Beiträge von Sabine

    Hallo BrainiBrain!

    Der Arzt sagte, Ganfort seien die Besten, ich müsse mit den roten Augen leben. A

    Wenn jemand Beschwerden hat, dann muss das ernst genommen werden.

    In dieser Zeit bis jetzt gingen mir zu den ständigen Infekten vermehrt die Haare aus, habe ne Lidrandentzündung, Kopfschmerzen, Befindlichkeitsstörungen in den Oberschenkeln und den Händen......

    Vor dem Urlaub suchte ich deswegen meinen Hausarzt auf.

    Diese meinte das dies alles auch von meinen Augentropfen kommen könnte. Zudem wurde vor Jahren eine bronchiale Hyperreagibilität festgestellt.

    Halte Dir diese Hausärztin auf jeden Fall ganz warm! Es gibt noch immer Hausärzte, die weisen einen Zusammenhang von Beschwerden mit Augentropfen als unmöglich ab.

    Bei Asthma z. B. sollte ein Betablocker gar nicht eingesetzt werden. Hattest Du dem AA davon erzählt?

    Bilde mir ein in den vergangenen 2 Wochen ohne Tropfen geht es mir schon Besser.

    Du bist Dir der eigenen Verantwortung bewusst, das hast Du ja geschrieben. Optimalerweise sollte das anders laufen. Erst das Gespräch mit dem AA und dann ein Auslassversuch. Aber ich versteh Dich schon....

    Das kann gut sein, dass Du da jetzt eine Verbesserung spürst. Bis der Wirkstoff aus dem Körper ist kann es schon mal 4-6 Wochen gehen.

    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Greenstar!

    Ich habe aktuell einen Blutdruck 160/108 und das kann ich über Jahre nicht mitmachen. Dabei sollten beta-Blocker eigentlich Blutdruck senken, dachte ich. Da nehme ich fast schon lieber andere Sachen in Kauf und nehme Cosopt nicht mehr.

    Dieser Blutdruck ist natürlich viel zu hoch. Es gibt immer wieder paradoxe Wirkungen von Medikamenten.

    Wenn Du diese Beschwerden tatsächlich mit Beginn von Cosopt in Verbindung bringen kannst, dann solltest Du mit Deinem AA/HA unbedingt Rücksprache halten!


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Dirofilaria!

    Dann ist das Auge stark angeschwollen, er hat im gesunden Auge einen Druck von acht und im kranken Auge einen Druck von 87 bis 89. Ich bin nicht sicher ob die Druckverhältnisse im Menschen- und Tierauge die gleichen sind, aber das wäre auch nicht so sehr das Thema.

    Wenn das stimmt, was man im Netz so findet, dann ist ein normaler Augeninnendruck (AID) bei einem Hund 15-25mmHg. Druck 87 bis 89 muss die Hölle sein. Da muss das Auge knallhart und schmerzend sein.

    Zudem hätte ich noch die Frage, ob die Medikamente Neosynephrin 10%ig, Piloman 1%ig und Timolol 0,5%ig,

    Neosynephrin macht die Pupillen groß, was ich bei einem hohen Druck kontraproduktiv finde. Pilomann und Timolol sind grundsätzlich drucksenkend. Ob die nun bei einem Hund angewendet werden dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls werden sie beim Menschen zur Senkung des AIDs eingesetzt.

    Vielleicht findest Du eine veterinäre Ophtalmologie eher in einer Tierklinik? Mit solchen Druckwerten wäre das sicher auch für einen Hund ein Notfall.

    Alles Gute für Deinen Hund!

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Rudi!

    Er meint noch, eine SLT könnte man versuchen, aber sieht wenig Erfolgssausichten. Ein anderer hat gemeint ein Excimer Laser könnte auch noch gehen.

    Echt? Es macht noch jemand die ELT?

    Standard bei einem Engwinkelglaukom ist eigentlich eine Kat-OP, auch wenn die Linsentrübung noch gar nicht da ist. Einfach, um mehr Platz zu schaffen.

    Darüber wurde nicht gesprochen?

    Ich frage mich eingentlich auch, warum in den Krankenhäusern nie eine Liegendmessung gemacht wird. Wahrscheinlich haben das mehr als man annimmt. Weil bei den meisten Glaukompatienten nie eine Liegendmessung gemacht wird.

    Das hängt bestimmt mti dem Personal zusammen. Diese Messungen muss ja auch jemand machen. Und das muss ein Arzt machen.

