Beiträge von Fantoma

    Zitat

    Original von emmy


    oh mein Gott ihr seid gut, wie soll ich denn mit meiner Unerfahrenheit den Bulbus fühlen? :keine ahnung:
    Vielen Dank für eure Antworten ich werde mich in Würzburg anmelden, das sind 60 Km. Da darf ich nur nicht meine Fragen vergessen. Was muss ich sonst noch wissen, außer welche Art von Glaukom.
    Gibt es im Forum eigentlich eine Funktion für ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch?

    Oh sorry, daran hab ich nicht gedacht! Na ja Jochen hat es ja schon gesagt :)

    Also welches Glaukom ist schonmal wichtig!! Und wie oft Du zur Kontrolle solltest, ich fand eben 3 Monate etwas lang. Und Du kannst fragen wie weit die Schädigung bisher fortgeschritten ist und ob ein Tagesdruckprofil bei Dir gemacht werden sollte. Und falls Du nicht verstehst was die da erzählen frage direkt nach, Du kennst Dich mit der Krankheit nicht aus, dafür sind ja die Ärzte da!

    Gruss Fantoma

    Zitat

    Original von emmy
    ein Tagesdruckprofil wurde nicht gemacht, ist das erste Mal das ich sowas höre.Wie empfindet man einen hohen Druck? Hatte in letzter Zeit nur einmal ein komisches Flimmern wie bei einer Migräne, war aber nach 1 Min. wieder weg.
    Ich bin in einer normalen gut ausgestatteten Augenarztpraxis und wollte mich aber zusätzlich an der Uni Heidelberg untersuchen lassen. da ich die Aufklärung bei meinem Augenarzt und die Betreung nicht so ausreichend empfinde. Da ich mit dem Heidelberger Retina Tommographen untersucht wurde, mein Augenarzt fordert die Bilder online an, dachte ich ich geh auch jetzt dann mal da hin, bin aber auch für eine andere Empfehlung offen.
    Ist es normal dass man morgends das Gefühl hat die Augen sind wie vert
    rocknet?
    Gute Nacht

    Hallo,

    also ein Tagesdruckprofil sollte auf jeden Fall mal gemacht werden, Du bleibst entweder in der Klinik oder gehst halt über den Tag mehrmals hin um den Druck messen zu lassen. So kann man auch feststellen, wann der Druck bei Dor sehr hoch ist. Kann/sollte auch in der Nacht grmacht werden, da es ja öfter vorkommt das der Druck gerade nachts hoch ist und die Patienten das selber gar nicht mitbekommen... die Schäden sind natürlich schlimm.

    Viele Patienten haben bei Hochdruck Kopfschmerzen, sehen Farbringen um Lichtquellen und/oder Nebel, je nachdem wird manchen Übel (bei sehr hohem Druck meist) und das Auge ist grösser und hart. Empfindet aber sicher jeder anders, am besten fühlst Du selber mal den Bulbus vielleicht merkst Du ja Unterschiede.

    Habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass Du deshalb in die Klinik nach Heidelberg willst weil Du ein HRT (heidelberg Retina Tomograph) gemacht bekommen hast? Oder kommst Du sowieso aus Heidelberg/Umgebung? Ein HRT wird ja in jeder Augenklinik gemacht, aber ein Laie auf dem Gebiet weiss das ja vielleicht nicht, ist aber nicht böse von mir gemeint!

    Gegen die trockenen Augen kannst Du auch mal Vislube nehmen!

    Gruss Fantoma

    EDIT: Habe grade gelesen Du kommst ja aus Bayern!!! Da hatte ich wohl recht mit dem HRT ;)

    Also, ich würde Dir raten nach Würzburg zu gehen, Professor Grehn dort ist eine der "Koryphäen" auf dem Gebiet Glaukom!!

    Hallo und willkommen,

    zunächst mal ist es ja erfreulich, das Dein Augendruck so rasch gesenkt werden konnte. Wäre natürlich schön zu wissen, was für ein Glaukom Du hast! Es ist wichtig, das Du Deinen Augenarzt zu allem befragst was Du wissen willst und musst!! Je mehr man darüber weiss desto besser kann man damit umgehen und kommt sich auch nicht so hilflos vor!

    Es ist eben notwendig, Deinen Augendruck so weit als möglich zu senken, eben um eine Verschlechterung des Sehnervs und den damit verbundenen Gesichtsfeldausfällen zu vermeiden. Wie weit wurde Dein Sehnerv bereits geschädigt? Beim nächsten Termin unbedingt mal den AA fragen!

    Wenn Dein Druck weiter so bleibt ist ja erstmal nicht von einer Verschlechterung auszugehen! Wurde bei Dir auch ein Tagesdruckprofil gemacht? Wann hast Du Deine Druckspitzen? Wenn Du selber den hohen Druck auch nicht so wahrnimmst finde ich 3 Monate etwas zu lang als Kontrolle.

