Flach oder erhöht schlafen?

• Hallo,

Ich wollte mal wissen, ob hier jemand schon was gehört hat. Mein Kenntnisstand war, dass bei Glaukom der Kopf im Schlaf höher gebettet sein sollte. Nun habe ich einen Bericht erhalten, der genau das Gegenteil behauptet und würde gerne Eure Meinungen dazu hören….: https://biermann-medizin.de/glaukom-schlaf…endruck-senken/ habt einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Happy

Geniesse jeden Augenblick!

• Höher liegen sollte man nicht durch die Kissen, sondern Veränderung des Lattenrostes.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo,

sowohl als auch bei mir. Seit längerer Zeit schlafe ich in leichter, aber knickfreier Schräglage (mit sog. Reflux-Lattenrost ohne solche Diagnose) und seit wenigen Monaten ohne Kopfkissen.

Sogar in flacher Lage auf Reisen fühle ich mich wohl ohne Kopfkissen. Das mag mit der Position in Rückenlage zusammenhängen, an die ich mich gewöhnt habe.

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo Tee, ist das ein Reflux Lattenrost oder nur ein sog. Reflexkissen?. Einen solchen Lattenrost kenne ich noch nicht. Gerne dazu eine PN was du genau hast. Danke und viele Grüße Malve

• Hallo Tee, ist das ein Reflux Lattenrost oder nur ein sog. Reflexkissen?. Einen solchen Lattenrost kenne ich noch nicht. Gerne dazu eine PN was du genau hast. Danke und viele Grüße Malve

malve: Link zum Hersteller ist in der PN.

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo,

sowohl als auch bei mir. Seit längerer Zeit schlafe ich in leichter, aber knickfreier Schräglage (mit sog. Reflux-Lattenrost ohne solche Diagnose) und seit wenigen Monaten ohne Kopfkissen.

Sogar in flacher Lage auf Reisen fühle ich mich wohl ohne Kopfkissen. Das mag mit der Position in Rückenlage zusammenhängen, an die ich mich gewöhnt habe.

LG

Tee

Ja, mir geht es vorrangig um eine mögliche Druckerhöhung, nicht um Wohlbefinden 😌

Geniesse jeden Augenblick!

• Ich muss zugeben, dass ich zwar weiß, dass man mit Glaukom erhöht schlafen sollte, aber wenn ich die ganze Nacht deshalb wachliege, ist auch nichts gewonnen. Einschlafen kann ich eigentlich nur auf dem Bauch, was für das Glaukom natürlich übel ist. Nach etwa eineinhalb Stunden muss ich meist zur Toilette. Danach hole ich mein 40x80 cm Kopfkissen und lege mich auf die Seite. Ohne dieses Kissen würde der Kopf abknicken, mit dem Kissen ist der Hals gerade.

Ich hab's immer wieder probiert mit erhöhtem Lattenrost, aber es ist mir leider nicht möglich, so zu schlafen. Auf dem Rücken ist meine Aufwachposition.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (2. August 2026 um 16:45)

• Dieses Thema interessiert mich, weil ich durch Messungen mit einem icare Home 2 Tonometer festgestellt habe, dass bei mir der Augeninnendruck (IOD) im Liegen nachts und vor allem gegen Morgen stärker ansteigt (manchmal um bis zu 10 mm Hg), als nur durch die Lageveränderung allein (bei mir ca. 2-3 mm Hg durch Lageveränderung von Stehen zu Liegen in Rückenlage).

Ich habe mir deshalb einmal den wissenschaftlichen Originalartikel in der Fachzeitschrift angesehen. Bei der Untersuchung haben die Testpersonen, die alle ein Glaukom hatten, in Rückenlage geschlafen und der IOD wurde nach dem Wecken zuerst ohne Lageveränderung in Rückenlage gemessen. Dann wurde der Kopf in Rückenlage mit zwei Kissen angehoben (Abb. in https://bjo.bmj.com/content/bjopht…f?download=true) und nach 10 min noch einmal gemessen. Bei 2/3 der Testpersonen war der IOD nach dem Unterlegen der Kissen erhöht, im Mittel um 1,6 +/- 1,3 mm Hg.

Bei einigen der Testpersonen wurden durch Ultraschall die Halsvenen untersucht und eine Verengung der inneren Halsvene (vena jugularis interna) durch das Hochlegen des Kopfs auf die Kissen beobachtet. Das Blut aus der zentralen Netzhautvene verlässt den Kopf über diese Vene.

In der Publikation wird argumentiert, dass durch den erhöhten IOD der Perfusionsdruck (Druckdifferenz zwischen Netzhautarterie und Netzhautvene, die die Durchblutung der Netzhaut bewirkt) verringert wird. Allerdings wurde dazu angenommen, dass der Druck in der Netzhautvene mit dem IOD übereinstimmt, was bei Glaukompatienten aber oft nicht zutrifft. Bei mir wurde z.B. im Sitzen bei einem IOD von 11 mm Hg am linken Auge ein retinaler Venendruck von mehr als 20 mm Hg gemessen.

Meine Schlussfolgerung aus der Studie: Beim Schlafen in Rückenlage ist ein Hochlagern nur des Kopfs für Glaukompatienten riskant, weil es durch ein Abdrücken der inneren Halsvene bei Personen mit niedrigem nächtlichen Blutdruck zu einer verringerten Durchblutung der Netzhaut kommen kann.

Ich schlafe allerdings in Seitenlage und benötige ein Kopfkissen, damit der Kopf nicht zur Seite abknickt. Seit einiger Zeit versuche ich darauf zu achten, beim Einschlafen eine gestrecktere Haltung einzunehmen und die Hals- und Brustwirbelsäule weniger zu krümmen. Seitdem ich das mache steigt der IOD nur noch gegen Morgen an und die Höchstwerte sind meistens niedriger als noch vor einem Jahr.

Ich habe auch schon einmal probiert, ob ich durch eine höhere Lage des Kopfs im Schlaf den IOD senken kann und dazu an meinem Bett die Bettpfosten am Fußende abgeschraubt, sodass das Kopfende des Betts ca, 30 cm höher lag als das Fußende. Beim Schlafen in Seitenlage hat das keine erkennbare Veränderung des IOD bewirkt.

Gruß,
    Georg

• Ich habe auch schon einmal probiert, ob ich durch eine höhere Lage des Kopfs im Schlaf den IOD senken kann und dazu an meinem Bett die Bettpfosten am Fußende abgeschraubt, sodass das Kopfende des Betts ca, 30 cm höher lag als das Fußende. Beim Schlafen in Seitenlage hat das keine erkennbare Veränderung des IOD bewirkt.

Oh, das ist für mich Seitenschläferin besonders interessant! Wie gesagt schlafe ich auf dem Bauch ein, das ist meine erste Schlafphase, die ca. 90 Minuten andauert, meist die tiefste. Danach liege ich auf der Seite, rutsche aber nach unten, wenn das Kopfteil angehoben ist (deshalb hast du wohl etwas ans Fußende geschraubt). Und bekomme Rücken- und Hüftschmerzen.