Beiträge von Sabine

    Hallo Reni!

    Das freut mich, dass der Druck und der Visus ok sind! Das ist ja wirklich das Wichtigste!
    Manchmal geben die AÄ auch Diamox bei Unverträglichkeit als Übergang bis zu der OP. Das wäre auch gut für das Auge, damit das Auge sich beruhigen kann.

    Wie gut, dass Deine HÄ Dich nochmal krank schreibt. Dann kannst Du Dich auskurieren.
    Über die Impfung gegen Schweinegrippe sag ich jetzt mal nix. Da hat wohl jeder seine eigene Meinung :zwinkern: .

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Sternenstaub!

    Hm... Dein Beitrag macht schon nachdenklich. Und es ist völlig ok, wenn Du Dir das mal von der Seele schreiben musst.

    Nun, ich kann es nicht wirklich nachempfinden, wie es ist, wenn man ein Auge verliert. Und Tipps zu Problemen mit der Augenhöhle und Prothese kann ich leider gar nicht geben. Aber dafür sind hier etliche Prothesenträger, die Dir sicher gerne helfen!

    Dein Problem, dass Du Dir hässlich vorkommst ist wohl sehr gefestigt.
    Aber schau' nach vorne!! Der Punkt, den Du an Dir hässlich gefunden hast, ist jetzt nicht mehr da. Mit fortschreitender Heilung kann Dein Selbstbewusstsein zurückkommen! Soweit ich mitbekommen habe sind die Prothesen heute so gut, dass man kaum einen Unterschied zum echten Auge erkennen kann.
    Verschließ Dich nicht. Geh raus und such' Dir Kontakte! Lerne wieder fröhlich zu sein!
    Du hast es auch verdient das Leben zu genießen.
    Du wirst das auch wollen müssen, denn sonst kann es auch nicht besser werden.

    Dass das alles nicht von heute auf morgen machbar ist, ist klar. Aber geh' Schritt für Schritt. Und Du wirst sehen, dass es Dir immer besser gehen wird.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Andrea!

    Nun, eine chirurgische Iridektomie ist kein kleiner Eingriff am Auge. Dass das nicht spurlos an dem Auge vorbei geht ist klar.

    Was ich nicht verstehe, warum Dein Mann Betablocker bekommen hat? Wie hoch ist der Druck jetzt? Und bekommt er keine antibiotischen AT? Oder cortisonhaltigen AT?

    Gebt dem Auge noch ein bisschen Zeit um sich zu erholen. Das natürlich unter regelmäßigen Kontrollen, damit auch alles in Ordnung kommt.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Andrea!

    Nun, eine chirurgische Iridektomie ist kein kleiner Eingriff am Auge. Dass das nicht spurlos an dem Auge vorbei geht ist klar.

    Was ich nicht verstehe, warum Dein Mann Betablocker bekommen hat? Wie hoch ist der Druck jetzt? Und bekommt er keine antibiotischen AT? Oder cortisonhaltigen AT?

    Gebt dem Auge noch ein bisschen Zeit um sich zu erholen. Das natürlich unter regelmäßigen Kontrollen, damit auch alles in Ordnung kommt.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Renate!

    Schön, das freut mich, dass das so gut geklappt hat! Cortison sollst Du nicht mehr tropfen?
    Wie schaut's aus mit der Krankschreibung?

    Wie schaut's denn aus mit dem Druck? Ist der immer noch 12-14?

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Reni!

    Ich finde auch, dass eine Nachbehandlung von 4 Wochen zu kurz ist. Ich würd da schon nochmal 2-4 Wochen nachgeben.

    Die Aussage von Deinem AA finde ich nicht angemessen. Wenn Du noch nicht das Gefühl hast, dass Du arbeitsfähig bist, dann würde ich das auch so sagen.

    Und wegen der 2.OP... lass' die erst machen, wenn Du Dich dazu bereit fühlst.

    Oder eilt es? Ich habe Deine Geschichte gerade nicht im Kopf.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Potima!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Xalatan kann auch bei Asthmapatienten vertragen werden. Das funktioniert bei mir in der SHG auch bei einer Patientin soweit gut.
    Es ist jetzt im Beipackzettel nicht explizit beschrieben, dass es zum Glaukom kommen kann. Andere Augenerkrankungen sind beschrieben, ja. Aber ausschließen kann man, denke ich, auch ein Glaukom nicht.

