Morgen SLT- Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit euch. 😊

Leider habe ich bereits mit 32 Jahren die Diagnose Glaukom erhalten und bin inzwischen 33 Jahre alt.

Bei mir war es ein Zufallsbefund. Da ich wegen meines Rheumas beim Augenarzt vorgestellt wurde, fiel ein erhöhter Augeninnendruck auf. Anschließend wurde ein OCT durchgeführt, bei dem bereits eine leichte Schädigung des Sehnervs zu erkennen war.

Danach wurde mein Augeninnendruck über mehrere Termine kontrolliert und stieg leider immer weiter an. Der höchste Wert lag bei knapp 30 mmHg. Daraufhin begann die Behandlung mit Augentropfen. Leider habe ich viele Präparate nicht vertragen und musste mehrfach wechseln.

Bisher habe ich verwendet:

• Dorzolamid
    • Monoprost
    • DorzoComp
    • Brimonidin

Aktuell tropfe ich Elymbus, das vertrage ich bisher am besten. Allerdings sind meine Augen dadurch dauerhaft gereizt. 🤡

Laut meinem Augenarzt habe ich ein Offenwinkelglaukom. Leider kommt die Erkrankung auch familiär gehäuft vor.

Da ich außerdem Morbus Bechterew und Psoriasis-Arthritis habe, bin ich durch die vielen Spritzen und Behandlungen zwar einiges gewohnt, aber bei Eingriffen am Auge hört meine Gelassenheit leider auf. 🫣

Mein Augenarzt hat mir eine SLT (Selektive Lasertrabekuloplastik) empfohlen. Der Termin ist bereits morgen.

Nun macht mir allerdings die Aussage meines Bruders große Angst. Er wurde vor ein paar Wochen ebenfalls gelasert und empfand die Behandlung als sehr schmerzhaft.

Mein Augenarzt meinte dagegen, dass ich danach sogar Auto fahren dürfte und der eigentliche Laservorgang mit einem neuen Gerät nur etwa 2 Sekunden pro Auge dauern würde.

Jetzt bin ich völlig hin- und hergerissen. Einerseits vertraue ich meinem Augenarzt, andererseits habe ich große Angst vor der Behandlung. Ich frage mich auch, ob ich mit den Tropfen vielleicht doch noch eine Zeit lang auskommen würde.

Mein Augenarzt hat jedoch Bedenken geäußert, weil ich noch sehr jung bin und das Glaukom bereits jetzt diagnostiziert wurde. Hinzu kommt, dass ich wegen meines Rheumas immer wieder Prednisolon einnehmen muss (aktuell ebenfalls) und wir uns in naher Zukunft ein zweites Kind wünschen.

Deshalb würde mich eure Erfahrung sehr interessieren:

• Wie habt ihr die SLT empfunden?
    • Tat die Behandlung bei euch weh?
    • Würdet ihr euch rückblickend wieder dafür entscheiden?
    • Hat sie euch geholfen und konntet ihr dadurch eventuell sogar Tropfen einsparen?

Ich freue mich über jede Erfahrung und jeden Rat.

Liebe Grüße
    Lisa

Einmal editiert, zuletzt von Blitxa (15. Juli 2026 um 21:17)

• Hallo Lisa!

Ich hatte eine SLT im November 2025. Ich war ziemlich nervös.

Die Laserbehandlung hat nicht weh getan, es hat etwas "gepickst".

Am unangenehmsten fand ich die Tropfen zur Vorbereitung.

Eine SLT ist soweit ich weiß, die schonenste Methode am Auge den AID zu senken.

Ich war total happy, als mir einr SLT vorgeschlagen wurde und würde die auch wiederholen lassen. Ich tropfe auf diesem Auge zwar immer noch, aber der AID ist etwas gesunken.

Meine Meinung ist, eine SLT ist immer einen Versuch wert und ich würde sie wieder machen.

Nach dem Eingriff war das Auge gereizt, ich hätte arbeiten können. Aber ich habe mich lieber 2 Tage geschont, weil ich das für mich besser fand.

Viel Erfolg morgen!

