Beiträge von Sabine

    Zitat

    Original von PeterT
    Danke melde mich wenn ich mehr weiss.

    Mit dem Billenrand (oben oder unten) hat das nix zu tun.
    Mir der graue Schleier beim Duschen erstmalig aufgefallen, ohne Brille...:-)


    Hallo Peter!

    Schön von Dir zu lesen.

    Wie sieht's aus mit der Entwicklung eines Katarakts? Sprich also dem Grauen Star? Hat da mal ein Arzt draufgeguckt?

    Hast Du das denn schon länger?

    GF-Untersuchung sollte natürlich kontrolliert werden, wie hier ja schon geschrieben.

    Der Druck könnte schon auch damit zusammenhängen.... das soll dann mal spätestens die Klinik klären.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Tochter!

    Herzlich willkommen hier im Forum. Und schön, dass Du Deine Mutter unterstützen möchtest.

    Nun, ob das Sehen wieder zurückkommt, kann man so generell nicht sagen.

    Was hat sie für eine Glaukomform? Was ist die Ursache für den Sehverlust? War das hoher Druck? Wenn ja, wie hoch war er? Durch die OP? Welche Op war das?
    Hat sie noch Augentropfen (AT)?
    Was erbrachten ggf. Zusatzuntersuchungen wie HRT, GDx, OCT in Sachen Sehnervenschädigung für Befunde?

    Zerstörte Teile des Sehnervs können nicht wieder ihre Funktion aufnehmen. Heißt also, was weg ist, ist weg.

    Ganz wichtig ist bei Deiner Mutter natürlich, dass der Diabetes vernünftig eingestellt ist. Der Langzeitzucker
    (HbA1c) sollte unter 6,0 sein. Es gibt sehr gute Diabetesschulungen und genau so eine sollte Deine Mutter unbedingt wahrnehmen.
    Schlecht eingestellter Zucker kann die Augen zusätzlich schädigen!!

    Was sonst noch organisiert wird? Dass sie z. B. regelmäßig ihre Augenarzt (AA)-Besuche wahrnimmt und ggf. AT regelmäßig und zuverlässig tropft.

    Für Deine Mutter ist eine Umstellung bei den Dingen, die sich für sie verändern sicher auch nicht leicht. Gib ihr ein bisschen Zeit. Am besten wäre natürlich, wenn sie sich Aufgaben sucht, die ihr Spaß machen und die ihr relativ einfach fallen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo emmy!

    Das hört sich doch gut an.

    Dann drücke ich mal die Daumen. Sind 6 Monate nicht ein bisschen lang als Pause bis zur nächsten Messung? Oder meinst Du damit nur die GF-Messung?


    LG

    Sabine

    Hallo Lola!

    Deine Angst kann ich wirklich gut verstehen. Sprich doch am besten ganz offen mit dem Anästhesisten über Deine Erfahrungen und Deine Ängste deswegen. Nur, wenn er davon weiß kann er entsprechend reagieren.

    Ein Druck von 38 ist natürlich sehr hoch. Da finde ich 2 Wochen Wartezeit sogar richtig lange.... eigentlich zu lange.

    Hast Du eigentlich von Deinen Eltern Unterstützung?

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo!

    Auch bei einem Normaldruckglaukom wird heute durchaus eine TE gemacht... wenn's denn nötig wird.
    Ich kenne persönlich Glaukompatienten, die ein NDG haben und die TE hinter sich haben.
    Was nutzen 6 Wirkstoffgruppen, wenn die Unverträglichkeit auf die AT da ist?

    Also, mal eben so eine Linse zu tauschen, find ich nicht gut. Ein Linsentausch bringt bei einer dickeren, getrübten Linse max. 2-3 mmHg. Also von einer wirklich effektiven Drucksenkung kann keine Rede sein! Zumal ja Deine jüngere Linse auch nicht dicker geworden sein dürfte. Oder?

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo!

    Also, ganz ehrlich, ich als Glaukompatientin nehme ganz weiten Abstand von einem refraktiven Eingriff.
    Ich bin 4 fach operiert (Laser) und würde da nichts machen lassen, was nicht zwingend notwendig ist.
    Wenn ich von anderen Leuten dazu nach meiner Meinung gefragt werde, dann antworte ich immer, was wir unsere Hornhaut brauchen und die nicht noch operativ dünner machen lassen sollten. Gleich sehe ich es bei einer OHT. Wer weiß schon, was da noch kommt?

    Kann sein, dass Du's schon mal geschrieben hattest. Aber wieso überlegst Du, ob Du diesen Eingriff machen lassen möchtest?

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Aslan!

