Beiträge von Sabine

    Hallo Claudia!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich würde mich mal den Fragen von Jenat, Senator und Silli anschließen.

    Und mit dem neuerlichen Termin Dortmund würde ich nicht mehr überlegen.
    Wenn da eine OP-Entscheidung im Raum steht, dann würde ich ganz klar da
    so schnell wie möglich noch mal einen Termin machen.

    Ich fass mal kurz zusammen:

    Du hattest also...

    Azopt

    Lumigan 0,3

    Cosopt S und Cosopt


    Alles hast Du mehr oder weniger nicht vertragen.

    Was tropfst Du denn jetzt aktuell?

    Gibt es sonst noch Vorerkrankungen? Nimmst Du Medikamente?

    Es gibt schon noch Tropfen, aber es ist natürlich so, dass wenn Du wirklich auf alle
    Tropfen mit Entzündungen reagierst, dass dann schon an eine OP gedacht werden muss.
    Von daher ist der Vorschlag Deinen AA's ja richtig. Entzündete Augen lassen sich schlechter operieren,
    deshalb wird da schon mal auch früher an eine OP gedacht. Heißt ja noch nicht, dass die OP beschlossen ist.


    Darf ich fragen, wie alt Du bist?

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Diddi!

    Genau, das was Silli schrieb und meine Pupillen waren so ultraklein geworden, dass ein Stecknadelkopf dagegen riesig war. Deshalb dann auch die
    zusätzliche Kurzsichtigkeit von 1,5 Dioptrien.
    Es reagiert ja nicht jeder gleich, deshalb fragte ich ja danach.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Silli!

    Ja, das kenn ich auch mit dem nicht meins sein.

    Aber Dein Druck ist super... freut mich sehr! :thumbup:

    Und die Pupille hat sich auch erholt. Super... so kann's doch
    bitte weitergehen!
    Und Deine AÄ ist nächste Woche wieder da... dann weißt Du
    wieder genau, warum Du dort bist. ;)


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo diddi!

    Nein, so war das nicht gemeint.

    Ich hab nur selbst schon Pilo getropft und bekam durch die Myopisierung
    eine zusätzliche Kurzsichtigkeit von 1,5 Dioptrie und war somit für alles unbrauchbar, da ich
    nichts mehr gescheit erkennen konnte. Deshalb meine Frage.

    Waren die Bauchschmerzen denn ohne Pilo weg?

    Wenn Du Zweifel hast, dann musst Du entscheiden, ob Du wechseln willst oder nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Silli!

    Ok, einfach mechanisch... man lernt nie aus!

    Na, hoffentlich bleibt das alles dann auch wirklich so. Ich wünsch's Dir wirklich sehr.
    Die Cortisongabe ist sicher im Ganzen auch ein wichtiges Stück.

    Dass das alles bei Dir noch sehr viel vorsichtiger betrachtet werden muss, wie eh schon, ist klar.

    Bei dem, was gemacht wird, haben wir Patienten sowieso immer das letzte Wort. Wie Du so schön
    gesagt hast..... sind ja unsere Augen.
    Und da finde ich auch wirklich total wichtig, dass wenn wir was eben nicht wollen, nicht damit einverstanden sind,
    dass wir das auch wirklich sagen und die Ablehnung deutlich machen.
    Wobei ich da bei Dir keine Bedenken habe :D .

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Sandra!

    Ich denke auch, dass es super wichtig ist, dass Dein Partner da jetzt dran bleibt und auch notfalls in der Klinik bleibt.
    Zur Goldenen Hochzeit, falls er noch stationär ist, bekommt er ja vielleicht auch irgendwie frei für einen Tag... kommt
    natürlich auf den Gesamtzustand an.

    Geduld ist wichtig... wie so oft ... und mit Deiner Unterstützung wird das bestimmt gelingen.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Huhu Silli!

    Oh, es wurde echt kein 5-FU gespritzt? Mit was wurden denn die Narbenstränge durchtrennt?
    Einfach so mechanisch? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Dein Druck von heute liest sich ja so ganz gut und Du bist damit auch zufrieden.
    Nun gut... und schadet ja nichts, wenn die verschiedenen Ärzte einen kennen :D

    Dein Visus hat sich ja toll entwickelt. Ich find das super... und das, wo Dein Auge ja nun
    wirklich schon viel mitgemacht hat.

    Ich drück die Daumen weiterhin [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Andrea!

    Ich hab Deinen Beitrag mal zu einem eigenen Thema gemacht. So bleibt die Übersicht erhalten.

