Duokopt nicht lieferbar

• Hallo,

Duokopt ist gerade nicht lieferbar. Jetzt hat mir mein Augenarzt Cosopt Sine verschrieben. In der Apotheke haben sie gemeint, dass ich nach dem Tropfen die Einzeldosisbehältnisse entsorgen soll und nicht, wenn ich z. B. morgens tropfe die Phiole bis zum Abend aufheben und dann noch einmal verwenden.

Wie macht ihr das? Schmeißt ihr die gleich weg oder verwendet ihr die zweimal?

Ich trop0fe auch Clonid Ophtal. Das steht auch in der Packungsbeilage nur einmal verwenden und ich verwende sie zweimal.

• Ich verwende sie mittlerweile auch doppelt, da Dorzolamid nicht lieferbar ist. Abends und morgens und dazwischen stehen sie im Kühlschrank.

Du meinst wahrscheinlich ein bestimmtes Präperat ist nicht lieferbar. Soviel ich weiß sind schon konservierungsmittelfreie Dorzolamid Präperate verfügbar.

• Das stimmt, ich nutze dorzo vision sine, sehe gerade trusopt s wäre aber lieferbar. Vor 2 Wochen war noch keines der beiden lieferbar. Vielleicht wird es ja wieder besser.

• Rudi1 Das Thema mit der mehrfachen Nutzung der Ophtiolen hatten wir hier schon oft und i.d.R. ist es so, dass wir sie innerhalb von 24 Stunden aufbrauchen, also bei 2-3x täglichem Tropfen über einen Tag. Bei warmem Wetter dazwischen am besten in den Kühlschrank oder anderen kühlen Ort, damit sie nicht über 25°C warm werden.

Die Hersteller sagen natürlich, man soll sie nach einmaliger Nutzung wegwerfen. Erstens wollen sie Geld verdienen, zweitens wissen sie nicht, wie hygnienisch die Patienten damit umgehen. Wenn man z.B. die Spitze einer Ophtiole berührt, können sich Keime bilden und Entzündungen verursachen. Deshalb darauf achten, dass man weder mit den Fingern noch mit den Augen in Berührung kommt.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Rudi!

Es ist bei mir genauso wie DieDa schildert und ich mache es auch so.

Ich war allerdings neulich auch wiedermal verunsichert, als ich jetzt neu Softacort verschrieben bekam.

Vg Uke

• Rudi1 Das Thema mit der mehrfachen Nutzung der Ophtiolen hatten wir hier schon oft und i.d.R. ist es so, dass wir sie innerhalb von 24 Stunden aufbrauchen, also bei 2-3x täglichem Tropfen über einen Tag. Bei warmem Wetter dazwischen am besten in den Kühlschrank oder anderen kühlen Ort, damit sie nicht über 25°C warm werden.

Die Hersteller sagen natürlich, man soll sie nach einmaliger Nutzung wegwerfen. Erstens wollen sie Geld verdienen, zweitens wissen sie nicht, wie hygnienisch die Patienten damit umgehen. Wenn man z.B. die Spitze einer Ophtiole berührt, können sich Keime bilden und Entzündungen verursachen. Deshalb darauf achten, dass man weder mit den Fingern noch mit den Augen in Berührung kommt.

• Problem ist bei mir öfters, daß die Wimpern berührt werden. Also manchmal. Passiert auch bei den Fläschchen.

Weiß aber nicht, ob das ein wirkliches Problem ist.

• Ich verwende z. B. Clonid Ophtal auch zweimal. Aber das kann man die Ophtiole mit der Kappe wieder verschließen. Bei Cosopt Sine geht das nicht.
    Lässt dir dann die Ophtiole offen stehen?

uke Die Softacort waren früher auch wieder verschließbar. Die neue Verpackung hat jetzt angeblich auch keine Kappe mehr die wieder verschließbar ist. Lässt du die auch offen stehen?
    Ich hatte auch schon einmal Softacort. Bei mir hat es leider den Augendruck erhöht. Macht dir das nichts?

Katzenstube Sind die Dorzocomp sine wieder verschließbar? Dorzocomp sine würde es auch in der Mehrdosisflasche geben. Warum nimmst du die Einzeldosen?

• Hallo Rud1!

Toi toi toi hat mir das Cortison bisher keine Auswirkungen auf den AID.

Ich lasse alle meine Ophitole offen (Timolol, Clonid ophtal Dorzo vision alle sine) auch wenn man sie mit der Kappe verschließen könnte. Gerade da hab ich bedenken, dass ich sie beim verschließen oder wiederöffnen ungeschickt berühre.

Ich habe mir aus einem Urinbecher, der sich zuschrauben lässt einen Behälter gebastelt. Eine Halterung aus Fimo, mit Heißkleber im Deckel befestigt. Da steck ich sie rein. Dann sind die geöffneten Tropfen sicher aufbewahrt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von uke (26. August 2026 um 10:15)

• malve Fimo ist eine Knete, die man durch "backen" im Herd aushärten kann.