    Das schlechte Sehen 7 Tage nach OP ist, soweit von der Heilung her alles ok ist, normal. Das kann schon ein paar Wochen gehen, bis das Sehen wieder besser wird. Du darfst nicht vergessen, was Dein Auge in den letzten Wochen alles mitmachen musste.

    Wieso Du nun im Sitzen schlafen musst, verstehe ich auch nicht. Wieso denn?

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Emmy!

    Hm, was sagt denn Prof. Grehn, woher die stetige Verschlechterung trotz Druck 13 kommt?

    Die Durchblutung nachts, so hattest Du ja mal vor etwas Zeit geschrieben, ist ja bei Dir wohl ok. Sogar eher zu hoch.
    Wurde das denn evtl. mal kontrolliert?


    Liebe Grüße

    Sabine

    Zitat

    Original von frecheReni
    Hallo Sabine,
    ..........

    Ich werde bei meiner Hausärztin das Thema Stoßtherapie ansprechen.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Hallo Reni!

    Also, ich hatte Ende letzten Jahres eine massive Venenentzündung mit anschließender Thrombose, wo ich hochdosiert übermehrere Wochen Ibuprofen nehmen musste. Hat mich zwar müde gemacht, aber gewirkt.
    Und das wurde eben nicht nur als Schmerzmittel eingesetzt, sondern auch gegen die Entzündung als Entzündungshemmer.
    Deshalb kam mir diese Idee...


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Reni!

    Das find ich jetzt wirklich sehr interessant.

    Könnte man denn dann so evtl. den Druckanstieg mit entsprechenden MEdikamenten verhindern? *überleg*
    Also, ich hab keine Ahnung, ob das wirklich möglich ist, war nur so ein Gedanke. Der Gedanke führt mich gerade in so einer Situation zu hochdosiertem Ibuprofen als Stoß gegen eine Entzündung.

    Wurde darüber evtl. sogar schon mal geredet?


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Ola!

    Erzähl doch ein bisschen mehr über Deine Situation. Wie ist denn der Druck rechts? Tropfst Du was? Wenn ja, was?

    Was Freiburg angeht... normale Termine werden zugeschickt. Wenn was notfallmäßig ist, kann man jederzeit ohne Termin hin.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Reni!

    Na, wie gut, dass Du noch mal bei dem Operateur warst.

    Da sind ja doch etliche neue Dinge zutage gekommen. Also, kein PEX und keine TE, sondern ein Trabektom.
    Ein Trabektom schneidet einen Kanal in den Schlemm'schen Kanal. Deshalb die Aussage, dass das nicht vernarben kann.

    Ich glaube auch, dass bei Dir wirklich die Krux bei den immer wiederkehrenden Entzündungen liegen. Nun ist es nicht mehr allzu lange bis zum Februar. Hoffentlich kriegst Du eine gute Therapie, die diese Entzündungsschübe vermeidet und hoffentlich kriegst Du dann auch wieder Ruhe in den Druck.


    Merkst Du eigentlich selbst etwas, bevor so ein Entzündungsschub kommt?

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Lola!

    Puhhhhh... was für ein Narkoseerlebnis :haarezuberge: . Wie gut, dass Du das Deinen Eltern dann doch noch erzählen konntest. Hast Du da mal mit einem Klinikpsychologen drüber gesprochen? Wenn man stationär ist, dann ist doch immer einer greifbar. Evtl. hat der ja einen Weg, wie Du diese Ängste evtl. sogar in Griff kriegen kannst.


    Kommst Du gut mit dem Azopt zurecht?

    Für den Termin nächste Woche drücke ich Dir die Daumen. [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif] Und lass hören von Dir...

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Lola!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Na, da hast Du wahrlich schon wirklich einiges hinter Dir. Wie kommst Du denn mit der Situation zurecht?


    Druck 33 jetzt ist ja nicht so schön.
    Was tropfst Du denn da? Bzw. hast Du da evtl. ein Sickerkissen?


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Radlfan!

    Das hast Du gut gemacht! Mainz ist sicher eine sehr gute Adresse und Du wirst sicher gut beraten werden.


    So gehst Du dann gleich am Montag in die Klinik. Richtig, ein Druck 26 ist nicht mehr so ganz akut für ein Auge. Aber der Druck über 40 war es absolut!

    Nun, Du kennst die Anzeichen wohl eines hohen Druckes, wie Kopfschmerzen und Übelkeit. Wenn Du das am Wochenende verspüren solltest, kannst Du ja direkt in die Klinik fahren.

    Nun drücke ich schon mal alle Daumen für Dich und lass' von Dir hören, wenn Du wieder kannst.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Aslan!

