Beiträge von jenat

    Quartalskontrolle beim niedergelassenen AA

    links 13
    rechts 11

    alles um 18.30 Uhr gemessen - super Werte

    bei 1 x Trusopt am Morgen 1 x Xalatan am Abend

    Augen reizfrei

    Zustand stabil

    AA hat wegen der starken Nebenwirkungen von Lumigan (Kurzzeitgedächtnis in 2011) zugehört und will das im Zirkel unter Fachkollegen erörtern, ob die auch schon Fälle hatten

    Super Sache!

    Gruß

    Jenat

    Rotwein ist offen! :anstossen:

    Meine TCM Dame ist da immer knapp: Trusopt macht Allergie. Trusopt konserviert macht mehr Allergie, aber bei Ihnen geht das. (Sie meint mich - da bin ich die Ausnahme, vertrage das), Du wahrscheinlich nicht - oder es sind Spätfolgen der Infektion, aufgeflammt durch Trusopt.

    Toi, toi, toi

    Jenat

    Hallo bine,

    das ist das totale Chaos für die Augen. Melde Dich damit bitte in Mülheim an der Ruhr in der Klinik an. Vermutlich wird sonst keiner was daran ändern und für die Augen sind die Werte teilweise zu niedrig und die starken Schwankungen sind nicht gut. Genau hier hin:

    http://www.augenklinik-mh.de/augenklinik/in…=aktuelles.html

    Der Ausspruch des Internisten: damit werden sie 100 Jahre alt - ja mag ja sein, aber Augenheilkunde hat er nicht studiert.

    Gruß

    Jenat

    toi, toi toi, aber lass Dich bitte fahren. Stressfrei hin, ruhig unter dem Laser sitzen, stressfrei zurück.

    Selbst ist der Mann ist ja ganz in Ordnung, aber es gibt Situationen, in denen man einfach mal Hilfe annehmen sollte.

    Das Wichtigste ist die eigene Konzentration und Ruhe bei einer Laserbehandlung.

    Hallo Peter,

    das ist immer einer Frage der Ursachenfindung. Wenn man die Ursache findet und es Mittel dagegen gibt, sollte man sie versuchen. Wenn man die Ursache nicht findet - dann ist es schlimm für den Patienten. Lass mal die Laborwerte alle machen und lies Dir die Sache den Artikel über Sport durch (alles im A-Z Ordner).

    Berichte mal wieder.

    Jenat

    Hallo Sperenza,

    Deine Druckwerte sind nicht in einem gefährlichen Bereich - gefährlich wären Werte jenseits der 25 eher noch jenseits der 30. Solch ein Wert wurde bei Dir kein einziges Mal gemessen. Der eine Wert am Anfang von 22 kann mit der Entzündung und Deiner Angst zu tun haben (normale Angst!). Wenn Du Angst hast und dann noch eine Messung mit den Betäubungstropfen erfolgt, einem das Gerät so nahe kommt, dann verkrampft man in dem Moment und der Druck ist höher. Ausatmen hilft.

    An Deiner Stelle wäre ich jetzt einmal wirklich cool. Es haben nun schon mehrere Ärzte kein Glaukom festgestellt. Die trockenen Augen kommen wahrscheinlich tatsächlich von Deinem Beruf. Den Zettel hast Du schon am Bildschirm. Die Flasche Wasser extra für die Augen steht hoffentlich auch auf dem Schreibtisch - Wasser braucht der Körper.

    Meine Vorredner haben Dir schon verschiedene Benetzungsmittel genannt, probiere sie aus und nimm vor dem Schlafen vielleicht auch ein Gel für die Nacht (wie Gesicht eincremen) - halt nur die Augen. Wenn es ein Gel ist, siehst Du danach Schlieren, dafür wirkt es viel länger. Deswegen nimmt man das nur kurz vor dem Schlafen - Augen zu, fertig. Deine Augen werden sich von der Entzündung, Deiner Arbeit erholen und auch von den 15 Jahren Kontaktlinsen. Gib Ihnen Zeit - das geht nicht übers Wochenende.

    Nach 3 Monaten lässt Du wieder kontrollieren. Das ist ein guter Plan. Ein HRT gibt es zum Vergleich.

    viele Grüße und nun hol mal tief Luft

    Jenat

    Hallo Stefan,

    auf der Arbeit kannst Du die Gewichtheberei ja nun nicht vermeiden am zum Studiobesuch ließ dir bitte im Ordner A-Z das Kapitel Sport durch! Sehr wichtig - am besten sogar ausdrucken und dem Studio einmal zeigen, damit die Fachleute das auch wissen. Das Thema Sport und Glaukom scheint nicht so bekannt zu sein.

