• Ich freue mich, dass ich auf euch gestoßen bin!

Ich bin 61, eine exkavation und erhöhter AID (17 und 25) wurden 1,5 Jahre als Verdacht beobachtet. Nun ist im OCT der Rückgang von Nervendicke sichtbar und die Glaukom-Diagnose gestellt.

Die info vom AA war sehr knapp und es tut gut, neben der alleinigen Internet Recherche hier Austausch finden zu können - eben hat mir euer Video zum richtigen Tropfen schon sehr geholfen.

Mein Glaukom wurde vor 3 Wochen diagnostiziert. Ich weiss nicht genau welches. Seitdem Latanelb abends.

AID war mit luftstossmessung 17 und 24 - heute ging ich zu eine anderen, wohl zuverlässigeren Messung, bei Vertretungsärztin, weil ich leichten Dauerdruck hinter RA spüre.

Deren Messung stimmte übrigens mit der Messung bei Fielmann überein:

Unverändert nach 3 Wochen Latanelb:

LA 20, RA 28, exkavation 0,6.

Nun zusätzliche Kombitropfen 2xtäglich.

1. Kennt jd diesen Krankheitsbeginn?
    2. Und hat jd wie ich auch jahrelang schwere chronische Migräne?
    3. Wie unterscheidet ihr ggf hohes Augendruck Gefühl von beginnenden leichter Migräne?

Ganz herzlichen Dank, falls ihr bis hierher gelesen haben solltet und evtl sogar ne Idee dazu habt!=)

• Hallo Barbara,

herzlich willkommen, schön das du dieses hilfreiche Forum gefunden hast.

Jeder Verlauf ist so individuell, zu deinem Krankheitsverlauf kann ich nicht viel sagen.

Aber auch ich habe seit nun 48 Jahren schwere Migräne. Migräniker sind anfälliger ein Glauko zu bekommen. Nimmst du auch Triptane?

Ich habe Hinterkopf Migräne, deshalb schmerzen meine Augen nicht.

Du könntest lernen, wie du durch ertasten deinen Augendruck erfühlen kannst. Manche können das, es ist aber sehr schwierig.

Wie oft hast du Migräne? Ich kann nur sagen, seitdem ich Nahrungsergänzungsmittel nehme, die für Glaukom empfohlen werden, ist meine Migräne stark zurück gegangen.

Viele Grüße Andrea

• Moin Barbara,

Willkommen im unbeliebten Club, wie ich zu sagen pflege. Schön, dass du uns gefunden hast, den hier bekommst du sehr viele Informationen.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass Migräne ein Faktor für die Begünstigung des Glaukom sein könnte, denn die Blutzirkulation im Kopf wird dabei ja beeinflusst.

Zu deinen Fragen:

1. Naja diesen Krankheitsbeginn als typischen gibt es nicht wirklich. Irgendwann beginnt es halt.
    2. 3. Normalerweise merkst du einen hohen Druck (zumindest bei 25mmHg) nicht. Das ist ja leider genau das gefährliche am Glaukom. Also wenn du was am Auge merkst ist das höchstwahrscheinlich die Migräne oder eine Nebenwirkung der Augentropfen (die Sorgen auch manchmal für Brennen/Stechen). Einen hohen Druck merkst du wirklich erst bei sehr hohem Druck, dann beginnt man irgendwann nebelig zu sehen, sehr starke Kopfschmerzen)

Wichtig: Nutzt du bereits Befruchtungstropfen? Falls nicht, könnten trockene Augen eine leichte Abweichung nach oben bei Lufttonometern verursachen und irgendwann sind die Augen sowieso unangenehm ohne.

Drückst du nach dem Tropfen die Augen 2 Minuten ab?

• Vielen Dank für eure Begr0ssung und die Antworten! :) ch habe seit über 30 Jahren schwere Migräne, seit 23 Jahren Triptane. Aber an die, die das noch nicht kennen:

die Migränespritz AJOVY kann ich empfehlen, das hat deutlich reduziert, was sicher Gut für die Augen ist, weil sowohl Attacken als auch Triptane die Gefäße strapazieren.

