Welche Augentropfen nehmt ihr?

  • Welche Augentropfen nehmt ihr? 0

    1. Ich nehme gar keine Tropfen (0) 0%
    2. Ich nehme Augentropfen mit Konservierungsmittel (0) 0%
    3. Ich nehme Augentropfen mit und ohne Konservierungsmittel (0) 0%
    4. Ich nehme Augentropfen ohne Konservierungsmittel (0) 0%

    Hallo Forumsleser,

    wir möchten gerne mal von euch wissen, was ihr für Augentropfen nehmt?
    Da meine Frage nicht richtig verstanden wurde, versuche ich es euch noch einmal zu erklären. Wir möchten nicht wissen welche Präparate ihr anwendet, sondern nur ob mit Konservierungsmittel bzw. ohne oder gar keine Tropfen. Bitte in der obigen Umfrage abstimmen. Danke!

  • Hallo Lars-Michael ;)

    dann mache ich mal den Anfang......

    Cosopt - Alphagan - Xalatan alle mit Konservierung

    Hab aber noch eine Frage an dich....bevor ich es woanders versuche:

    Gibt es eine Liste (aktuell ?) welche AT für welches Glaukom,
    gesplittet nach mit KVM ---- ohne KVM ?

    Und eine aktuelle Statistik wieviel Glaukom Patienten es in Deutschland gibt
    und aufgelistet nach der Art des Glaukoms ?

    Falls du es nicht weißt, hat jemand hier im Forum eine Ahnung woher man diese
    Daten bekommen könnte ?

    LG Bernd 8)

    https://www.glaukom-forum.net/www.initiative-augentropfen.de
    https://www.glaukom-forum.net/www.bernds-allerlei.de

  • Hallo Lars-Michael,

    ich nehme derzeit folgende Augentropfen:
    1.) Xalacom : leider mit Konservierungsstoff Benzalkoniumchlorid
    2.) Trusopt-S : ohne Konservierungsstoffe
    3.) Alphagan P: ohne Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid
    Ich möchte gerne statt Xalacom vergleichbare AT ohne Konservierungsstoff nehmen. ?(

    Wer hat hat hier Erfahrungen?

    PS) In der Headline hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen:
    Augen t ropfen ;)

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo Willi,

    das mit den "t" ist schon gefixt. Xalacom ohne Konservierungsmittel? Na Willi da wirst Du wohl garnicht mehr so lange darauf warten müssen, habe grad von meiner AÄ gehört das man an einer neuen dreifach Kombination bestehend aus "Cosopt/Timolol und Xalatan" arbeitet und das ganze soll dann auch noch konservierungsmittelfrei erscheinen. Wir können uns ja schon ausmalen, was da für Nebenwirkungen möglich sein werden.

    So eine Liste mit allen Glaukom-Patienten dürfte schwer zu beschaffen sein. Ich kenne Zahlen die von 1,10 Millionen bekannten und 2 Millionen die es nicht wissen was für eine gefährliche Krankheit sie haben. Weltweit sollen mehr als 6 Millionen Personen am Glaukom erkrankt sein.

    Unsere AT-Liste dauert noch ein paar Tage... abwarten und schön weiter tropfen!:D

  • Hallo Lars Michael,
    also mein "Tropfpaket" besteht aus.
    1.Trusopt S (frei von Konservierungsmittel) 3 x tägl.
    2. Pilomann edo (frei von Konservierungsmittel) 3 x tägl.
    3. Lumigan (mit Konservierungsmittel) 1 x zur Nacht

    M. f. G.
    ansa 1

  • Hallo Lars-Michael,

    ich bin ja noch neu hier, aber darauf kann ich wohl antworten :

    1.Alphagan P (USA)
    2.Cosopt
    3.Lumigan

    alles 10ml bzw.15ml(USA) Flaschen ohne Konservierung.
    Daher sind meine Augen leicht gerötet.

    Ausserdem zur Pflege :

    Corneregel EDO = Ohne Konservierung.

    Gruss

    Wilhelm Louis

  • Hallo Willi,

    vor Jahren habe ich mal Alphagan aus(Deutschland) verschrieben bekommen, hatte aber nach einigen Tagen eine Allergie entwickelt.
    Die USA-Tropfen sollen ohne Benzalkoniumchlorid sein, aber es ist eine ganz normale 15ml Flasche, keine Einmalpipette.
    Daraus schliesse ich, dass da doch wohl ein Konservierungsmittel drin sein muss. Welches? Bis jetzt - seit etwa 14 Tagen - habe ich es gut vertragen.
    Meine trockenen Augen kommen wohl von meiner Gesamtmischung her: Cosopt, Alphagan P, Lumigan.

