Schlafapnoe-Therapie bei Normaldruckglaukom

• Hallo zusammen,

ich habe leichte bis mittlere Schlafapnoe und schon eine Nacht im Schlaflabor mit der Anpassung einer CPAP-Maske verbracht. Ich wollte so ein Teil erst unbedingt haben, um meine Sehkraft vor weiteren Schäden zu schützen.

Danach fand ich den Beitrag von Tee und Chri vom März über die Studien diesbezüglich und habe weiter recherchiert. Für mein jetziges Verständnis:

• erhöht sich der Augendruck anfangs einige Zeit lang durch den Druck in der Maske (IOD-Anstieg ab ca 10 cmH2O)
    • sinkt der Perfusionsdruck im Auge dadurch gleichzeitig
    • drückt die Maske von außen in den Augen-Nasen-Winkel und damit gegen den Augapfel und
    • eine evt Leckage reizt die ohnehin dauerentzündeten bzw trockenen Augen im Schlaf.

Nach einer Alternative suchend bin ich auf sog. Unterkieferprotrusionsschienen gestoßen.

Wäre das was? Warum wird einem das nicht angeboten? Die sollen bei leichten bis mittelschweren Atemaussetzern nachts genau so gut wirken!?

Hat vielleicht jemand damit bzw auch mit der Verordnung Erfahrung?

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Ilse

• Hallo Pilse!

Mein Mann (kein Glaukom, aber chronisch Erschöpfung, u.a.durch die Apnoe) hat eine Maske gegen die Schlafapnoe und hat sich über seinem Pneumologen eine Schiene anfertigen lassen, die den Unterkiefer so stellt, dass die Atemwege frei sind.

Mit der Maske sind die Werte sehr gut, (wenn sie nicht verrutscht) mit der Schiene nicht ganz so gut.

Teilweise hat er morgens Verspannungen im Kiefergelenk durch die Schiene. Bei der Maske Verspannungen im Nacken, durch den Haltegurt.

Er benutzt beides, je nach Situstion.

Die Schiene hat ca 2000 Euro gekostet, und wurde nicht von der KK erstattet, weil er einen Schlafmaske bezahlt bekommt und vor ca. 3 Jahren eine Schiene nicht medizinisch von der KK wirkungsvoll gesehen wurde. Für mich als Bettnachbar, ist die Schiene top.

Wenn deine Apnoe nicht so stark ist, würde dir vielleicht auch so ein "Rucksack" der verhindert, dass mam auf dem Rücken schläft, ausreichen? (Eine Bekannte hat das im Schlaflabor bekommen )

Vielleicht bringt dich meine Schilderung weiter?

Vg Uke

Einmal editiert, zuletzt von uke (5. August 2026 um 11:47)

• Vielen Dank für die Antwort, Uke!

Die Schiene hat ca 2000 Euro gekostet, und wurde nicht von der KK erstattet, weil er einen Schlafmaske bezahlt bekommt und vor ca. 3 Jahren eine Schiene nicht medizinisch von der KK wirkungsvoll gesehen wurde.

Ich hab grad geschaut: So eine vom Zahnarzt angefertigte Schiene ist seit Feb 21 Kassenleistung. Sie wird bezahlt, falls die Überdrucktherapie mit der Schlafmaske nachweislich erfolglos geblieben ist oder vom Patienten nicht vertragen wird, sagt die KI.

„nachweislich erfolglos geblieben“, das ist sehr unwahrscheinlich.

„vom Patienten nicht vertragen“ heißt, dass ich gezwungen werde, sie erst mal zu testen, Glaukom hin oder her, oder?

Wenn deine Apnoe nicht so stark ist, würde dir vielleicht auch so ein "Rucksack" der verhindert, dass mam auf dem Rücken schläft, ausreichen?

Dazu sind meine Atemaussetzer leider zu lang

Meine AÄ hat vom Einfluss einer Schlafapnoe auf das Glaukomgeschehen leider keine Ahnung. Ich habe einen Zahnarzt mit Schienenerfahrung gebeten, mir zu schreiben, wie so eine Verordnung evt auszusehen hätte.

• Hallo Pilse!

Der Pneumologe hatte damals die Schiene anfertigen lassen, das wurde in USA gemacht. Sie ist für Ober- und Unterkiefer. Sie ist über Gummies verstellbar, je nach dem, wie weit der Unterkiefer nach vorne geholt werden muss, um die Atemwege frei zu halten.

Viel Erfolg!Uke

• Hallo Pilse,

eine Schlafapnoe-Behandlung mit Zahnschiene hat auch Nachteile wie Uke beschrieb. Leider habe ich dazu keine Erfahrung, aber zu einer für die Schlafapnoe erfolgreichen Therapie mit APAP - bei Anwendung von ResMed AirFit N30i völlig ohne Leckagen. Es kommt auf einen geduldigen und guten Versorger an, der einem auch die x-te Maske anpasst.

Ich habe einmal die Kopfbänder meiner Maske angelegt bei der HAÄ am NCT-Gerät und zum Vergleich mit und ohne überprüfen lassen: Ohne Unterschied bei mir, jedenfalls was deren Passform angeht. Meine durchschnittliche nächtliche Druckgabe durch das Gerät schwankt um 8.

Möglicherweise hat die Erfahrung mit den verfügbaren Masken / den Geräten nach Wochen des Beginns und der Handhabung ebenfalls Einfluss auf die IOD-Werte.

