Ab wann ist der Druck zu niedrig?

• Hallo zusammen,

Ich messe zu Hause mit meinem Icare Home2 in letzter Zeit vorallem abends / vorm Schlafen Werte von 6 - 8 an beiden Augen.

Ist das schon zu niedrig?

Ich hab wohl ein weit fortgeschrittenes Glaukom und ich bin aktuell zum 2. Mal schwanger (noch ganz am Anfang). Ich nehme immer noch die Tropfen wie in der 1. Schwangerschaft und Stillzeit...

Ich habe schon lange nicht mehr nacht und im Liegen gemessen.

Mein Zieldruck liegt bei 12.

• Hallo Carmela, es ist bekannt, dass dass icare bei sehr niedrigen und bei sehr hohen Drücken nicht so genau misst, Beobchta des erst mal weiter und versuche, nächste Woche zum Augenarzt zu gehen, er könnte schauen, ob es Auswirkungen am Augeninneren durch zu niedrigen Augendruck gibt.

Ansonsten mal googeln: Augendruck und Schwangerschaft.

Gruß Malve

• Danke. Ich hab auch das Gefühl, dass mit dem Gesichtsfeld was anders ist... weiß nun nicht ob ich bis Montag warten kann oder zum Notdienst gehen sollte?!

• Der Arzt gestern konnte nicht eindeutig beurteilen, ob das Gesichtsfeld schlechter geworden ist. Weil es verglichen mit denen davor sehr ähnlich war... die Tropfen soll ich erstmal so weiter nehmen und den Tränenpunkt für 2-4min zu halten. Für nächst Woch habe ich um ein TTP gebeten. Das mach ich am Dienstag...

Und dann gucken wir weiter.

Er sagte das wäre keine gute Konstellation... schwanger und weit fortgeschrittenes Glaukom... fand ich sehr nett...

Er hat wenigstens gefragt was mit der Sehnervaufnahme ist, ob seine Kollegen die nicht machen. Dann hab ich ihm gesagt, dass das nur 1x im Jahr im Köln gemacht wird und beim Haus Augenarzt noch nicht so oft gemacht wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Carmela (23. August 2026 um 10:53)

• Carmela, geh doch mal zu Google, in den ki Modus, da findest du alles zu Druckabfällen und Sehveränerungen in der Schwangerschaft. Ich kann das leider für Dich hier nicht einstellen

Ich hoffe du kommst damit zurecht. Vielleicht hilft Dir sonst jemand in der Familie.

Pass auf Dich auf.

Gruß Malve

• Hallo Carmela!

Er sagte das wäre keine gute Konstellation... schwanger und weit fortgeschrittenes Glaukom... fand ich sehr nett...

Also, das ist mal wieder einer, der eine Empathie von einem Amboß hat :kopfschuettel::denk11: .

In einer Schwangerschaft sinkt der Druck oft. Natürlich muss trotzdem kontrolliert werden.

Wie war denn der Druck gestern von dem Arzt gemessen?

Viele Grüße
    Sabine

• Also ich hatte bevor ich gestern beim Arzt war 10/10 gemessen und er hatte erst mit dem Icare 18(li)/14(re) gemessen und nachher nochmal mit Goldmann wenigstens das linke Auge gemessen, als ich ihn deum gebeten hatte, da war es dann 15.

Aber mein Icare misst heute auch wieder so niedrig. Von 7 - 10 war heute alles dabei. Ich weiß nicht was ich glauben soll... ich weiß nur, dass ich im Zentrum wieder schlechter sehe und das beunruhigt mich. Ich habe die Hoffnung dass sich das wieder etwas stabilisiert und ich schiebe es auf die Hormone.

• Hallo Carmela!

Es tut mir leid, dass der AA im Notdienst so wenig empathisch war. (Ich gratulier dir zur Schwangerschaft auf alle Fälle und wünsche dass alles gut verläuft!)