    Viele Grüße

    Antje

    Hallo Sperenza,

    die Ängste kennen wir hier alle.

    Zu den gemachten Untersuchungen: Hornhautdicke bleibt, solange Du nicht eine Lasik-Op machen lässt. Insofern musst Du nun immer die Werte beim Druckmessen addieren. Das richtet sich nach der sogenannten Dresdener Korrekturtabelle.

    Schwankende Druckwerte sind im tagesverlauf naturgegeben. Es gibt auch unterschiedliche Messerverfahren:
    a) mit einem Luftstoß (macht die Helferin), diese Methode ist sehr ungenau
    b) Applanationstonometrie am Behandlungsstuhl mit Betäubungstropfen
    nach Glodmann
    oder
    nach Pascal

    Da Du nun in unterschiedlichen Praxen warst, kann es sein, dass unterschiedliche Verfahren angewendet wurden. Außerdem sinkt der Druck bereits durch tiefes Ausatmen vor der Messung, also naturgegeben.

    Insofern musst Du immer zu der Praxis gehen, der Du nun am meisten vertraust, damit eine Messreihe entsteht. Die Werte notierst Du Dir selbst mit der Uhrzeit und dem Datum in einer Tabelle.

    Eine Makropapille wie Du sie beschreibst, sieht einem durch Glaukom ausgehöhlten Sehnerv sehr änlich, sie ist schwerer zu beurteilen als ein anatomisch normaler Sehnerv. Insofern wäre eine Universitätsklinik gut. Dort werden mehr solche Fälle beurteilt und dann wird entschieden, ob es eine optische Täuschung ist (also kein Glaukom) oder doch ein Glaukom, dann bekämst Du Tropfen.

    Kontrolle alle drei Monate ist schon sehr eng - das macht der Arzt gut.

    Wenn Du nun Sehstörungen hast, so ist das bei dem Druck mit Sicherheit kein Glaukomanfall, das passiert bei wesentlich höherem Druck. Es kann vom trockenen Auge her kommen. Eine Überweisung wäre für Dich gut, so online gelesen scheint das aber kein Notfall zu sein - so meine ganz laienhafte Einschätzung. Andere schreiben dazu sicher auch noch.

    Was kannst Du für die Nervenberuhigung tun? Lade Dir die Klinikliste hier runter (unter A-Z-Ordner) und ernähre Dich sehr gesund (grünes Gemüse, viel Trinken (Wasser, grünen Tee), Obst, wenig Fleisch, Vollkornprodukte). Absolute Kontaktlinsenpause, sonst kriegst Du das mit dem trockenen Auge nicht in den Griff. Wesentlich weniger Bildschirmlektüre - mehr ausdrucken. Papier an den Bildschirm mit dem Aufdruck: schon geblinzelt? Jeder blinzelt weniger bei Bildschirmarbeit, das Auge trocknet, der Visus wird schlechter usw.

    Zum trockenen Auge schreiben hier mit Sicherheit noch andere User.

    Viel Erfolg und cool bleiben

    Jenat

    Hallo Sabine,

    das kann man alles bei Flammer lesen. Ich wurde leider noch nie liegend gemessen - oder zum Glück da ein stabiler Zustand herrscht.

    NDG mit PVD und niedrigem Blutdruck ist einfach sehr komplex. Roland Gerste hat es hier recht kurz zusammengefasst:

    http://www.aerzteblatt.de/archiv/59358/G…ere-Neuropathie

    Interessant ist auch die erhöhte Membranpermeabilität im Gehirn: Bimatoprost war bei mir deutlich im Gehirn und hat mich so außer Gefecht gesetzt. Menschen ohne PVD wird das so leicht nicht passieren.

    Viel Erfolg, Dir Sofia, mit Deinen Regulierungsversuchen und immer wiederkehrenden Messreihen. Das ist quasi Porsche Feintuning. Wir reagieren auf alles extrem.

