Laser Iridotomie unter Vollnarkose möglich?

• Mir ist wegen enger Vorderkammern eine Laser-Iridotomie empfohlen worden. Ich habe jedoch sehr starke Ängste und zucke bei der kleinsten Berührung am oder ums Auge herum unwillkürlich zurück, was dazu geführt hat, dass die Gonioskopie nur teilweise durchgeführt werden konnte. Ich hatte dabei an einem Auge auch Schwierigkeiten mit dem aufgesetzten Glas und habe stark gezwinkert.

Ich habe panische Angst vor einem Winkelblock und muss etwas machen lassen, weiß aber nicht ob ich es mit einem Beruhigungsmittel im Wachzustand schaffen würde, nicht ständig zurückzuzucken. Eine chirurgische Iridektomie würde ich wenn irgendwie möglich gerne vermeiden.

Weiß jemand von euch von einer Klinik, die eine Laser-Iridotomie unter Vollnarkose durchführen kann?

• Hallo Forelle,

da habe ich keine Erfahrung, nur insofern, dass die Patienten vor dem Lasergerät aufrecht sitzen - also nicht liegen ... wie in Vollnarkose.

Aber ich kann mir vorstellen, dass eine leichte Sedierung, so wie bei einer Weisheitszahn OP ungefähr, vielleicht reicht.

• Hallo Nin,

lieben Dank für deine Antwort! Ja, ich weiß dass man normalerweise aufrecht sitzt.. ich hatte gehofft, dass es vielleicht Kliniken gibt, die es auch im Liegen durchführen können und ohne dass man den Blick auf etwas fixiert - und klammere mich an diesen Strohhalm.

Ich habe keine Erfahrung damit, wie man sich mit einer Sedierung fühlt, und kann mir deshalb schwer vorstellen, dass ich dann tatsächlich erstens stillhalte und zweitens das Glas einige Minuten lang auf dem Auge aushalte. Aber wenn es tatsächlich so ist, dass mir dann alles egal ist, wäre das eine Möglichkeit.

• Hallo Forelle,

vielleicht magst Du mal in einer Klinik nach einer Option für Angstpatienten nachfragen? Vielleicht kann auch die Krankenkasse dazu Infos liefern?

Möglicherweise kann man auch im Liegen lasern, allerdings müsste die Klinik dafür mit einem speziell dafür konzipierten Lasergerät ausgerüstet sein, vermute ich.

Du kannst auch versuchsweise (in Absprache mit dem Arzt natürlich ) 5-10mg Diazepam oral einnehmen und es dann erst nochmal mit der Gonioskopie versuchen.

Wenn Du die Gonioskopie damit durchhältst, schaffst Du die Iridotomie auch, die ging bei mir sogar schneller.

Alles Gute

Citi

• Hallo Forelle!

Willkommen im Forum.

Eine Laser-Iridotomie ist wirklich nichts Großes!

Eine Option in Vollnarkose oder im Liegen sehe ich als unmöglich an, da die Mitarbeit des Patienten, der gelasert wird, notwendig ist. "Schauen Sie hier hin", "Schauen Sie da hin".... und der Laser ja auch fix installiert ist. Den kann man ja nicht einfach hinlegen.

Das Auge wird ja mit Tropfen betäubt, so dass das Kontaktglas auf keinen Fall schmerzt. Das Auge tränt etwas, das war es schon. Manchmal spürt man ein kleines Pieksen vom Laser, was aber wirklich gar nicht schlimm ist.

Ich habe jedoch sehr starke Ängste und zucke bei der kleinsten Berührung am oder ums Auge herum unwillkürlich zurück, was dazu geführt hat, dass die Gonioskopie nur teilweise durchgeführt werden konnte. Ich hatte dabei an einem Auge auch Schwierigkeiten mit dem aufgesetzten Glas und habe stark gezwinkert.

Warum war das so? Hattest Du Schmerzen?

Meine Iridotomien waren wirklich Angelegenheiten von je Auge 5 Minuten. Wirklich kein Problem!

Vielleicht würde Dir ja wirklich etwas zur Beruhigung helfen. Aber bitte mit dem Augenarzt vorher unbedingt absprechen. Oft haben solche Mittel Einfluss auf die Pupillengröße und deshalb muss darüber gesprochen werden.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Forelle,

vielleicht magst Du mal in einer Klinik nach einer Option für Angstpatienten nachfragen? Vielleicht kann auch die Krankenkasse dazu Infos liefern?

Danke dir - Krankenkasse ist eine gute Idee, ich glaube das mache ich!

Du kannst auch versuchsweise (in Absprache mit dem Arzt natürlich ) 5-10mg Diazepam oral einnehmen und es dann erst nochmal mit der Gonioskopie versuchen.

Das frage ich mal - dann kann ich vielleicht auch besser abschätzen, wie es mir mit Beruhigungsmittel bei der Iridotomie gehen würde... ich habe keinen Plan wie sich das dann anfühlt.