    Akupunktur kann Deinen Allgemeinzustand günstig beeinflussen. Vielleicht mal den Druck kurzfristig senken, aber bitte versuche Akupunktur nicht als alleinige Therapie!!

    Ich würde Dir raten, dass Du jetzt erstmal die Xalatan ausprobierst und dann zur Messung gehst. Dann sieht man schon mal, wie Du auf die AT reagierst.

    Wir verstehen hier sehr gut, dass man auch mal am verzweifeln ist. Und auch die Warum-Frage auftaucht. Aber wirklich was bringen wird Dir das nicht. Versuch nach vorne zu sehen. Du bist in Behandlung und man kann versuchen das zu erhalten, was noch da ist.

    Du frägst nach einer sofortigen OP. Sicher würde das gehen. Aber man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass jede OP immer ein Risiko birgt und dass man solche OP's auch nicht unendlich oft wiederholen kann und dass es durchaus auch OP's gibt, die mal nicht ganz so erfolgreich sind, wie vielleicht gedacht.

    Möchtest Du Dich darüber informieren, dann sprich am besten mit Deinem AA drüber. Oder stelle Dich in einer Glaukomsprechstunde an einer Augenklinik vor.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Sternenstaub!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Du hast schon viel mitgemacht. Und mit dem Auge viel verkraften müssen.

    Aber dennoch bist Du doch nicht weniger wert! Du muss Dich nicht verstecken. Leute, die tuscheln gibt es immer. Ob das nun die Figur, die Klamotten oder sonst was ist. Da sollte man vielleicht einfach versuchen drüber zu stehen.
    Wenn mir sowas passiert bin ich dazu übergegangen die Leute darauf anzusprechen udn sie damit quasi bloßzustellen. Niemand muss sich verstecken!!

    Ich hänge viel zu sehr an meinem Leben, als dass ich daran denken würde, mir dieses zu nehmen. Außerdem gibt es da auch die Verantwortung anderen Menschen gegenüber. Es gibt ganz bestimmt wesentlich bessere Lösungen.

    Gegen Deine Schmerzen bist Du ja in Behandlung. Gibt es denn noch andere Erklärungen für Deine vielfältigen Schmerzen?

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Anja!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Eine SLT ist eine OP-Methode, die durchaus auch wiederholt werden kann. Und dabei ist sie eine der schonenderen Methoden. Dazu gibt es hier im Forum im Erfahrungsaustausch schon einiges zu lesen. Vielleicht möchtest Du das ja nochmal ansprechen?

    Wurde denn bei Dir schon darüber gesprochen, was in Tübingen gemacht werden soll?

    Hier geht es im Endeffekt allen Glaukomies gleich. Frag einfach, wenn Du Fragen hast. :zwinkern:

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Dennis!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Puhhhh, na, da hast Du ja 'ne Nachricht erhalten. Ein Druck von 55/58 ist schon heftig. Hattest Du denn nie Sehprobleme oder Kopfschmerzen?
    Wie ich lesen konnte, hast Du ein juveniles Glaukom. Da ist dann zu vermuten, dass Du schon lange mit solchen Werten rumläufst.

    Du bist mit Cosopt, Alphagan und Travatan mit 4 Wirkstoffen bei der Maximaltherapie angekommen. Wo liegt denn Dein Zieldruck? Druck 22 ist sicher noch zu hoch bei so einem geschädigten Sehnerv.
    Da wird eine OP unumgänglich sein. Und 3 Monate einfach noch abzuwarten würde ich so auch nicht dulden.

    Gute Glaukom-Adressen in Berlin sind z. B.:

    Die Schlossparkklinik mit Prof. Carl Erb

    http://www.schlosspark-klinik.de/site/fuer-pati…nheilkunde.html


    Oder die Augentagesklinik mit Prof. Manfred Tetz

    http://www.augentagesklinik-spreebogen.de/content/view/19/22/


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Danielle!

