Conni aus Braunschweig stellt sich vor

• Hallo zusammen,

ich bin Conni aus Braunschweig und 70 Jahre alt.

Mit Ärzten hatte ich nie viel am Hut. Erst als ca. im Jahr 2006 bei einer Blutspende hoher Blutdruck bei mir festgestellt wurde, musste ich dann mal zum Doc, um das abklären zu lassen. Mit den entsprechenden Pillen ist der Blutdruck seitdem ganz gut eingestellt. Ab dieser Zeit bin ich dann regelmäßig beim Hausarzt gewesen, um mir die Rezepte ausstellen zu lassen.

Beim Augenarzt war ich vor ca. 30 Jahren das letzte mal. Damals hatte ich den Augeninnendruck messen lassen, der zu der Zeit wohl unauffällig gewesen ist.

Nun habe ich in den letzten Monaten doch eine Verschlechterung der Sehfähigkeit, besonders auf dem rechten Auge, festgestellt. Auch das Gesichtsfeld besonders nach rechts war deutlich eingeschränkt. Blauäugig wie ich war, dachte ich, dann gehe ich mal zum Augenarzt und hol mir eine neue Linse. Dann würde ich wohl wieder sehen wie ein Adler.

Ende Mai diesen Jahres hatte ich dann den Termin. Das Ergebnis war dann doch ernüchternd. Der Augeninnendruck war RA bei 30 und LA bei 22. Die Diagnose war ein prim. Offenwinkel-Glaukom im sehr fortgeschrittenen Stadium. Die optische Cohärenztomographie ergab einen CDR-Wert von RA 1.0 und LA 0.9.

Jetzt tropfe ich (bzw. lasse tropfen) täglich zweimal Clonid-Ophtal 1/8 sine, zweimal Brinzo-Vision sine und einmal Fixaprost am Abend. Ich hoffe, dass dadurch eine weitere Verschlechterung aufgehalten werden kann. Die Innendruck-Messung nach 4 Tagen Tropfen zeigte mit LA 12 und RA 13 jedenfalls schon eine Wirkung. Jetzt nach 6 Wochen ergab die Messung auch die gleichen guten Werte.

Nun lese ich mich erstmal in diesem tollen Forum ein. Dabei konnte ich schon feststellen, dass es viele Menschen in diesem Forum deutlich härter getroffen hat, als mich.

Liebe Grüße aus Braunschweig
    Conni

• Hallo Conni,

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Mein Mitgefühl für dein Glaukom, ja, dass ist das Tückische, das man es erst so spät merkt.

Aber deine Druckwerte sind prima und das lässt hoffen.

Liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo Conni,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Trotz der bestehenden Schäden scheinst Du, wenn ich richtig verstehe, doch noch einigermaßen zurechtzukommen. Das ist gut.

Und es freut mich sehr für Dich, dass die Therapie so gut angeschlagen hat. Das gibt Anlass zur Hoffnung.

Liebe Grüße

Citi

• Hallo Conni!

Willkommen im Forum.

Ende Mai diesen Jahres hatte ich dann den Termin. Das Ergebnis war dann doch ernüchternd. Der Augeninnendruck war RA bei 30 und LA bei 22. Die Diagnose war ein prim. Offenwinkel-Glaukom im sehr fortgeschrittenen Stadium. Die optische Cohärenztomographie ergab einen CDR-Wert von RA 1.0 und LA 0.9.

Druck 30 ist natürlich schon ne Hausnummer. Und wenn der dann, möglicherweise, über viele Jahre so hoch war, war das für den Sehnerv natürlich ziemlich heftig.

CDR 1,0 und 0,9 spricht schon wirklich für eine starke Schädigung. Das, was weg ist, kann man so nicht mehr retten. Aber das, was noch da ist, sollte man auf jeden Fall versuchen zu erhalten.

