Kneipp Anwendung bei Offenwinkelglaukom

• Hallo und guten Tag,

bekanntlich wird ja von Kneippanwendungen bei NDG abgeraten.

Wie ist das denn bei einem Offenwinkelglaukom. Wird hier auch abgeraten?

Mein Blutdruck liegt im Mittel bei 125/80.

Danke für die Rückmeldungen.

Viele Grüße

Rockife

• Hallo Roclife,

So pauschal scheint mir Deine Frage nicht zu beantworten.

Kneipp-Therapie ist vielfältig und die Anwendungen sind auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt!

Was ist denn bei Dir angesagt?

Eine Kneipp-Kur - stationär oder ambulant?

Oder hast Du einfach ein Rezept für Anwendungen bei einem lokalen Therapeuten bekommen?

Was ist dabei die Indikation?

Liebe Grüße

Chanceline

• Hallo Chancenline,

ich kneippe im Sommer fast täglich, da sich dadurch meine Neuropathie verbessert und sich auch der Blutdruck stabilisiert hat.

Ich merke das sich das Wohlbefinden dadurch verbessert.

Das Glaukom habe dabei nicht beachtet.

Nun kommen mir gewisse Zweifel.

Viele Grüße

Roclife

• Hallo Roclife!

Wenn Du das schon länger machst und es Dir gut tut, stellt sich mir die Frage, ob während dieser Anwendungen in der Vergangenheit Dein Augenbefund stabil war?

Wenn ja, dann ist doch alles gut.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

der Augenbefund war bis jetzt stabil.

Was sich extrem verschlechtert hat ist die Lichtempfindlichkeit.

Ich tropfe seit 13 Jahren 3 Wirkstoffe und das 7 mal am Tag auf Verordnung einer renommierten Augenklinik.

Aufgrund einer hohen Myopie und Einäugigkeit rät man von einer OP ab.

Bisher habe ich mit diesem Zustand relativ gut gelebt.

Durch die nun sehr starke Lichtempfindlichkeit und verschlechtertes Kontrastsehen suche ich jetzt nach Gründen, denke aber das es an den vielen Tropfen ( EDO ) liegt.

Das mit dem Kneippen kam mir so in den Sinn.

Nachdem ja bei einem NDG sehr davon abgeraten wird, hätte es ja sein können das dieses auch bei einem Aohakieglaukom zutrifft.

Danke für deine Antwort.

Viele Grüße

Roclife

• Hallo Roclife!

der Augenbefund war bis jetzt stabil.

Das ist für mich das, was als Maß gilt.

Du hast unter dem Kneippen stabile Befunde. Demnach scheint sich ja das Kneipen nicht negativ auf Deine Augen auszuwirken.

Was sich extrem verschlechtert hat ist die Lichtempfindlichkeit.

Ich tropfe seit 13 Jahren 3 Wirkstoffe und das 7 mal am Tag auf Verordnung einer renommierten Augenklinik.

Aufgrund einer hohen Myopie und Einäugigkeit rät man von einer OP ab.

Bisher habe ich mit diesem Zustand relativ gut gelebt.

Durch die nun sehr starke Lichtempfindlichkeit und verschlechtertes Kontrastsehen suche ich jetzt nach Gründen, denke aber das es an den vielen Tropfen ( EDO ) liegt.

Das ist schon ne ganze Menge an AT und verlangt auch sehr viel Disziplin bei der Anwendung!

Ich schätze, dass die Lichtempfindlichkeit einerseits an den Tropfen liegen könnte und andererseits liest sich das so, als ob da eine Linsentrübung sein könnte. Wurde dazu mal was gesagt? Oder hast Du schon eine Katarakt-OP für neue Linsen gehabt und hast vielleicht einen Nachstar entwickelt?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

ich bin auf dem sehenden Auge seit 56 Jahren aphak.

Seit dieser Zeit trage ich eine formstabile Kontaktlinse, bisher ohne Probleme.

Eine Kunstlinse, die aufgrund des fehlenden Kapselsackes eingenäht werden müsste ist aufgrund der Myopie ( 29,3mm Augenlänge) und einer möglichen Netzhautablösung nicht sinnvoll.

Vor 13 Jahren wurde dann das Glaukom festgestellt.

Vor etwa 4 Jahren, nach einer erfolglosen CPC und dann Erhöhung der Tropfenzahl begann meine geschilderte Lichtempfindlichkeit schleichend.

Eine SLT danach brachte zwar eine Druckstabilität aber keine Reduzierung der Tropfen.

Viele Grüße

Roclife

• Hallo Roclife!

ich bin auf dem sehenden Auge seit 56 Jahren aphak.

Seit dieser Zeit trage ich eine formstabile Kontaktlinse, bisher ohne Probleme.

Eine Kunstlinse, die aufgrund des fehlenden Kapselsackes eingenäht werden müsste ist aufgrund der Myopie ( 29,3mm Augenlänge) und einer möglichen Netzhautablösung nicht sinnvoll.

Du hattest oben schon Aphakieglaukom geschrieben. Sorry, es hat bei mir nicht gleich geklingelt:Rollaugen:.

Nein, so ein Eingriff macht man nicht mal eben so. Ich verstehe das völlig!

Vor etwa 4 Jahren, nach einer erfolglosen CPC und dann Erhöhung der Tropfenzahl begann meine geschilderte Lichtempfindlichkeit schleichend.

Eine SLT danach brachte zwar eine Druckstabilität aber keine Reduzierung der Tropfen.

Die CPC kann Lichtempfindlichkeit auch begünstigen

Du wendest pflegende AT an?

viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

ja ich nehme pflegende Augentropfen und mache seit neuestem wieder tägliche Liedrandpflege.

Ich hoffe, das dieses etwas Wirkung zeigt.

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Komme gerade vom Kneippbecken am Waldesrand, eine Wohltat bei diesem Wetter.

Gruß

Roclife

• Hallo Roclife,

ich sehe ich das genauso wie Sabine: da dein Sehnervbefund über die Jahre stabil geblieben ist, haben die Kneipp-Anwendungen darauf offenbar keine Auswirkung und Du kannst das beruhigt weiter machen.

ich kneippe im Sommer fast täglich, da sich dadurch meine Neuropathie verbessert und sich auch der Blutdruck stabilisiert hat.

Ich merke das sich das Wohlbefinden dadurch verbessert.

Mich würde mich interessieren: was für Kneipp-Anwendungen machst Du denn genau - Wassertreten, Wechselbäder?

Deine natürliche Linse hast Du ja nicht mehr, also scheidet eine Trübung als Grund für die Blendempfindlichkeit aus.

Hast Du es mal mit einer selbsttönenden Brille versucht. Mir hilft das sehr gut, ich bin ebenfalls sehr lichtscheu und gehe an helleren Tagen selten ohne Schildkappe oder Visor aus dem Haus.

LG

Chanceline

• Hallo Chancenline,

Mich würde mich interessieren: was für Kneipp-Anwendungen machst Du denn genau - Wassertreten, Wechselbäder?

Ich mache hier an meinem Wohnort in der Kneipp Anlage Wassertreten und Armduschen

Hast Du es mal mit einer selbsttönenden Brille versucht. Mir hilft das sehr gut, ich bin ebenfalls sehr lichtscheu und gehe an helleren Tagen selten ohne Schildkappe oder Visor aus dem Haus.

Ich habe etliche Kantenfilterbrillen und Sonnenbrillen. Je nach Lichtverhältnisse benutze ich eine andere. Ohne Schildkappe geht es gar nicht.

Viele Grüße

Roclife