Lokale Kortisonspritze ins Handgelenk ein Risiko?

• Hallo!

Erstmal ein kurzes Update von meinem Augendruck: seit meinem 2. SLT im Oktober 2025 nehme ich keine Drucksenker mehr, weder Tropfen noch Tabletten und der AID hält sich Gott sei Dank im Rahmen. (Mein Augenarzt hat als Grenze 25mmHg festgelegt, einzelne Ausreißer erlaubt, da Gott sei Dank keine Gesichtsfeldausfälle, also kein Glaukom vorhanden, nur erhöhter AID wegen PDS. Da ist der Druck auch fast immer drunter. Morgens eher knapp drunter, Abends etwas mehr, manchmal sogar bei 13mmHg)

Jetzt habe ich akut aber ein anderes Problem: ich habe eine Sehnenscheidenentzündung an beiden Händen bzw. ein Karpaltunnelsyndrom seit Ende Mai. Sehr wahrscheinlich brauche ich Kortisonspritzen in die Handgelenke und bekomme sie am Freitag.

Bislang habe ich wenig Erfahrung mit Kortison. Ich nahm zwar mal Coldopthal und Dexagenta POS, die auch irgendwie nicht das beste bei glaukomartigen Erkrankungen sein sollen, weiß aber nicht inwiefern es da eine Vergleichbarkeit mit Kortison gegeben ist. Da war der Druck bei mir nicht höher als sonst, soweit ich mich erinnere.

Daher meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit derartigen lokalen Kortisonspritzen? Es ist ja eine lokale Gabe und soll wenig systemische Wirkung haben.

Ich kann den AID selbst messen und habe Diamox-Tabletten vorrätig. (Kann ich bei Bedarf nehmen, ist mit meinem AA ausgemacht - allgemein, nicht speziell für dieses Szenario)

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
    GIDW

• Es gibt halt Kortisonresponder und es gibt welche die sind es nicht. Das kann man nur durch probieren rausfinden, daher ist doch das du selbst messen kannst die beste Situation.

Wenn Kortison jetzt die beste Option für die Handgelenke ist, würde ich das machen und danach messen.

Wie schnell die Reaktion wenn Auftritt, weiß ich leider nicht.

• So wie Affected es sagt, würde ich es auch machen. Bei mir kam die Reaktion relativ schnell, schon nach einigen Stunden. Wenn du also die ersten 2-3 Tage keine Druckerhöhung hast, ist alles gut.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo GIDW,

seit meinem 2. SLT im Oktober 2025 nehme ich keine Drucksenker mehr, weder Tropfen noch Tabletten und der AID hält sich Gott sei Dank im Rahmen.

Das ist ja eine tolle Nachricht, dass die SLT bei Dir so gut gewirkt hat und Du den beachtlichen Tropfencocktail los bist!!!

Ich nahm zwar mal Coldopthal und Dexagenta POS, die auch irgendwie nicht das beste bei glaukomartigen Erkrankungen sein sollen, weiß aber nicht inwiefern es da eine Vergleichbarkeit mit Kortison gegeben ist. Da war der Druck bei mir nicht höher als sonst, soweit ich mich erinnere.

In Dexagenta ist auch Kortison (Dexamethason) drin.

Wenn Du da - zumal bei Anwendung direkt am Auge - keine Druckerhöhung hattest, dann bist Du vermutlich kein Kortisonresponder.

Aber den Druck während der Behandlung zu kontrollieren, ist bestimmt kein Fehler. Du kannst ja selbst messen und falls doch nötig zügig reagieren.

Ich würde mir aber auf jeden Fall sagen lassen, was genau Du gespritzt bekommst. Orthopäden haben da gerne so ihre eigene Cuvée....

Gute Besserung und liebe Grüße

Chanceline

• Hallo GIDW!

Jetzt habe ich akut aber ein anderes Problem: ich habe eine Sehnenscheidenentzündung an beiden Händen bzw. ein Karpaltunnelsyndrom seit Ende Mai. Sehr wahrscheinlich brauche ich Kortisonspritzen in die Handgelenke und bekomme sie am Freitag.

Ich habe schon Cortisonspritzen in die Füße bekommen und die haben bei mir drucktechnisch gar nichts gemacht. Weißt Du, was Du gespritzt bekommst? Nicht jedes Cortison ist ja gleich in Bezug auf eine mögliche Druckerhöhung.

Und ja, ich würde mir das auch spritzen lassen.

Daher meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit derartigen lokalen Kortisonspritzen? Es ist ja eine lokale Gabe und soll wenig systemische Wirkung haben.

Da Deine Hände auch zum Körper gehören geht das schon auch ins System. Aber wie soll es auch anders gehen?

Gute Besserung!

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo GIDW,

ich habe ein Offenwinkelglaukom und hatte vor einiger Zeit Probleme mit einer geschwollenen Beugesehne am rechten Zeigefinger, die nicht mehr durch das Ringband passte und zu einem "Schnappfinger" führte, sodass ich den Finger oft nicht mehr ganz beugen konnte.

Ein Orthopäde und Spezialist für Handchirurgie hatte mir als eine Option die Injektion von Cortison in die Sehnenscheide vorgeschlagen, war aber der Meinung, dass das nicht ausreichen würde und eine Operation mit Spaltung des Ringbands zur Mobilisierung des Fingers erforderlich würde.