Hat denn der Arzt was zum Zustand der Netzhaut gesagt? Bei niedrigem AID ist bei mir die Netzhaut wellig, was dann zu schlechter Sehen führt. Vielleicht ist es gar nicht das Gesichtsfeld.

Alles Gute für euch 2!

Uke

• uke danke Dir! Zur Netzhaut hat er nichts gesagt... ich werde da am Dienstag direkt nochmal nachfragen. Ich mein als ich da war, war der Druck ja auch relativ hoch (wobei er meinte die Werte wären in Ordnung). Aber die Ärzte vergessen immer dass die Uniklinik Köln gesagt hat, dass mein Zieldruck bei 12 liegt...

• Huhu Carmela!

Aber mein Icare misst heute auch wieder so niedrig. Von 7 - 10 war heute alles dabei. Ich weiß nicht was ich glauben soll... ich weiß nur, dass ich im Zentrum wieder schlechter sehe und das beunruhigt mich. Ich habe die Hoffnung dass sich das wieder etwas stabilisiert und ich schiebe es auf die Hormone.

Was tropfst Du denn aktuell noch alles?

Wichtig ist, dass Du da dran bleibst und das tust Du ja. Ich hoffe, dass der Dienstag mit dem Tagesprofil Dir Aufschluss bringt und dann ggf. über eine neue Dosierung der AT gesprochen werden kann und das, wenn nötig, angepasst werden kann.

Die Hormone sind so eine Sache. Die können ja viel machen. Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir! Schöne Kugelzeit für Dich!:freuen_:

Viele Grüße
    Sabine

• Herzlichen Glückwunsch! Man was ein toller empathischer Arzt (zur Sicherheit /s)...

Du hast geschrieben, dass die Werte beim Augenarzt dann doch höher waren. Kann es sein, dass du das Icare ggf. etwas schief hälst oder ähnliches? Mir ist aufgefallen, dass dann bei mir auch niedrigere Werte rauskommen.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, außer euch alles gute zu wünschen! :)

• Ich tropfe 3x Brimovision , 2x Trusopt und Xalacom zur Nacht.

Ich ärgere mich, dass ich das Blutdruck Thema nicht weiter verfolgt habe. Ich hatte dieses Jahr extra eine 24h Messung beim Hausarzt gemacht und bei der Besprechung sagte er, es wäre nachts nicht zu tief... aber ich hab mir die Werte nicht mitgeben lassen. Erst jetzt, wo ich das Gefühl habe im Zentrum wieder weniger zu sehen kommt mir das wieder in den Sinn zumal ich mich auch gerade mit dem Flammer Syndrom beschäftigt hab... kalte Füße und Hände hab ich nämlich gefühlt immer schon mein ganzes Leben aber kein Arzt hat mich je danach gefragt...

Affected gute Info. ich versuch es eigentlich so gerade wie möglich zu halten. Es "meckert" ja auch wenn man es falsch hält.

Einmal editiert, zuletzt von Carmela (23. August 2026 um 19:52)

• malve Womit denn dann? Ich kann keine ganzen Gesichter mehr erkennen - je nachdem wie ich schaue und wenn sie ziemlich nah sind. Das ist leider nun schon länger so... aber ich dachte, dass der Teil bspw. Auch zum "Zentrum" gehört? Der scharfe Teil des Sehens ist aber da. Mir fehlt auch schon lange das äußere Gesichtsfeld oben rechts und zur Nase hin.

Ich kann den größten Teil meines Handys nur komplett sehen, wenn ich ziemlich weit nach rechts schaue (ich schaue mit dem linken Auge).

2 Mal editiert, zuletzt von Carmela (23. August 2026 um 21:25)

• Ja, ich hatte am Samstag ja schon eine Gesichtsfeldmessung gemacht aber da sagte der Arzt, dass es ähnlich zu denen davor aussieht und man nicht eindeutig sagen kann, ob eine Verschlechterung vorliegt.