    Ich war vor vielen Jahren auch stationär zum Druckprofil und hab drum gekämpft, weil eigentlich keine Liegendmessung vorgesehen war. Ich hab sie dann bekommen... und zack... Druck 26. In der nächsten Nacht kamen freiwillig jemand :oD.

    Und es gibt doch noch Kliniken, die machen die Nachtmessung.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo!

    Was kann ich dann machen bei Allergie und Bindehautentzündung? Er meinte: Da gibt es jetzt nix. Ausser drucksenkende Mittel und Allergietropfen.

    Naja- antientzündliche AT gibt es ja schon auch noch ohne Cortison.

    Da gibt es Voltaren (Diclofenac) z. B., dann Nevanac. Die wirken auch antienzündlich und gehören nicht zu den Cortikoiden.

    Gut, dass Du nun weißt, dass Du Responder bist. Dann muss man entsprechend nach Alternativen suchen oder, wenn sich Cortison gar nicht vermeiden lässt, entsprechend entgegensteuern.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Malve!

    ich glaube, Du meinst da verschiedene Sachen.

    Es ist in der Praxis leider so, wir von Katzenstube beklagt wurde.

    Früher hatte man das Rezept in der Hand, hat es am Telefon der Apotheke angesagt mit den PZNs und ist am nächsten Tag hingegangen, um die Medikamente abzuholen, die meist ja bestellt werden müssen. Also nur ein Gang.

    Ich meine keine verschiedenen Sachen.

    Es ging oben darum, dass es eben Leute gibt, die kein Smartphon nutzen und somit auch keine App haben.
    So kann man auch ohne App ein E-Rezept einlösen.

    Ich muss hier bei mir in die örtliche Apotheke eigentlich immer 2x gehen. Von daher ist mir das relativ egal, ob nun per Papier oder per E-Rezept. Mich stört dabei eher, dass ich nicht mehr sehen kann, was genau aufgeschrieben wurde. Aber wenn ich das dann in der Apo feststelle kann ich immer noch sagen, dass das nicht das Richtige ist.
    Dann muss ich nur wieder in die Praxis zurück oder anrufen oder die Apo ruft an, aber das ist zusätzliche Arbeit, nervt (die Apo und mich) und das ist eigentlich überflüssig.

    Das E-Rezept ist halt leider einfach nicht zu Ende gedacht bei der ganzen Telematikinfrastruktur. Aber das ist halt leider immer so, wenn Leute das entscheiden, die von der Realität in den Praxen keine Ahnung haben. Würde man da Leute aus den Praxen mit einbeziehen, dann würde so manches anders laufen.


    Gruß
    Sabine

    Hallo Nin!

    Und um auf den Titel dieses Threads zurück zu kommen: keiner der Ärzte, die ich gefragt habe, sieht den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Katarakt OP und "Todesstoss für Sehnerven"

    Schön, dass das noch mal bestätigt wurde. Vielen Dank, dass Du das mit uns teilst. Mir hätte auch alles andere nicht eingeleuchtet.

    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Braini Brain!

    Willkommen im Forum.

    Ich schließe mich den Fragen von DieDa an. Wenn Du magst, dann erzähl was über Dein Glaukom.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Rudi!

    Sabine

    Das sieht man wie unterschiedlich die Meinungen sind. Dr. Hommer meint gar nichts machen und der andere Glaukomspezialist in Wien Prof. Vass meint, ich sollte eine Trabekulektomie machen lassen.

    Also ich mache erstmal gar nichts.

    Hm, ok. Dann ist das natürlich eine Sache, die Du Dir nun überlegen und dann für Dich entscheiden musst. Was meinst Du denn?

    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Mathilda!

    Was mich aber wundert: Wenn das so bekannt ist mit den Druckspitzen im Liegen, weshalb konzentriert man sich auch in dern Kliniken dann nicht viel mehr darauf statt weniger.

    Naja- man kann versuchen tropfenuhrzeittechnisch da entgegenzusteuern. Was anderes ist ja gar nicht möglich. Man muss sich ja irgendwann auch hinlegen.

    Und wenn der Sehnerv stabil ist, trotz, dass der Druck nachts höher geht, dann ist doch alles ok. Mein Druck geht nachts auch höher. Damit kann ich gut leben, weil eben alles stabil ist.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo zusammen!

