Beiträge von DieDa

    Hallo Caro,

    ich kann das mit der Angst am Anfang bestätigen - ging mir auch so. Aber das legt sich bald. Du hast ja noch nicht mal die sichere Diagnose bekommen, vielleicht hast du ja gar kein Glaukom. Und wenn, dann bist du bei einer guten Augenärztin, die offensichtlich alles richtig macht. Trotzdem wäre eine Überweisung in die Glaukomsprechstunde einer Augenklinik sicher nicht verkehrt.

    Wegen deiner kalten Füße könntest du mal den Hausarzt um eine 24-h-Blutdruckmessung bitten. Sollte es nachts zu starken Blutdruckabfällen kommen, ist das nicht gut für die Durchblutung des Sehnervs. Die Werte wären dann auch für die Augenärztin oder Augenklinik interessant.

    Ansonsten: Entspanne dich, iss normal (5 kg in einem Monat sind selbst bei Diät zu viel) und freu dich, dass du - trotz der -12 Dioptrien (ich habe -12,5) gut sehen kannst.

    Hallo Angie,

    ich kann nur dasselbe sagen wie Malve und Klaus. Du bist in Behandlung, alles ist gut, mach dir keine unnötigen Sorgen!

    Ich habe auch manchmal Augenschmerzen, manchmal tun dann auch noch ein bisschen die Zähne weh. Ich bin, als es akut war, mal zum Optiker und habe für ein paar Euro auf die Schnelle den Druck messen lassen. Alles war okay. Vermutlich habe ich ab und zu eine Nervenentzündung. Wenn ich eine entzündungshemmende Tablette nehme, sind die Schmerzen weg.

    Deine Augenschmerzen haben sicherlich auch eine Ursache, die nichts mit dem Augendruck zu tun hat.

    Die Angabe in Prozenten ist dabei nicht üblich.

    Ich vermute fast, daß Du mit den Prozentwerten die Sehschärfe meinst, die im

    Lesetest ermittelt wird.

    Nordfriese hat vom Gesichtsfeld gesprochen. Das kann man berechnen, selbst wenn keine Prozente angegeben werden, da ja die Testorte und Defekte angegeben sind. Außerdem kann man es am Bild erkennen.
    Bei mir ist beim Gesichtsfeld übrigens auch nur noch ein gutes Drittel übrig, allerdings habe ich mit Brille trotzdem noch einen Visus von durchschnittlich 90 % (je nach Tagesverfassung).

    Ich benutze sie auch über den Tag verteilt. Da sie die Artelac Edos sehr gut verschließen lassen und auch die Spitze im "Deckelchen" verborgen ist, finde ich diese Ophtiolen sehr hygienisch. Aber länger als 20 Stunden benutze ich sie nie. Da ich im Schnitt alle zwei Stunden tropfe, sind sie aber ohnehin nach einem Tag leer, das reicht normalerweise gerade für diese ca. 8 x einen kleinen Tropfen pro Auge.

    Wenn man sie über den Tag benutzt, sollten sie natürlich nicht gerade in der Hosentasche oder auf dem Armaturenbrett des Autos aufbewahrt werden, nach Möglichkeit einigermaßen kühl oder bis Zimmertemperatur.

    Ich habe schon viele Benetzungstropfen ausprobiert, die Artelac Complete sind für mich die besten. Allersings sieht man 5-10 Minuten verschwommen, also nicht direkt vor der Autofahrt tropfen.

    Nordriese, ich kann dir leider fachlich keinen Rat geben, bin aber fassunglos, was für ein Arbeitspensum und welche Probleme du mit dir herumschleppen musst. Ich wünsche dir, dass du etwas Arbeit abgeben kannst, ohne dass es dadurch zu weiteren Schwierigkeiten kommt und dass der Erbrechtsstreit gut für dich ausgeht. Achte undbedingt auf deine Gesundheit und baue so viel Stress wie möglich ab, denn du hast selbst gemerkt, dass deine Augen den Stress nicht vertragen.!