Ich warte morgen auf das TTP... meint ihr, ich sollte darauf bestehen, dass mit Goldmann gemessen wird? Weil sonst messen das nur die Arzthelferinnen mit dem Air-puff...

Hab jetzt für Mittwoch auch nochmal eine 24h Blutdruckmessung bei meinem Hausarzt veranlasst ... damit wir die Blutdruckschwankungen auch ausschließen können...

Ansonsten sehe ich nur den Stress noch als Übeltäter oder viel zu hohe AID in der Nacht... =(

Na ja... man muss das Beste draus machen. Ich muss ja scho mein Leben lang mich an die Gesichtsfeldänderungen gewöhnen.

• Mach Dich jetzt nicht verrückt. Druckeinstellung ist eine langfristige Sache. In dieser Situation mit so vielen Einflussmöglichkeiteb wäre ich mit dem Weglassen von Troofen sehr vorsichtig. Bisher haben die Ärzte ja nichts festgestellt. Deine Messungen mit dem icare würde ich schon zur Kenntnis nehmen. Frage beim nächten mal gezielt nach Azswirkungen auf die Netzhaut. Ansonsten versuche doch mal dann wenn der Druck so niedrig ist, ob er ansteigt durch z. B. Viel Wasser trinken, Kaffee, oder wenn möglich, körperliche Aktivierung.

• Gesichter erkenne ich schon nur der Körper darunter ist schon zum größten Teil "weg"... und je nachdem wie nah man mit dem Gesicht ist, ist dann auch nicht mehr das ganze Gesicht da...

• Hallo Carmela,

ich habe am rechten Auge einen Gesichtsfeldausfall durch Glaukom, der bis in die Makula hineinreicht. Wenn ich mit dem rechten Auge lese, dann fehlen Teile der darunterliegenden Zeile komplett. Wenn ich mit dem rechten Auge über den Tisch weg einer Person in die Augen sehe, dann fehlt ihr Mund.

Bei diesem so weit ins Zentrum reichenden Gesichtsfelddefekt fallen mir schon kleine Verschlechterungen deutlich auf, die bei der Gesichtsfeldmessung wegen dem relativ groben Raster noch nicht erkennbar sind.

Beim Flammer-Syndrom sind Durchblutungsstörungen der Netzhaut ein wesentlicher Risikofaktor für des Glaukom. Bei einer mangelnden Durchblutung der Netzhaut kann sich das Gesichtsfeld auch vorübergehend etwas verschlechtern. Zum Flammer-Syndrom kannst du dir einmal die 20. virtuelle Patientenveranstaltung des Bundesverbands Glaukom-Selbsthilfe ansehen, in der Prof. Flammer selbst dieses Syndrom beschreibt: https://bundesverband-glaukom.de/veranstaltunge…eranstaltungen/

Ich hatte 2022 am rechten Auge eine Trabekulektomie-Operation, nach der der Augendruck einige Monate zu niedrig war (mit dem icare Home2 selbst gemessen 3-4 mm Hg. Ca. 10 Wochen nach der Operation hat das zur Faltenbildung in der Netzhaut geführt. Durch eine weitere Operation mit Fadennachlegung ließ sich die Faltenbildung beseitigen und die Netzhaut wieder glatt ziehen. Auch nach der zweiten Operation fiel der AID über ca. 2 Monate wieder auf 6-8 mm Hg (selbst gemessen) und stieg erst danach wieder langsam in den normalen Bereich. Bei 6 mm Hg hatten sich bei mir keine Falten in der Netzhaut gebildet.

Gruß,
    Georg

• Hallo Georg,

Danke für deine Infos.

Mein Augenarzt hat gestern Sehnervkopf und Makula geprüft - das sieht alles aus wie bei der letzten Messung die ihm vorliegt - die Netzhaut sieht glücklicherweise auch gut aus.

Die Veränderung im Zentrum ist leider immer noch da. Er sagte auch, dass er im Gesichtsfeld anhand der Messung eine kleine Änderung feststellen konnte. Möchte das aber auch parallel neurologisch abklären lassen.

