles erstmal verunsichert ist verständlich. Nebenwirkungen KÖNNEN, wie bei fast allen Medikamenten, auftreten, MÜSSEN aber nicht. Es geht immerhin um Dein Augenlicht, es ist sehr wichtig, das der Druck ausreichend gesenkt wird. Daher würde ich mich an die Anweisung des Arztes halten, er hat es ja nicht umsonst verordnet. Sicher sind die Nebenwirkungen nicht so toll, aber erstens müssen sie nicht kommen und zweitens halte ich den Nutzen hier für bedeutend wichtiger. Homöopathie bringt bei Glaukom gar nichts, es gibt auch keine Studien etc. die einen Effekt belegen könnten.
    Und bei dieser Krankheit damit rumzuprobieren halte ich für gewagt, ich würd die Finger davon lassen.

    Vielleicht erzählst Du noch etwas mehr über Dich und Dein Glaukom, was schon alles gemacht wurde, welche Werte vorliegen etc.

    LG Fantoma

    Hallo,

    also die Nebenwirkungen sind bei Trusopt und Trusopt S gleich, also denke ich davon kommt es dann nicht. Wan hatte sie denn von Trusopt zu Trusopt S gewechselt?
    Der Schleier könnte auch von einer Entzündung o.ä. kommen, möglich wäre ja auch das sich eine grauer Star entwickelt oder die Hornhaut ein wenig angegriffen ist. Was sagt denn der Augenarzt dazu?

    Die Werte sind schon grenzwertig, sind das die Werte MIT Trusopt? Das würde ja dann auf Dauer nicht ausreichen, da der Druck ja nicht genug gesenkt wird. Allerdings muss man auch bedenken, in welchem Alter Deine Schwiegermutter ist und das da nicht unbedingt gleich mit Laserbehandlungen oder OP's gearbeitet wird.

    Die Augenärzte sehen das halt oft ein wenig differenzierter:
    Selbst wenn dieser Druck das Auge auf Dauer schädigt, wird es ja vermutlich eher langsam sein und die Schädigungen nimmt man ja eh nicht wahr, bis sie wirklich gravierend sind. Zudem sind allein schon die NArkosen bei Menschen in hohem Alter und je nach gesundheitszustand ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Wenn man dann hochrechnet, wie die Lebenserwartung ist könnte man zu dem Schluss kommen, das hier der Nutzen weitergehender Belastungen durch diverse Medikamente/OP's nicht im Verhältnis steht zum möglichen Erfolg. Also sprich: Damit kann man noch 10 Jahre relativ gut auskommen und im Alter lässt das Sehvermögen sowieso nach, da wird dann wirklich nur minimal behandelt.

    Daher wäre es wirklich mal interessant zu wissen, ob und inwieweit denn Schädigungen vorhanden sind und welcher Zieldruck denn überhaupt angestrebt wird.

    Du schreibst Herz- und Kreislauf wären schwach, das ist schonmal ein Grund keine OP zu machen. Betablocker fallen ja auch aus.

    Ich versuche jetzt nur, Dir mal die Sicht der Augenärzte zu vermitteln, nicht das ich es so gutheiße, bitte nicht falsch verstehen, so ist es nunmal.

    Wobei ich dann schon den Nutzen mit den verbundenen Risiken gut abwägen würde. Aber vielleicht würde auch ein anderen Medikament bzw. ein Kombination von Medikamenten eine ausreichenden Drucksenkung bewirken, wie lange sind die Werte denn jetzt schon so und nimmt sie schon immer Trusopt oder wurde auch etwas anderes versucht?

    Wann hat sie denn den nächsten Termin, vielleicht könnte sie ja auch mal jemand begleiten? Wie gesagt, eine Zweitmeinung ist nie falsch, möchte sie denn mal zu einem anderen Augenarzt gehen?

    LG Fantoma

    Hallo Sabine,

    ja es kann leider sein, das man einen Katarakt entwickelt bei einem Glaukom. Umgekehrt kommt es auch vor, das man nach einer Katarakt-OP ein Glaukom entwickelt.

    Besprich das am besten mit Deinem AA, je nachdem wie stark die Trübung schon ist und Dich beeinträchtigt musst es eben frühzeitig gemacht werden oder Du hast noch ein bisschen "Schonfrist"

    LG Fantoma

    Hallo Tatze,

    an die Tropfen musst Du Dich evtl. auch erst noch gewöhnen, ist normal. Du hast doch ein recht auf die Berichte, wieso sollen die erst in 6 Wochen fertig sein?
    Ich glaube das die Ärzte das oft nicht rausrücken wollen, weil sie sich denken das man damit zu einem anderen AA geht. Aber das steht einem als Patient zu, wenn der AA sich da unkooperativ zeigt würde ich auch notfalls zur KK gehen. Das kann ja nicht sein!