    Hallo,

    ich habe im Moment auch mit Bindehautentzündung zu kämpfen.

    Der Arzt hat mir Lotemax verschrieben, habe es bisher nicht genommen, weil man es bei Glaukom eigentlich nicht nehmen soll.

    Davor habe ich schon Isopto Max nehmen müssen wg. Gerstenkorn. Der Augendruck ist dadurch wieder auf 24 geklettert auf dem rechten Auge.

    Lotemax ist kein Dexamthason, sondern Loteprednol, also ein anderer Wirkstoff der Cortikoide.


    Oder kann ich auch die Gent Ophtal Salbe in die Augen schmieren? Die habe ich nach Isopto Max fürs Gerstenkorn bekommen.

    Gentamicin ist ein Antibiotikum, kein Cortison.

    auen Star kann man vom Cortison auch noch bekommen?

    Richtiges Gift das Cortison. Mein AID ist auch gestiegen nur von Cortisonsalbe mit Dexamethason.

    Ja, eine längere Anwendung von Cortison kann den Grauen Star beschleunigen. Es ist ja oft die Frage zwischen Pest und Cholera.

    Cortison ist ein Segen und ein Teufelszeug zugleich.


    Da wirst Du entscheiden müssen, was Du machen möchtest. Im Fall noch mal mit dem AA Rücksprache halten.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Suju!

    Meine Iridotomien waren 2004, 20 Jahre her.

    Vielleicht gibt es da einfach neue Erkenntnisse? Ich sehe im Spiegel meine Iridotomien. Vielleicht sind das quasi Garagentore von Iridotomien und man ist inzwischen zur Erkenntnis gekommen, dass es weniger auch tut? Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Viele Grüße

    Sabine

    Lieber Senator!

    Hallo DR,

    zweifellos recht erleichternde Neuerung, dieses E-Rezept !

    Wenn man aber kein Smartfone oder ähnlich (wie ich) hat, kann man den Weg über eine App nicht gehen -.


    LG - Senator

    Eine App ist nicht zwingend notwendig.

    Wenn das E-Rezept vom Arzt ausgestellt und freigegeben wurde, dann kann man mit der Versichertenkarte in jede Apo gehen und das Medi abbholen.

    Die Benachrichtigung auf dem Smartphone ist ein kleine Nettigkeit, aber kein Muss!

    Ich habe auch keine App auf meinem Handy. Und will das auch nicht. Ich gehe mit meiner Versichertenkarte hier in meine Stamm-Apo und gut ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo!

    Naja- man ist doch immer aufgeregt, wenn man nicht genau weiß was da auf einen zukommt. Das ist doch normal. Und da kann einem dann viel erzählt werden. Man hat halt selbst keine Vorstellung. Und dann macht man sich halt Gedanken.

    Schön, dass Du das nun hinter Dir hast!

    Für die Kontrolle sind die Daumen gedrückt.:girlshuepfend:


    Hallo Suju!

    Bei mir wurde gestern auch spontan ein Auge gelasert. Der erste Laserstoß war etwas doll und ich bin ein wenig zurückgezuckt... aber alles in allem war es nicht schlimm. Es wurden bei mir 2 Löcher gemacht. Zur Druckkontrolle muss ich aber erst morgen. Mal schauen wie es geworden ist. Da jetzt auch festgestellt wurde das ich kein offenwinkelglaukom sondern ein Engwinkelglaukom habe fühle ich mich durch die Löcher sicherer.

    LG

    Sven

    Gut, dass nun endlich raus ist, dass Du kein POWG hast, sondern ein Engwinkelglaukom.

    Auch für Dich sind die Daumen gedrückt :girlshuepfend:!

    Hallo Sven, herzlichen Glückwunsch!!

    ja so ging mir es auch, hab auch etwas gezuckt 😃 Es war wirklich keine große Sache, wie Sabine schon schrieb. Habe auch keinerlei Probleme🙏 Kannst du deine gelaserten Löcher sehen?

    Wird pro "Schuss" ein Löchlein gelasert? Weisst du das oder vielleicht einer der anderen Leser?

    Danke nochmal auch an Malve und Sabine. Ich glaube, ohne euch hätte mich der Mut verlassen.

    LG Suju

    Aus den ganzen Schüssen wir ein Löchlein gemacht. Ich hatte damals 20 Schüsse am rechten Auge und daraus wurde dann das eine Löchlein der Iridotomie.