Aufgrund des niedrigen Drucks nach Brimovision abends ab 19 Uhr sollte ich die Dosis einmal weg lassen und prüfen, wie der Druck dann ausfällt.

Bis runter auf 5 oder 6 ging er gestern Abend tatsächlich dann nicht, sondern nur auf 7 oder 8 - wenn ich das richtig im Kopf habe.

Zudem hat er festgestellt, dass der Druck am linken Auge etwas zu sehr schwankt... das müssen wir jetzt in den Griff bekommen. Heute kümmere ich mich um den Blutdruck-Aspekt und muss dann weiter sehen.

Du schreibst, dass das die Verschlechterung aufgrund einer Durchblutungsstörung vorübergehend sein kann - das lässt mich dann tatsächlich wieder etwas hoffen.

• Hallo zusammen,

Ich war zum TTP in der Uniklinik Köln. Die Druckwerte sind gut. Am rechten Auge soll ich sogar versuchen Tropfen zu reduzieren... von 3x Brimovision, 2x Trusopt und z. N. Xalacom soll ich rechts auf 1x Brimovision, 2x Trusopt und z. N. Monoprost. Wenn das Auge das gut verträgt, sollte das auch am linken probiert werden.

Ich sollte ursprünglich deswegen noch 1 Nacht bleiben aber da mein Taxi schon unterwegs war - darf sich das mein Augenarzt nun ansehen.

Was gesehen wurde ist aber, dass die Gefäße etwas verengt sind vermutlich aufgrund zu hohen Blutdrucks.

Die 24h Blutdruckmessung hatte ein paar Höhen drin über 140 zu 90... meine Sorge war ja, dass ich zu niedrigen Blutdruck hatte...

Gesichtsfeld sieht auf dem Papier gleich aus aber wenn ich meine es ist schlechter... wird es wohl so sein, sagte der Oberarzt.

Ich hab so Angst, dass die Verschlechterung am guten Auge so bleibt 😣

Habt ihr irgendeinen Rat?

• Huhu Carmela!

Ich war zum TTP in der Uniklinik Köln. Die Druckwerte sind gut. Am rechten Auge soll ich sogar versuchen Tropfen zu reduzieren... von 3x Brimovision, 2x Trusopt und z. N. Xalacom soll ich rechts auf 1x Brimovision, 2x Trusopt und z. N. Monoprost. Wenn das Auge das gut verträgt, sollte das auch am linken probiert werden.

Ich sollte ursprünglich deswegen noch 1 Nacht bleiben aber da mein Taxi schon unterwegs war - darf sich das mein Augenarzt nun ansehen.

Zuerst einmal ist es doch super, dass die Druckwerte gut sind.

Ich würde immer noch eine Nacht bleiben, wenn es vorgeschlagen wird. Und da könnten für mich 5 Taxis unterwegs gewesen sein. Das hätte ich abbestellt.

Was gesehen wurde ist aber, dass die Gefäße etwas verengt sind vermutlich aufgrund zu hohen Blutdrucks.

Die 24h Blutdruckmessung hatte ein paar Höhen drin über 140 zu 90... meine Sorge war ja, dass ich zu niedrigen Blutdruck hatte...

Wie hoch über 140/90 waren denn die Blutdruckwerte?

Erhöhten Blutdruck kann man auf jeden Fall an den Gefäßen im Auge sehen. Was wurde denn zu den Werten der 24-h-Blutdruckmessung gesagt? Muss da gehandelt werden?

Gesichtsfeld sieht auf dem Papier gleich aus aber wenn ich meine es ist schlechter... wird es wohl so sein, sagte der Oberarzt.

Ich hab so Angst, dass die Verschlechterung am guten Auge so bleibt 😣

Ich verstehe Dich völlig! Wenn die Verschlechterung im GF nicht nachgewiesen werden konnte, bleibt natürlich die Frage, warum Du das so wahrnimmst. :denk:

Liebe Grüße
    Sabine