Herpesinfektion der Netzhaut

• Hallo, ich bin neu hier und suche Betroffene die mir vielleicht ihre Erfahrungen mitteilen können.

Letztes Jahr hatte ich eine Herpes simplex Infektion am linken Auge. Dadurch wurden 70 % der Netzhaut zerstört. Der Glaskörper wurde gezogen und mit Silikonöl aufgefüllt. Gibt es jemandem hier im Forum der gleiches erlebt hat?

Es treten immer wiederkehrende Entzündungen auf (Ödeme), die mit Prednisolon Tabletten behandelt werden.

Auf der Augenreha habe ich einen Patienten kennengelernt, der den Herpes Zoster im Auge hatte, er war auf dem Auge fast blind.

Ich hoffe auf Antworten, obwohl ich schon gehört habe, dass diese Erkrankung äußerst selten ist.

LG

• Hallo Franzi!

Mir ist hier niemand bekannt, der eine Herpes-Infektion auf der Netzhaut hatte. Du meinst sicher nicht die Hornhaut?

Eine Herpes-Infektion im Auge ist wirklich übel.

Hast Du dann auch mit erhöhtem Augeninnendruck zu tun? Hast Du ein Glaukom?

Liebe Grüße

Sabine

• Hallo Sabine, glaube mir es ist die Netzhaut, auch in der Augenklinik ist dies äußerst selten. Dann müsste sich mein Professor täuschen oder auch die in der Rehaklinik. Der Herpes simplex ist nachgewiesen, leider und ja es ist wirklich übelst, deswegen suche ich Betroffene. Einen Patienten hab ich auf der Reha kennengelernt, er hat den Herpes Zoster, sprich den Gürtelrosevirus im Auge, er sieht nur noch hell und dunkel. Ich bin noch bei ca 35 %. Mein Augendruck ist normal, Glaukom habe ich keines.

Liebe Grüße Franzi

• Hallo, meine Diagnose lautet Retinales Nekrosesyndrom. Da dies so extrem selten ist dachte ich, vielleicht finde ich Betroffene im Forum, aber anscheinend nicht.

Freundliche Grüße Franzi

• ich hatte den Herpes auch schon am Auge, Stirn etc. Hatte Sonntags Schmerzen und dachte an eine Erkältung. Nasenbereich war auch betroffen. Zum Glück, mache drei Kreuze, bin ich zum Bereitschaftsarzt im örtlichen Krankenhaus.

Er hat die Bläschen gesehen und sagte " Sie müssen sofort ins Krankenhaus. Am besten in die UNI Frankfurt. Wenn das Auge befallen wird, wirds übel". Ich sagte noch, na ja, geht das auch morgen. Er erwiderte "Nein, sofort, packen Sie Ihre Taschen für eine Woche".

Meine Schwester hatte mich dann zur Uni gefahren und ich bin bin zuerst in die Augenklinik. Die haben es (links) untersicht, war aber noch alles in Ordnung. Musste dann auf die Station (Die haben dort ein eigenes Gebäude für Dermatologie) und neben der Behandlung der Bläschen und konstante Infusionen wurde in regelmäßigen Abständen eine Salbe in mein Auge befördert.

Zoster ist nicht ohne. Gibts auch am Ohr und kann das Hirn befallen. Muss man sofort reagieren. Wichtig: Kein Stress, Erholen ist angesagt.

Die Viren sind nicht fort. Ich spüre sie immer wieder mal an den Stellen, wo sie damals ihr Unwesen getrieben haben. Vorsicht ist geboten.

• Hallo Franzi!

Hallo, meine Diagnose lautet Retinales Nekrosesyndrom. Da dies so extrem selten ist dachte ich, vielleicht finde ich Betroffene im Forum, aber anscheinend nicht.

Freundliche Grüße Franzi

Ich fürchte, dass Du da wirklich leider Pech hast und niemand damit hier ist.

Vielleicht findest Du jemand in einem Retina-Forum.

Viele Grüße
    Sabine