    Jenat

    Hallo Sabine,

    hier ist super Info:

    http://www.schuessler-salze-portal.de/

    Dann gibt es noch Bücher satt und genug auf dem Markt. Achte darauf, dass Du eines über die 24 Salze kaufst und dass es 'mit Psyche' behandelt. Es gibt z. B. den großen GU Kompass:

    http://www.amazon.de/Sch%C3%BC%C3%9…n/dp/3774255709

    Also eine Wirkung merke ich immer sehr schnell, aber das ist bei mir bei jedem Medikament so. Endothelin 1 machts möglich - ich würde meinen Wert einmal gerne kennen, ich stelle ihn mir gigantisch vor, da immer wieder die weißen Kittel um mich stehen: Möglichkeit A: Tolles Mittel, das wirkt aber gut - das sollten wir öfter einsetzen; Möglichkeit B: meine Güte, solche Nebenwirkungen haben wir noch nie gesehen, eigentlich geht das gar nicht. So geht das mein Leben über durch - nun kenne ich die Erklärung. Wenn ich dann erkläre, dass es aufgrund der primären vaskulären Dysregulation der Fall sei und mit solchen Reaktionen im Prinzip in beide Richtungen zu rechnen sei, steigen viele schnell aus. Das Phänomen studiert wohl keiner.

    Insofern wirst Du die Wirkung sehr rasch spüren, wenn Du so eine Friermaus bist, ansonsten dauert es länger.

    Gruß und viel Erfolg

    Jenat

    Hallo Silli,

    sicherlich gibt es diese Phänomene, aber beim ersten Mal hast Du nicht gewusst, dass die Augenlieder jucken werden und konntest es auch nicht denken. Somit ist es in dem Falle nicht zutreffend, sondern als Nebenwirkung der Medikamente zu bewerten. Beim wiederholten Anwenden kann es natürlich aufgrund der Ersterfahrung zu beschleunigten Nebenwirkungen kommen - sie werden dann doppelt beschleunigt: a) der Körper kennt das Mittel und schaltet auf Abwehr und b) der Kopf wartet schon drauf und dann kommt es auch - high speed Nebenwirkung.

    Ob das nun vom Wirkstoff oder von der Konservierung kommt, kann man durch konservierungsfreie Tropfen ausprobieren. Ich bin ebenfalls mit Neurodermitis gesegnet - vertrage aber konservierte Augentropfen problemlos und sogar Trusopt, obwohl eigentlich gilt: "Trusopt macht Allergie". Jede Jeck is anders.

    Viele Grüße

    Jenat

    Hallo Motte,

    die Zähne oben mit den Nummern 5 und 6 sind nach traditioneller chinesischer Medizin mit den Augen verbunden. Es sind somit vier Zähne.

    Wenn Du auch eine sogenannte primäre vaskuläre Dysregulation hast (immer frieren, auch im Sommer), dann bist Du generell empfindlicher gegen Fremdstoffe.

    Bei mir ist das so, ich habe ein Implantat wegen eines Unfalls im Frontbereich. Hätte ich mal besser nicht gemacht - so toll ist das auch nicht, jetzt habe ich zwei verschiedene Metalle im Mund (Schraube des Implantats) und Unterbau der Krone aus Gold, beides leitend verbunden - Dauerstörung.

    Ich würde an Deiner Stelle vorher die Stoffe, die verwendet werden testen lassen und wenn es eine andere Möglichkeit der Zahnversorgung gibt, dann würde ich sie in Erwägung ziehen. Implantate sind meiner Ansicht nach gerade in Mode und über die Verträglichkeit wird wenig verraten. Es ist Unsinn zwei Metalle leitend verbunden in einen Menschen einzubauen. Ich bin ja kein Wohnort für eine Opferanode, so heißt das bei der Heizungsinstallation.

    Alles genau nachfragen: welche Metalle im Knochen, welche Metalle im Aufbau. Welcher Alternativen gibt es? Alle Stoffe vorher an Dir testen lassen. Drin ist drin und geht nicht mehr raus. Wenn sie Dir komisch kommen, wiedersehen, nächste Praxis, da wird so viel Geld verdient, da müssen sie mit einem fragenden Patienten klarkommen.

    Viele Grüße

    jenat

    Hallo Renate,

    Makropapille ist schwer zu beurteilen.

    Präperimetrisch heißt am Gesichtsfeld keine Schäden.

    CDR ist mit 0,8 groß und beunruhigend, aber das liegt an der Makropapille.