Du hast bestimmt die Studie gemeint, die Chri unter #2 verlinkt hatte; deren Resultat könnte helfen Richtung UKPS:

Gut wäre, eine Zusammenarbeit zwischen den Fachgebieten "Auge / Lunge" anzustreben mit dem Ergebnis einer medizinischen Kontraindikation der klassischen CPAP-Therapie bei Glaukom zugunsten einer Therapie mit UKPS.

Dir viel Erfolg und berichte bitte weiter.

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Vielen Dank, Tee, für die Unterstützung!

Ich soll eine Full-Face-Maske bekommen, weil ich nachts durch den Mund atme.

Meine durchschnittliche nächtliche Druckgabe durch das Gerät schwankt um 8.

Da hast Du scheinbar Glück, denn laut Studien steigt der Augendruck unter der Maske ab 10 cmH2O. Wieviel ich bekomme, weiß ich noch nicht, weil weder ich noch meine Hausärztin einen Befund vom Schlaflabor bekommen haben. Seltsam, dass ResMed mich gestern schon wegen eines Termins kontaktiert haben, denen liegt mein Befund schon vor.

Ich habe heute 4 auf Schlafschienen spezialisierte Praxen bei mir in München angeschrieben, alle rechnen ausschließlich privat ab.

„Für die Behandlung mit einer Unterkieferprotrusionsschiene benötigen wir bei uns einen Überweisungsschein. Die Behandlung wird ausschließlich als Privatleistung berechnet und ist daher nicht über die gesetzliche Krankenversicherung abrechenbar.“

Ich wünsche allen eine gute Nacht und erholsamen Schlaf

Ilse

• Liebe Pilse,

es gibt eine Folge der Ernährungsdocs mit dem Titel: Schlafapnoe: Abnehmen gegen gefährliche Atemaussetzer.

Auch der australische Arzt Paul Mason meint, Apnoe hätte ihre Ursache in einer Verfettung der Zunge, die dann beim Erschlaffen im Schlaf die Atemwege versperrt.

Eine gute Freundin schläft seit Jahren mit Atemmaske, braucht immer ein Bett mit Steckdose in der Nähe - manche Urlaube, z.B. Zelten, fallen dann einfach aus. Sie ist nur mäßig übergewichtig - aber es kann ja dann im Bereich der Zunge doch zu viel sein.

Das Glaukom ist auf jeden Fall eine weitere Motivation die Maske zu vermeiden. Abnehmen geht meiner Erfahrung nach am besten mit Lowcarb: Überflüssige Kohlenhydrate weglassen, tierisches Eiweiß und Fett sättigen gut und sind nährstoffreich. Dazu kh-arme Gemüse und Salate. Tierisches Fett ist nicht schädlich sondern wichtig, vor allem für Frauen..

Der 2. wichtige Faktor beim Abnehmen sind Essenspausen: Eine Kollegin hat 30 kg abgenommen, eine wichtige Regel war: drei Mahlzeiten, mindestens 5 Stunden Pause dazwischen.

Alles Gute!

Uli

• Hallo Ilse, wenn Du ein resmed Gerät bekommst, achte darauf, dass die Maske auch von resmed ist, dann ist das am besten aufeinander abgestimmt. Fallst Du schon istent Implantate im Auge hast, achte darauf, dass die Bänder nicht mit Magneten eingeklickt werden es gibt von resmed eine offizielle Warung wegen Magnetismus.

Wegen der Schiene erstmal zum Zahnarzt, fragen, ob Dine Zähne und die Kefergekene das überhaupt mitmachen würden.

Gruß Mave

• Hallo Malve, das sind ja extrem wichtige Warnungen für mich, ich danke Dir dafür!

Fallst Du schon istent Implantate im Auge hast, achte darauf, dass die Bänder nicht mit Magneten eingeklickt werden es gibt von resmed eine offizielle Warung wegen Magnetismus

Gilt das auch für meine Hydrusse vermutlich?

Übrigens, falls es interessiert, habe ich von zweien der spezialisierten eigentlich Privatpraxen nun doch gehört, dass sie eine Verordnung gesetzlich Versicherter annehmen würden! Bei der würde ich 480.- zuzahlen, vom Selbstzahler nehmen sie ca 1700.-

• Pilse, resmed Geräte haben den Modus "for her", der ist speziell für Frauen, achte darauf, dass der aktiviert wird, die Regelung ist feiner sanfter und besser verträglich.

• Hallo Malve!

Fallst Du schon istent Implantate im Auge hast, achte darauf, dass die Bänder nicht mit Magneten eingeklickt werden es gibt von resmed eine offizielle Warung wegen Magnetismus.

Die istents sind aus Titan und somit nicht magnetisch. Sonst könnten alle Leute, die einen istent im Auge haben, nie mehr wieder eine MRT-Untersuchung bekommen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo!

Alles klar, liebe Sabine, vielen Dank für die Info!

Zu jedem Implantat bekommt man einen Ausweis, ob mam damit eine MRT-Untersuchung machen lassen darf.

Darauf würde ich mich verlassen.

Der istent ist nur bedingt MRT tauglich. Wir haben dieses Thema schon mal behandelt. Deshalb wäre ich da vorsichtig.

Vorsichtig sein ist immer gut!:thumbup:

Viele Grüße

Sabine