LG Uke

• Vielen, vielen Dank für die Antwort!

Jaaaa, ich bin auch so Nervös! 😬

Ich habe so Angst vor der Laserbehandlung! Manche sagen, es ist total Schmerzhaft, manche eben Schmerzlos!

Bin dadurch total verunsichert!

• Moin Lisa,

Wir sind im ähnlichen Alter und ich hab auch die Diagnose Anfang des Jahres bekommen. Hatte auch erst Tropfen die meine Augen noch mehr gereizt haben. Sie waren vorher schon sehr trocken.

Mir wurde auch vom Augenarzt gesagt, dass ich wegen des Alters es mit einer SLT versuchen soll. Die Tropfen helfen zwar auch, aber haben nunmal auch Nebenwirkungen .

Die SLT ging auch nur 2 Sekunden und war halb so wild. Und es hat bei mir auch den augendruck in den richtigen Bereich gesenkt. Und dadurch kann man im besten Fall erstmal auf Tropfen verzichten.

Also ich würde es machen. Hatte auch erst etwas Angst. Aber es geht wirklich schnell und man merkt relativ schnell nichts mehr davon.

• Hallo Lisa,

wegen der anstehenden SLT mach Dir bitte nicht so große Sorgen.

So wie das hier im Forum immer wieder geschildert wird, geht das ohne größere Schmerzen ab. Aber natürlich empfindet jeder das anders.

Je mehr Du davor Angst hast, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du das als viel schmerzhafter empfindest, als es der Fall wäre, wenn Du da einfach entspannt und unvoreingenommen hingehst.

Aber selbst wenn die kurze Behandlung ein wenig unangenehm sein sollte, sie bietet Dir doch die Chance, tropfenfrei zu werden oder zumindest weniger Wirkstoffe tropfen zu müssen. Auch im Hinblick auf Deinen Kinderwunsch ist die SLT doch ein guter Versuch, während Schwangerschaft und Stillzeit möglichst ohne Tropfen auszukommen.

SLT funktioniert zwar nicht bei jedem Patienten, aber sie ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Jetzt bin ich völlig hin- und hergerissen. Einerseits vertraue ich meinem Augenarzt, andererseits habe ich große Angst vor der Behandlung. Ich frage mich auch, ob ich mit den Tropfen vielleicht doch noch eine Zeit lang auskommen würde.

Mein Augenarzt hat jedoch Bedenken geäußert, weil ich noch sehr jung bin und das Glaukom bereits jetzt diagnostiziert wurde. Hinzu kommt, dass ich wegen meines Rheumas immer wieder Prednisolon einnehmen muss (aktuell ebenfalls) und wir uns in naher Zukunft ein zweites Kind wünschen.

Die Bedenken Deines AA kann ich absolut nachvollziehen. Eine SLT zu versuchen ist auf jeden Fall vernünftig! Gerade weil Du noch so jung bist und möglicherweise noch viele Jahre drucksenkende Tropfen benötigen wirst. Da ist jedes Jahr, das Du nicht tropfen musst, ein gewonnenes Jahr!

Noch ein Punkt fällt mir auf: Sicher ist Dir bekannt, dass Kortison bei dafür disponierten Menschen (sog. Kortison-Responder) den AID erhöhen kann.

Ist denn bei Dir der Druck höher in den Phasen, in denen Du Prednisolon einnehmen musst. Wurde das mal gezielt überprüft?

Vermutlich wirst um die Kortisoneinnahme wegen Deines Rheumas nicht gänzlich herumkommen. Aber hast Du mal mit Deinem Rheumatologen besprochen, ob für Dich kortisonsparende Behandlungsalternativen in Frage kommen.

Aber jetzt erst mal Kopf hoch, Lisa und gedrückte Daumen für die SLT!

Liebe Grüße

Chanceline

• Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Ob mein Augeninnendruck durch das Kortison angestiegen ist, kann ich leider gar nicht genau sagen.

Ich spritze wegen meines Rheumas MTX 12,5 mg und Cimzia 200 mg. Leider ist Prednisolon bei meinen Schüben das Mittel, das mir am schnellsten hilft.

