Hallo zusammen,
ich bin Conni aus Braunschweig und 70 Jahre alt.
Mit Ärzten hatte ich nie viel am Hut. Erst als ca. im Jahr 2006 bei einer Blutspende hoher Blutdruck bei mir festgestellt wurde, musste ich dann mal zum Doc, um das abklären zu lassen. Mit den entsprechenden Pillen ist der Blutdruck seitdem ganz gut eingestellt. Ab dieser Zeit bin ich dann regelmäßig beim Hausarzt gewesen, um mir die Rezepte ausstellen zu lassen.
Beim Augenarzt war ich vor ca. 30 Jahren das letzte mal. Damals hatte ich den Augeninnendruck messen lassen, der zu der Zeit wohl unauffällig gewesen ist.
Nun habe ich in den letzten Monaten doch eine Verschlechterung der Sehfähigkeit, besonders auf dem rechten Auge, festgestellt. Auch das Gesichtsfeld besonders nach rechts war deutlich eingeschränkt. Blauäugig wie ich war, dachte ich, dann gehe ich mal zum Augenarzt und hol mir eine neue Linse. Dann würde ich wohl wieder sehen wie ein Adler.
Ende Mai diesen Jahres hatte ich dann den Termin. Das Ergebnis war dann doch ernüchternd. Der Augeninnendruck war RA bei 30 und LA bei 22. Die Diagnose war ein prim. Offenwinkel-Glaukom im sehr fortgeschrittenen Stadium. Die optische Cohärenztomographie ergab einen CDR-Wert von RA 1.0 und LA 0.9.
Jetzt tropfe ich (bzw. lasse tropfen) täglich zweimal Clonid-Ophtal 1/8 sine, zweimal Brinzo-Vision sine und einmal Fixaprost am Abend. Ich hoffe, dass dadurch eine weitere Verschlechterung aufgehalten werden kann. Die Innendruck-Messung nach 4 Tagen Tropfen zeigte mit LA 12 und RA 13 jedenfalls schon eine Wirkung. Jetzt nach 6 Wochen ergab die Messung auch die gleichen guten Werte.
Nun lese ich mich erstmal in diesem tollen Forum ein. Dabei konnte ich schon feststellen, dass es viele Menschen in diesem Forum deutlich härter getroffen hat, als mich.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Conni