    Herzl.Grüsse

    Wilhelm Louis

  • Zitat

    Original von Wilhelm Louis
    Hallo Willi,
    vor Jahren habe ich mal Alphagan aus(Deutschland) verschrieben bekommen, hatte aber nach einigen Tagen eine Allergie entwickelt.
    Die USA-Tropfen sollen ohne Benzalkoniumchlorid sein, aber es ist eine ganz normale 15ml Flasche, keine Einmalpipette.
    Daraus schliesse ich, dass da doch wohl ein Konservierungsmittel drin sein muss. Welches? Bis jetzt - seit etwa 14 Tagen - habe ich es gut vertragen.
    Meine trockenen Augen kommen wohl von meiner Gesamtmischung her: Cosopt, Alphagan P, Lumigan.

    Hallo Willi Louis,
    zunächst an meinen "Namensvetter" auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! =)

    Auch ich hatte eine Allergie auf Alphagan (D) entwickelt und habe daher seit ca. 6 Monaten auf Alphagan P (USA) umgestellt; bin nun bestens damit zufrieden! Es enthält zwar auch andere Konservierungsmittel (s. Beipackzettel) , aber definitiv kein Benzalkoniumchlorid. Alphagan P gibt es auch in 5 ml Flaschen.

    Da ich auch eine Maximal-Therapie am linken Auge tropfe (Xalacom, Trusopt-S und Alphagan P), verwende ich noch zusätzlich HYLO-COMOD gegen das Gefühl der trockenen Augen.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

    Einmal editiert, zuletzt von privatwilli (19. Juli 2007 um 17:13)

  • Hallo Willi
    Hallo Wilhelm-Louis

    warum ist eurer Meinung nach Benzalkoniumchlorid "gefährlich" für`s Auge ?

    Hab hier mal eine Antwort für Euch zu diesem Wirkstoff:

    Benzalkoniumchlorid wirkt gegen die meisten Keime, die am Auge vorkommen. Eine wesentliche Ausnahme ist aber leider die Bakterienart Pseudomonas aeruginosa. Sie gilt als der „Problemkeim“ am Auge, weil sie sich mit den zur Verfügung stehenden Antibiotika nur schlecht bekämpfen lässt. Gegen Viren wirkt Benzalkoniumchlorid nur schwach. Benzalkoniumchlorid verringert die Stabilität des Tränenfilms und kann bei lang andauernder Anwendung selbst ein trockenes Auge verursachen. Es greift die Hornhaut des Auges bis in die tieferen Zellschichten hinein an und kann zu erheblichen Hornhautschäden führen. Gelegentlich treten durch Benzalkoniumchlorid Allergien auf. Wenn eine mit Benzalkoniumchlorid konservierte Tränenersatzflüssigkeit ins Auge getropft wird und einige Zeit danach Augentropfen mit einem anderen Arzneimittel, kann dieser Wirkstoff schneller und tiefer in die Hornhaut eindringen als sonst. Auf diese Weise kann Benzalkoniumchlorid diese Substanz stärker wirken lassen, und auch ihre unerwünschten Wirkungen können verstärkt auftreten. Mit Benzalkoniumchlorid konservierte Augentropfen sollten nicht über längere Zeit ohne augenärztliche Kontrolle angewendet werden, weil das die Augengesundheit erheblich gefährden kann.

    Im Grunde sieht es nicht gut aus für alle AT, welche diesen Wirkstoff enthalten,
    aber was ist mit den "konservierungsmittelfreien" sind die alle (?) besser ? Manche
    haben hier im Forum auch schon geschrieben, dass sie KVM-freie AT absolut nicht vertragen haben....ich habe auch seit 10 Jahren noch nie Probleme damit gehabt; alle meine Werte haben sich seit Jahren nicht verändert. Werde wohl auch diesbzgl.
    jetzt keine Umstellung vornehmen und ein mögliches Risiko für mich aufnehmen.

    Frage mich auch manchmal ob es nun ausschl. an den div. Konservierungsmitteln liegt und nicht noch zusätzlich an vielen anderen Medikamente die der eine oder andere zu sich nimmt ? Vergessen sollten wir dabei auch nicht, das BAC (Benzalkoniumchlorid) noch in vielen Medikamenten steckt !! z.B. Erkältungs- bzw.
    Grippe-Medikamenten, Halstabletten, Mundsprays...um nur mal einige zu nennen.
    Auch diese Medik. gelangen ins Blut und alles läuft wieder zusammen.

