Anstehende Trabekulektomie ambulant oder stationär

• Hallo liebe Community,

Ich habe hier im September 2024 schon mal geschrieben, als bei mir (56,w) das Glaukom festgestellt wurde. Leider wurde es sehr spät entdeckt, so dass ich bereits fortgeschrittene Schäden an den Sehnerven beider Augen habe. Gesichtsfeldausfällle habe ich so gut wie nicht.

Nachdem ich mit meiner ersten AÄ nicht zufrieden war, habe ich im März den AA gewechselt und dieser hat mich alle vier Wochen zur Druckkontrolle in die Praxis bestellt, um das richtige Medikament für mich zu finden.

Mein Druck sollte bei 12 sein, geht aber nicht unter 20 bzw. 22. Nun hat mir der AA sowie seine Kollegin aus der Praxis dringend zu einer baldigen Trabekulektomie geraten. Ich solle auf keinen Fall länger warten, da ich trotz fortgeschrittener Sehnervschädigung noch kaum Gesichtsfeldausfälle habe und dies auch so bleiben solle.

Ich hätte keine Alternative und auch andere Operationen würden langfristig bei mir nicht die gewünschten Erfolge bringen.

Ich seh das ja auch so und hab es schon seit einiger Zeit befürchtet. Meine Frage ist nun, ob ich es stationär durchführen lassen muss oder ob es auch ambulant möglich ist.

Die AÄ, die es ambulant durchführen würde ist Frau PD Dr. habil. Oberacher-Kohlhäufel, die auf diesem Gebiet eine Koryphäe zu sein scheint. Der Termin wäre am 07. September in Regensburg. Ich wohne nur 12 Kilometer von dort entfernt und mein Mann hat Urlaub in dieser Zeit.

Alternative wäre die LMU München. Hier wäre am 08.10. erst mal ein Gespräch geplant.

Ich bin nun unsicher, was ich machen soll. Kann mir jemand von Euch einen Rat geben?

• Hi Ela,

was sagt denn die LMU zu einer notwenigen Operation (oder warst du da noch nicht?) bzw die Frau Dr. zu einer ambulanten Op einer doch größeren Augen-Op ambulant ??

Hattest Du u schon eine SLT ?

Was tropfst Du aktuell für den Druck 22 ?

Grüße, Gisa

• Hallo Gisa,

ich tropfe 2 mal täglich Brimonidin und nachts Fixaprost.

Bei der LMU hätte ich erst einen Termin zur Voruntersuchung am 08.10.26.

Meine AÄ meinte, ambulant sei diese OP kein Problem. Sie führe diese regelmäßig durch und habe die TE in ihrer Laufbahn bislang ca 1500 mal durchgeführt.

Da ich einen Zieldruck von 12 brauche, sind andere Methoden nicht angezeigt, da diese den Druck nicht so weit senken.

Hast Du Erfahrung?

LG

Ela

• Nachtrag: Frau PD Dr Oberacher-Kohlhäufl ist meine Augenärztin bzw. ist in derselben Praxis wie mein Augenarzt und beide haben mich untersucht und beraten. Sie würde mich operieren.

• Im Prinzip würde ich eine so große OP nicht ambulant machen wollen, zudem es dann keine nächtliche Druckmessung gibt. Wenn die Praxis aber so nah ist und jemand dich fahren kann, wäre zumindest einigermaßen schnell jemand erreichbar. Schwierige Entscheidung. Ich persönlich würde in der Situation aber vermutlich zu einer stationären OP tendieren.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• In den meisten Ländern wird die OP ambulant gemacht. Nach der OP werden dann nachts auch keine Druckmessungen gemacht. Da wird das Auge abgedeckt und in Ruhe gelassen. Du musst nach der OP sowieso zu Kontrollen zum Arzt oder in die Klinik.

• Hallo Malve,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin tatsächlich etwas verunsichert, weil ich so gar nicht weiß, wo ich mich erkundigen oder austauschen kann.

Auch hier im Forum finde ich nicht viel.

Die beiden AÄ aus meiner Praxis meinen beide, es wäre dringend, ich sollte auf keinen Fall mehr warten, da sonst Gesichtsfeldausfälle zu erwarten sind. Dass es diese noch kaum gibt, sei bei meiner Sehnervschädigung eh fast ein Wunder.

Deswegen der schnelle OP-Termin, der auch deswegen so festgelegt wurde, da ich in dieser Woche jemanden habe, der mich fahren und betreuen kann.

Ich glaube, ich würde jetzt einfach nur gerne Zuspruch haben und mich mit anderen Betroffenen austauschen. Das ist alles irgendwie so schnell gegangen.

LG

Ela

• Liebe Ela,

trotz der Schäden am Sehnerv hast Du nur geringe Gesichtsfeldausfälle. Das ist ein riesengroßes Glück, das ich an Deiner Stelle nicht riskieren würde.

Du hast auf der positiven Seite eine sehr erfahrene Operateurin, gute Erreichbarkeit der Institution, und einen relativ zeitnahen Op-Termin.

Darüber hinaus noch einen weiteren Monat auf die LMU warten, würde ich definitiv nicht. Und die stationären Aufenthalte sind auch nicht immer so sinnbringend, wie man meint.

Auch ich habe nicht die absolute Wahrheit, aber Du fragst ja auch eher nach Meinungen, und ich sage: GO! So schnell wie möglich. Das sieht alles gut aus.

Alles, alles Gute

Citi

• Hallo Ela, bezüglich der Dringlichkeit der Operation wäre für mich der Verlauf entscheidend. Wenn das Gesichtsfeld noch intakt ist, ist das doch super.

Jetzt die Frage zu den Sehnervenschädigungen im OCT: Wie ist der Verlauf? Gibt es da ausreichende Untersuchungen ? Lässt sich beurteilen, ob die Veränderungen stabil bleiben oder gibt es eine Progression?

Ich persönlich würde die OP nicht vorbeugend wegen der OCT Veränderungen machen lassen , sondern nur dann, wenn unter den erreichten Druckwerten im OCT eine Progression auftritt. Ich würde auf jeden Fall zu einer Zweitmeinung in eine Glaukomklinik gehen wollen.

Gruss Malve

• Hi Ela,

Fragen: is nu das Gesichtsfeld noch komplett intakt, Teilausfälle oder was ??

Zudem: also ich habe mit viele persönliche! Erfahrungen, aber soviel ich nachlesen konnte (bitte immer kürzere Texte, keine ellenlangen), tropfst Du tropfst - 2x Brimonidin und 1x Fixaprost - richtig ???

Sind Deine Ärzte Glaukomspezialisten ? Eine 2.Meinung ist auch nicht immer schlecht !!

Meine TET wurde stationär mit zwei Übernachtungen, Option auf eine 3. (durchgeführte Op mit Vollnarkose) durchgeführt in einer Augenklinik.

Grüße, Gisa

• Hallo Gisa,

Meine Augenärztin ist Glaukomspezialistin, auch für TE-Operationen.

Mein Gesichtsfeld ist noch fast bei 100 %. Und ja, ich tropfe 2 mal täglich Brimonidin und zur Nacht Fixaprost.

LG