Endlich SLT und tschüss Glaukom!

  • Wunderbar Friedl und danke für deine fortlaufenden Berichte!

    Du warst hier von Anfang an für mich ein Hoffnungsträger als ich mit den Tropfen so Probleme hatte angesichts meiner ganzen Überempfindlchkeiten.

    Herzlichst - Marianne

    Einmal editiert, zuletzt von MarianneEn (27. Juni 2018 um 23:04)

  • Hallo zusammen,

    Neues vom Friedl:

    Nach zwei Jahren letzter SLT lagen meine Augendruckwerte bei L20/ R26- für mich grenzwertig. Gestern SLT und heute:

    L20/R16.

    Beidseitig wurden 80 Laserpunkte gesetzt. Die Augen sind noch etwas gereizt. Die Werte werden erfahrungsgemäß noch sinken.

    Alles wieder im grünen Bereich. Das Gesichtsfeld ist nach 35 Jahren Glaukomtherapie (Tropfen SLT) unauffällig.

    Die SLT Behandlung hält bei mir ca. 2 Jahre, bevor der Druck wieder steigt.

    Viele Grüße

    Friedl

  • S U P E R

    Wer macht das eigentlich so toll?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Friedl!

    Na, das ist bei Dir ja echt ein Ding.

    Das scheint ja wirklich einfach so zu laufen. Sobald der Druck wieder zu hoch ist, schießt Ihr nach und dann ist es wieder gut.

    Stabilität ist das Ziel! Die ist da.... Glückwunsch!

    LG
    Sabine

  • Hallo friedl,

    nicht nur dein Vergleich ist märchenhaft, deine Erfolgsgeschichte über diesen langen Zeitraum ist ebenso märchenhaft schoööön und macht vielen Lesern Mut. =).

    Immer wieder eine grosse Freude, von dir zu lesen :blume:

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Friedl!

    Hallo Sabine,

    SLT bei mir ist Frau Holle. Schlemmkanal durchschütteln- fertig.

    Gruß

    Friedl

    :oD …. jetzt hab' ich Kopfkino! Die arme Frau Holle :hihi: .

    Naja- lass mir die Frau Holle am leben und ich gönn Dir den SLT-Erfolg totaaaaaaal! :girls:

    LG

    Sabine

  • Das find ich so toll Friedl!

    Du warst hier von Anfang an meine ganz große Hoffnung und ich hab auch einen Augenarzt der lasern würde und könnte, wenn es sein muss.

    Alles alles Gute dir weiterhin! Ich freue mich jedesmal auf deine Updates.

    Alles Liebe - Marianne

  • Hallo Friedl,

    bei mir wurde gelasert und die SLT hatte keinen Effekt. Das soll daran liegen, daß ich wenig Pigmente habe (von Natur blond).

    Darf ich mal fragen, ob Du dunkelhaarig von Natur bist? Vielleicht kommt daher der gute Effekt?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    als Kind brünett- dann dunkelhaarig- jetzt grau, wo noch was ist. Augenfarbe ist grün blau. Mein AA hat beim SLT auch mal gestönt- viel Pigment ist da nicht. Vielleicht wird es im Alter mehr, weil das jetzt kein Problem mehr ist. SLT Effekt kommt bei mir erst so richtig nach 2 Wochen. Du hast, wegen der Augenreizung, Cortisontropfen bekommen. Die sind, glaube ich, drucksteigernd.

    Gruß

    Friedl

  • Hallo Friedl,

    danke für die Antwort. Nein, Cortisontropfen habe ich nicht bekommen, meinst Du in Zusammenhang mit der SLT?

    Da wurden mir nur Tropfen zur Pupillenerweiterung verabreicht.

    Mich würde noch interessieren, ob Du bei Deinem Augenarzt mit den SLT-Ergebnissen eine der wenigen Ausnahmen bist oder ob er generell gute Ergebnisse erzielt.

    Vielleicht hängen die Ergebnisse mit der Fähigkeit des Augenarztes zusammen oder mit seinem speziellen Gerät?

    Kannst Du den Namen des Augenarztes verraten?

    Danke - Malve

  • Hallo ihr Lieben

    Hatte gestern meine erste slt am rechten Auge nach dem ich trotz Tropfen einen Wert von 29 mmHg hatte.

    Heute bei der nach Untersuchung waren es nur noch 13 mmHg :oD

    Das Auge ist noch etwas gereizt und leicht gerötet, was hoffentlich die nächsten Tage noch verschwindet, es wurde aber auch die letzten drei Tage stark gereizt mit messen und lasern und Tropfen.

    Würde mich freuen wenn friedl sich mal wieder melden würde.

    Er bzw seine Geschichte hat mich ermutigt, mich für slt zu entscheiden und bin bis jetzt zufrieden damit

    LG Manuel

  • Hallo zusammen,

    Friedl meldet sich wieder.

    Mein rechter Augendruck war trotz SLT zu hoch (28). Zur Zeit nehme ich wieder Monoprost Augentropfen L18/R20. Es muß halt auch genug Pigment in den Ablaufkanälen sein, um vom Laser angeregt zu werden. Mein Doc hat nur wenige Krümel gefunden.

    Die Tropfen sind Eintagespackungen ohne Konservierungsmittel- alles OK). Nächstes Jahr probieren wir es nochmal mir SLT.