    Ich weiß aus anderen Forschungen, dass man ein KVM (Konserviereungsmittel) nicht einfach so weglassen kann wie man möchte und bei der Entwicklung von AT
    ohne KVM ... welche dann auch noch die Wirkung einer Drucksenkung erzielen soll,
    obwohl gerade BAC die Keime abtötet.....nun ja...das wird schon eine Zeit dauern.

    Vielleicht sollten wir uns mal die Mühe machen zu ermitteln, welche Krankheiten man ausser dem Glaukom noch hat und welche Medis dazu genommen und wie sie alle untereinander verträglich sind...also welche Auswirkungen das alles in Bezug auf das
    Glaukom hat...es kann ja m.E. nicht nur immer am BAC liegen.

    Bin mal gespannt auf Eure Anworten....

    LG Bernd ;)

    https://www.glaukom-forum.net/www.initiative-augentropfen.de
    https://www.glaukom-forum.net/www.bernds-allerlei.de

  • Zitat

    Original von Bernd
    ..warum ist eurer Meinung nach Benzalkoniumchlorid "gefährlich" für`s Auge ?
    Bin mal gespannt auf Eure Anworten....

    Hallo Bernd,

    gerne möchte ich dir hiermit antworten. Im Internet habe ich auf der Website der https://www.glaukom-forum.net/www.initiative-auge einen Beitrag von Frau Dr. Gudrun v. Thun-Blaul (prak. Augenärztin) gefunden, den ich ausschnittsweise zitieren möchte:

    "Neues aus der Wissenschaft Mai 2006"

    ..."Das wichtigste Konservierungsmittel in der Augenheilkunde, das Benzalkoniumchlorid, denaturiert Eiweiße, zerstört die Zytoplasmamembran (Zellhaut) und fördert Entzündungen der Bindehaut.
    Es reichert sich aber auch in der Hornhaut an, deshalb behandeln viele Glaukompatienten ihr ohnehin schon trockenes Auge mit Tränenersatzmittel, die ihrerseits Benzalkoniumchlorid enthalten.
    Die Folge ist eine permanenter Entzündungzustand, wobei die Hornhaut durch die dauerhafte Anwendung von Benzalkoniumchlorid in ihrer Regenerationsfähigkeit gestört wird.
    Vermieden werden kann diese tragische Entwicklung durch die Gabe von konservierungsmittelfreien augeninnendrucksenkenden Medikamenten." Zitat Ende.

    Ergänzen möchte ich noch, dass es technisch möglich ist, konservierungfreie AT keimfrei in sog. Eindosenbehältnissen (EDO) herzustellen (z.B. Trusopt-S usw.).

    Lieber Bernd, :)
    auch wenn du (derzeit) mit konservierungsmittelhaltigen AT keine Probleme hast, so muss dies nicht für alle Ewigkeit gelten? Natürlich haben die diversen Wirkstoffe ebenfalls Nebenwirkungen/Verträglichkeiten und in anderen Medikamenten können auch Konservierungsstoffe stecken.
    Wir können aber nicht an einem Tag die ganze Welt verändern!

    Lasse uns zunächst gemeinsam für konservierungsmittelfreie AT kämpfen und anschließend suchen wir ein neues Ziel. :peace:

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

    Einmal editiert, zuletzt von privatwilli (19. Juli 2007 um 17:13)

  • Hallo Lars-Michael,

    man kann leider bei dieser Meinungsumfrage nur Abstimmen, wenn man Mitglied ist und eine kurze Antwort erstellt.

    Frage: Ist es möglich, auch für Besucher diese Meinungsumfrage freizuschalten?

    EDIT LM:
    Hallo Willi,
    nein das geht leider nicht! Das nächste Mal bitte die PN benutzen!!!

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo Willi,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich musste übrigens auch meinen Namen hier erweitern, weil es schon einige Willi's bzw. Wilhelm's gab.
    Genauso wie Du benutze ich mehrmals täglich Hylocomod AT.
    Wie lange im Voraus bestellst Du eigentlich die USA-Alphagan P, wie teuer waren die, denn die Kasse ( BEK ) zahlt keine importierten Arzneimittel.
    Nachts benutze ich zur Pflege noch Corneregel EDO. Tagsüber nur Hylocomod. Ich sehe allerdings oft verschwommen und unklar, das ändert sich nach Hylocomod nur wenig. Wahrscheinlich psychisch bedingt durch innere Unruhe, Ärger, Angst.
    Ich habe das Gefühl, dass durch Hylocomod mehr Schleim im Auge gebildet wird.