Mir war aufgefallen, dass das Problem mit dem Schnappfinger vor allem Morgens auftrat und Übungen zur Streckung der Brustwirbelsäule und Verbesserung der Fehlhaltung eines Rundrückens die Beschwerden verringerten. Ich habe mich deshalb für die Injektion entschieden und die hilfreichen Übungen nach der Injektion regelmäßig durchgeführt. Der Finger ist dadurch soweit wieder beweglich geworden, dass der bereits angesetzte Operationstermin abgesagt wurde und nach einigen Monaten war durch die Übungen die Beweglichkeit vollständig wieder hergestellt.

Mein Augendruck, selbst gemessen mit einem icare Home2-Tonometer, ist durch die Cortisoninjektion (soweit ich mich erinnern kann, wurde Dexamethason injiziert) nicht merklich angestiegen.

Gruß,
    Georg

• Hallo!

Ich danke euch herzlich für eure Tipps, Erfahrungen und Genesungswünsche.

Dann werde ich mal die Spritze geben lassen, falls der Arzt sich tatsächlich dazu entscheidet (nehme es stark an) und messe schön brav die Druckwerte. Und ich frage ihn für alle Fälle, was genau er mir geben wird.

Viele Grüße,
    GIDW

• Hallo Sabine!

Danke der Nachfrage!

Ich konnte leider nicht vor der Spritze messen, da ich einen Befund abholen musste. (Die Digitalisierung ist an dieser Praxis völlig vorbeigegangen…)

Danach ging’s dann direkt zum Arzt, der mir die Spritzen gegeben hat. (1x je Handgelenk).

Danach schlafen die Finger für eine gewisse Zeit ein, daher Messung mit iCare nicht optimal, man braucht ja eine ruhige Hand dafür.

Somit habe ich nach 3 Stunden gemessen, mal als erste Schätzung, ob‘s grobe Probleme gibt. (Wohl wissend, dass die Messung nicht so toll gelingen wird, war auch noch in einem längeren Telefonat…) Die Messung ergab ca 30/30.

Das schreckte mich etwas, aber immerhin war es nicht noch mehr.

Nach ca einer Viertelstunde habe ich die Messung in Ruhe wiederholt und dann kam die Erleichterung: Links 24, Rechts 27. Am Tag davor hatte ich zur selben Zeit 23/23. Auch die 27 als Ausreißer ist bei mir nicht ungewöhnlich, hatte das schon öfter.

Weitere Messungen am gleichen Tag und auch an den Folgetagen waren in Ordnung.

Somit Gott sei Dank keine außergewöhnlichen Messwerte und wohl kein Responder.

Meinen Händen geht es leider noch nicht gut, aber die Wirkung kann noch besser einsetzen bzw stärker werden. Darauf hoffe ich.

Viele Grüße,

GIDW

• Hallo GIDW!

Somit habe ich nach 3 Stunden gemessen, mal als erste Schätzung, ob‘s grobe Probleme gibt. (Wohl wissend, dass die Messung nicht so toll gelingen wird, war auch noch in einem längeren Telefonat…) Die Messung ergab ca 30/30.

3 Stunden nach der Spritze? Hm, da stelle ich tatsächlich mal in Frage, ob das dann schon von den Spritzen war. Das wäre ja eine sehr schnell Reaktion. Was wurde Dir denn gespritzt?

Somit Gott sei Dank keine außergewöhnlichen Messwerte und wohl kein Responder.

Ok, das liest sich gut!

Meinen Händen geht es leider noch nicht gut, aber die Wirkung kann noch besser einsetzen bzw stärker werden. Darauf hoffe ich.

So eine Spritze kann ja nicht zaubern! Die braucht schon mal 7-10 Tage, bis es da in Richtung Besserung geht.

Hast Du mal Kinesiotapes versucht?

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine!

Danke für deine aufmunternden Worte! Dann warte ich brav weiter…

Tapes habe ich nicht versucht, aber ich habe Orthesen und trage sie in Absprache mit meinem Arzt in der Nacht.

Liebe Grüße,

GIDW

• Hallo GIDW!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kinesiotapes gemacht und klebe sie auch selbst.

Sich ohne Übung die selbst zu kleben wird nicht funktionieren, aber viele Physiotherapeuten bieten diese Leistung für kleines Geld an.

Was man gut selbst machen kann, sich Gittertapes (gibt es z. B. bei Amazon) selbst zu kleben. Das ist völlig einfach. Abziehen vom Trägerpapier und mit der Kante über die Haut fahren. Da, wo sich das Gitter selbst an die Haut zieht, hinkleben.

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine!

Danke für deine fürsorgliche Nachfrage!

Leider immer noch nicht gut. Ich hab mir einen zufällig freigewordenen Termin bei meinem Arzt geschnappt (online ganz gut möglich) und war heute bei ihm. Ich muss jetzt eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung bei einem Spezialisten machen. Leider hatte er erst Oktober einen Termin frei, aber wenn jemand ausfällt bekomme ich den Termin angeboten. Wäre schön, wenn das klappen würde…

Liebe Grüße,

GIDW