Beiträge von Sabine


    Hallo cornejune!

    Ich hoffe, Du hast auch einen Termin und Deine AÄ schickt Dich nciht einfach so mit der Überweisung hin.

    In der Regel ist das doch so, dass wenn man zu einem 24-h-Druckprofil geht, am Tag und auch in der Nacht ( das muss liegend im Bett sein!) der Druck
    gemessen wird, damit man auch sieht, wie der Druck sich nachts verhält.

    Die Messung mit den Tropfen wird doch gemacht, um herauszufinden, ob die Therapie gut eingstellt ist. Da macht dann schon auch
    die Messung mit den Tropfen Sinn.

    Ich weiß auch nicht, ob die Hin- und Herrennerei zwischen KH und Wohnung unbedingt so gut ist.

    Wie die Abläufe in der Klinik sind, kannst Du am besten tel. vorab dort erfahren.

    Viele Grüße

    Sabine

    Huhu Silli!

    Neeeeeeeeee... neidisch brauchst Du doch nicht zu sein. Wir machen
    das schließlich schon ein paar Jährchen, ne. ;)

    670- eine Röhre entwickelt gerade eine Blüte

    673- Sonnentau- Drosera aliciae
    674- Fettkraut- Pinguicula und die kleine Kanne daneben
    675- Sonnentau- den genauen Namen weiß ich gerade leider nicht
    676- die große Kanne, die sich gerade entwickelt. Hier kann man sie besser sehen.


    https://www.glaukom-forum.net/www.killerpflanzen.com ist eine prima Info-Seite.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Komme für die Studie leider nicht in Frage. Da geht es wohl vordergründig um die Symptome ohne körperliche Ursachen an sich, nicht um die Angst, die durch solche Symptome ausgelöst wird. Er hat mir aber die Telefonnummer der verhaltestherapeutischen Ambulanz gegeben und ich solle mich da anmelden, die Wartezeiten sollen wohl deutlich kürzer sein, als bei niedergelassenen Therapeuten.

    Da bin ich mal gespannt ob und wann ich einen Termin bekomme und ob und wie schnell das dann hilft...

    Hallo Neuro!

    Und?? Hast Du gleich angerufen und einen Termin gemacht?

    Zitat von Neuro87

    Den Satz bekomme ich in keinen Zusammenhang gerückt Sabine. Was meinst du damit?

    Ich danke euch allen erstmal bis hierher und versuche die Glaukom-Sache mal zu vergessen.


    Das heißt nur, dass ich Doppelaccounts erkennen kann.


    Schön, Neuro.... geh raus in die Welt und versuche sie zu genießen. Du liest und liest und liest im
    Internet.... das kann nicht gut sein.


    Viele Grüße

    Sabine

    Danke Sabine, jetzt bin ich noch frustrierter....

    Ganz toll.

    Huhu Silli!

    Aber nicht doch... das war nicht meine Intension. :S8|;)

    Zitat von Silli


    Aber noch gebe ich nicht auf, Fleischpflanzen mit Pumpdingerns zu betreuen kann nicht schwerer sein, als Hundewelpen auf die große weiete Welt vor zu bereiten....

    :P

    Edit:
    Was ist das hintere da im Bild? Eine Venusfalle? Gefällt mir.


    Ne, so 'n Pumpdingens wehrt sich ja nicht *lol*. Da kannste auch rumpumpen, wie Du willst :D .


    Da ist einiges im Hintergrund. Ich mach nachher ein Foto. Dann stell ich's ein heute Abend.

    Einige der Fleischis blühen gerade und eine Röhre entwickelt auch gerade den Blütenstengel.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Sina!

    Na, Deine AÄ soll doch froh sein, dass Du sie entlasten wolltest und nicht Ersatz, sondern
    Ergänzung gesucht hast. ;)

    Ansonsten liest es sich doch prima :thumbup: !

    Viele Grüße

    Sabine

    Hätte ich die oct Bilder hier unter einem anderen nick gepostet hätte ich garantiert andere und hilfreichere antworten von euch bekommen! Auch ein Hypochonder kann ernsthaft krank werden! Ich bin zwar kein Profi aber für mich sehen meine sehnerven nicht sonderlich gesund aus!

    Hallo Neuro!

    1. Stimmt das nicht und 2. kann ich weit gucken und 3. wird ein Doppelaccount von mir gesperrt. Ebenso wie dann der Erstaccount. Unwiderruflich und ohne Diskussion.

    Das zu meinem Procedere in so einem Fall.


