• Guten Morgen allerseits,

ich nehme ja jetzt seit gut 4 Monaten abends rechts und links Bimatoprost, zusätzlich morgens und abends links Trusopt-S. Gleich nach den ersten Malen Bimatoprost hatte ich Probleme mit tränenden Augen und Juckreiz. Vor ca. 6 Wochen war ich zur Kontrolle, die Drücke waren sehr gut und Dr. H. meinte, ich soll Bimatoprost weiternehmen, die Augen seien nicht gereizt.

Jetzt ist es seit einer Woche so, dass ich starke Schmerzen im linken Auge habe, das ist das, welches beide Tropfensorten bekommt. Morgens ist das Auge nach wie vor gerötet und "matschig", aber jetzt kommt bei Bewegung des Augapfels ein starker Schmerz dazu, und auch bei Helligkeit ist der Schmerz kaum auszuhalten.

Aus Sorge vor einem Glaukomanfall war ich am Freitag bei einem niedergelassenen Augenarzt, 74 Jahre alt und sehr verpeilt, der konnte nichts finden, der Druck links lag bei 16.. Am Sonntag war es dann so schlimm, dass meine Tochter mich zum augenärztlichen Notdienst gefahren hat. Dort tippte man auf trockene Augen. Druck 18.

Sagt mal, bin ich ein Hypochonder? Ich sitze jetzt am PC, kann kaum auf den Bildschirm gucken vor Schmerzen. Da stimmt doch etwas nicht? Im Laufe des Tages wird es wieder besser. Komisch ist, dass nur das linke Auge betroffen ist, welches aber auch beide Tropfensorten bekommt und bereits eine Katarakt-OP hatte. Das rechte bekommt nur Bimatoprost.

Kann es am Zusammenspeil von Trusopt-S und Bimatoprost liegen? Ich kann jetzt auch nicht einfach wieder zu Dr. H. fahren, ich muss ja wegen meines schwerkranken Mannes immer alles sehr gut organisieren und sie ist nur noch selten in der Praxis.

Was für ein Mist!

Liebe Grüße
    Birgit

Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

• Hallo IchBins,

ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe auf Brinzolamid Tropfen ebenfalls heftigst reagiert, mit sehr starken Augenschmerzen, und KPS (kleine Hornhautschäden).

Tropfen wurden abgesetzt, jahrelange Behandlung mit autologen Serumtropfen (am besten in der Uni nachfragen) und diversen Benetzern.

Vorübergehend haben gegen die Schmerzen auch Voltaren Tropfen geholfen, aber Vorsicht, die können auch die Hornhaut schädigen.

Alles Gute

Citi

• PS: …und dass die Augen nicht gereizt seien, obwohl ich starke Beschwerden hatte, hab ich auch schon gehört. Befund und Symptomatik können manchmal völlig unterschiedlich sein.

• Liebe Citi,

vielen Dank für deine Antwort! Ich komme mir wirklich schon bescheuert vor, habe arge Beschwerden und niemand nimmt sie ernst. Jetzt bin ich erstmal "erleichtert", dass es dir auch so ging, wobei es mir für dich natürlich sehr leid tut. Das klingt alles überhaupt nicht gut, für die Uniklinik bräuchte ich eine Überweisung, ich bin gerade ratlos...

Meine Augenärztin ist eine Autostunde von mir entfernt, ich kann nicht selbst hinfahren, da ich auf dem linken Auge auch extrem lichtempfindlich bin und die Schmerzen bei Helligkeit noch schlimmer werden. Dazu mein Mann, der nicht alleine bleiben kann... Irgendwie muss ich irgendwas hinbekommen.

Liebe Grüße
    Birgit

Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

• Liebe IchBins,

Das tut mir alles sehr leid für Dich; die Umstände sind wirklich schwierig.

Ich sag Dir einfach mal, was ich täglich verwende: Hylo Dual Intens Tropfen, Corneregel Edo (Achtung nicht das Fluid), Hylo Night Salbe.

Nach langem Ausprobieren funktioniert das bei mir am besten. Ich tropfe quasi ständig, auch nachts, wenn ich mal aufwache. Zur Nacht nehme ich Corneregel, und auch oft am Tag zwischendurch.

Die Nachtsalbe nehme ich tagsüber gern kurmässig, wenn ich mal länger die Augen zumachen kann.

Ich mische das alles praktisch auf dem Auge. Überdosieren oder falsch machen kann man da nichts; man muss halt seine individuelle Strategie finden.

Nur zu Deinen drucksenkenden Tropfen musst Du einen Mindestabstand von 15min einhalten, eher etwas mehr.

Hoffe, das hilft Dir auf die Schnelle ein klein wenig weiter. Andere haben sicher auch noch Tipps.