Jetzt tropfe ich (bzw. lasse tropfen) täglich zweimal Clonid-Ophtal 1/8 sine, zweimal Brinzo-Vision sine und einmal Fixaprost am Abend. Ich hoffe, dass dadurch eine weitere Verschlechterung aufgehalten werden kann. Die Innendruck-Messung nach 4 Tagen Tropfen zeigte mit LA 12 und RA 13 jedenfalls schon eine Wirkung. Jetzt nach 6 Wochen ergab die Messung auch die gleichen guten Werte.

Wieso lässt Du tropfen?

Stell Dir mal vor Deiner Tropfgelegenheit geht es nicht gut oder muss ins KH (ich wünsche natürlich gar nichts Schlechtes!), wer tropft dann?

Jeder kann selbständiges Tropfen lernen! =)

Die Drucksenkung ist ja supertoll! Du tropfst natürlich auch mit 4 Wirkstoffen Maximaltherapie! Wie verträgst Du die Tropfen?

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich ein paar Blutuntersuchungen machen lassen:

• Vitamin D (25-OH)
    • Vitamin B12
    • Homocystein

Das sind zwar Selbstzahlerleistungen, aber wichtige Parameter!

Hast Du sonst noch Erkrankungen neben der Hypertonie? Welche Medis nimmst Du ein bisher?

Wurde mal ein 24-h-Blutdruckprofil gemacht?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

ich hoffe natürlich sehr, dass die Minderung des AID durch die Tropfen den Verfall der Sehnerven nachhaltig aufhalten kann. Wenn ich mein linkes Auge nicht hätte, wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

Das "Tropfen lassen" ist natürlich reine Bequemlichkeit von mir. Meine Frau macht das sehr gut.👌 Aber Du hast natürlich recht mit Deinem Einwand. Daher werde ich mich demnächst bemühen, das selbständige Tropfen zu üben. Bisher vertrage ich die Augentropfen gut und habe noch keine nachteiligen Beschwerden verspürt, was mich bei der ellenlangen Liste möglicher Nebenwirkungen von Brinzo-Vision etwas wundert. Einzig die Fixaprost brennen mitunter leicht im Auge, was aber nach einem kurzen Moment wieder vergeht. Hoffentlich bleibt es weiterhin bei der guten Verträglichkeit.

Die Vitamine D3/K2 sowie B12 nehme ich schon länger als Nahrungsergänzungsmittel. Deshalb hatte ich anlässlich der letzten Blutuntersuchung bei meiner Hausärztin auch die Werte für Vitamin D und B12 bestimmen lassen. Die Werte entsprachen der Norm. Homocystein sagte mir bisher nichts. Als weitere NEM habe ich mir aufgrund diverser Posts hier im Forum nun die Coqun Combo besorgt und nehme die jetzt täglich. Auch eine Packung Omega3-Kapseln steht schon parat.

Bis auf das Glaukom und die Hypertonie sind mir aktuell keine weiteren Erkrankungen bekannt (reicht mir eigentlich auch). Zum Senken des Blutdrucks nehme ich schon seit Jahren 1 x täglich Amlodipin 5mg und 2 x Candesartan 16mg. Die Candesartan teile ich seit kurzem nach Rücksprache mit meiner Hausärztin auf je 8mg pro Ration. Ich hatte die mögliche Blutdruck senkende Nebenwirkung der Clonid-Ophtal Augentropfen angesprochen. Die sporadischen Messungen zuhause zeigen Werte zwischen 110 und 130 bzw. zwischen 60 und 75, daher denke ich, dass das so okay ist.

Langzeit-Messungen der Blutdruckwerte hatte ich in der Vergangenheit mehrmals, ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her. Ich messe selbst zu verschiedenen Tageszeiten. Bei der nächsten Blutspende wird dann mal wieder ein Arzt oder eine Ärztin messen.

PS.: Vielen Dank auch an mellirosa und Citi für die nette Begrüßung hier im Forum

• Hallo Conni!