    Nein, Du bist keine Ausnahme! Das war bei mir auch so. Der Druck stieg erstmal wieder an. Das Auge hat ja durch den Laser quasi Verletzungen erlitten. Nun muss das erstmal heilen. Und dann erfolgt in der Regel die Drucksenkung. Es gibt natürlich keine Garantie, aber so ist das in der Regel und so war es auch bei mir.

    Schade, dass Du das heutige Auge so unangenehm empfunden hast. Aber das mag auch tagesformabhängig sein.

    Nun, ich würde folgendes machen:
    Erstmal abwarten. Einen Druck von 24 könnte man evtl. noch begleitend mit den Glaukom-AT behandeln, bis die Vernarbung im Augen abgeschlossen ist. Die kann man ja jederzeit reduzieren, bzw. weg lassen, wenn man merkt, dass der Druck nun sinkt. Aber für Dich wäre es so vielleicht ein Gefühl von Sicherheit?

    Weiter würde ich mir die Werte der Hornhautdickemessung geben lassen. Und dann kannst Du auch nach den Korrekturwerten fragen oder mit den Werten hier auf die Dresdner Tabelle gucken und den Korrekturwert selbst erfahren.

    Lass' den Kopf nicht hängen. Sicher ist es so, dass nicht alle Patienten auf die ALT effektiv ansprechen. Aber das kann alles immer noch gut werden.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Renate!

    Vorab... Du nervst hier KEINEN mit Deinen Fragen. Dazu sind wir ja da :blume:.

    Also, wenn der Druck trotz AT bei 24 liegt, dazu das Gesichtsfeld so massiv schon geschädigt ist und die Tropftherapie ausgereizt ist, dann ist die Indikation für eine OP in meinen Augen schon gegeben. Man muss ja nun versuchen das zu erhalten, was noch da ist. Weg ist weg...das ist leider so.

    Eine TE ( Trabekulektomie=Sickerkissen) wird in der Regel mit MMC (Mitomycin=Zellgift) durchgeführt wird, hat eine Erfolgschance von ca. 80%. MMC wird heute eigentlich so ziemlich immer dazu verwendet. Das soll eine Vernarbung des Sickerkissens verhindern. Aber danach zu fragen, schadet ja auch nicht.

    Weiter besteht natürlich immer die Gefahr, dass der Druck nach der OP erstmal zu niedrig ist, oder auch wieder hoch geht. Dementsprechend reagieren werden die Ärzte. Bei hohem Druck kann man sog 5 FU-Spritzen machen, die direkt ins Auge gegeben werden udn im Prinzip die gleiche Wirkung haben, wie das MMC während der OP. Bei zu niedrigem Druck muss man auf die Netzhaut aufpassen, ggf. auch einen Druckverband anlegen.

    Ein OP-Risiko hat man letzten Endes immer. Bei jeder OP. Lasst Euch einfach gut aufklären und stellt Eure Fragen. Ganz besonders wichtig nach einer TE ist auch die Nachbehandlung mti den div. Tropfen. Ganz exakt sollte diese eingehalten werden.

    Ich selbst hatte eine TE noch nicht. Da können Dir hier andere Mitglieder noch was dazu erzählen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Guten Morgen, Hans!

    Das find' ich schön, dass Du wieder da bist! :blume: Ich hab ein paar Mal schon drüber nachgedacht, wie es Dir wohl geht.

    Tut mir wirklich leid für Dich, dass Du nun auch noch eine Thrombose mitmachen musst. Als ob das Glaukom nicht auch schon reichen würde.

    Inzwischen hören wir immer mal wieder von Problemen mit dem Ahmed.
    Halt uns doch einfach auf dem Laufenden, wie's bei Dir weiter geht. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass wenigstens das bleibt, was noch da ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo EKH!

    Naja- wenn Leistungen im Leistungskatalog enthalten sind, begründet die Krankenkasse eine Ablehung oft damit, dass dann der Arzt direkt diese Leistungen abrechnen soll. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Aber ich würd einfach nicht locker lassen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Kers!

    Ich kenne nur sehr wenige, die kein Wimpernwachstum bekommen hatten. Wann und ob das auftritt, ist wieder mal eine sehr individuelle Geschichte. Bei mir war's nach ein paar Wochen.

