• Hallo !

    Ich bin 36 Jahre alt und kurzsichtig (aber nicht stark). Ende Juni hatte ich die Gelegenheit, mal kostenlos eine Augeninnendruckmessung machern zu lassen - die Werte waren links 28 und rechts 22 !

    Bin dann zum Augenarzt und habe nochmal messen lassen, ein Tagesprofil wurde erstellt (ich habe die Zahlen nicht abgefragt aber es war wohl alles über 21).

    Gesichtsfeld sei ok, Sehnerv auch noch. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht, der Augenarzt hat auch gar nichts erwähnt...

    An Medikamenten tröpfle ich derzeit Osopt - Augentropfen.

    Und ich habe viele Fragen...

    Lieben Gruß, Silbermondauge (Annette)

    :mieze:

  • Hallo Annette,

    herzlich willkommen! Zunächst muss ich sagen, das es gut ist, das Du die Augendruckmessung hast machen können und es zum Glück entdeckt wurde! Du hast damit grosse Chancen Schädigungen zu vermeiden bzw. solange wie möglich aufzuhalten! Leider wird das Glaukom meistens erst entdeckt, wenn schon Schädigungen vorhanden sind. Und die Patienten nehmen Schädigungen erst sehr spät wahr, wenn schon sehr viel kaputt ist, das ist das tückische!

    Weisst Du welches Glaukom Du hast, wie Dein Zieldruck ist, und wie oft gehst Du zur Kontrolle?

    Wenn Du Fragen hast schiess los, dazu sind wir da!

    LG Fantoma

    P.S.: Hab Dir ne Private Nachricht geschickt!

    Einmal editiert, zuletzt von Fantoma (20. Juli 2007 um 22:01)

  • Hallo, Annette,

    auch von mir einen Willkommensgruß.

    Kann mich Fantoma nur anschließen. Auch bei mir wurde die Erkrankung frühzeitig entdeckt, leider bin ich schon operiert, aber bisher ohne Schäden zu erleiden. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie ist immer der bessere Weg, das Augenlicht lange zu erhalten.

    Cosopt ist bereits ein Kombipräparat, d. h. 2 Wirkstoffe in einem. Wenn damit der Druck nicht ausreichend zu senken ist, wird häufig ein weiteres Präparat hinzugegeben.

    Viele Grüße, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Annette!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Wie kommst Du denn mit den Cosopt AT klar? Wie ist der Druck nun?

    Du hast viele Fragen... dann nur her damit.

    Die Druckwerte kannst Du Dir übrigens in einen Glaukompass eintragen lassen. Den solltest Du bei Deinem AA bekommen können. So hast Du die aktuellen Werte immer parat zur Hand!

    LG
    Sabine

  • Halle Annette,

    viele Fragen werde ich dir sicher nicht beantworten können, da ich (zum Glück) bisher nur kurze Zeit Erfahrung mit dem Glaukom gemacht habe.

    Möchte dich auch willkommen heißen. :) :)

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo,

    nunja ich will ehrlich sein: Wäre die Messung nicht kostenlos gewesen,
    hätte ich sie wohl erst in 1 - 2 Jahren beim Augenarzt machen lassen.

    Habe mehrere Kolleginnen angesprochen,dass sie den Augeninnendruck messen lassen sollen. Alle sind über 40 (und so nebenbei erwähnt Brillen-/Kontaktlinsenträgerinnen)

    Reaktionen:

    "Och nö, solange ich keine Beschwerden habe, gehe ich nicht zum Arzt"

    "Ach da muß man doch was merken, Schmerzen oder so !"

    "Nicht dass der Arzt dir Augentropfen verschreibt, und wenn du WIRKLICH erkranken solltest helfen sie nicht mehr !"

    "Ach diese IGEL-Leistungen, das ist doch alles Geldmacherei ! Sooo viele Leute erkranken an Krebs, wenn man da für alles Vorsorge hätte....und sooo wenig Leute erkranken an Grünem Star !"

    Naja, ich will fair sein: Eine lässt sich den Augendruck alle 2 Jahre messen (sie ist 44) und eine meinte "hm, dann sollte ich auch mal gehen..."

    Ciao, Silbermondauge

    :mieze:

  • Hallo Annette,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das Tückische an dieser Krankheit. Man merkt normalerweise absolut nix und wenn man dann irgendwann mal etwas bemerkt ist es schon zu spät. Bei mir wurde das Glaukom auch per Zufall entdeckt. Ich hatte in der Schule immer tierische Kopfschmerzen und da ich schon seit meinem 7. Lebensjahr stark kurzsichtig war und alle &monate eine neue Brille brauchte, wurde dann gleich mal der Druck gemessen und voila 35 im Alter von 15 Jahren. Mittlerweile nach 26 Jahren Tropftherapie und zahlreichen Operationen, haben meine Sehnerven bereits massive Schäden zurück behalten. Du solltest versuchen eine Operation so lange es geht zu vermeiden.

  • Hallo Annette!

    Ja, Lars- Michael sagte es bereits.... man merkt beim Glaukom in der Regel nichts. Das ist ja das Heimtückische!

    Die Reaktionen, die Du zu hören bekommen hast, kenne ich auch.

    "Nööö- das trifft mich schon nicht".... etc.... na gut- mehr wie sagen kann man nicht.

    Halte uns hier doch ein bisschen auf dem Laufenden.....


    LG
    Sabine