Sorry für die späte Antwort, war mächtig was los bei mir.

Das "Tropfen lassen" ist natürlich reine Bequemlichkeit von mir. Meine Frau macht das sehr gut.👌 Aber Du hast natürlich recht mit Deinem Einwand. Daher werde ich mich demnächst bemühen, das selbständige Tropfen zu üben.

Das ist doch ein guter Plan!:thumbup:

Falls Du Tipps dafür benötigst gibt es hier bei uns kostenloses Infomaterial.

Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Oder hier praktisch gezeigt:

Tropfen - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Bisher vertrage ich die Augentropfen gut und habe noch keine nachteiligen Beschwerden verspürt, was mich bei der ellenlangen Liste möglicher Nebenwirkungen von Brinzo-Vision etwas wundert. Einzig die Fixaprost brennen mitunter leicht im Auge, was aber nach einem kurzen Moment wieder vergeht. Hoffentlich bleibt es weiterhin bei der guten Verträglichkeit.

Mögliche Nebenwirkungen sind halt überall mit drin aufgelistet. Alleine schon wegen möglicher Ansprüche.

Wenn Du vor dem Tropfen der drucksenkenden AT Benetzungstropfen tropfst (und dann mindestens 15 Min wartest), sollte sich das Brennen verringern/vermeiden lassen.

Die Vitamine D3/K2 sowie B12 nehme ich schon länger als Nahrungsergänzungsmittel. Deshalb hatte ich anlässlich der letzten Blutuntersuchung bei meiner Hausärztin auch die Werte für Vitamin D und B12 bestimmen lassen. Die Werte entsprachen der Norm. Homocystein sagte mir bisher nichts. Als weitere NEM habe ich mir aufgrund diverser Posts hier im Forum nun die Coqun Combo besorgt und nehme die jetzt täglich. Auch eine Packung Omega3-Kapseln steht schon parat.

Ok, das ist doch schon mal wirklich gut!

Wenn Homocystein hoch ist, dann ist das für die Gefäße nicht gut. Also auch etwas, was für Deinen erhöhten Blutdruck wichtig ist (und natürlich für alle anderen Herz-Kreislauf-Geschichten ebenfalls).

Langzeit-Messungen der Blutdruckwerte hatte ich in der Vergangenheit mehrmals, ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her. Ich messe selbst zu verschiedenen Tageszeiten. Bei der nächsten Blutspende wird dann mal wieder ein Arzt oder eine Ärztin messen.

Die Selbstmessungen und Messungen mit dem 24-h-Gerät sind nur begrenzt vergleichbar. Gerade die Nachtmessungen sind sehr unterschiedlich, ob die vom 24-h-Gerät gemacht werden, wenn man schläft oder kurz aufwacht bei der Messung oder ob man aufsteht, um selbst zu messen.

Wäre dann vielleicht mal eine Überlegung wert.

Viele Grüße
    Sabine

• Willkommen auch von meiner Seite! Ganz wichtig beim Tropfen: Kopf in den Nacken oder sitzen und anlehnen und etwas nach oben, Unterlid herunter ziehen, ein Auge tropfen und dann das Tränenpünktchen (der Winkel des Auges, der zur Nase hin zeigt) zudrücken.

Ca. 2-3 Minuten pro Auge, damit der Wirkstoff ankommt und gut wirken kann.

Eine 24-Stunden-Augeninnendruckmessung in einer Klinik wäre vielleicht auch zu empfehlen. Dazu braucht man eine Einweisung - Achtung, nicht Überweisung - des Haus-Augenarztes für eine entsprechende Augenklinik.

• Du hast mit den Tropfen eine tolle Drucksenkung hinbekommen, das ist super. Da du den Augeninnendruck insgesamt halbiert hast, ist die Prognose bei dir glaube ich gut. Dein Fall zeigt aber auch wie wichtig Vorsorge ist; gerade bei vermeintlich Normalsichtigen.