    Ansonsten schließe ich mich Tanilein an:

    Find ich gut, dass Du was tust in Richtung Deine Ängste :thumbup: .
    Genau DA musst Du ansetzen.


    Alles Gute für Dich!


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Angel!

    Quatsch ist, dass ein Glaukom erst ein Glaukom ist, wenn GF-Ausfälle vorhanden sind.
    Wenn GF-Ausfälle da sind, dann sind 30-40% vom Sehnerv schon geschädigt.
    Vorher kann das Gehirn noch kompensieren.
    Ist der Sehnerv geschädigt, dann ist ein Glaukom vorhanden.

    Ist auch eine 24-h-Blutdruckmessung gemacht worden? Wenn Du Blutdruckabfälle
    nachts hast, dann kann das ein Grund für weitere Schädigungen sein.

    Ich würd's abklären lassen... dann weißte wenigstens Bescheid.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo sowas!

    Willkommen hier im Forum

    Es gibt einige Laser-Operationen. ALT, SLT z. B. oder auch
    eine sog. Sickerkissen-OP, die Trabekulektomie.

    Ob das nun bei Dir möglich wäre, kann ich nicht wissen. Da wäre
    vielleicht noch mal ein Beratungstermin angebracht, um das rechtzeitig
    zu klären. Geht ja nicht, dass man erst 1 Tag vor OP mitgeteilt bekommt, was
    konkret da nun geplant ist. Spekulationen helfen Dir da nicht wirklich weiter!

    Gleichzeitige OP's werden eigentlich nur gemacht, wenn eine akute Notsituation
    vorliegt, wenn z. B. der Druck bds. zwischen 40 und 50 ist.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Tati!

    Auch Glaukompatientinnen können gesunde Kinder bekommen.

    Vererbar ist zumindest die Komponente zum Glaukom.
    Ich bin ein Prototyp in meiner Familie. Hab's also auch nicht vererbt bekommen
    ( zumindest ist es nicht bekannt!).
    Es kann, muss also nicht.


    Atme durch... Du wirst auch damit klarkommen können!


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    wow, Du machst das ehrenamtlich?
    Das wusste ich tatsächlich nicht, und ziehe meinen Hut vor Deinem Engagement!
    Gilt natürlich auch für die anderen, die sich ehrenamtlich engagieren.
    Mir hat das Forum schon sehr geholfen, vielen anderen auch, also nochmal ein herzliches Dankschön, lasst Euch drücken! :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln:

    Ich werde mich also zukünftig zurückhalten mit "...sollte der Bundesverband mal machen".

    Hallo Rheinländerin!

    Danke Dir. Und ja, wir machen das alles ehrenamtlich.
    Nicht nur ich, der gesamte Vorstand investiert jede Woche viele, viele Stunden in die Selbsthilfearbeit.

    Der Bundesverband wird geführt... Geld muss beschafft werden ( welches wir ausschießlich für unsere Arbeit ausgeben, uns aber nicht bezahlen!), die Mitglieder
    bekommen regelmäßig Informationen zugesendet, die müssen erstellt werden, die SHG müssen gegründet, betreut und unterstützt werden... ich könnte noch eine Menge
    aufzählen.
    Beispiel: Meine Arbeit hier im Forum, im Bundesverband und mit meiner SHG fordern jede Woche ganz locker 20-25 ehrenamtliche Stunden!


    Wir setzen uns wirklich gerne ein, wenn es Probleme gibt. Wir haben uns schon mit Pharma auseinandergesetzt, mit der Politik und Ärzten.

    Aber wir rufen auch Betroffene auf selbst aktiv zu werden oder zu sein.

    Zitat von Rheinländerin

    Inhaltlich ging es mir darum, dass der Film die Gleichung "hoher Augendruck führt zu Glaukom führt zu Erblindung" aufmacht.
    Und wir haben im Forum ja eine Reihe von Aktiven, die Probleme mit Angststörungen haben.
    Und da muss man nicht noch zusätzlich draufhauen.
    Die die schon in der Praxis sind, werden ja eh untersucht. Andere erreicht man da nicht.

    Meinen AA habe ich gewechselt, da mir "der mit dem Film" u.a. viel Geld für ein HRT mit miserabler Qualität abgenommen hat, und der Film hat mich auch genervt.

    Grüße
    Rheinländerin

    Das ist sicher richtig, was Du schreibst. Aber wir könne einem Arzt sowas ja nicht verbieten.