Meine Phiolen stehen in Schaumstoff, sieht auch so aus wie wie bei uke.

Fimo hatte ich zuerst, ist aber nach einer Weile bröselig geworden. Der Schaumstoff altert auch, muss ich dann halt erneuern.

• Ich war heute in der Apotheke und müsste wie immer mein Duokopt am Montag bekommen, vermutlich wieder lieferbar. Manchmal dauert es drei oder vier Tage bis ich das Duokopt bekomme aber längerfristig hat es noch nie daran gefehlt. Ich habe aber immer einen Vorrat hier, sicher ist sicher.....

Clonid Opthal 1/8 nehme ich 3 x am Tag - mir genügt pro Tage eine Einzeldosis, die nach Gebrauch in den Kühlschrank geht.

Gruß von Katzenstube

rudi - ich nehme die Dorzocomp Sine nicht (hatte ich nur ganz kurzfristig) ich nehme Duokopt.

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. August 2026 um 20:10)

• rudi - ich nehme die Dorzocomp Sine nicht (hatte ich nur ganz kurzfristig) ich nehme Duokopt.

Warum hattest du Dorzocomp nur kurzfristig? Hast du es nicht vertragen?

Da Duokopt bei uns nicht lieferbar ist, habe ich jetzt eben Cosopt sine bekommen. Die sind aber auch nicht immer lieferbar. Daher habe ich mich jetzt noch mit Dorzocomp und Tidimaz eingedeckt.

Hat jemand Erfahrung zu den alternativen Tropfen?

• Tidimaz habe ich glaube ich auch Mal getropft. Da dorzo aber sowieso nicht so meins war, habe ich da Probleme gehabt. Wie deckt ihr euch denn ein? Mein Arzt verschreibt immer nur einmal die Tropfen?! :D

• Bei mir reichen die Latano vision sine Einmaldosen für drei Mal abends tropfen.

Ich habe als Halterung eine kleines Schachteloberteil mit Schlitz in einem Marmeladenglas, also auch verschließbar.

In den Kühlschrank habe ich das nur in der heißen Zeit im Sommer gestellt.

@ Affected: das erste Rezept aus der Augenklinik war für einen Monat. Als klar war, dass ich die Tropfen soweit vertrage hat mir meine Augenärztin gleich eine 3-Monatspackung verschrieben.

So habe ich nun praktisch Tropfen für ein Jahr ... :hihi:

• Hallo Ulignosa!

Bei mir reichen die Latano vision sine Einmaldosen für drei Mal abends tropfen.

Das bedeutet, du öffnest die Einnaldosis und benutzt sie dann an 3 darauffolgenden Abenden?

Vielleicht bin ich zu vorsichtig, bei mir werden die Einmaldosen nach max. 24 Stunden entsorgt.

Z.B.

Ich verwende eine geöffnete Ophilole Clonid ophtal sine 3 mal innerhalb 24 Stunden, weil ich Clonid Ophtal sine morgens, mittags , abends tropfe.

Einmal editiert, zuletzt von uke (31. August 2026 um 16:19)

• Ich denke, durch die Aussage, die Tropfen nur 1x zu verwenden, sichern sich die Firmen einfach ab. Falls es zu einer Entzündung kommt, kann der Patient nicht klagen.

Ich mache es wie Uli, brauche die Ganfort-Tropfen an 3 Abenden auf. Mache ich schon seit mehreren Jahren so und noch nie eine Entzündung dadurch. Ich vertraue auf mein Immunsystem, das arbeitet ja auch am Auge. Meine AÄ hat mit den Schultern gezuckt.

Aber es ist mein Risiko, das ich eingehe und jeder soll da auf sein Bauchgefühl hören.

Meine Tropfen gibt es auch mit KM, deshalb denke ich, sie verändern sich durch das Öffnen nicht. Bei Ganfort muss man nur darauf achten sie vor Licht zu schützen, sie werden deshalb im 5-er Lichtschutzbeutel verkauft.

Es gibt sicher noch andere Tropfen, bei denen man das nicht machen darf/kann.

• Ja, die Einmaldosis beeinhaltet offensichtlich ca 6 Tropfen, reicht für 2 Augen, drei Abende.

Ich habe ein gutes Immunsystem und bin nicht so empfindlich. Da sind Menschen ja auch unterschiedlich.

Und ich gebe acht, die Spitze nicht zu berühren.

Wenn du dreimal am Tag tropfen musst, ist die Ein-Dosis-Ophtiole doch auch alle?

LG Uli

• Wenn du dreimal am Tag tropfen musst, ist die Ein-Dosis-Ophtiole doch auch alle

Da wäre schon noch was drin, da ich nur das LA tropen muss. Bei Dorzovision sine ist weniger drin, da reicht es für morgens und abends