Herzklopfen von Latanoprost

• Liebes Forum,

ich habe mich heute hier neu registriert und hoffe, als Frischling zum Thema OHT und Glaukom ein paar gute Tipps und Erfahrungen von Euch zu bekommen.

Ich bin 62 Jahre alt und hatte bisher keinerlei Probleme mit meinen Augen. Ich trage lediglich eine einfache Lesebrille.

Vor etwa 9 Monaten wurde bei mir ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt, der sich leider bis heute nicht verringert hat. Bei beidseitigen NCT-Messungen lagen die Werte bisher zwischen 21 und 33 mmHg. Sehnervschäden o. Ä. liegen anscheinend noch nicht vor.

Seit 5 Tagen nehme ich nun abends Latanoprost als Monopräparat, also ohne Timolol. Leider habe ich seit Beginn der Einnahme unangenehme, plötzlich auftretende Herzbeschwerden in Form eines erhöhten Ruhepulses, dabei verstärktes Schwitzen und leichte Übelkeit. Mein Blutdruck bleibt dabei völlig normal.

Die Beschwerden beginnen etwa 2 Stunden nach dem Tropfen und treten dann episodenhaft für ungefähr 30 Minuten auf, teilweise leider auch mitten in der Nacht.

Die Wechseljahre liegen bei mir bereits einige Jahre zurück und ich bin diesbezüglich eigentlich beschwerdefrei. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beschwerden damit zusammenhängen.

Sind solche Nebenwirkungen unter Latanoprost bekannt? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass sich der Körper zunächst an das Medikament gewöhnen muss und die Beschwerden mit der Zeit wieder verschwinden?

Ich bin inzwischen etwas verunsichert, ob ich die Tropfen dauerhaft weiter nehmen möchte. Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich daher sehr freuen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Hallo,

ich kann dazu nichts sagen.

Frage: Wurde denn bei dir der Druck immer nur mit NCT/ Luftstoß gemessen? Oder auch vom Arzt selbst, an der Spaltlampe, mit Betäubungstropfen?

• Lieben Dank für Deine Nachfrage.

Vor 9 Monaten wurde das rechte Auge einmal per Aufsetzglas mit vorheriger Tropfung von neongelber Flüssigkeit und Betäubung gemessen. Im Vergleich zur NCT-Messung, war der Wert damals nur geringfügig niedriger (20 statt 21).

Danach gab es noch zwei weitere Termine zur Kontrollmessungen mit NCT, leider aktuell mit Werten 26 rechts und 31 links. Der CDR-Wert war Anfang des Jahres erfreulicherweise bei 0.2, Makula unauffällig, Papillen vital und randscharf, Netzhaut auch unauffällig.

Das Tropfen an sich finde ich persönlich nicht problematisch und könnte es mir gut in meinen Alltag einbauen. Herzprobleme mit Unwohlsein als Nebenwirkung kann ich aber nicht akzeptieren.

Der Ruhepuls steigt mit der Einnahme von Latanoprost auf Werte bis 100, aus dem Nichts. Dazu kommen Schwitzschübe und leichte Übelkeit. Normalerweise habe ich einen Ruhepuls von 65.

Vielleicht treten diese Beschwerden nur in der Eingewöhnungsphase auf?

• Hallo Britt,

Herzlich willkommen im Forum.

Leider kann ich dir zu den Nebenwirkungen deiner Augentropfen nichts sagen. Jeder ist verschieden, aber es gibt ja noch viele andere drucksenkende Augentropfen und am besten wendest du dich an deinen Augenarzt und schilderst ihm dein Problem. Er wird dir sicher einen anderen Wirkstoff verschreiben, den du dann auch auf ausreichende Drucksenkung und mögliche Nebenwirkung testen musst.(ist also individuell)

Bei mir sind z.Bsp. von allen Wirkstoffen nur 3 möglich.

Eine Empfehlung wäre ausserdem noch, auf Konservierungsmittelfreiheit zu achten. Da wir als chronisch Kranke für immer Augentropfen nehmen müssen (es sei denn, wir hatten eine erfolgreiche OP), ist die langfristige Konservierungsmittelverwendung hornhautschädigend.(die schleimbildenden Becherzellen der Hornhaut werden geschädigt).

Liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo Britt!

Willkommen im Forum.

Der Ruhepuls steigt mit der Einnahme von Latanoprost auf Werte bis 100, aus dem Nichts. Dazu kommen Schwitzschübe und leichte Übelkeit. Normalerweise habe ich einen Ruhepuls von 65.

Vielleicht treten diese Beschwerden nur in der Eingewöhnungsphase auf?

Vermutlich wirst Du einen direkten Zusammenhang bei Dir nur rausfinden können, wenn Du die Tropfen absetzt und dann die Beschwerden weg sind. Dies sollte aber nur in Absprache mit dem AA passieren.
    Die Frage ist, ob er einen Auslassversuch verantworten kann ohne andere Tropfen oder ob er ggf. andere Tropfen verordnen möchte aus einer anderen Wirkstoffgruppe.

Und ja, Beschwerden können sich auch mal noch legen, wenn man Augentropfen 3-4 Wochen getropft hat.

Viele Grüße
    Sabine

• Danke für Eure Nachrichten.

Ich habe mit der Praxis telefoniert und in 11 Tagen einen vorgezogenen Termin bei der Augenärztin bekommen. Die Tropfen soll ich jetzt erst einmal nicht weiter nehmen.

Die Beschwerden haben 15 Stunden nach der letzten Tropfung erfreulicherweise komplett nachgelassen.

Es scheint eine längere Reise auf dem Weg zur richtigen Therapie zu werden.