Normal Druck Glaukom mit 26

• Hallo,

Ich bin neu hier und versuche den Schock erst einmal zu verarbeiten

Ich habe vor einem Jahr bei einer normalen Kontrolle eine Verdachts Diagnose bekomme aufgrund einer Papillen excavation,

es erfolgte ein OCT im September 2025, Ende Mai erfolgte ein neues mit deutlichen Nervenfaser Verlust und beginnende Gesichtsfeld Ausfälle an einem Auge.

Nun haben wir mit timolol gestartet 0,5 2x tgl. Mein Druck ist normal und auch ein Tages Profil wurde veranlasst.

Ich habe als nebendiagnose eine lipoprotein a Erhöhung von 57.

ich habe eine Überweisung zum Kardiologen und Neurologen bekommen, beim Kardiologen war soweit alles in Ordnung.

Ich habe niemanden in der Familie mit einem Glaukom, ich bin schlank treibe hin und wieder Sport und ernähre mich gesund

Nun ist die frage was könnte es noch für Ursachen geben die ich abklären könnte.

Ich wäre um jeden Rat sehr dankbar

• SdiA 15. August 2026 um 20:08

Hat den Titel des Themas von „Glaukom mit 26“ zu „Normal Druck Glaukom mit 26“ geändert.
  • Hallo SdiA,

Das ist wirklich ein Schock, nicht nur die Diagnose an sich, sondern auch das Voranschreiten. Im Allgemeinen gilt ja Glaukom als langsam voranschreitend.

Das Normaldruck-Glaukom wird auch als neurodegenerative Erkrankung diskutiert und es gibt Ärzte, die Nahrungsergängungsmittel empfehlen um die Neuronen zu unterstützen und stärken. Alles wirkt nicht von heute auf morgen sondern eher langfristig.

Da sei genannt Vitamin B Komplex, Coenzym Q10 (2x100mg/Tag) und Citicholin (2x250mg/Tag). Es gibt noch einiges mehr, da könntest du dich hier im Forum umsehen in dem du NEM in die Suchfunktion eingibst.

Empfehlenswert ist es auch, den Homocysteinwert bestimmen zu lassen, er sollte niedrig sein.

Dir alles Gute und liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo SdiA!

Willkommen im Forum.

Ja, so eine Diagnose ist erstmal ein Schock. Wenn man noch so jung ist, hat das natürlich noch etwas mehr Gewicht.

Ich habe als nebendiagnose eine lipoprotein a Erhöhung von 57.

ich habe eine Überweisung zum Kardiologen und Neurologen bekommen, beim Kardiologen war soweit alles in Ordnung.

Ich habe niemanden in der Familie mit einem Glaukom, ich bin schlank treibe hin und wieder Sport und ernähre mich gesund

Ein erhöhtes Lipoprotein a ist gilt als angeborener Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dass der Kardiologe nichts gefunden hat, ist ja erstmal super.

Nun ist die frage was könnte es noch für Ursachen geben die ich abklären könnte.

Ich wäre um jeden Rat sehr dankbar

Bist Du männlich oder weiblich?

Welchen Sport treibst Du und wie oft?

Trinkst Du ausreichend?

Ist mit Deinem Blutdruck alles ok? Eine 24-h-Blutdruckmessung wäre wichtig.

Wie sind Deine anderen Blutwerte neben dem Lipoprotein a?

Wie ist Dein Vitamin B12-Wert und Dein Vitamin D (25-OH)-Wert? Wurden die mal bestimmt?

Der Empfehlung zur Bestimmung des Homocystein-Wertes schließe ich mich an.

Viele Grüße
    Sabine