Alles Gute

Citi

• Vielen Dank, Malve, für den Tipp. Ich finde diese Masken zu unangenehm, das ist halt ganz individuell, freut mich aber sehr, dass das für Dich funktioniert, und es ist ein wertvoller Tipp für IchBins

• Vielen Dank, liebe Citi, für all deine Tipps!

ich war gestern Abend mal mutig und habe das Bimatoprost in beiden Augen weggelassen und stattdessen in beide Augen Trusopt-S gegeben. Ergebnis: Keinerlei Schmerzen heute Morgen, nur noch ein etwas matschiges Gefühl links. Das kann ich jetzt natürlich nicht immer so machen, aber irgendwie muss ich ja herausbekommen, was da los ist mit meinem linken Auge...

Liebe Grüße
    Birgit

• Liebe IchBins,

Kann es ein bisschen nachempfinden, was für ein Stress die Kombi schmerzende Matschaugen und Pflege ist....

Jetzt gilt es trotz allem, daß du unbedingt die Gesundheit deiner Augen nicht zurück stellst.

Alles Gute!!!!!

• Liebe Birgit,

tut mir wirklich leid, dass Du grade solchen Ärger hast....

Aber Bimatoprost ist ja nun wohl eindeutig als der Übeltäter ausgemacht.

Nur so als Idee: warum rufst Du Frau Dr. Heinrich nicht an oder schickst ihr eine Mail und schilderst das Problem.

Bei allem, was man hier so über sie liest, ist sie doch nicht nur eine kompetente Ärztin sondern auch menschlich eine sehr zugewandte Person und wird sicher verstehen, dass Du unter den gegebenen Umständen nicht mal eben so einfach zu ihr in die Praxis kommen kannst.

Ich habe nicht auf dem Schirm, welche Tropfen Du schon hattest und wie Du sie vertragen hast. Aber vielleicht ließe sich Bimatoprost durch ein anderes Prostaglandin (z.B. Monoprost oder Taflotan sine) ersetzen.

Blöd natürlich, dass grade ein neues Quartal angefangen hat, in dem Du sicher noch nicht bei ihr in der Praxis warst. Aber irgendwie wird sich sicher ein Weg finden, dass sie Dir ein Rezept zukommen lässt. Oder du gehst halt, wenn Du die Sache mit ihr besprochen hast, noch mal zu dem etwas verpeilten älteren AA und bittest dort um ein Rezept.

Sicher wird sich da eine Lösung finden lassen!

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen.

Liebe Güße

Chanceline

• Alles Gute!!!!!

Danke, liebe Nin, es ist derzeit alles etwas wirr...

Liebe Birgit,

tut mir wirklich leid, dass Du grade solchen Ärger hast....

Aber Bimatoprost ist ja nun wohl eindeutig als der Übeltäter ausgemacht.

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen.

Liebe Chanceline,

ich habe schon vor einiger Zeit Frau Dr. H. eine Mail geschickt und auch zweimal in der Praxis angerufen, leider erfolgte keine Rückmeldung. Dann habe ich ihr bei der letzten Kontrolle gesagt, dass das linke Auge Probleme macht, ich schlechter sehe usw., aber das hat sie abgetan, nachdem sie das Auge untersucht und reizfrei eingestuft hat.

Sie hat auch jahrelang meinen Mann behandelt und operiert, weiß also, was hier los ist. Ich habe den Eindruck, dass sie mit ihrer Tagesklinik nun völlig überlastet ist.

Ich habe jetzt einen Termin bei einem Freund meiner Tochter bekommen, er ist auch Augenarzt und wird sich das alles genau ansehen. Leider ist der Termin erst am 17. Juli, bis dahin muss ich durchhalten.

Gestern Abend und auch heute Morgen habe ich wieder nur Trusopt-S in beide Augen gegeben in der Hoffnung, dass der Druck sich ihnen fügt. Ich bin natürlich sehr unsicher. Aber diese Schmerzen sind wie weggeblasen, übrig ist nur noch ein etwas schlechteres Sehen mit dem linken Auge. Ein Nachstar kann es nicht sein, der wurde bereits gelasert.

Ganz zu Anfang des Grünen Stars habe ich Timolol bekommen, was ich aber herzmäßig gar nicht vertragen habe. Sonst jahrelang immer Trusopt-S oder eben ein Generikum, und seit der vorletzten Untersuchung Bimatoprost zusätzlich. Ab da nur noch Probleme mit dem linken Auge.

Danke für deine Daumen und die lieben Worte!