    Den Prostaglandinen ordnet man das zu. D. h. Xalatan, Travatan, Lumigan, Ganfort, Xalacom, Taflotan, Taflotan sine.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Tom!

    Warte erstmal in Ruhe ab, Tom. Geh' eins nach dem anderen an. Die Befunde hast Du jetzt angefordert und in drei Wochen den nächsten Termin. Das ist doch alles gut so!

    Nach dem WARUM zu fragen ist manchmal nachzuvollziehen. Aber wirklich weiter bringt einen das nicht, außer dass es einen ins Grübeln stürzt.

    Das mit Deinem Sohn tut mir sehr leid. Eine Zeit lang sah es doch gar nicht so schlecht aus.
    Ich wünsche Euch für die Transplantation alles Liebe und Gute, Daumen sind gedrückt und alles wird gut werden.... Kopf hoch, Tom! :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

    Zitat

    Original von Tom76
    Hi Sabine,

    ich denke dann fordere ich die am besten mal schriftlich an?
    Wobei ich jetzt auch mal in der Klinik Mainz per mail angefragt habe.

    LG

    Tom

    Hallo Tom!

    Ich denke, das kannst Du machen. Am besten höflich ( auch wenn Du Dich geärgert hast) und gleich mit Terminsetzung.

    Liebe Grüße


    Sabine

    Hallo Tom!

    Ja, nach Möglichkeit soll eine HRT-Untersuchung immer am gleichen Gerät gemacht werden.

    Ein niedriger Blutdruck ist in dem Moment nicht so günstig, ja. Aber ein zu hoher ist für den Körper ja auch nicht gut. Bist Du gut eingestellt mit den Medis?

    Was ich jetzt machen würde.... den Arzt nochmal ansprechen auf die Bemerkung auf der Rechnung. Und dann mit ihm über eine evtl. Wiederholung der Untersuchung sprechen. Kostenlos sollte das möglich sein. Wenn die Fixation so erschwert war, dass das mit auf die Rechnung muss, dann könnte es sich ja evtl. auch um einen Messfehler handeln.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Kers!

    Der Hinweis auf bestehende Schäden ergibt der CDR-Wert. Wobei es da auch immer noch auf die Größe des Sehnervs ankommt.
    Sicher rundet nicht nur ein auffälliger Sehnerv die Diagnose "Glaukom" ab. Aber es ist halt ein sehr gravierender Hinweis. Das Gesichtsfeld war mal nicht ok, dann wieder ok. Gut, das kann schon mal vorkommen. Das ist auch ein bisschen tagesformabhängig.
    Jedenfalls wird angeraten von den Ärzten, dass man tropft, sobald der Sehnerv Schaden genommen hat. Es gibt auch Sehnerven, die mit einer Exkavation erblich bedingt ausgestattet sind. Ist man sich da aber nicht sicher, dann werden die Ärzte wohl immer zum Tropfen raten. Stell Dir vor, der Arzt rät nicht dazu und der Schaden schreitet voran. Wie würdest Du dann wohl reagieren?

    Ich erwarte noch Infos zu den Omega-3-Fettsäuren. Sobald ich die habe, melde ich mich dazu.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Tom!

    Der Druck liest sich so ja erstmal gut.

    Wie lange machst Du denn nun schon die HRT-Untersuchungen? Bzw. bei diesem AA?

    Was mir gerade mit als erstes einfällt ist die Bemerkung auf der Rechnung mit der erschwerten Fixation. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass da vielleicht ein Messfehler vorliegt.

    Ansonsten würde mir noch die Blutdrucksituation bei Dir einfallen. Wie ist der bei Dir? Wurde auch schon mal eine 24-h- Messung durchgeführt?

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Gonzo!

    Schön, dass Du Dich meldest.

    Das tut mir wirklich sehr leid, dass Du noch immer keine deutliche Besserung spürst.

    Auch ich kann verstehen, dass das letzte Jahr sehr zermürbend für Dich war. Immer wieder die Hoffnung und dann doch kein entscheidend besseres Ergebnis. Das drückt einem irgendwann zwangsläufig auf's Gemüt. :knuddeln:

    Ich bin auch der Meinung, dass Prof. Kohlhaas eine sehr gute Adresse ist.

    Kopf hoch....

    Liebe Grüße

    Sabine