    Ich bin jetzt 65 und hab mein Glaukom immer gut im Griff gehabt (der Medizin und neuen Behandlungsmethoden gedankt).

    Irgendwas geht immer.

    Viele Grüße

    Friedl

  • Hallo Friedl,

    Dein Weg ist sehr gut, auch der mit den aktuellen Tropfen.

    Wer macht bei dir so oft SLT?

    Es ist wirklich gut.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Friedl!

    Naja- es gibt ja immer wieder die Diskussionen um die Anzahl der Wiederholbarkeit der SLT. Wie oft wurden die jetzt bei Dir je Auge gemacht?

    Find ich total schade für Dich, dass Du wieder tropfen musst und der Druck wieder so angestiegen ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Fridl

    Schön wieder von Dir zu hören.

    Schade das Du wieder Tropfen musst.

    Monoprost hatte ich als erstes bekommen hatte die leider nicht so gut vertragen, taflotan sine hat nicht gewirkt und derzeit muss ich brimonidin Tropfen.

    Wurde ja auch erst einmal auf dem linken Auge gelasert und mein Augenarzt hat jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub bis es weiter geht. Er lasert jedes Auge zwei mal erst die obere Hälfte und dann die untere.

    Bei mir wurde am Dienstag gelasert und das Auge ist noch leicht rot und tut etwas bei Druck weh aber nicht dolle.

    Die Reizung war etwas mehr, da mein Druck am Montag bei 29 war und der AA mehrmals gemessen hatte unter anderem mit Flüssigkeit und Lampe, weil er den puste Dingern nicht so vertraut.

    Dann hab ich aus Nervosität bei der laser Behandlung auch die Stirn geruntzelt wodurch er das Kontaktglas zweimal neu setzten musste, was nochmal zusätzlich zur Reizung geführt hat.

    Heute früh hatte ich leider wieder leichte farbringe um Lichtquellen gesehen, was meist auf ein erhöhten druck hinweist.

    Aber abwarten, war direkt nach dem Schlafen könnte also auch Durchblutung gewesen sein.

    Hatte das am Mittwoch auch und da hatte ich ein 13er Druck.

    Ich bereue es nicht und werde es mit dem slt auch weiter versuchen.

    Ich verspreche mir sehr viel davon und bin Fridl sehr dankbar, daß er nun mittlerweile seit über 10 Jahren seine Erfahrungen mit uns hier teilt.

    Er hat mir sehr geholfen mir die Angst davor zu nehmen und ich bin was sowas angeht sehr ängstlich.

    In diesem Sinne danke Fridl und ich hoffe das du evtl bald wieder tropfenfrei bist und die SLT erfolgsstory weiter geht

  • der Chef der Glaukomsprechstunde in der Uniklinik sowie ein Oberarzt einer anderen staatlichen Klinik (sie verdienen nichts an einer SLT) haben mir unisono gesagt, das sie i.d.R. keinen dauerhaften Erfolg verspricht.

    Wenn sie denn überhaupt ausreichend wirkt, so hält der Erfolg bei den meisten Behandelten lediglich Monate an (zwischen 3 und 12 Monaten in der Regel und nur in wenigen Ausnahmefällen bis zu 2 Jahren).

    Für ein mittelschweres und/oder fortgeschrittenes Glaukom wird sie von ihnen generell nicht empfohlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sabine (16. Juli 2019 um 19:27) aus folgendem Grund: Teile entfernt, die im neuen Thread wieder sind

  • ich habe begonnen, den Friedl Threat zu lesen und komme (wenn ich mich nicht verrechnet habe) zwischen 2007 und 2011 auf ganze 4 SLT Op´s und dazwischen ergeben die Messungen z.Tl. sehr hohe Drücke!

    Ich habe nach 2011 aufgehört zu lesen und weiss somit nicht, wie die Entwicklung weitergegangen ist.

    Wenn ein Sehnervenschaden besteht, sind diese Schwankungen des AID eine Katastrophe.

    Ich weiss auch nicht, wo sein Zieldruck liegt aber wenn man, wie ich - mit 3 bis 4 verschiedenen Wirkstoffen im Schnitt eine 18 hat und auf einen konstanten Druck zwischen 10 und 12 kommen muss, dann ist dieses Verfahren unsinnig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sabine (16. Juli 2019 um 19:27) aus folgendem Grund: Teile entfernt, die im neuen Thread wieder zu finden sind

  • ber ich vermute mal das du deine Entscheidung schon dagegen getroffen hast.

    Darf ich fragen welche Form von Glaukom du hast, da du so einen niedrigen Druck brauchst?

    ich hätte eine SLT liebend gerne gehabt aber die Beratungsgespräche in den Glaukomsprechstunden haben nur einen Ausweg ergeben.

    Vor 3 Monaten hatte ich eine tiefe Sklerektomie in Kombination mit einem Ex Press Shunt.

    Diese OP wird in Deutschland u.a. in der Uniklinik Eppendorf/HH als Alternative zur TE gemacht.

    Ich habe leider eine extrem dünne Hornhaut und muss deswegen auf meinen gemessenen Druck 6 Punkte addieren :'C

    Seitdem bin ich komplett Tropfenfrei ...momentan kenne ich meinen Druck nicht aber er war bei der lezten Kontrollen zwischen 5 und 7.

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (13. Juli 2019 um 19:31)