    Ich würde mal sagen, dass die Assistenzärztin (total unerfahren) den Bericht geschrieben hat und da irgendwas steht.

    An Deiner Stelle würde ich um erneuten baldigen Termin bitten zwecks Abklärung und wirklich Gespräch mit dem Oberarzt oder sogar Chefarzt. Im Grunde brauchst Du ja nur eine Spaltlampenuntersuchung, alle anderen Sachen sind ja aktuell vorhanden. Das kostet dann maximal 50 EUR, wenn er wirklich alle Abrechnungsziffern zieht, die irgendwie gehen. Also ich würde die Chefarztsekretärin anrufen, Termin in der Privatsprechstunde zwecks Abklärung dieses Sonderstatusses.

    Makropapillen sind echt schwer und wenn jemand keine Ahnung hat, dann kommt es zu so einer Patientenverwirrung - Deine Geschichte hört sich ähnlich an wie meine: Glaukom ja, Tropfen (auch Trusopt wie Du), dann nein, dann ab in Spezialklinik mit Chefarzt - bitte kein anderer. Ja, im Frühstadium, sehr früh, behandeln.

    Wie stark kurzsichtig bist Du und wie lange hat Dein Vater Glaukom - er kann da ja durchaus schon lange unentdeckt mit rumlaufen. 10 Jahre ohne Schäden schafft man, wenn er auch so eine Makropapille hat, lief er vielleicht unbehandelt rum, war bei meiner Mutter auch so, obwohl sie immer angegeben hat, dass der Großvater noch erblindet ist.

    Eins ist sicher: Du wirst in den nächsten drei Monaten keine Schäden kriegen - schlafe ruhig, hole Dir den Termin beim Chefarzt und dann wird da eine vernünftige Diagnose erstellt.

    Cool bleiben

    Jenat

    Hallo Peter,

    willkommen zurück.

    Ein niedriger Druck ist gut, er ist aber keine Garantie für ein stabiles Gesichtsfeld, da der Druck nur einer von vielen Ursachen für Gesichtsfelddefekte ist, obgleich er ein gewichtiger Faktor ist.

    Es kämen noch Durchblutung, Blutdruck, bestimmte Blutwerte, Nährstoffversorgung und eine Autoimmunkomponente hinzu. Das ist nicht bei allen Patienten so und es müssen auch nicht alle Komponenten sein.

    Du kennst Dich selbst am besten und wenn die Situation mit dem Druck durch die Op so gut geklärt ist, könntest Du, wenn Du noch etwas tun möchtest, hier erst einmal selbst lesen, was bei Dir vielleicht zuträfe:

    https://www.naturundmedizin.de/pdfs/schueler_…tar_kettwig.pdf

    Dann habe ich hier in der Zwischenzeit unter dem Ordner A-Z eine Laborliste mit Blutwerten von Prof. Strempel abgetippt und auch noch das Kapitel Sport und Glaukom. Somit schau mal in die A-Z Ordner bei L und S.

    Viele Grüße und Stabilität

    Jenat

    Hallo liebe Leute,


    kein Durst deutet auf Vasospasmus hin, also die Friermäuse. Kälte kriegen wir mit, Durst nicht. Ich kann locker 8 Stunden bei einem sprechenden Beruf arbeiten und habe nichts getrunken, Durst habe ich dann immer noch nicht, nicht einmal einen trockenen Mund, nur Kopfschmerzen (kein Wunder) und Erschöpfung. Also überliste ich mich selbst:


    Ich packe die Nr. 10 oder auch andere Schüssler Salze (geht mit allen) in den guten Tupper Salatsoßenmixer ( 0,5 l Inhalt), die Schüssler Salze lösen sich darin auf - ich nehme immer drei Stück. Dann trinke ich das über den Tag verteilt und habe so schon wieder 0,5 abgemessene Liter, weil ich das ja sonst gar nicht wahrnehme. Außerdem kann ich den Behälter einpacken, er ist dicht. Genauso meine Thermoskanne mit Tee. Alles hübsch ins Körbchen und ab zur Arbeit. Prof. Kohlhaas hatte wegen der Trinkmenge an meinen Verstand appelliert: Trinken können alle lernen, Sie auch. So habe ich dann meine eher mathematische Lösung gefunden und addiere meine Mengen. Meine Behälter haben glatte Inhalte: 1 l oder 0,5 l - rechnen ist schwer für Mathematiker :D , also besser in einfach.


