Ich habe Verdacht auf Glaukom, dann wieder nicht und nun wieder doch. Mein Wert schwankt zwischen 18 und 22. Ich hatte mehrere Gesichtsfeldmessungen bei verschiedenen Ärzten. Nun bin ich umgezogen und der neue Arzt hat ein Gerät weiß auf weiß, sprich, ich konnte gar nicht gut die Punkte sehen. Die anderen Geräte waren irgendwie anders, dort war die Gesichtsfeldmessung immer ok. Gibt es da so Unterschiede. Danke
Probleme bei Gesichtsfeldmessung
-
-
ja, es gibt wohl Unterschiede. War in der UNI Mainz und das Gerät dort arbeitet anders (ich würde meinen besser. da auch neuer) als das Gerät bei meinem normalen Augenarzt. Die Werte waren zudem nicht so schlecht wie zuvor beim Örtlichen AA.
-
Hallo Unsicher!
Willkommen im Forum.
Ich habe Verdacht auf Glaukom, dann wieder nicht und nun wieder doch. Mein Wert schwankt zwischen 18 und 22. Ich hatte mehrere Gesichtsfeldmessungen bei verschiedenen Ärzten. Nun bin ich umgezogen und der neue Arzt hat ein Gerät weiß auf weiß, sprich, ich konnte gar nicht gut die Punkte sehen. Die anderen Geräte waren irgendwie anders, dort war die Gesichtsfeldmessung immer ok. Gibt es da so Unterschiede. Danke
Welcher Wert ist zwischen 18 und 22? Der Augeninnendruck?
Du hast doch sicher Vorbefunde von vor dem Umzug?
Natürlich sind die Befunde von verschiedenen Geräten nur eingeschränkt vergleichbar, aber diese können schon wichtig für den neuen AA sein. Gerade, wenn die Befunde bisher unauffällig waren. Man muss da schon genau hinschauen, denn natürlich kann auch das Gesichtfeld sich verändern, wenn es keine Stabilität gibt.
Wurde denn mal ein OCT gemacht?
Viele Grüße
Sabine -
stehe auf dem Schlauch. Ist das OCT diese Untersuchung, die man immer selber zahlen muss?
-
Genau, roli , das OCT kostet so zwischen 70 und 140 Euro. Nur in Unikliniken bekommt man es meistens umsonst.