Hallo!
Erstmal ein kurzes Update von meinem Augendruck: seit meinem 2. SLT im Oktober 2025 nehme ich keine Drucksenker mehr, weder Tropfen noch Tabletten und der AID hält sich Gott sei Dank im Rahmen. (Mein Augenarzt hat als Grenze 25mmHg festgelegt, einzelne Ausreißer erlaubt, da Gott sei Dank keine Gesichtsfeldausfälle, also kein Glaukom vorhanden, nur erhöhter AID wegen PDS. Da ist der Druck auch fast immer drunter. Morgens eher knapp drunter, Abends etwas mehr, manchmal sogar bei 13mmHg)
Jetzt habe ich akut aber ein anderes Problem: ich habe eine Sehnenscheidenentzündung an beiden Händen bzw. ein Karpaltunnelsyndrom seit Ende Mai. Sehr wahrscheinlich brauche ich Kortisonspritzen in die Handgelenke und bekomme sie am Freitag.
Bislang habe ich wenig Erfahrung mit Kortison. Ich nahm zwar mal Coldopthal und Dexagenta POS, die auch irgendwie nicht das beste bei glaukomartigen Erkrankungen sein sollen, weiß aber nicht inwiefern es da eine Vergleichbarkeit mit Kortison gegeben ist. Da war der Druck bei mir nicht höher als sonst, soweit ich mich erinnere.
Daher meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit derartigen lokalen Kortisonspritzen? Es ist ja eine lokale Gabe und soll wenig systemische Wirkung haben.
Ich kann den AID selbst messen und habe Diamox-Tabletten vorrätig. (Kann ich bei Bedarf nehmen, ist mit meinem AA ausgemacht - allgemein, nicht speziell für dieses Szenario)
Danke im Voraus!
Viele Grüße,
GIDW