    Du hattest also Ganfort nicht vertragen und hast nun Tim-ophtal sine und Taflotan sine bekommen.

    Nun, ganz verstehe ich diesen Versuch nicht. Wahrscheinlich will der AA erstmal abklären, ob die
    Unverträglichkeit bei den Konservierungsmitteln liegt... daher die sine-Verordnung.
    Wieso ich diesen Versuch nicht ganz verstehe ist, da Deine Beschreibungen eher auf PRobleme mit
    dem Betablocker hindeuten, der auch in Ganfort identisch schon vorhanden war.

    Welche Tropfen genau hast Du nicht vertragen?
    Panik ist bei der Behandlung eines Glaukoms gar nicht nötig und angezeigt ( es sei denn ist es ein Glaukomanfall, aber davon
    ist bei DIr ja keine Rede).
    Was sagt denn das HRT? Wie groß sind nun die Schäden?

    Verhaltensregeln beim Glaukom?
    Keine Kopfüberdauerhaltungen z. B. , also Gartenarbeit bitte in der Hocke und nicht kopfüber. In der Sauna
    sollte man nicht unbedingt die heißeste wählen und auch nicht diese kalten Bäder nutzen.
    Gesund leben und ansonsten ist im Prinzip alles erlaubt.

    Wenn Du Infobroschüren möchtest, dann schreib mir eine PN mit Deiner Adresse. Ich schicke Dir welche zu.

    Hohe Vitamin-C-Gaben sind meines Wissens nach vom Körper überhaupt nicht verwendbar auf DAuer, da der Körper einen
    Überschuss an Vitamin C sofort mit dem Urin wieder aussscheidet.
    Und eine so hohe Dosis, die Du bräuchtest, um einen positiven Effekt auf den Sehnerv zu haben, kann kein Mensch
    zu sich nehmen. Daher ist das eigentlich für die Katz.

    Magnesium... ja, wird durchaus empfohlen. Aber bitte nicht nach 15 Uhr, da der blutdrucksenkende Effekt sonst bis in die Nacht hinein
    reicht und es sich somit auf die Durchblutung des Sehnervs nachts auswirken könnte.

    Bei Euch liegt Glaukom wohl in der Familie. Hast Du Kinder? Die dann bitte auch zu regelmäßigen Kontrollen schicken.


    Viele Grüße


    Sabine

    Hallo!

    Also, ich hab meine AT auch schon mit im Kühltäschchen gehabt, als ich auf den Balearen in Urlaub war.

    Nun, wenn der Kühlakku aus dem Gefrierfach kommt, dann ist der natürlich -18 Grad kalt und wenn da die Tropfen dann
    direkt mit in Kontakt kommen, dann ist das sicher nicht ganz optimal. Ich hab dann immer eine Küchenrolle
    direkt um die Tropfen gewickelt, so dass die Kühlung da war, aber, gerade am Anfang, die Tropfen nicht zu kalt
    geworden waren.
    Wenn der Akku dann nicht mehr so kalt war, hab ich die Küchenrolle entfernt, so dass die Kühlung dann doch auch noch
    ausreichend war. So hab ich das immer ganz gut hingekriegt.

    Evtl. wäre das eine Möglichkeit, um Deine Unsicherheit und Deine Sorgen zu beseitigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Franz!

    Die Rückmeldungen über Monoprost, die ich bisher so bekommen habe, sind durchweg alles positiv!

    Gute Verträglichkeit bei guter Drucksenkung! Was will man mehr?
    Einmaldosen heißen so, weil sie einmal dosiert werden sollen. Sie sind frei von Konservierung und
    somit eben nicht so lange haltbar.
    Die Gefahr der Verkeimung besteht, wenn man sie 24 h offen lässt und sie dann noch mal anwendet.
    Es kann gut gehen, oder eben auch nicht.
    Die Anweisung von den Herstellern der Einzeldosen sind immer gleich: --> einmal anwenden und dann
    wegwerfen.

    Es ist leider gängige Praxis, dass viele AÄ die doppelte Anwendungen wollen.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Silli!

    Tut mir wirklich leid, aber Druck 22 ist immerhin noch so niedrig, dass keine akute Gefahr bestanden hat.
    Immerhin wurde so gleich reagiert.
    Und ich drücke Dir alle Daumen und Zehen, dass Dir das Needling dann dauerhaft helfen wird.
    Du wirst dann wahrscheinlich eine Serie bekommen?

    Lass hören, was morgen rauskommt...

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Maritzebill!