Liebe Grüße
    Birgit

Einmal editiert, zuletzt von Ichbins (9. Juli 2026 um 16:47)

• Wenn Du Bimatoprost weglässt, würde ich Trusopt 3x Tropfen, alle 8 Stunden, deckt längeren Wirkungszeitraum ab, Trusopt wirkt nicht so lange wie Bimatoprost.

Gruß Malve

• Gute Idee, Malve, danke, ich habe gerade die Uhrzeiten auf dreimal täglich umgestellt.

Liebe Grüße
    Birgit

• Und wenn das Trusopt nicht ausreichend senkt, nach Taflitan sine fragen, das ist sehr gut verträgliches Prodtaglandin. Dann könntest Du vielleicht auf Prostamid wirklich verzichten. In Kombi mit Taflotan tropft man Trusopt dann meist nur 2x tgl. Das wäre doch aushalten.

• Ich habe Elymbus, das ist der Wirkstoff Bimatoprost, und sei von den Präparaten mit diesem Wirkstoff das verträglichste. Und es würde meist stärker senken als Latanoprost (Monoprost)....das sind die AA Aussagen jedenfalls

• Liebe Birgit!

Das tut mir wirklich leid, dass das bei Dir so schwierig gerade ist. Bist Du doch schon genug eingspannt und dann auch noch solch blöde Beschwerden.:knuddeln:

Vielen Dank, liebe Citi, für all deine Tipps!

ich war gestern Abend mal mutig und habe das Bimatoprost in beiden Augen weggelassen und stattdessen in beide Augen Trusopt-S gegeben. Ergebnis: Keinerlei Schmerzen heute Morgen, nur noch ein etwas matschiges Gefühl links. Das kann ich jetzt natürlich nicht immer so machen, aber irgendwie muss ich ja herausbekommen, was da los ist mit meinem linken Auge...

Das hätte ich an Deiner Stelle auch gemacht.

Ich habe jetzt einen Termin bei einem Freund meiner Tochter bekommen, er ist auch Augenarzt und wird sich das alles genau ansehen. Leider ist der Termin erst am 17. Juli, bis dahin muss ich durchhalten.

Gestern Abend und auch heute Morgen habe ich wieder nur Trusopt-S in beide Augen gegeben in der Hoffnung, dass der Druck sich ihnen fügt. Ich bin natürlich sehr unsicher. Aber diese Schmerzen sind wie weggeblasen, übrig ist nur noch ein etwas schlechteres Sehen mit dem linken Auge. Ein Nachstar kann es nicht sein, der wurde bereits gelasert.

Da hast Du doch wirklich den Beweis. Der 17.7. ist nun die kommende Woche. Das ist greifbar nahe!

Ich drücke die Daumen, dass er eine gute Idee für Dich hat! :girlshuepfend:

Citi, Taglotan ist meiner Kenntnis nach das am besten verträgliche Prostaglsbdin.

Vermutlich für Viele, aber nicht für Alle! Ich kenne Leute, die sie nicht vertragen haben oder keine (!) Drucksenkung durch die Anwendung hatten.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Birgit,

ich habe schon vor einiger Zeit Frau Dr. H. eine Mail geschickt und auch zweimal in der Praxis angerufen, leider erfolgte keine Rückmeldung. Dann habe ich ihr bei der letzten Kontrolle gesagt, dass das linke Auge Probleme macht, ich schlechter sehe usw., aber das hat sie abgetan, nachdem sie das Auge untersucht und reizfrei eingestuft hat.

Das ist natürlich sehr enttäuschend, wenn man in so einer schwierigen Situation im Regen stehen gelassen wird. Zumal Frau Dr. Heinrich bislang hier im Forum fachlich und menschlich immer sehr positiv geschildert worden ist.

Aber wer weiß, vielleicht hat das ja auch sein Gutes insofern als Du hoffentlich mit dem Freund Deiner Tochter einen kompetenten lokalen AA gefunden hast.

Der Termin am 17. ist ja nun bald. Wie ich von meinem Auslassversuch weiß, dauert es einige Tage bis der Wirkstoffpegel eines Prostaglandins abgebaut ist. Wegen des Drucks würde ich mir von daher in der Zwischenzeit keine großen Sorgen machen. Und Du tropfst ja jetzt auch Trusopt dreimal täglich.

Taflotan sine - was Malve als Alternative zu Bimatoprost erwähnt hat - tropfe ich selber seit über 10 Jahren mit guter Drucksenkung und ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Aber einen Versuch wäre es wert, falls Du einen weiteren Wirkstoff zusätzlich zu Trusopt benötigst.

Liebe Grüße

Chanceline

• Bei mir senken Taflotan sine den Druck nur minimal, aber das Problem habe ich allgemein mit drucksenkenden Tropfen. Sie sind für mich allerdings am besten verträglich.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.