    3 x 2 hilft in der Regel dem Hersteller, meistens reicht 3 x 1.


    Personen ohne Vasospasmus haben ganz normal Durst.


    Viele Grüße


    Jenat

    Hallo Jerome,

    es gibt sogenannte Normaldruckglaukome - da treten die Schäden halt bei normalen Druck auf. Es sind dann häufig Durchblutungsstörungen (nicht gut durchblutetes Gewebe stirbt), extrem niedriger oder viel zu hoher Blutdruck, besondere Kälteempfindlichkeit (Vasospasmus) oder Psychopharmaka, die den Blutdruck so stark senken, da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

    Es kann aber auch sein, dass Du ein Hochdruckglaukom hast, dass sich tagsüber nicht zeigt, sondern die Druckspitzen nachts hat. Deswegen sind die Nachtmessungen so wichtig.

    Freiburg ist eine super Adresse, da sind hier mehrere.

    Zum Glaukom an sich, lies Dir diesen Vortrag immer wieder durch, dann findest Du vielleicht etwas aus Deinem Leben, wo Du sagst: Ah ja, das ist es wohl bei mir und das könnte ich selbst ändern. Das betrifft die täglichen Lebensumstände, die Du ändern musst, das ersetzt nicht den Arztbesuch. ich reagiere z. B. extrem auf Kälte. Würde ich täglich in kaltem Wasser schwimmen (Kalt wäre schon 20 ° C ), hätte ich nach 1 Monat starke Gesichtsfeldausfälle.

    Nimm hier den Vortrag von Dr. Schüler vom 17.4.2009

    http://www.naturundmedizin.de/service/downlo…olien/index.php

    Dann verstehst Du allmählich viel mehr.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Senator,

    Auffüllen ist in der Tat wichtig. Im Gegensatz zu den schulmedizinischen Mittelchen regulieren aber die Schüssler Salze den Wasserhaushalt wieder. Der Körper schafft es nach einer gewissen Kur (z. B. 3 Wochen) wieder alleine. Das tritt bei den schulmedizinsichen Mittelchen nicht auf. Ich nehme das Salz nicht dauerhaft, nur wenn ich beruflich zu viel gestanden, zu viel gesessen und mich zu wenig bewegt habe. Dann reguliert sich aber alles wieder.

    Ich finde, dass das absolut kein Forumsmissbrauch ist. Als Normaldruckglaukompatient bin ich hauptsächlich internistisch betroffen. Die Augendiagnostik brauche ich, einen Drucksenker auch, aber ein TOPP-Internist leistet beim NDG die Haupttherapieentscheidungen. Im Idealfall arbeiten Internist und AA zusammen. Das gibt es wohl nur in Mülheim an der Ruhr, Dresden und Basel, vielleicht auch noch Marburg.

    Viele Grüße

    Jenat

    Hallo Gisa,

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber Lumigan Verträglichkeit nach einem Tag für die Zukunft vorauszusagen ist nur mit Methoden der TCM möglich, das geht aber nur, wenn der Patient bei Dir persönlich anwesend wäre.

    Ibuprofen ist mit Vorsicht zu genießen und das ist offiziell. Es steht in den russischen und amerikanischen Packungsbeilagen die Warnung vor Skotomen. Ich habe auch seit 2011 Glaukom und habe dort auch einen Bandscheibenvorfall gehabt und über längeren Zeitraum neben anderen Schmerzmitteln Ibuprofen 800 retard eingenommen.

    Außerdem wundert es mich sehr, dass Du 'frei für alles' hast. Nasentropfen bei Schnupfen gehen definitiv nicht bei Glaukom. Ferner muss man immer unterscheiden zwischen Patienten mit Vasospasmus und solchen ohne. Die mit Vasospasmus reagieren deutlich heftiger und öfter mit stärksten Nebenwirkungen auf Medikamente und die ohne vertragen vieles besser.

    Besser abklären lassen.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Sissi,

    vereinbare bitte dringend ein Vorgespräch mit Anästhesist und Operateur. Drucke die Ibuprofen Packungsbeilage auf Englisch aus (USA - Version), da steht das auch drin. Es gibt noch ganz andere Schmerzmittel, da wird sich was finden.

