• Hallo. Ich bin neu im Forum. Wie Du habe ich eine Gliose und eine graue Star OP beidseitig liegt hinter mir.

Die Gliose (epiretinales Membran) wurde ein Jahr nach den grauen Star-Operationen festgestellt.

Wie gehst Du mit der Diagnose "Gliose" um?

Liebe Grüße

Javannah

• Hallo Javannah ,

Wie lange hast du denn jetzt die Gliose schon und wie macht sie sich bei dir bemerkbar?

Bemerkst du verzerrtes Sehen oder nur Visus Verschlechterung?

Wie ich damit umgehe? ...so ca 1 Jahr nach der Katarakt OP ist der Visus am RA innerhalb von 3 Monaten von 100 auf 60 % runter gegangen (mit Raten dann auch mal wieder die Visus -test Zahlenreihe für 80% geschafft).

Da habe ich schon Angst bekommen und war unglücklich über die Diagnose Gliose.

Zeitgleich hat sich der Nachstar, aber auch nur RA, gebildet.

In der Hoffnung, wieder besser sehen zu können, habe ich den Nachstar lasern lassen. Wegen der Gliose wurde das "unter Nevanac/Diclofenac Schutz" gemacht, d.h. vor der OP Diclofenac AT für eine Woche, um Reaktion der Netzhaut zu minimieren.

Aber der Visus Verlust kommt bei mir durch die Gliose. Leider.

Ich bin etwas gelassener geworden, weil seit ca. 1/2 Jahr kein weiterer Sehverlust. Allerdings sehe ich Reflexe bei Dunkelheit.

Im Forum gibt es Menschen mit Gliose, seit vielen Jahren, und darum hoffe ich, meine Gliose kommt so etwas zum Stillstand.....??? Denn die OP will ich zur Zeit nicht. Da soll man ja nicht ewig warten, denn es wird wohl nur 50% des Visus Verlustes wieder rausgeholt.

Ich bedauere, dass meine Katarakt OP nicht bereits unter Diclofenac Schutz gemacht wurde.

Hast du erhöhte Augeninnendruckwerte oder Glaukom?

Liebe Grüße

• Hallo Nin!

Ich bin auf einem Auge seit Kindheit schwachsichtig, das leicht schielende re Auge hat nicht gelernt zu sehen.

2024 wurde beidseitig grauer Star diagnostiziert und auch 2024 erfolgreich operiert. Alles gut. Ein Jahr nach den Operationen diagnostizierte man das Epiretinale Membran. Milde Ausprägung. Derzeit ist Stillstand im Prozess.

Das OCT zeigt keine weitere Verschlechterung. Ich lasse alle 4 bis 5 Monate das linke Auge kontrollieren.

Dieses, mein Führungsauge, hat jetzt eine Sehkraft von 60 bis 70 %. Man operiert das epiretinale Membran

nur dann, wenn sich eine deutliche Verschlechterung zeigt: Starke Verzerrungen, großer Sehverlust.

Derzeit ist wie gesagt, der Zustand stabil.

Hier im Forum bin ich, weil mein Lebensfreund eine Glaukomerkrankung hat. Die Diagnose ist noch frisch, er ist

in medizinischen Belangen sehr unerfahren und auch wenig motiviert, sich mit der Erkrankung auseinanderzusetzen.

Ich selbst bin interessiert an allen Formen von Augenerkrankungen und recherchiere gern für ihn. Ich hoffe, mein Hiersein

im Forum ist O.K. für die Mitglieder?

Viele Grüße

Javannah

• Hallo Javannah!

Willkommen im Forum.

Ich habe Dir ein eigenes Thema erstellt, da es im anderen Thema um die Kat-OP ging.

Hier im Forum bin ich, weil mein Lebensfreund eine Glaukomerkrankung hat. Die Diagnose ist noch frisch, er ist

in medizinischen Belangen sehr unerfahren und auch wenig motiviert, sich mit der Erkrankung auseinanderzusetzen.

Ich selbst bin interessiert an allen Formen von Augenerkrankungen und recherchiere gern für ihn. Ich hoffe, mein Hiersein

im Forum ist O.K. für die Mitglieder?

Zum Glaukom findest Du viele Infos hier.

Wenn Du Fragen hast, dann frage. Bitte achte darauf, dass es kein Durcheinander gibt bezüglich Deines Austausches zu Deiner Gliose und zur Glaukomerkrankung Deines Lebensfreundes.

Viele Grüße
    Sabine