    Michi, wie kommst du zum Augenarzt? Mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln? Im Bus besteht vermutlich größere Gefahr, sich anzustecken, als in der Praxis, wo alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Bis Juni/Juli ist ja auch nicht alles ausgestanden. Vielleicht kannst du Ende Mai oder im Juni gehen und so zwei Termine zusammenfassen. Da letztes Mal alles stabil war, kommt es vielleicht nicht auf jeden Monat an. So würde ich es vermutlich machen, aber wirklich raten können wir dir hier nicht.

    Im Moment benutze ich Blink Intensive und Intensive Plus, dazu noch Bepanthensalbe Nachts. Ich tropfe ca. 5-7 Mal am Tag.

    Seit 3 Tagen teste ich ein Augenmassagegerät, welches durch Luftkissen eine Akupressur erzeugt. Ich muss sagen, dass zusätzlich etwas mehr Befeuchtung schafft (unmittelbar danach für 1-2 Stunden).

    Die Tropfen kenne ich nicht. Bepanthen benutze ich für Nase und Lippen, gegen trockene Augen bringt sie mir persönlich nicht viel. Da finde ich z.B. Corneregel gut.

    Wie schon Sabine geschrieben hat: Merkwürdig, dass man kein OCT oder HRT gemacht hat. Das ist doch Grundlage, vor allem bei Gesichtsfeldausfällen.

    Hallo Hexe,

    ich drück dir die Daumen, dass die Nebenwirkungen bald nachlassen oder du sonst Tropfen bekommst, die keine Probleme bereiten.

    Du rechnest die Benetzungstropfen bei der Anzahl der Tropferei ein. Ich musste vor meinen OPs 6 x täglich drucksenkende Tropfen nehmen (und es gibt einige hier, denen es ebenso ergeht). Das war unangenehm, da sie brannten und wegen dem Abdrücken des Tränenpünktchens Zeit raubten. Benetzungstropfen sind ja kein Problem, die stören doch den Ablauf nicht. Ich benutze sie etwa alle zwei Stunden, also ca. 8 x am Tag. Das geht in allen Lebenslagen und stört mich nicht.

    Hoffi, das hört sich doch schon mal super an!

    Wenn ich in die Augenklinik gehe, habe ich übrigens immer Sonnenbrille und Schirmmütze dabei, selbst wenn es nur die Glaukomsprechstunde ist. Nach den Tropfen, welche die Pupillen erweitern, geht nämlich auch nichts ohne. Und nach einer OP braucht man auf jeden Fall Sonnenschutz für das Auge.

    Meine Online-Apotheke ist auch günstiger.
    Medikamente mit Rezept, die ich nicht selbst bezahlen muss, hole ich in der Apotheke vor Ort. Unsere ist zum Glück super.

    Hallo Angie,

    gaaanz ruhig. Du hast jetzt Tropfen bekommen und bist in Behandlung. Das ist schon mal gut. Irgendwann Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres gehst du in die Augenklinik zur Glaukomsprechstunde, da werden verschiedene Untersuchungen gemacht und es schauen Spezialisten drauf.

    Deine Kurzsichtigkeit kann tatsächlich durch das viele Nah-Sehen verstärkt worden sein. Vielleicht kannst du dir einige andere Hobbies suchen, z.B. ein bisschen in der frischen Luft spazierengehen und dabei in die Ferne sehen. Das tut der Gesundheit und den Augen gut. =)

    Die Glaskörpertrübungen verstopfen nicht deinen Schlemmsche Kanal.

    Hast du dir schon Tropfen wegen der trockenen Augen besorgt? Die Schmerzen könnten davon kommen. Wenn du viel am PC sitzt, musst du möglicherweise alle 1-2 Stunden benetzen.

    Danke für die Info, Senator. Da wird wohl vorläufig nichts mit meiner stationären Druckkontrolle. Mal sehen, ob es wenigstens Ende Juni bei der augenärztin klappt.