    Du musst das mit dem Glaukom und den bestehenden Gesichtsfeldausfällen ausdrücklich erwähnen. Schreibe es auch selbst handschriftlich in die OP-Akte rein:

    "Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich Glaukom-Patientin mit bereits bestehenden Gesichtsfelddefekten habe und bitte um Anpassung der Anästhesie und Schmerzmittel."

    Da die Mandel Op eine geplante OP ist, geht das. Mache noch ein Gesichtsfeld kurz vor der OP und wenn Du es selbst bezahlst, es sind ca. 12-20 EUR. Dann ist der Zustand vorher dokumentiert.

    Gruß

    Jenat

    Lumigan Nebenwirkungen fangen oft so nach 3 Wochen an. Ich halte Dir alle Daumen, dass Du es gut verträgst, dann hättest Du ein Monopräparat, was effektiv den Druck senkt.

    Hallo Stefan,

    zur Überbrückung der Diamox Nebenwirkungen helfen noch Bananen und ich hatte vor vielen Jahren einen Kater mit Glaukom, der bekam alle 48 Stunden 1/4 Diamox für Menschen (5 kg Kater) und dann 12 Stunden später Cruroheel gegen das Kribbeln. Hat bei dem Kater geholfen: wenn wir Cruroheel vergessen hatten, schlackerte er die Pfoten, als wenn er das Kribbeln wegschütteln wollte. Mit Cruroheel lief er normal. Das ist ein homöopathisches Komplexmittel und frei verkäuflich.

    Der Kater hat so Diamox 7 Jahre lang erhalten. Der Apotheker kam immer wieder nachschauen, es sei eigentlich ein medizinisches Wunder, niemand könne so lange Diamox überleben und dabei auch noch so fit sein (der Kater fing mit seinem einen sehenden Auge, was nicht betroffen war weiterhin ausgewachsene Kaninchen). Er ist dann für einen Kater normal alt geworden. Geschätzte 14-16 Jahre. Der Kater bekam auch Kalium, mit Bananen wäre er nicht einverstanden gewesen. :D

    Insofern treten Dauerschäden von Diamox nicht so super schnell ein, wenn man dagegen etwas tut.

    Gruß und alles Gute für Deine Op's

    Jenat

    Hallo Jerome,

    herzlich willkommen im Forum. Du machst das nun richtig, informierst Dich - Glaukom muss man als Patient auch gut verstehen, damit man damit lange sehend leben kann.

    Da Du so jung bist, bitte wirklich um eine Überweisung in eine Glaukomklinik zwecks stationärer Diagnostik. Du findest hier eine Klinikliste:

    Glaukomkliniken- Adressen,bzw. glaukomspezialisierte Ärzte

    Der Druck muss vor allen Dingen nachts und im Liegen gemessen werden, das geht in der Praxis nicht. Wenn Du schon Sehnervenschaden hast, dann ist es wichtig, die Ursache zu finden, damit die Therapie darauf eingestellt werden kann.

    Gesundes Leben ist auch wichtig: Glaukom bedeutet eigentlich ein moderateres Leben: gesund essen, viel Trinken, moderater Sport (hast Du gefunden), keine Vielfliegerei bei schon starken Schäden, keine Extrembergtouren (Sauerstoffunterversorgung). Respekt vor Deiner Sportentscheidung. Alles in Maßen, auch Alkohol - Übertreibung ist in jeder Hinsicht schädlich für den Sehnerven, man muss ihn quasi behandeln wie sein Baby und gut pflegen.

    Die Hornhautdicke muss immer nur einmal gemessen werden, wenn keine OP war (Lasik), dann ändert sich da auch nichts dran. Es geht ja niemand mit einer Feile an die Hornhaut des Auges und schruppt was ab und es tut auch niemand etwas hinzu. Der Wert dient dazu, den richtigen Druck zu berechnen. Wenn die Hornhaut normal dick ist, ist der gemessene Druckwert der richtige, ansonsten wird addiert oder subtrahiert.

    Lege Dir neben Deinen PC ein großes Blatt Papier, lies hier immer weiter und schreibe Deine Fragen auf, die Dir kommen. Den Zettel nimmst Du dann mit zum Arzt, dann wird nichts vergessen.

    Du kannst Deine Fragen auch vorher hier einstellen, alles, was wir online beantworten können, beantworten wir - dafür sind wir gegenseitig da. So bleibt beim Arzt die Zeit für die ganz wichtigen Fragen, die auch nur mit dem Arzt geklärt werden können.

    Gruß

    Jenat