    Über einen Zusammenhang mit EBV weiss ich leider nichts, in Heidelberg solltest Du aber recht gut aufgehoben sein. Falls es für Dich nicht so ist solltest Du Dir einen andere Klinik suchen!

    Gruss Fantoma

    Hallo,

    wen es interessiert, hier sind ein paar Links auf denen man über die bereits erfolgten Testreihen, Aufbau und die Funtionsweise des Gold Micro Shunt lesen kann. Sind zwar vom Hersteller rausgegeben aber interessant ist es allemal, vielleicht ist das ja DIE bahnbrechende Neuheit auf die alle gewartet haben ;)

    http://www.solx.com/Gold_microshunt_Ophthalmology_Times.pdf

    http://www.solx.com/Ophthalmology_Times_8-05.pdf

    http://www.solx.com/Review_of_Ophthalmology.pdf

    Fantoma

    Hallo,

    wen es interssiert, hier sind ein paar Links auf denen man über die bereits erfolgten Testreihen, Aufbau und die Funtionsweise des Gold Micro Shunt lesen kann. Sind zwar vom Hersteller rausgegeben aber interessant ist es allemal, vielleicht ist ja DIE bahnbrechende Neuheit auf die alle gewartet haben ;)

    http://www.solx.com/Gold_microshunt_Ophthalmology_Times.pdf

    http://www.solx.com/Ophthalmology_Times_8-05.pdf

    http://www.solx.com/Review_of_Ophthalmology.pdf

    Fantoma

    Hallo,

    eigentlich solltet ihr in Dresden sehr gut aufgehoben sein! Vielleicht lasst ihr euch mal einen Termin beim Professor Pillunat selbst geben (auch wenn das evtl. selbst gezahlt werden muss, aber es ght schliesslich um die Restsehfähigkeit!).

    Klar wenn ihr da als Notfall ankommt hat immer ein anderer Arzt Dienst und guckt aufs neue alles durch. Die Laser-OP's sind in dem Stadium vielleicht auch nicht sehr angebracht, vielleicht wollen die Ärzte aufgrund des Alters Deines Vaters auch nicht chirurgisch ran. Ich würde wirklich mal zum Professor selber gehen und ihm das schildern. Wenn der Druck alle paar Wochen so hoch ist und die medikamentöse Therapie bereits ausgereizt ist sollte doch auch mal ein chirurgischer Eingriff gemacht werden oder zumindest in Betracht gezogen werden.

    Du schriebst das er alle paar Wochen in die Klinik muss, wie hoch ist der Druck denn dann immer?

    Fantoma

    Hallo,

    kann nur sagen, dass Du in Köln auf jeden Fall in den besten Händen bist. Prof. Diestelhorst ist sehr gut, aber selbst wenn er nicht mehr da sein sollte sind auch weitere gute Ärzte da. Prof. Konen ist ebenfalls sehr gut in Sachen Glaukom, und es ist kein Problem (auch für Kassenpatienten) bei Prof. Krieglstein vorgestellt zu werden.

    Kann Dir auf jeden Fall raten Dich dort behandlen zu lassen. Die Stationen sind ja jetzt auch relativ gut in Schuss... andereseits geht man ja wegen der Behandlung und nicht des Komfort wegen in eine Klinik, oder?! Weiterhin wartet man zwar mit den Patienten vor dem Behandlungszimmer aber da geht man schon alleine rein, und normalerweise sind die Ärzte recht freundlich und unterhalten sich mit den Patienten, auch wenn die mal auf dem Flur trifft.

    Fantoma

    Hallo,

    hm das ist ja schade.

    Hast Du schon gehört, dass es in Köln eine neue Augenklinik gibt? Ist wohl direkt am Neumarkt und eröffnet (wieder) neu am 06.06.2006.

    Einer der Ärzte, Dr. Kermani, hat auch an der Augen-Uniklinik in Köln unter Krieglstein gearbeitet. Vielleicht wäre das ja was für Dich?

    Hier ist der Link:

    http://www.augenportal.de/view.php?nid=1028

    Unter Augenheilkunde> Behandlungsangebot ist der grüne Star auch aufgeführt, also gehe ich davon aus das die auch genug Erfahrung damit haben.

    Viele Grüsse

    Hallo,

    warum lässt Du Dir nicht direkt einen Termin beim Prof. Krieglstein geben?

    Ansonsten ist Dr. Weber in Köln auch seht gut, war auch lange Jahre an der Augen-Uniklinik in Köln.

    Adresse: Dr. med. J. Weber
    Buchheimer Straße 64
    51063 Köln
    Telefon 0221611577

    Fantoma