Liebes Forum,
ich habe mich heute hier neu registriert und hoffe, als Frischling zum Thema OHT und Glaukom ein paar gute Tipps und Erfahrungen von Euch zu bekommen.
Ich bin 62 Jahre alt und hatte bisher keinerlei Probleme mit meinen Augen. Ich trage lediglich eine einfache Lesebrille.
Vor etwa 9 Monaten wurde bei mir ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt, der sich leider bis heute nicht verringert hat. Bei beidseitigen NCT-Messungen lagen die Werte bisher zwischen 21 und 33 mmHg. Sehnervschäden o. Ä. liegen anscheinend noch nicht vor.
Seit 5 Tagen nehme ich nun abends Latanoprost als Monopräparat, also ohne Timolol. Leider habe ich seit Beginn der Einnahme unangenehme, plötzlich auftretende Herzbeschwerden in Form eines erhöhten Ruhepulses, dabei verstärktes Schwitzen und leichte Übelkeit. Mein Blutdruck bleibt dabei völlig normal.
Die Beschwerden beginnen etwa 2 Stunden nach dem Tropfen und treten dann episodenhaft für ungefähr 30 Minuten auf, teilweise leider auch mitten in der Nacht.
Die Wechseljahre liegen bei mir bereits einige Jahre zurück und ich bin diesbezüglich eigentlich beschwerdefrei. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beschwerden damit zusammenhängen.
Sind solche Nebenwirkungen unter Latanoprost bekannt? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass sich der Körper zunächst an das Medikament gewöhnen muss und die Beschwerden mit der Zeit wieder verschwinden?
Ich bin inzwischen etwas verunsichert, ob ich die Tropfen dauerhaft weiter nehmen möchte. Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich daher sehr freuen.
Vielen lieben Dank im Voraus!