    Viel wirkungsvoller dürfte es sein, wenn Du ihm Deine Bedenken direkt ins Gesicht sagst. Trau Dich ruhig... vielleicht denkt er dann
    drüber nach :thumbup: .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Sissi!

    Ah.. jetzt hab ich's kapiert.

    Deine Tochter hat da nicht ganz unrecht. Dir machen die Tropfen ja auch zu schaffen.

    Daher wirst Du dann schon richtig entscheiden, wenn Du die Termine hast.

    Bei uns hier unten ist das mit Wohnungen nicht ganz so einfach. Das ist richtig.
    Kommt Zeit, kommt Fahrrad und auch eine Wohnung. :blume:

    Ich drück die Daumen [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Assorabrab!

    Es gibt keine Altersbeschränkung für ein Glaukom, daher kann ich Dir leider nicht sagen, seit wann Du
    möglicherweise erhöhten Augendruck hast.
    Es kommen ja schon Babys damit auf die Welt.


    Dunkel wird's, in der Regel, nicht so schnell. Da muss schon einiges passieren.

    Bitte lass eine vernünftige Diagnostik machen. Dann hast Du eine gute Basis für eine
    Einordnung des Ganzen und auch für eine Therapie!

    Wir hatten Alle hier mal Angst. Aber man kann lernen damit zu leben.
    Und auch Du bist sicher in der Lage dazu :blume: .

    Lass Dir auch einfach ein bisschen Zeit Dich zu informieren und
    damit zurecht zu kommen.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Tati!

    Das Tropfen vor dem Spiegel ist viel schwerer als ohne, da man sich ja auch auf den Spiegel konzentriert.

    Versuch mal mit Benetzungstropfen zu üben.

    Z. B. Ophtiole in die rechte Hand. Mit den drei mittleren Finger der linken Hand ziehst Du vorsichtig
    das Unterlid nach unten. Dann legst Du die Unterkante der rechten Hand auf den Handrücken der linken Hand,
    die ja das Unterlid nach unten zieht. Nun schaust Du auf die Spitze der Ophtiole und kannst sie so
    ausrichten, dass Du siehst, dass der Tropfen in den Bindehautsack gehen kann.

    Dann musst Du aber den Blick von der Ophtiolenspitze wegnehmen, da sonst der Schließreflex am Auge einsetzt,
    wenn das Auge was kommen sieht.

    So kannst Du z. B. einen Tropfen ohne Spiegel ins Auge kriegen.

    Viele Grüße

    Sabine

    Das ist ein Pumpdingens!

    *Sabine ärgern macht Spaß*


    *muahahahahahahaha* ... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_013.gif] ja, danke.. gib's mir nur, weil mir das Wort gerade nicht einfiel :wnacht02: .


    Ich hab auch ein Bild gemacht. Bei uns bilden sich gerade 3 neue Kannen.

    Nicht ganz scharf geworden... aber ich glaube, man kann es erkennen.


    Liebe Grüße

    Sabine

    sich bessern.

    Dass er ein Troll ist, glaube ich allerdings nicht.
    Ich nehme ihm schon ab, dass er sich wirklich und wahrhaftig eingebildet hat, am Glaukom erkrankt zu sein.

    Silli, spring´ doch nicht immer wieder so an auf "diese" Leute.
    Sonst machst du dir nur die Nerven kaputt, denn diese Vertreter wird es hier immer wieder geben. :opi::anstossen:

    Huhu zusammen!

    Nein, das glaube ich auch nicht. Deshalb lass ich den Thread mal noch offen.
    Er ist definitiv krank, nur liegt die Ursache dafür woanders.

    Kommt die Endlosschleife ist die Sache zu, wie angekündigt.


    ....aber wir haben doch einen guten Draht zu Sabine...
    Oder ? :D8):whistling:

    Habt Ihr... die letzten Posts räum ich trotzdem mal weg.
    Die Fotos guck ich mir dann gerne im o.t. an.... :D:Ostersmilie:

    Liebe Grüße

    Sabine

    Sabine ist Schuld :P

    Huhu Silli!

    Ui, das bin ich sehr gerne :huepfen: .

    Zitat von Silli

    Neffis Kannen kümmern und sie wuchert nach oben hinaus. Immer noch hübsch anzusehen, aber wohl nicht Sinn der Sache. Bei Frau Gugl hab ich gelesen, dass man die wohl mal zurück schneiden muss, das trau ich mich gerade nicht.

    Neffi hat auch eine Schwester mittlerweile - sie kam aus aus schlechter Baumarkt-Haltung und ich päppel sie.

