Glaukom Tropfen mit Konservierung oder Ohne Konservierung!!

• Hallo,

ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Folgende Sachlage:

Seit 25 Jahren nehme ich gegen meinen erhöhten AID am RA diverse Augentropfen mit Konservierung. Ich war bisher einigermaßen gut eingestellt ( AID 13-19 ). Vor 4 Jahren war dann die Katarakt OP fällig. Danach war der AID sogar noch ein bisschen besser (10-14). Vor gut 19 Monaten bekam ich ich dann die Augentropfen von der Augenklinik ohne Konservierung verschrieben. Und das ohne Grund. Mein AID hatt sich seit ca. 7 Monaten verschlechtert (16-23). Ich bin der Meinung,das die Augentropfen mit Konservierung wirkungsvoller waren. Leider gibt es keine verlässliche Angaben bzw. Studien darüber, ob Augentropfen mit Konservierung den AID wirkungsvoller senken!

Was mache ich jetzt? Bei den teuren Augentropfen ohne Konservierung bleiben oder doch wieder zurück mit Konservierung.

Beste Grüße

• Hallo Amrum,

Die Tropfen mit KM wirken wirklich intensiver, aber sie schädigen die Becherzellen der Hornhaut. Sie rauen die Hornhautoberfläche an und dadurch wird mehr Wirkstoff aufgenommen.

Aber wenn du diese Tropfen verträgst und sie auch schon so lange nimmst ... ist es wirklich deine Entscheidung. Ich mache einen Bogen um KM, die vertrage ich nicht.

• Hallo Nelli Rosa,

ich hatte die Augentropfen mit KM gut vertragen. Das einzige was ich habe ist, daß mein Unterlied nach der langen Zeit, etwas gereizt und rot ist. Aber damit kann ich leben.

Hast du selbst die Erfahrung gemacht, daß die Augentropfen mit Konservierung den AID besser senken? Oder kennst du andere Personen die diese Erfahrung gemacht haben?

Aufgrund der höheren AID muss ich jetzt ein weiterer Wirkstoff nehmen. Aus diesem Grund starte ich nochmal mit Augentropfen mit Konservierung.

VG

• Hallo Amrum62!

Willkommen im Forum.

Ich schließe mich da mellirosa an.

Wenn Du die AT mit KM gut vertragen hast, dann ist es doch einen Versuch wert. Versuch macht kluch! Und bevor ich da noch zusätzliche Tropfen tropfen würde, würde ich auf jeden Fall die AT mit KM wieder versuchen.

Viele Grüße
    Sabine