    Gehst Du denn jetzt zu einem anderen AA oder in eine Klinik/Sprechstunde?

    LG Fantoma

    Hallo Antonia,

    leider ist es bei vielen Ärzten so, dass sie mit Infos nicht so recht rausrücken und die Patienten gar nicht richtig aufklären, sprich was auf sie zukommt und was das alles bedeutet. Ich finde es gut das Du Dir jetzt einen anderen AA suchst, denn Du musst Vertrauen haben zum Arzt und er muss Dich umfassend informieren!

    Finde es auch verwunderlich, das die mit Deinen Untersuchungen nicht mal ein bisschen schneller sind, Du brauchst schliesslich Ergebnisse und eine entsprechende Therapie!
    Der Druck von 15 ist zwar nicht so hoch, aber Du schreibst Du hast Normaldruckglaukom, das kann für Dich daher schon zuviel sein. Nun muss natürlich erst Dein Zieldruck bestimmt werden, damit Du weisst welche Werte Du maximal haben solltest!

    Das Du die Randausfälle nicht wahrnimmst ist normal und das ist ja gerade das tückische an der Krankheit. Wenn Du schon Ausfälle merkst ist der Schaden meist schon enorm, leider.

    Berichte uns doch mal von Deinem Termin von dem anderen AA am Montag!

    LG Fantoma

    Hallo,

    Du kannst Dir dort einen AA suchen und Dir dann mal eine Überweisung für die Klinik geben lassen. Sehr gute Kliniken sind Würzburg oder Mainz!

    LG Fantoma

    Hallo,

    kein problem! Mit Mito ist mitomycin C gemeint, das ist ein Zellgift und wird wird deshalb eingesetzt, um die Vernarbung des Sickerkissens zu verhindern. Während der OP wird eine Art Wattebausch getränkt mit Mito für kurze Zeit in das Sickerkissen gelegt, damit sich eben dort keine neuen Gefäße bilden und das Kissen vernarbt und zuwächst.

    Re-TE heisst einfach, das man nochmals an das bereits vorhandene Sickerkissen rangeht, wenn die eigentliche OP noch nicht so lange her ist geht es meistens noch. Man spricht auch von RE-TE wenn man zum Beispiel ein Kissen hat was zu gross ist und dann verkleinert werden muss. Wird ein vorhandenes Kissen, das am zuwachsen/vernarben ist nochmal aufgemacht bzw. die Vernarbungen entfernt spricht man eigentlich von einem Needling (needling kommt von Nadel, die gehen da ja mit feinstem "Werkzeug" ran, das sieht so ähnlich aus wie eine Nadel).

    Wird jetzt an einer anderen Stelle ein neues Sickerkissen angelegt heisst es auch einfach nur TE = Trabekelektomie. Die Lage des Sickerkissens wird mit Uhrzeiten bezeichnet (also TE auf 12 Uhr zum Beispiel).

    Haben die jetzt eigentlich etwas zur Schädigung des Sehnervs, zum Augendruck etc. gesagt? Wie die Werte da so sind meine ich!

    LG Fantoma

    Hallo MArtin,

    also ein Netz- und/oder Aderhautödem ist eigentlich nur ein Ansammlung von Wasser im betroffenen Bereich, es kann auch von allein wieder weggehen.
    Allerdings kommt es zunächst einmal zur einer starken Beeinträchtigung des Sehens durch die Schwellung.
    Sowas kann man zum beispiel auch durch einen Schlag aufs Auge bekommen, bei der AMD tritt es ebenfalls sehr häufig als Begleiterscheinung auf sowie bei vielen anderen (Augen) erkrankungen.Einige Medikamente können ebenfalls dazu führen oder der Verschluss von Venen usw. Eine Abklärung scheint da jetzt auf jeden Fall angebracht, hast Du schon einen Termin?
    Fragt sich nur wieso das bisher keiner gesehen hat, das kann man nämlich bei einem HRT gut erkennen!

    Ich hoffe das Du hier endlich die richtige Therapie bekommst!

    LG Fantoma

    Hallo Carola,

    prima das Du Dich nochmal dran gewagt hast! Es geht doch! :D Die Wartezeiten und der Untersuchungsmarathon sind normal, aber wenigstens hast Du Gewissheit. Leider hat die OP keinen Erfolg gehabt, nun gut. Frage doch mal nach ob eine RE-TE gemacht werden? Wann soll es denn losgehen? Wir die TE dort auch mit Mito gemacht?

    LG Fantoma

    Hallo Martin,

    ich finde auch Du musst und kannst Dich ablenken, und Sport kannst Du doch auch weiterhin machen! Schwimmen ist doch total ok, und vielleicht probierst Du ja auchml etwas Neues aus, was Dir gefallen könnte, natürlich nicht etwas wo Du Dich total verausgabst oder schwer Heben musst etc. aber das weisst Du ja sicher!