    Herzl. Grüsse

    Wilhelm Louis

  • Hallo Bernd,

    habe gerade gegooglelt und als Konservierungsmittel von Corneregel den Stoff Cetrimid gefunden, nicht Benzalkoniumchlorid.

    Vielleicht ist das ja der Übeltäter.
    Ich habe aus Bequemlichkeit vor 3 Tagen mal wieder einen Tropfen aus der Tube genommen und hatte prompt nach einigen Stunden eine dicke Allergie am Auge. Ging wieder weg, weil ich danach wieder meine EDO Ampullen benutzt habe.

    Gruss Wilhelm Louis

  • Hallo Wilhelm Louis,

    ja das kenne ich auch mit den Konservierungsmittelchen. Ich hatte immer das Gefühl als wenn ich "Pattex-Sekundenkleber-Gel" in den Äuglein hatte. Die Corneregel isnd toll, aber leider auch zu dickflüssig. Ich habe in den letzten Wochen sehr gute Erfahrungen mit Lacrimal o.K. gemacht. Die Befeuchtung hält lange an und die Augen fühlen sich an wie neu an oder wie es so schön heisst "wie mit Perwoll gewaschen...":D

  • Kann man bei der Abstimmung noch nen zusätzlihcen Punkt für beides einrichtne?
    Ich nehme welche mit und welche ohne Konservierungsmitteln...

    lgs Isa

    EDIT LM: Stimm doch noch mal ab...

  • Ich nehme Azopt. Hoffentlich gibt es das auch bald KVMfrei in Einzeldosisbehältern. Wegen der Nebenwirkung (bei mir Quaddelbildung und Juckreiz an den Extremitäten) hatte ich schon die Fa. Alcon kontaktiert.

    "Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich weiss nicht geht es hier jetzt ein bisschen durcheinander oder geht es um Konservierungsstoffe im allgemeinen. Die einen Tropfen sind doch drucksenkende und die anderen wie Lacrimal oder Hydrocomod mehr pfledende gegen trockenes Auge. Bei den pflegenden gibt es doch ohne Konservierungsmittel. Oder kapier ich das jetzt nicht? ?(

  • Zitat

    Original von emmy
    ...Ich weiss nicht geht es hier jetzt ein bisschen durcheinander oder geht es um Konservierungsstoffe im allgemeinen...

    Hallo emmy!

    Es geht uns zunächst darum, dass künftigt nur noch konservierungsfreie Augentropfen (AT) zur Therapie für Glaukompatienten (im Regelfall) zugelassen werden dürfen.

    Es ist sehr erfreulich, dass bereits heute eine Vielzahl von konservierungsfreien AT (mit unterschiedlichen Wirkstoffen bzw.Therapieanwendungen) auf dem Markt sind. Das beweist uns, dass es auch ohne Konservierungsstoffe in AT geht!

    Ich hoffe, dass damit deine Unklarheiten beseitigt sind.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Zitat

    Original von Tuff Cat
    Ich nehme Azopt. Hoffentlich gibt es das auch bald KVMfrei in Einzeldosisbehältern. Wegen der Nebenwirkung (bei mir Quaddelbildung und Juckreiz an den Extremitäten) hatte ich schon die Fa. Alcon kontaktiert.

    Hallo Tuff Cat,

    ich habe Azopt ebenfalls nicht vertragen und habe daher meinen Augenarzt (AA) gebeten, mir möglichst konservierungsfreie AT zu verschreiben. Dies geschah dann auch.

    Also sofort deinen AA konsultieren, bevor die Nebenwirkungen schlimmer werden! Es kann auch der Wirkstoff die Ursache sein.

    Tipp: Im Unterforum "Tropftherapie" findest du eine Liste mit derzeit zugelassenen u.a. KVM-freien Augentropfen!

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo Tuff Cat,

    und immer schön reichlich trinken, da die Azopt die Nieren angreifen. Ich hatte mal von den Trusopt ein kleines Nierensteinchen. Wie der "privatwilli" schon sagte, von allein wird Dir wahrscheinlich kein AA konservierungsmittelfreie Augentropfen verschreiben, da diese teurer sind und nach Meinung unserer lieben Gesundheitsministerin zu hohe Kosten verursachen und es soll ja gespart werden:D - allerdings auf Kosten der Patienten.