    Mein Mini-Aquarium mit Schlauchpflanze und Sonnentau ist dagegen eine wahre Wonne.

    Die Fleischis brauchen Luftfeuchtigkeit und die Neffi bildet sonst keine Kannen.
    Ich habe für unsere Fleischis immer so eine Pumpdingens, wo vorne dann fein vernebeltes Wasser rauskommt.
    Na, wie heißen denn die Dinger? Mir fällt es gerade nicht ein.
    Also, oben aufgeschraubt, Wasser rein, oben wieder zu und an dem kleinen Hebel mit den Fingern unten gepumpt und
    schon kommt das feine Wasser raus.

    Das mach ich öfter mal und das gefällt denen.

    Wir bekommen gerade zwei neue Kannen... klappt aber auch erst, seit ich sprühe mit dem Pumpdingens :wnacht02: .

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo bozena!

    Mach das... was meinst Du, wie stolz Du danach auf Dich bist, dass Du das gemacht hast. ;)


    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Gerne, bozena.... wirklich!
    Ich hab das nicht geschrieben, weil ich hier Dankesarien haben möchte. Ganz sicher nicht!
    Aber es ist vielleicht einfach wirklich viel zu wenig bekannt, dass Selbsthilfe ein Ehrenamt ist.

    Hör mal, ich meine das absolut ernst - ich will nicht mit dir streiten oder diskutieren. Ich habe einfach Angst und möchte nichts falsch machen. Momentan ist es vielleicht (zumindest großteils) noch grün - aber wie sieht das in einem Jahr aus? Muss man erst abwarten bis Schäden da sind bevor man etwas unternimmt? Hätte es vllt nicht auch bei vielen hier im Forum einen besseren Verlauf genommen, wenn man vor den ersten Ausfällen untersucht und diagnostiziert hätte? Ich habe momentan einfach nur nackte Angst! Ich trolle nicht, auch wenn das so rüberkommen mag... ich will einfach Klarheit. Ärzte haben keine Zeit mit mir über meine Ängste zu sprechen und mit wem kann man dann besser über so etwas reden als mit Betroffenen? Ich bin ja wie gesagt herzkrank und bin auch in einigen Foren angemeldet und helfe anderen, die herzkrank sind oder einfach nur Angst davor haben. Das ist nicht wofür man sich schämen muss. Und ich finde es einfach nicht ok, hier so angegangen zu werden. Ich suche einfach nur Hilfe, nicht mehr, nicht weniger...


    Hallo Neuro!

    So- ein bisschen aufgeräumt und nun Folgendes:


    Mit Betroffenen reden, ja, das ist der Sinn und Zweck der Selbsthilfe. Aber dabei ist es nicht von Vorteil, wenn man sich dabei im
    Kreis dreht und sich selbst immer wieder dabei in den Schwanz beißt.

    Wir haben Dir hier schon ernsthaft geantwortet. Aber anstatt darauf einzugehen hast Du immer und immer wieder gleich angefangen.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass Du Hilfe in Bezug auf Deine selbst genannte Hypochondrie benötigst. Und das an erster Stelle.
    Such Dir eine Therapeutin oder einen Therapeuten.

    Dir haben nun inzwischen 3 Augenkliniken gesagt, dass da nichts in Bezug auf Glaukom ist. Was sollen wir Dir denn bitte jetzt dazu
    sagen??
    Sollen wir Dir sagen, dass alles ok ist? Sollen wir Dir sagen, dass nicht alles ok ist?

    Ich werde Dir zu den OCT's jedenfalls nichts sagen.


    Hinweis von mir als Mod:

    Geht das in der Endlosschleife weiter, dann ist der Thread ebenso ganz schnell zu!


    Gruß

    Sabine

    Hallo Angel!

    Willkommen hier im Forum.

    Die Frage von Silli nach dem Grad Shaffer des Kammerwinkels würde mich auch interessieren.


    Wie war Dein Druck vor den chirur. Iridektomien?

    Wurde noch nie ein 24-h- Augeninnendruck (AID) gemacht?

    Bei den CDR-Werten find ich eine GF-Kontrolle in einem Jahr lang.
    Ebenso die HRT-Kontrolle, wenn es da eine große Progression gegeben hat.


    Wichtig fände ich jetzt:

    24-h-Druckprofil in der Klinik.


    Wie sieht's bei Deiner Durchblutung aus?
    Hast Du niedrigen Blutdruck? Kalte Hände und Füße?


    Was für Medikamente nimmst Du generell?


    Viele Grüße

    Sabine