Das letzte Jahr war insgesamt sehr turbulent. Ich habe im Mai 2025 die Rheumadiagnose bekommen und fast zeitgleich die Diagnose eines Glaukoms. In dieser Zeit war ich insgesamt dreimal stationär auf der Rheumatologie und habe jedes Mal eine Prednisolon-Stoßtherapie erhalten.

Bei der ersten Augenuntersuchung lag mein Augeninnendruck bei 24 mmHg. Nach den ganzen Stoßtherapien ist er dann nach und nach weiter angestiegen und lag schließlich bei etwa 30 mmHg. Daraufhin wurde direkt ein OCT gemacht und ich habe sofort Augentropfen bekommen. Deshalb kann ich heute gar nicht mehr sicher sagen, ob das Kortison tatsächlich die Ursache war oder ob das Glaukom ohnehin fortgeschritten wäre.

Geht das Lasern denn wirklich so schnell? Mein Augenarzt meinte, dass der eigentliche Laser nur etwa zwei Sekunden dauert. Sie hätten wohl ein ganz neues Gerät, das noch schonender und schneller arbeitet.

Ich muss ehrlich sagen: Ich habe richtig Angst davor. 😂 Aber ich versuche es etwas entspannter zu sehen!

Einmal editiert, zuletzt von Blitxa (16. Juli 2026 um 07:11)

• Hallo Lisa,

Ich hatte auch eine SLT und Erfolg damit. Ich hatte auch richtig doll Angst vorher. Von daher kann ich das so gut nachvollziehen.

Ausführlich kannst du es in meinem Beitrag OHT oder Glaukom nachlesen.

Schmerzen habe ich nicht gehabt, es war maximal etwas unangenehm.

Ich kann uke da nur beipflichten, am unangenehmsten fand ich die Tropfen vorher zum engstellen der Pupille.

Ich drücke die Daumen dass du es durchziehst und Erfolg damit hast.

Jella

• Danke für die Antwort!

Ich bekomme keine Augentropfen für die Pupillen, nur zum Betäuben! Ich darf danach direkt wieder Auto fahren! 🙏

So wurde es mir vom Augenarzt erklärt!
    Das ist schön, dass du mich verstehst! Bin total Nervös 😂😂😂

• Ich hab es überstanden!

Hatte heute die D- SLT, das war echt in ein paar Sekunden erledigt! Hat gepiekst und war unangenehm, Schmerzen waren es aber keine! Danke für alle lieben Antworten! 🙏

• Na also Blitxa:thumbup: ! Nun hoffen wir dass es sich drucksenkend auswirkt. :girlshuepfend:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Blixta,

na gut - Du hast aber morgen schon einen Kontrolltermin wegen des Druckes ?

Und Du hast definitiv keine pupillenerweiternden Augentropfen bekommen ? Ich hatte schon 5 SLTs, aber erst nach jahrelangem Tropfen und zu hohem Druck bei max. Tropftrapie.

Viele Grüße,

Gisa

• Guten Morgen,

@Blixta, wo wurde denn die DSLT gemacht?

Ist Bochum die einzige Klinik die das anbietet?

Ich hatte schon 5 SLTs, aber erst nach jahrelangem Tropfen und zu hohem Druck bei max. Tropftrapie.

Haben die weiteren SLT's immer wieder gewirkt und wie lange?

Danke

Viele Grüße

Roclife

• Also ich hatte die DSLt in Düsseldorf bei Dr klabe gemacht.

• Roclife,

an einem Auge wurden drei SLTs gemacht, die letzte erbrachte nicht mehr die nötige Druckreduzierung. Dazu sei aber gesagt, dass ich ein PEX-Glaukom habe mit starker Ausprägung, da bringt ne SLT nicht mehr viel.. da war ne massivere OP dann nötig.

Am anderen Auge hatte ich vor kurzem die 2.SLT - wieder mit Durckabsenkung aber weiterem Tropfen. Um den Sehnerv zu entlasten und den Druck der um 20 mmHg war, runter zu bringen, der Versuch. Erste Kontrolluntersuchung war dann bei 15.