    Ich kann aus dem Befund auch nicht gerade mehr rauslesen, als es Jenat schon getan hat.

    Die anderen Angaben sagen mir nichts.

    Dumm, liebe Maritzebill, sind wir nicht. Wir sind nur unerfahren. Und diese Unerfahrenheit stellt
    manchmal für uns dann plötzlich eine neue Herausforderung dar.
    Du kannst jetzt aktiv werden. Was war, das ist nun so. Das kannst Du nicht mehr ändern. Jenat
    hat Dir da im gleichen Sinne schon was geschrieben.
    Jetzt kannst Du Dich informieren ( das tust Du schon!) und dann handeln.

    Schau nach vorne.... Du wirst einen Weg für Dich ganz bestimmt finden!

    Viele Grüße

    Sabine


    Hallo Katrin!

    Dass alles noch neu und fremd für Dich ist, ist doch klar. Das kennen wir wirklich alle hier.

    Naja- es gibt 2 Glaukomformen, wo man Dinge im Auge schwimmen sieht. Das ist das PEX-Glaukom und das Pigmentglaukom.
    Und das mit "offen" könnte er den offenen Kammerwinkel gemeint haben. Aber das sind jetzt nur Vermutungen. Dein AA muss
    Dir das sagen können.
    Wenn Du Dich nicht wohl fühlst bei Deinem AA, dann ist ein Wechsel, bzw. eine Zweitmeinung sicher eine Möglichkeit. Diagnostisch
    hat er zumindest gut agiert.

    Das mit dem Tropfvorgang kannst Du lernen. Mit ein bisschen Übung wird das wie automatisch gehen. Der Bundesverband hat
    eine Tropfbroschüre erstellt, die Du unter info@bundesverband-glaukom.de anfordern kannst. Da erfährst Du dann alles weitere.
    Das Tränenpünktchen ist der kleine Punkt zur Nase hin im Augenwinkel. Wenn Du nach dem Tropfvorgang nun das Auge schließt
    (nicht zukneifst!!!), dann am besten mit dem Zeigefinger leicht auf diesen Punkt drücken. Das ist schon völlig ausreichend. Ca. 1 Minute.
    Damit kannst Du das zu schnelle Ablaufen der Augentropfen vermeiden und dazu noch die systemischen ( auf den Körper bezogenenen)
    NEbenwirkungen.
    Wenn Du mit dem einen Tropfen in den Bindehautsack getroffen hast, dann reicht das völlig aus. Das Auge, wie gesagt, nicht zukneifen,
    nur schließen!
    Hohen Druck kann man definitiv spüren. Und einen Druck von 30 zu spüren ist sehr möglich!
    Auch dieses Druckgefühl und Unwohlsein um die Augen herum ist durchaus möglich. Es wird immer wieder von den AÄ anderes
    behauptet, ja. Aber die haben hohen Augendruck ja auch noch nie gehabt/gespürt.

    Manche AÄ geben die Hand grundsätzlich nicht. Mein ehemaliger AA auch nicht. Gut, das war jetzt nicht der Grund, warum er mein
    ehemaliger AA ist. Das machen die wirklich wegen der Ansteckung.

    Für Deinen nächsten AA-Besuch machst Du Dir am besten einen Zettel mit all Deinen Fragen drauf. Dann vergisst Du keine.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Kammre!

    Das ist ja genau das Problem an solchen Eingriffen.

    Die Reduktion der Kammerwasserproduktion ist sehr oft nur sehr begrenzt erfolgreich.
    Viele Patienten bekommen durch so einen Eingriff große Probleme mit der Hornhaut und
    schon auch mal eben ein Ödem.

    Eine andere Alternative gibt es für Dich nicht?

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo!

    Dem Bundesverband haben schon Patienten von Haarausfall bei Clonid und bei Ganfort erzählt.

    Bei mir hatten Prostaglandine in den Hormonhaushalt eingegriffen.
    Allerdings in dieser Form, dass mir Haare wuchsen. Zuerst nur die Wimpern (damit hätte ich ja leben können),
    dann aber auch Haare an der Kieferkante und dann im Dekollete und dann auch am Busen. Und das
    war dann der Punkt für mich, wo ich als Frau damit nicht mehr leben konnte.
    Einem Mann würde das niemals auffallen.

    Ob das bei Dir die Ursache ist?
    Hm, das wirst Du wohl nur herausfinden, wenn Du die Tropfen wechselst und dann nach4-6 Wochen der Haarausfall abnimmt.


    Viele Grüße

    Sabine