Das mit dem Augenärzte ertasten werde ich üben und bisher hab ich 'nur' die dorzocomp und latanelb und da drück ich die Tropfen nur 1 minute ab, werde ich verlängern. Danke und schönes Wochenende!

• Guten Morgen Barbara,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Verstehe ich richtig, dass bei Dir ein Druck von 25 über 1,5 Jahre nur beobachtet wurde? Ohne Behandlungsversuch? Oder ist das ein Missverständnis?

Und wurdest Du über mögliche Laserbehandlungen (SLT und D-SLT) aufgeklärt?

Liebe Grüße

Citi

• Nee, das stimmt schon. Bin darüber auch unglücklich, aber das OCT war damals genau an der Grenze im orangen Bereich und jetzt im roten..

Mich irritiert auch, dass seine AID Messung jedesmal deutlich niedriger (mit Luftstoss) ausfiel als bei Fielmann und jetzt bei der Vertretung.

Auch wäre der Kontrolltermin 7 Woche nach Beginn des Latanelb gewesen.

Erst weil ich wg Augendrücken zur Vertretung bin, hat sich herausgestell dass diese Tropfen 1.gar nicht wirken obwohl 2.mein AID viel höher ist.

wisst ihr vielleich , wie die AID Messmethode heisst mit Augentropfen und hellem Licht (besser kann ichs nicht beschreiben, sorry)?

Sollte ich den Arzt wechseln?

Bin etwas verunsichert und schlage mich wie vermutlich alle hier mit der Angst vor Erblindung herum, obwohl ich sicher im Moment noch Glück habe mit der frühen Entdeckung..

• Hallo Barbara,

die Methode mit den Betäubungstropfen und dem blauen Licht heißt Applanationstonometrie nach Goldmann (GAT),

diese Methode muss nach Leitlinie bei Glaukom angewendet werden. Luftstoß NCT ist nur eine Screeningmethode.

Ich kann nur empfehlen, einen Termin in einer Uniklinik, Glaukomsprechstunde zu machen.

Und einen Augenarzt der mit GAT den Druck misst.

LG

• Hallo Barbara,

danke für Deine Antwort. Ich bin entsetzt darüber, dass man einen Druck von 25 nicht sofort behandelt hat. Das kann ich mir nicht erklären.

Ansonsten hat Anna völlig recht. Goldmann ist nach wie vor Goldstandard. Und eine spezialisierte Glaukomsprechstunde würde ich auch aufsuchen.

Falls es Dir möglich ist, würde ich mir auch ein icare Tonometer zur Messung zu Hause anschaffen. Die Messungen bei den Ärzten sind viel zu selten, um einen Therapie(miss)erfolg sicher und frühzeitig erfassen zu können.

Alles Gute

Citi

• Herzlichen Dank! - die Glaukomsprechstunde und das Tonomete gehe ich an, über Krankenkasse? hoffentlich bezahlbar..

Ich weiss gar nicht ob meine Antworten hier für alle sichtbar und dann evtl bisschen nervig sind mit so banalen Fragen..?

Oder sieht das nur die antwortende Person? Dann würde ich jeder einzelne zurück Antworten?

Muss mich nich hier noch etwas einfuchsen...

Da ich am Anfang stehe und - anscheinend wie viele - null info beim Augenarzt bekam, sind eure Antworten für mich super hilfreich und entlastend!!

• Hallo Barbara,

trotz Attest habe ich das Tonometer nicht von der GKV bezahlt bekommen. Allerdings hatte ich es auch gerade schon gekauft, weil es schnell gehen musste, und die meinten, ich hätte vor dem Erwerb einen Antrag stellen müssen.

Ich bin aber nicht sicher, dass sie den dann bewilligt hätten…😬

Leider ist das icare wahnsinnig teuer (ca 3.000Eur), allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass jemand ein gebrauchtes Tonometer für ein paar Hundert EUR bekommen hat.