    Messen die in der Klinik denn jetzt nicht auch nachts bei Dir? Sonst würde ich schonmal drauf bestehen, ist doch wichtig zu wissen!

    LG Fantoma

    Hallo Luisa,

    schön das es mit der Hornhaut wieder so gut ist! Druck 20, nun ja ist grenzwertig, aber man muss ja auch nicht gleich in Panik verfallen. Was gehst Du denn zur nächsten Messung? Vielleicht wäre ja da nochmal ein 24-Stunden-Profil nicht verkehrt, oder? Beobachten muss man es auf jeden Fall.
    Schade das das mit dem Sehen jetzt doch nicht so toll klappt, aber das mit dem Anpassen ist ja gar nicht immer so leicht. Aber Deine Ärtzing scheint sich ja wirklich gut zu kümmern, das ist schonmal gut! Hoffentlich kriegen die das trotzdem mit einer Brille so hin das es für Dich ok ist!

    LG Fantoma

    Hallo,

    also ich würde mir das auch nochmal alles erklären lassen, Du musst doch als Patient auch genau Bescheid wissen, je mehr Du weisst umso besser kannst Du mit der Krankheit umgehen!

    Das da zwischendurch die Tür aufgeht etc. ist nicht so toll, Du musst Dich schliesslich konzentrieren! Das kann die Untersuchung natürlich verfälscht haben, aber in 6 Wochen musst Du ja eh nochmal. Ich würde das nur auch mal ansprechen!

    Die Augen werden schon belastet wenn Du den ganzen Tag am PC sitzen musst, kannst Du nicht ab und mal eine Pause machen? Und vielleicht kannst Du auf die Lichtverhältnisse achten evtl. andere Lampe etc.?!

    LG Fantoma

    Hallo Carola,

    also ehrlich gesagt gefallen mir die Aussagen Deines AA gar nicht, was sind denn das für Aukünfte? Eas soll das heissen "es paßt nicht zu Dir"? Ich weiss ja nicht wie bewandert er ist, aber eine hohe Myopie ist sehr wohl ein Risikofaktor für ein Glaukom!
    Hast Du schonmal daran gedacht Dir einen anderen Arzt zu suchen? In welcher Uni hast Du angefragt für einen Termin?
    Also wenn Du selber dort anrufst und einen Termin machst dauert es auch eigentlich nicht so lange, Dein AA kann auch anrufen und einen Termin machen!
    Bitte lass Dich nicht gleich abwimmeln und gib nicht so schnell auf!

    Ach ja, nochwas: Es gibt Studien der führenden Professoren (ich such sie Dir bei Gelegenheit mal raus) das eine Nachbehandlung post-op mit Dexamytrex und Inflanefran über einen Zeitraum ca. 6 Monate die Vernarbung des Sickerkissen gut aufhalten und der Abfluss somit nicht zuwächst.

    Bitte versuche es nochmal, es geht doch um Dein Augenlicht! Natürlich hast Du noch Chancen, natürlich kann da nochwas gemacht werden!

    Melde Doch doch nochmal!

    LG Fantoma

    Hallo nochmal,

    sag mal wenn das Kissen zu gross ist und der Druck sooo lange so niedrig, wieso haben sie denn keine RE-TE gemacht??

    Kann mir vorstellen, das Dir die Decke auf den Kopf fällt, hoffentlich geht es bald mal aufwärts, aber Du hast ja bald den nächsten Termin und vielleicht ergibt sich das ja mal was Konkretes, so kann das ja nicht weitergehen! Kopf hoch!

    LG Fantoma

    Hallo Erka,

    na das hört sich ja mal gut an! Endlich mal eine Ärztin die Deine Probleme erkannt hat, ich hatte Dir ja ein paar Berichte zukommen lassen wegen dem Zusammenhang Borreliose und Augen, finde es auch sehr seltsam das die in der Klinik da einfach keinen Zusammenhang sehen "wollten". Da kann es ja jetzt eigentlich nur besser werden! Hoffentlich schlägt das Medikament gut an und es geht mit Deinem Sehen bald wieder aufwärts!

    Wäre schön wenn Du uns weiter auf dem laufenden hälst!

    LG Fantoma

    Hallo Martin,

    ich dachte jetzt eher an die nächsten Schritte die getan werden müssen/können/sollen. Was Deine jetzigen Ärzte sagen weisst Du ja schon, da wäre doch jetzt für diese Situation nochmals eine andere Meinung gut, dachte ich. War auch nur ein Vorschlag, da Deine Lage ja nicht ganz so einfach ist!

    LG Fantoma