Beiträge von Abenaa

    Danke für Deine Antwort Burgi. Ende Februar gehe ich zu einem neuen Augenarzt, da werde ich ihm diese Frage noch einmal stellen.

    Ich habe noch einmal im Internet geschaut, von Power Yoga werde ich nach achtmonatiger Übung und viel Spaß dabei zu meinem großen Bedauern leider Abstand nehmen müssen, denn in vielen Positionen (z.B. Herunterschauender Hund; Kopfstand) ist man für eine längere Zeit kopfüber. Ich habe z.B. gelesen, dass beim Kopfstand, der Yogaposition “Sirsana”, sich der Augendruck um 15-30 mmHg erhöht.

    Ich habe vor 2 Jahren auch für fast 11 Monate im Ausland in einer Stadt auf 1200m Höhe gelebt. Ist ja für Glaukombetroffene (wovon ich damals noch nicht wusste) eigentlich auch nicht empfehlenswert... Ob das eine Auswirkung hatte auf meine jetzigen erhöhten Augeninnendruck?

    Hallo,

    ich (26) habe erhöhten Augeninnendruck (letzte Messung 21 und 24 bei Tropftherapie) ohne nachweisbaren glaukomatösen Sehnervschaden. Ich treibe täglich 1-1,5h Sport, eine Mischung aus Herz-Kreislauf-Training (Fahrrad, Ellipsentrainer, Stepper etc.), relativ leichtes (im Vergleich zu den Männern) Krafttraining (Hantel 3,5kg pro Seite für Bizeps, am Gerät Schultern 25kg, Trizeps 35kg), Liegestütze, Bauchmuskelübungen am Boden, Aerobic und BBP, Pilates und Poweryoga (inkl. Schulterstand).

    Hier im Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden (17.5.2006):

    "Sie können alle Übungen machen und brauchen keine Rücksicht auf das Glaukom zu nehmen. Kieserübungen schaden meines Wissens in keinem Fall. Das Problem beim Glaukom ist nicht eine kurze Druckerhöhung im Kopf durch eine Anstrengung, sondern der immer vorhandene erhöhte Druck im AUGE, der den Sehnerven schädigt.

    Viel Erfolg bei den Übungen
    Ihr H. Bernsmeier"

    Ich habe ja auch auf keinem der offiziellen Glaukom-Info-Seiten von Kraftsport als begünstigenden Faktoren gelesen (sondern Vererbung, Diabetes, Bluthochdruck,
    Alter etc.)

    Dann habe ich aber diese Info im Internet gefunden:

    "Regelmäßiges Gewichtheben erhöht die Gefahr, an einem Glaukom zu erkranken. Ausgelöst wird das durch das Anhalten des Atems während des Stemmens der Gewichte, was einen hohen Augeninnendruck verursacht. Dass regelmäßiges Gewichtheben das Risiko der Augenlicht bedrohenden Erkrankung Glaukom ("grüner Star") vergrößern kann, hat ein Wissenschaftsteam unter der Leitung von Geraldo Magela Vieira am brasilianischen Institute of Specialized Ophthalmology sowie der UNIPLAC von der School of Medicine in Brasília herausgefunden. Die Forscher konnten nachweisen, dass das Stemmen von schweren Gewichten mit einer vorübergehenden Zunahme des Drucks im Auge einhergeht, vor allem wenn zugleich auch der Atem angehalten wird. Sie glauben, dass dies ein Glaukom verursachen könnte, da die Erkrankung häufiger bei Menschen auftritt, die regelmäßig Änderungen im Augendruck erleiden.(WANC 15.09.06/pte)"

    Quelle: http://www.sportlerfrage.net/tipp/gruener-s…ch-gewichtheben

    Hhhmmm, was soll ich nun von diesen konträren Aussagen halten? Ich betreibe ja auch
    kein professionelles Body-Building, sondern ein regelmäßiges Training zum gesunden Aufbau der Arm-, Schulter-, Brust- und Rückenmuskeln als ein Bestandteil meines Fitnesstrainings. Ich würde auch nur sehr ungern auf die oben genannten Übungen und Sportarten verzichten wollen.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte die anderen Beiträge unter "Zusatz/Begleittherapie" leider erst nach Schreiben meines Beitrags gesehen.

    Ich sehe Schulmedizin und Homöopathie/alternative Medizin nicht als "entweder oder", sondern als sich ergänzend an. Ich würde meine Augentropfen natürlich nicht absetzen. Ich bin schon mal gespannt, was der Augenarzt zu erzählen hat, der Termin ist allerdings erst Ende Februar.

    Hallo,

    bei mir (26 J.) wurde erhöhter Augeninnendruck mit Werten über 30 aber noch ohne Sehschäden im Sommer festgestellt, nach mehrerem Ausprobieren nehme ich jetzt Xalatan und Azopt, die Werte waren bei der letzen Messung 24 und 21 - die bisher niedrigsten Werte.