    Alles gut, Suju. Dafür gibt es ja so ein Forum.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Huhu Dagmar!

    auf dem sehenden Auge 13, das ist wichtig und ICare beim blinden Auge ist so und so nicht der Renner.

    Das bedeutet Roclanda scheint anzuschlagen und wie vom Oberarzt vermutet/erhofft den Druck im Gegensatz zu Monoprost nochmals um 2 ml zu reduzieren.

    Das sind ja mal gute Nachrichten! Druck 13 und Du verträgst Roclanda gut. Das ist doch mal ein Erfolg. Zeit zum hüpfen :hops:.
    Und 2mmHg sind schon eine tolle Entlastung für Deinen Sehnerv!

    Ich drücke die Daumen, dass Du die Roclanda weiterhin so gut verträgst udn dass der Druck so gut bleibt!

    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Drahtseilakrobatin!

    Sabine Ich soll das Maxitrol 3x tgl. tropfen. Ich tropfe ja das Allergo-Vision bzw. Ketazed als Dauertherapie ganzjährig, da ich eine chronische Bindehautreizung habe. Mit Gerstenkörnern hatte ich gelegentlich schon zu tun, aber nicht in diesem Ausmaß wie im Augenblick.

    Meine sonstigen Allergiesymptome sind dieses Jahr bisher deutlich schwächer ausgeprägt. Dafür die Symptome am Auge deutlich stärker aber auch anders. Es juckt nicht im Auge, sondern wirklich die Lidränder und die Außenhaut. Das Äußerliche lässt schon die Vermutung auf Augentropfen zu. Allerdings sind meine Augen sowie die Haut sehr trocken, seit ich Brimovision tropfe.

    Ich suche noch nach der richtigen Pflege der Lidhaut. Habe ja auch Rosacea zusätzlich zur Allergie. Da ist es nicht ganz einfach....

    Ggf. könntest Du ja mal mit dem AA sprechen, ob es vertretbar wäre, das Brimo mal für 4 Wochen zu pausieren, dann wäre schon ersichtlich, ob das alles mit den AT zu tun hat oder nicht.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Monsterchen!

    Ich hatte Deine PN gelesen und auch geantwortet.

    Lithium für Hirndruck, Diabetes und Nierenerkrankung verantwortlich. Das reinste Giftzeug. Ich würde es auch keinem empfehlen, den Entzug auf eigene Faust zu unternehmen. Das ist der reinste Drogenentzug!!! Davon distanziere ich mich ausdrücklich.

    Naja- es wird ja einen Grund gehabt haben, warum Du das verordnet bekommen hast. Manchmal muss man wählen zwischen Pest und Cholera, weil es sonst gerade keine andere Wahl gibt.

    Ich würde auch keinem empfehlen so ein Medikament auf eigene Faust abzusetzen!

    etzt sitze ich mit einer schweren Depression, Augenerkrankung, Diabetes und Hirndruck da. Die Depression hat sich noch mehr verschlimmert durch kein Auto usw. Hier im Forum gibt es bestimmt viele User, die diese Probleme auch kennen. Ein Rattenschwanz ohne Ende. Sorry, bin etwas neben der Spur. Bitte nicht böse sein. Trotz allem

    Und was ist nun geplant, dass Du aus diesem Tief rauskommst und es Dir möglichst wieder besser geht?


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Drahtseilakrobatin!

    So, jetzt soll ich Maxitrol 3x tgl. tropfen. (Aufgeschrieben war Isoptomax, wurde aber in der Apo getauscht. Egal.)

    Maxitrol ist identisch mit Isopto max.

    Wann soll ich das Cortisonzeugs tropfen? Ich tropfe ja noch Ketazed wg. Der Allergie und Brimovision und Monoprost.

    Wie oft sollst Du das Maxitrol denn tropfen?

    Kennst Du denn so eine Reaktion am Auge von Deiner Allergie her oder könnte es vielleicht auch noch eine entwickelte Allergie gegen die AT sein?

    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Lodmar!

    Mein Ziel ist es den Rest der Sehfähigkeit unter allen Umständen zu erhalten.

    Sehr verständlich, das wollen wir Alle gerne. :hops:

    Nach der Ahmed-OP kann der Druck erstmal Achterbahn fahren. Das sollte man einfach wissen, so dass man sich dann nicht allzu große Sorgen macht. In der Regel gibt sich das.

    Liebe Grüße

    Sabine