Glaukomsprechstunde Uni weiß ich nicht genau, würde schätzen, Du brauchst eine Überweisung vom AA, andernfalls als Selbstzahler.

Deine Beiträge sind hier für alle sichtbar, und banale Fragen gibt es nicht. Du nervst auch nicht; es kann nicht jeder immer antworten, aber meistens findet sich irgendjemand, der weiterhelfen kann.

Citi

• Ja, alle Antworten sind für alle sichtbar. Du kannst zum antworten auch Sätze zitieren. Ich stehe damit auf Kriegsfuß. Du kannst auch in einer Antwort alle der Reihe nach "ansprechen".

Barbara, das mit dem iCare home würde ich persönlich erstmal lassen. iCare gibt es auch als Arzt/ Klinikbedarf, meine Erfahrungen damit sind nicht so gut. Nur Goldmann (GAT) gibt zuverlässige Werte.

Weniger als meine Ex- AÄ kann dein Arzt gar nicht gesagt haben. Meine wörtlich: Steht alles bei Google.

Schlachtplan von mir: Termin Glaukomsprechstunde, dafür braucht man eine Überweisung vom AA, AA suchen der routiniert Goldmann misst, lesen. Ich empfehle die Seite Glaukom.de

• Hallo Barbara,

Willkommen im Forum, und ich schliesse mich den vorherigen Foris an, hier findet sich immer jemand, der deine Fragen beantwortet oder tröstet und beruhigt.

Glaukom ist eine langsam voran schreitende Erkrankung wenn man nichts macht. (bis auf wenige Ausnahmen wie Glaukomanfall). Deshalb keinen Stress, eine Selbstmessung ist deshalb m.M.n. überdiagnostiziert. Der Tipp mit der Glaukom-Sprechstunde ist wertvoll, da können die Ärzte ein Tages-Tensio-Profil anordnen, also ein Druckprofil über 24 oder auch 48h anordnen (niedergelassene AÄ machen so was nur über den Tag, da fehlt die Nacht, wo es über das Liegen zu Druckdsteigerungen kommen kann).

LG Mellirosa

• Schlachtplan- Ergänzung noch: Die Kartei- Karte beim AA ausdrucken lassen.

War bei mir selbst interessant im Rückblick, was drin steht bzw. was nicht drin steht.

Ein Tagedruckprofil beim AA ist nur sinnvoll mit Goldmann. Ein Schritt nach dem anderen.

• Das mach ich alles, ganz herzlichen Dank! Wie schön damit nicht ganz alleine zu sein!

Ich werde eure Tipps auch alle weitergeben an einen Freund der sich seit 7 Jahren nur auf den AA verlässt - das ist offensichtlich für uns alle viel zu wenig.

Neben Tipp 1 Ajovy bei Migräne

kann ich als Tipp 2 vielleicht noch die frio Täschchen zum kühl halten der Tropfen beitragen.

Bin damit grade in der Hitze unterwegs und es funktioniert. Damit bleibt man relativ mobil und spontan im Sommer.

Ganz liebe Grüße in diese freundliche community!

• Hallo Barbara!

Willkommen im Forum.

Du hast schon sehr viele sehr wertvolle Tipps erhalten, denen ich mich anschließe.

Auch ich würde aktuell kein iCare Selbsttonometer anschaffen. Du musst erstmal die Tropftherapie anwenden (hast ja gerade erst damit begonnen) und dann sieht man, wie der Druck sich entwickelt. Wenn dann bei den folgenden Kontrollen alles ok ist, ist doch alles bestens.

Stabilität heißt das Ziel!

Ja, alle Antworten sind für alle sichtbar. Du kannst zum antworten auch Sätze zitieren. Ich stehe damit auf Kriegsfuß. Du kannst auch in einer Antwort alle der Reihe nach "ansprechen".

Das geht ganz einfach. Ich habe es hier erklärt:

Zitieren - Forum-News & Regeln, Fragen zur Bedienung - Glaukom-Forum.net

Viele Grüße

Sabine