    Mir haben Glaukompatienten, die operiert wurden und so einen niedrigen postoperativen Druck hatten erzählt, dass sie einen Schutz nachts über's Auge bekommen haben. Das war so eine Schale, so dass sie sich das Auge eben nicht "platt liegen" konnten.
    Quasi im Sitzen schlafen ist übel und nicht erholsam.

    Dass Dir die Ängste noch im Nacken sitzen können wir hier wirklich gut verstehen.
    Ich weiß nicht, ob Du fähig bist damit selbständig fertig zu werden. Und wenn nicht, dann ist es auch keine Schande sich da ein bisschen professionelle Hilfe zu holen.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Zitat

    Original von Silli
    Ich hab das Gefühl, dass ich den armen Aslan eher noch total verunsicher...

    Ja, auf jeden Fall. Ich wollte nicht ausdrücken das der Druck nach OP irgendwie ungewöhnlich wäre. Ich muss mir angewöhnen deutlicher zu umschreiben, nicht dass da was falsch verstanden wird.
    Für mich mit meiner OP-Vorgeschichte würd ich mich mit dem niedrigen Druck von 3 nicht ins Flugzeug setzen. Aber ich hatte auch das Problem von eingefallenen Vorderkammern , ich hätte da einfach zuviel Angst und würd noch ein paar Tage warten.
    Grundsätzlich dürfte das aber wohl kein Problem sein und ein Augenarzt kann ja ohne weiteres die Stabilität des Ganzen beurteilen.

    Hallo Silli!

    Nein, nein, ich hatte das jedenfalls so nicht verstanden. :blume:

    Mit einem Druck von 3 zu fliegen halte ich auch für suboptimal, aber evtl. tritt ja die nächsten Tage eine Stabilisierung ein.


    @Aslan:

    Was haben denn die Ärzte gesagt, wann sie Dich denn entlassen würden?
    Dass der Druck noch so niedrig ist, gehört zum normalen Verlauf, wenn man das zumindest so auf dem Papier liest. Und wenn die Ärzte sagen, das Auge ist so ok, dann wird es wohl so sein.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo!

    Ein deutlich ausgehöhlter Sehnerv spricht für einen fortgeschrittenen Glaukomschaden. Das bedeutet das konkret. Und das bedeutet auch, dass ein absolut schnelles Handeln sehr deutlich indiziert ist!

    Ein hoher Augendruck ist für ein Sehnerv absolut Stress. Er wird gequetscht und somit sterben Nervenfasern ab. Und die, die abgestorben sind, werden auch nicht wieder zum leben erwachen! Das muss Dir absolut klar sein!

    Gut ist ja schon mal, dass der Druck nun bei 26 war. Aber das mit absoluter Maximaltherapie mit Tropfen und Tabletten!
    Auch wenn es wichtig ist, dass der Druck runter ist, mögen die Sehnerven so große Druckschwankungen nicht wirklich gerne.

    Hast Du einen Ausdruck vom GDx (Sehnervenfaserdickemessung)? Wenn ja, bitte mit in die Klinik nehmen. Ansonstige Vorbefunde bitte auch.


    Radlfan, es sind Deine Augen und letztendlich entscheidest Du selbst, wann und in welche Klinik Du gehst.
    Aber bitte tu' Dir selbst den Gefallen, geh' bald, bevor der Schaden noch viel größer wird.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Aslan!

    Die Situation mit der zusätzlichen Uveitis ist natürlich noch einmal speziell.

    Ein postoperativer Druck von 3mmHg ist eigentlich normal. Und dass das MMC jetzt auch hoffentlich seine Wirkung tut.

    Dass Du eine gut Behandlung bekommst kann man, glaube ich, nur so unterschreiben. Dennoch würde ich versuchen so bald wie möglich nach Deutschland zurückzukommen.

    Wenn die Krankenkassen eine Dauerbehandlung im Ausland zahlen würden, könnte, rein theoretisch, jeder Patient ins Ausland fahren und sich so behandeln lassen. Wäre auch nicht im Sinn der Sache.

    Die Notfallbehandlung wurde ja übernommen. Und das sollte ja auf jeden Fall sein!


    Liebe Grüße

    Sabine

    Guten Morgen!

    Sag einfach ganz offen, dass Du Angst hast und dass Du lieber in eine Klinik möchtest. Das sollte doch genug Grund sein.
    Ansonsten gehst Du einfach als Notfall in die Klinik. Mit diesen vorherigen Drücken und dem aktuellen von vorgestern mit über 40 schicken die Dich nicht weg!


    Tritt also mal.... also, ich meine in Deinen Hintern. :zwinkern:

    Du tust damit nur Dir und Deinen Augen einen Gefallen....


    Liebe Grüße

    Sabine