• Hallo Forelle!

Willkommen im Forum.

Danke =)

Warum war das so? Hattest Du Schmerzen?

Nein, mir ist beim Augenarzt nie etwas Schlimmes passiert und ich hatte auch keine akuten Schmerzen am Auge.

Ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung aufgrund von Dingen, die mir früher passiert sind. Das spielt leider in vieles in meinem Alltag rein und fällt mir bei den Augen jetzt so richtig auf die Füße.

Ich habe mich über die Iridotomie informiert und mir ist objektiv klar, dass das ein kleiner, harmloser Eingriff ist, der nicht weh tut. Ich denke, es wird aber gerade zum Auslöser, der die Panik ans Licht bringt, die ich generell mit mir rumtrage. Und dann zucke ich wegen jeder Kleinigkeit zusammen, auch ohne dass etwas wehtut.

• Hallo Forelle,

ich kann dich total gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Bei jeder Kleinigkeit bekomme ich fast Panik. Wirklich schlimm....

Selbst eine starke Beruhigungstablette beim Zahnarzt hatte keine Wirkung, weil ich so nervös war. Aber vielleicht hilft es dir.

Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße Andrea

• Liebe Forelle,

Deine Vorgeschichte und Deine akuten Ängste verstehe ich sehr gut. Gerade deswegen ist es wichtig, sich sehr behutsam an diese Thematik anzunähern.

Natürlich hat Sabine recht, dass eine Iridotomie nicht schlimm und nichts Großes ist. Wenn man aber unter Deinen starken Ängsten leidet, kann man das so nicht sehen und braucht Hilfe.

Wie gesagt, informieren, evtl. Versuch mit oraler Medikation, so dass Du die Kontrolle über alles behältst und ganz in Ruhe ausprobieren kannst, wie Du Dich damit fühlst. Ohne Druck. Deine Angst ist schon Druck genug.

Liebe Grüße

Citi

• Hallo Forelle,

ich kann dich total gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Bei jeder Kleinigkeit bekomme ich fast Panik. Wirklich schlimm....

Selbst eine starke Beruhigungstablette beim Zahnarzt hatte keine Wirkung, weil ich so nervös war. Aber vielleicht hilft es dir.

Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea,

danke fürs Daumen drücken!

Das tut mir leid, dass es dir auch so geht...

• Wie gesagt, informieren, evtl. Versuch mit oraler Medikation, so dass Du die Kontrolle über alles behältst und ganz in Ruhe ausprobieren kannst, wie Du Dich damit fühlst. Ohne Druck. Deine Angst ist schon Druck genug.

Danke, das versuche ich! Ich habe bald wieder einen Termin in der Augenklinik und hoffe, dass sie sich darauf einlassen.

• Hallo Forelle,

Nur so eine Idee, die mir gekommen ist: mit Hypnose die Behandlung vorbereiten und unter Hypnose in Iridotomie machen lassen?

Ich habe nicht viel Erfahrung damit, habe aber einiges gelesen und habe selber meine Höhenangst reduziert bekommen ...

Also nur so eine Idee ...

LG Mellirosa

• Hallo Forelle!

Ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung aufgrund von Dingen, die mir früher passiert sind. Das spielt leider in vieles in meinem Alltag rein und fällt mir bei den Augen jetzt so richtig auf die Füße.

Ich habe mich über die Iridotomie informiert und mir ist objektiv klar, dass das ein kleiner, harmloser Eingriff ist, der nicht weh tut. Ich denke, es wird aber gerade zum Auslöser, der die Panik ans Licht bringt, die ich generell mit mir rumtrage. Und dann zucke ich wegen jeder Kleinigkeit zusammen, auch ohne dass etwas wehtut.

Ok, dann ist das natürlich alles etwas schwieriger.

Vielleicht wäre die medikamentöse Vorbereitung eine Option. Das musst Du natürlich einschätzen und dann ggf. mit dem HA und/oder AA besprechen.

Natürlich hat Sabine recht, dass eine Iridotomie nicht schlimm und nichts Großes ist. Wenn man aber unter Deinen starken Ängsten leidet, kann man das so nicht sehen und braucht Hilfe.

Das ist schon klar. Deshalb hatte auch ich versucht mögliche Optionen darzulegen. ;o)

Viele Grüße
    Sabine

• Vielleicht wäre die medikamentöse Vorbereitung eine Option. Das musst Du natürlich einschätzen und dann ggf. mit dem HA und/oder AA besprechen.

Hallo Sabine,

inzwischen war ich nochmal in der Augenklinik und werde die Iridotomie tatsächlich mit einem Beruhigungsmittel machen.

Gerade warte ich noch auf die Termine und bin ziemlich durch den Wind, habe aber wieder etwas Hoffnung. Ich hoffe, das das so klappt.

LG Forelle