    Im Januar ziehe ich in eine andere Stadt. Ich habe mir schon einen neuen Termin bei einem dort ansässigen Arzt geholt, um den Augeninnendruck weiterhin kontrollieren zu lassen und ein Rezept für die Augentropfen zu bekommen. Für mich ist es auch gut, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt zu bekommen.

    Nun ist der Augenarzt auch in Homöopathie ausgebildet. Ich bin schon gespannt, ob er mich darauf ansprechen wird und was er dazu zu sagen hat. Ich war bisher noch nie beim Homöopathen, würde es aber von vornherein nicht kategorisch ausschließen (aber natürlich mit gesundem Argwohn an die Sache herangehen).
    Auf seiner Webseite schreibt er, dass bei Grauem und Grünen Star und altersabhängige Makuladegeneration (AMD) schwerpunktmäßig eingesetzt werden: Homöopatische Mitteln, Schüßler-Salzen, und Nahrungsergänzungsmittel zur Prävention der AMD.

    Meine Fragen:

    1) Hat jemand schon Erfahrung mit homöopatischer Behandlung gemacht und wenn ja, welche?

    2) Inwiefern könnten diese Mittel denn überhaupt helfen? In meinem Fall, den Augeninnendruck senken, die Durchblutung fördern (ich tendiere zu niedrigem Blutdruck) etc.? Symptome oder Ursache behandeln?

    Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen.

    Vielen Dank Kers und Helmi für Eure Antworten. Ich hatte mir die Beipackzettel und ein paar der Beiträge hier im Forum auch durchgelesen, war mir aber unklar, ob die Aufbewahrung der Tropfen im Kühlschrank, wenn dies nicht explizit gefordert ist, irgendeine Auswirkung auf deren Wirkung hat. Dies scheint ja nicht der Fall zu sein, sodass ich mir darüber wohl keine Gedanken mehr machen brauche.

    Hallo,

    ich nehme derzeit Xalatan und Azopt und bewahre sowohl die geschlossenen als auch offenen Fläschchen im Karton im Kühlschrank auf. Im Beipackzettel und auch hier im Forum (Beitrag Lagerungshinweise) habe ich gelesen, dass sie VOR dem Öffnen gekühlt aufbewahrt werden müssen. Ist es NACH dem Öffnen nötig? Falls nicht, kann ich sie trotzdem im Kühlschrank aufbewahren? Ändert dies etwas an der Wirkungsweise? Lichteinwirkung schädigt schließlich die Wirkungseffektivität der Tropfen, und ich frage mich, ob dies auch bei Kühlschranklagerung NACH dem Öffnen der Fall ist.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Vielen Dank Hanni für Deine Antwort! Es stimmt, mein Augendruck wurde bisher immer nur mit Luft gemessen. Ich werde meinen Arzt beim nächsten Mal auf die von Dir genannte andere Messmethode ansprechen.

    Aus Deiner Email habe ich herausgelesen, dass erhöhter Augeninnendruck (AID) mit Glaukom gleichgesetzt wird. Aber ich dachte, erhöhter AID ist eine der wesentlichen, aber nicht ausschließlichen, Vorbedingungen für die Entwicklung eines Glaukoms. Demnach hätte ich durch die entsprechende medizinische Behandlung des erhöhten AID (Augentropfen) die Chance, die Entwicklung eines Glaukoms zu verlangsamen, im besten Fall zu verhindern

    Wie man merkt, ich muss mich noch viel mit der Thematik beschäftigen...

    Hallo an alle,

    bei einer Kontrolluntersuchung wurde bei mir (wie bei meinem Vater ein paar Monate zuvor) erhöhter Augeninnendruck festgestellt. Die Werte lagen bei über 30 mm Hg. Das war ein ganz schöner Schock, besonders bei meinem Alter - schließlich bin ich erst 26!
    Aber zumindest ist das Problem früh genug festgestellt worden und kann so hoffentlich kontrolliert werden. Bei der Gesichtsfelduntersuchung hatte ich überhaupt keine Probleme, laut OCT sind auch noch keine bleibenden Schäden festzustellen.

    Leider wollen die Tropfen noch nicht richtig helfen. Ich nehme Xalatan, nach vier Wochen war der Druck auf 22 und 24 gesunken. Heute war ich nach drei Monaten wieder zur Kontrolle und hatte Werte von 26 und 27! Mein Augenarzt hat mir jetzt Azorpt zusätzlich zu Xalatan gegeben, in zwei Wochen werden wir sehen, ob es etwas bringt. Ich tendiere übrigens zu niedrigem Blutdruck, daher kommen Blutdruck senkende Tropfen für mich nicht in Frage. Ich hoffe, daß wir bald die richtige Kombi finden, um so den Augeninnendruck auf ein akzeptables Niveau zu senken.

    Kann es eigentlich Messfehler beim Messen des Augeninnendrucks geben? Ich meine, dass die Werte höher sind, wenn man beim Messen zwinkert (vor Schreck, wenn es da so laut und abrupt "pufft")? Sollte ich vielleicht eine zweite Meinung einholen? Müsste ich dann vorher die Tropfen absetze?

    Ansonsten hoffe ich, mir in diesem Forum viele nützliche Infos zu holen.